Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revision H.H. Scott 710-A Turntable
#1
N'abend!

Wollte euch mal etwas teilhaben lassen, wenn's interessiert. Hatte ihn ja bereits mal kurz vorgestellt....

Hier der Ausgangszustand. Eigentlich für das Alter von über 60 Jahren gut erhalten mit m.M.n. optisch passenden Decca ffss Tonarm. Die Kombi Tonarm/Tondose wurde wegen Namensrechten unter "London-Scott ffss 1000" verkauft. Der Dreher wurde von 1955-1960 angeboten und war damals teuerer als Garrard 301, Rek-O-Kut Rondine Deluxe und Konsorten. Plattenteller und Tonarmbrett sind von der Zarge entkoppelt. Optisch ein paar Macken an der Mahagoni Echtholzzarge und der gebürsteten Edelstahlabdeckung. Dazu aber später mehr.

[Bild: img_1721jxsae.jpg]

[Bild: img_1835btkqb.jpg]

[Bild: img_6966fpsb9.jpg]

[Bild: img_6975kmsrf.jpg]

[Bild: img_1829p2b0p.jpg]

[Bild: img_6958aqzp3.jpg]


Sogar der passende Tonabnehmer, ein London-Scott ffss MKI Stereo (umgelabeltes Decca ffss), überholt bei Mr. Wright in London, liegt hier schon einsatzbereit. 

[Bild: 57b9efa2-2eb4-49fb-a821s8j.jpg]

Hatte den Dreher ja in professionelle Hände gegeben. Nach 5 Wochen mal nachgefragt mit der Antwort "Noch keine Hand angelegt, da alle 3 Reibräder verhärtet und bis dato keinen Ersatz gefunden."  Flenne 
Letztlich drum gebeten mir die Reibräder, die Zarge/Tonarmbrett und die Edelstahlabdeckung zuzuschicken um sich selbst zu kümmern. Das Laufwerk bleibt dort zur Revision. Die Teile sind dann letzte Woche eingetroffen...

[Bild: img_72886qldt.jpg]


[Bild: img_72891ab1q.jpg]


[Bild: img_7287npx7d.jpg]


[Bild: img_72909ylqm.jpg]


[Bild: img_7293zpbei.jpg]

Die Edelstahlabdeckung gleich mal zum Metallbauer des Vertrauens gebracht mit der Hoffnung diese eine größere Macke verschwinden zu lassen. Das Teil soll neu "gebürstet" werden.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.  Floet
Die 3 Reibräder sind aktuell bei hse-radio.de zur "Neubereifung". 

Die Mahagoni-Zarge ist mittlerweile vom Tischler zurück. Da mir der Glanz durch die Klarlacklackierung nicht so gefallen hat und ich eher seidenmatt bevorzuge, wurden beide Teile abgeschliffen, geölt und anschließend gewachst. bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Lässt sich allerdings schwer fotografieren.

[Bild: img_738607s0v.jpg]

[Bild: img_7382zjscb.jpg]

Fortsetzung folgt...
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Rainer F, bikehomero, Mosbach, FS61, charlymu, onkyo, Tom, Siamac, zuendi, loenicz, gasmann, applecitronaut, Svennibenni, nosecrets, franky64, , stefan_4711, Caspar67, Deubi, DD 313, proso, linuxschmied, assiv8, DUALIS, leolo, winix, gainsbourg, 0300_infanterie, hadieho, hal-9.000, HaiEnd Verweigerer, MfG_123
Zitieren
#2
große Klasse. Tolles Teil Thumbsup .


   Gruß
    Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#3
[quote pid='951210' dateline='1492018719']

[Bild: img_1829p2b0p.jpg]


[/quote]

Das ist ja eine interessante Konstruktion. Wird die Tellerachse da über ein Kegelradgetriebe angetrieben. So was kenne ich aus anderen Drehern bisher nicht. Bin gespannt, wie sich der Plaattenspieler gegen deine andere Konstruktionen verhält.
Viele Grüße
Lukas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, MfG_123
Zitieren
#4
Hier ist die Technik mal etwas genauer erklärt...

[Bild: img_1783w8uu0.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#5
sehr schön, dass du das ding mit der nötigen hingabe instand stellst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#6
Leck mich am Arsch, was für ein geiler Dreher!  Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#7
Mein Antrieb ist ja, dass irgendwann der Dreher an der H.H Scott Röhre werkelt. Bestimmt auch optisch ein nettes Pärchen.
"399 meets 710".
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • stefan_4711
Zitieren
#8
Bei den Reibrädern würde ich mir welche so drehen das ich O Ringe im entsprechenden Durchmesser drauf ziehen kann .Das sollte sehr genau gehen

Grüße
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, zuendi
Zitieren
#9
Attobifix
Meinst du das in Bezug zur passenden Drehzahl mit den 60Hz?
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#10
Da sollte mit einer Drehzahlen Anpassung als auch mit einer Erneuerung gehen .Der Vorteil ist das du viel Ersatz hast da die reibräder durch den geringen Durchmesser schneller verschleißen.

Grüße

Aber für die 50 -60 Herzanpassung ist eher das Stufen Kegelrad zuständig

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#11
Der Restaurator wollte sowas in der Art anfertigen lassen, komplett neu. Die Preisansage von ca. 280€ für 3 Reibräder war mir aber zu heftig. Erstmal schauen wie das mit den hse Reibrädern funzt.
Für das Drehzahlproblem ist ja noch ein Frequenzumrichter in Arbeit.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#12
Ein Schneckenradgetriebe also, der muss ja ein enormes Drehmoment zustande bringen. Mit ein paar kleinen Modifikationen hast du da gleich eine Plattenschneidemaschine 
Ich gestehe, ich hab was über für derart skurile Konstruktionen Thumbsup
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Die Schneckenrad Antriebe kommen noch aus der Zeit der Grammophone .Statt Federaufzug einen Motor dran .

Grüße
Zitieren
#14
Nur nochmal zur Sicherheit, da es wieder angesprochen wurde:

Der Durchmesser der Reibräder ist für die Tellerdrehzahl völlig egal.
Nur die Position zum Kegel zählt.

Freunde
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, zuendi, Caspar67
Zitieren
#15
Um mir die Bastelei am Kegel zu sparen, warte ich ja auf die Fertigstellung des Frequenzumrichters. Dann stimmt auch das Strobo 1:1.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#16
wer erstellt den denn? hab wohl was überlesen...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#17
Ich weiß, für viele hier ist das kein vernünftiger Reparaturthread. Nix mit Lötkolben, Kondensatoren, IC's und irgendwelchen Messergebnissen.
Möchte trotzdem meine Freude darüber teilen Jemanden gefunden zu haben, welcher mir erfolgreich diese fiese Kerbe aus der Edelstahlabdeckung rausschleifen konnte. Die hat mich nämlich optisch am meisten genervt, war recht tief und auch von unten mit den Finger spürbar. Je nach Lichteinfall ist jetzt nur noch minimal etwas sichtbar. Vergleich siehe Bilder weiter oben. Die neu "bereiften" Reibräder werden wohl auch die Woche fertig. Dance3

[Bild: img_7432o7j6z.jpg]

[Bild: img_7433ygkh6.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • evel, leolo, Helmi, Svennibenni, peugeot.505, proso, DUALIS, Rainer F, gainsbourg, loenicz, 0300_infanterie, linuxschmied, hadieho
Zitieren
#18
Da stehen sehr interessante Gerätschaften auf deiner Kommode. Den Transrotor erkenne ich. Aber was steht links neben ihm?
Zitieren
#19
Kein Transrotor, ein Transcriptor Hydraulic Reference, also ein früheres Modell von J.A. Michell (der muss mich leider bald verlassen).
Links daneben? Das ist ein H.H.Scott 399 Röhrenreceiver.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#20
"Ich weiß, für viele hier ist das kein vernünftiger Reparaturthread. Nix mit Lötkolben, Kondensatoren, IC's und irgendwelchen Messergebnissen. "

Watt sind bitteschön ICs?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
"Ein integrierter Schaltkreis, auch integrierte Schaltung (englisch integrated circuit, kurz IC, Buchstaben werden einzeln gesprochen: [ʔiː] [t͡seː] bzw. veraltet IS) ist eine auf einem dünnen, meist einige Millimeter großen Plättchen aus Halbleiter-Material aufgebrachte elektronische Schaltung."
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#22
igitt...ist das ansteckend?

Zu deiner Anmerkung, dass wir eventuell nicht an diesem "Reperaturthread" interessiert sein könnten...wobei ich natürlich nur von mir reden kann...
das ist einer von zwei oder drei WIRKLICH interessanten Plattenspieler hier und ich bitte darum, jede Kleinigkeit zu dokumentieren.
Ich mag deine Kompromisslosigkeit.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#23
Und der Mitchell Transrotor passt da gar nicht, wird Zeit, dass der Scott fertig wird :-)
Hab schon mit dem Finger gezuckt, da ich auch einen bekommen kann, aber bevor ich nicht weiß, wie die Geschichte hier endet..
Zitieren
#24
Danke!
Naja, da wo es interessant wird (das Laufwerk) muss ich was die Revision betrifft leider passen. Vielleicht macht der Restaurator ein paar Fotos für mich. Gerade dieser "helical worm drive", also das Teil/Gehäuse direkt unter dem Drehteller welches die 90 Grad Umlenkung ermöglicht, würde ich gerne mal von innen sehen. Wahrscheinlich eine Art Schneckenrad oder so ähnlich.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#25
Ja, der Platz ist knapp. deshalb der baldige Abschied, obwohl ich da auch viel Energie reingesteckten habe (passender Fluid Tonarm, Zubehör u.s.w.)
Vor einigen Wochen ging so ein Scott in bescheidenen Zustand in der Bucht für um die 230 US$ weg. Werden aber an sich sehr selten angeboten.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo CP-1028R Direct Drive Random Search Turntable Ralph 16 8.969 31.03.2024, 00:57
Letzter Beitrag: Ralph
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.192 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  SONY TA F 730 ES Revision/Problem ancient72 26 3.420 06.06.2023, 12:13
Letzter Beitrag: frank_w
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.267 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  Kenwood KX-710 Pulttapedeck charlymu 0 655 28.12.2022, 22:45
Letzter Beitrag: charlymu
  Marantz 1122DC - Revision ----- stony 108 47.423 26.11.2022, 10:22
Letzter Beitrag: jim-ki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste