Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-P222A mit schwächelndem optischen Ausgang?
#1
Hallo zusammen!

Ich habe aus der tollen Aktion von charlymu neben dem inzwischen wieder komplett fitten Technics RS-BX626 auch einen SL-P222A ergattern können, der grundsätzlich das macht, was er soll, aber auch eben nicht ganz. Folgende Dinge sind mir aufgefallen und sollen behoben werden:

1. Der optische Ausgang scheint zu schwächeln. Aufgefallen ist mir das, als ich mit dem DAT-Tape Aufnahmen machen wollte. Grundsätzlich hat das erstmal funktioniert, allerdings hatte ich sporadisch (SEHR sporadisch) noch Störgeräusche in den Aufnahmen (nicht die Totalausfälle von vorher, die scheinen mit einem Tausch des Headamp behoben). Gestern abend plötzlich wollte er über den optischen Ausgang nicht mehr aufnehmen. Ich habe zunächst die Gegenprobe mit meinem MD-Deck gemacht: Das erkannte das Signal vom CD-Player. Dann den MD-Player an den DAT-Recorder: Signal da. Kabel gewechselt: Signal da vom CD-Player. Neue Aufnahme machen wollen: Signal weg. Heute Vormittag habe ich dann den Pioneer CD-Player aus dem Wohnzimmer rübergekarrt und damit noch einmal getestet: Pioneer an MD-Deck: Signal da. Pioneer an DAT-Recorder: Signal da. Aufname: Läuft aktuell.

Ich gehe also davon aus, dass es ein Problem mit dem optischen Ausgang des SL-P222A gibt; letztlich ist das ja eine Diode, die die Signale herausgibt, die kann verschmutzen, eintrüben oder Leistung verlieren. Was also hier tun?

2. Das Laufwerk macht Geräusche. Beim Einfahren der Lade gibt es am Ende ein kurzes Quietschgeräusch, das ich dem Riemen zuschreibe. Ersatz ist bereits eingetroffen. Starte ich die CD macht es hin und wieder kurz ein "KLACK"-Geräusch, als würde etwas hängenbleiben und dann überspringen, klingt wie Kunststoffteile. Das Anlaufen dauert in diesem Fall länger, als würde er neu ansetzen. Im Betrieb gibt das Laufwerk "swish-swish-swish-swish"-Geräusche von sich, mal leise aber hörbar, mal lauter und bei leiser Musik auch über die Musik hinweg zu hören. Wo setze ich da an?

Hi
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Alles Reinigen und neu fetten, wäre mein erster Schritt. Und mal richtig nutzen und laufen lassen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluß Fernsehers (optischen Ausgang) mit klassischen analogen Verstärker Radiohoerer 7 697 02.01.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.577 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Technics SL-P222A: Abspielgeräusche und "Ladehemmung" DarknessFalls 5 2.413 04.03.2018, 20:12
Letzter Beitrag: hf500
  Harman PM660 mit Gleichspannung am Ausgang Toddi77 0 1.559 05.09.2017, 14:31
Letzter Beitrag: Toddi77
Exclamation Nordmende 5005 Verstärker , rechter Ausgang tot Analogue 30 7.778 04.09.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Analogue
  Verstärker mit 60mV auf einem Ausgang joachimb 17 6.906 01.05.2016, 21:37
Letzter Beitrag: joachimb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste