Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle W643 Röhrenradio schlechter UKW Empfang
#1
Hallo Gemeinde

ich habe hier auf dem Abtreter ein Quelle W643 stehen. Dabei handelt es sich um folgendes Gerät

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_w643_w_643.html

Das Gerät hat folgenden Fehler: auf UKW empfängt es bis ca 89MHz schlecht (SR1 auf 88.0 Mhz geht so lala), und darüber garnicht mehr. D.h. das Rauschen wird auch merklich leiser und selbst stärkere (z.B. SR3 auf 95.5 Mhz) Sender werden nicht empfangen.

Was könnte das sein? 

Schaltplan gibts beim Radiomuseum oder bei mir (per PN oder Mail)

Leider kommt man an die ECC85 nicht an die Pins ran, da die Röhre in dem Alugehäuse sitzt, aber man sieht die Röhre glühen, Heizspannung scheint dann wohl vorhanden zu sein.

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#2
(25.04.2017, 00:38)setzi schrieb: Was könnte das sein?

Wenn keine Sender mehr kommen und das Rauschen verschwindet, dann wird wohl der Oszillator der selbstschwingenden Mischstufe (rechtes Triodensystem der ECC85 im Schaltbild) aussetzen. Ohne weiteres Herummessen könnte man die ECC85 austauschen (die evtl. verbraucht ist und nicht mehr die nötige Steilheit hat) und sehen, ob der Fehler verschwindet.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hi,
nimm das Bild raus. RM ist n Shaizzladen was ihre geklauten Bilder angeht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • setzi, winix
Zitieren
#4
Danke für den Tip, habs entfernt.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

laut diesen Threads:https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...32&t=24885 ist das ein RFT Saalburg 5050A, vielleicht einmal in diese Richtung forschen. Bei meinem letzten Röhrengerät hat ein defekter Kerko den UKW-Empfang verhindert ... und hat Dein Gerät die brandgefährlichen Teerbomben verbaut?

Gruß Roland
Zitieren
#6
Wenn das Band irgendwo abreißt, tippe ich auf den keramischen Trimmer im UKW-Tuner, wenn er so einen hat. Ich sehe grad den Schaltplan leider nicht, ich hatte diesen Fehler aber schon bei dem einen oder anderen Röhrenradio. Die Kerkos bitte nicht verändern, diese sind selten defekt und vom Temperaturgang definiert. Ändert man willkürlich Bauteile im UKW-Tuner, fängt die ganze Shize an zu wandern und das möchten wir nicht.
Die Papierwickelkondensatoren gehören natürlich auch raus, vor allem die Koppelkondensatoren und Elkos. Die Röhren sind meist in Ordnung hat meine Erfahrung gezeigt, selbst mit schwachen Röhren kann noch gut und jahrelang empfangen werden.
Schaue Dir mal den Trimmer an im Kästchen, meist so um die 4p-10p, das sollte der Kandidat sein, tippe ich mal so aus der Ferne.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#7
Ich mache heute Abend nach der Schicht Bilder und stell die hier rein.

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#8
Ergänze: Ich tippe mal auf den C69, 1-5p
Versuche doch mal, ob Du den Oszillator schwingen hörst. Dazu ein kleines Radio nehmen und mal über den Tuner halten. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber suche Dir mit dem intakten Radio ein Rauschen um die 100 MHz, damit dann so nah wie möglich an den Tuner gehen mit der Antenne, dann drehst Du Dein defektes Radio um die 89,5 MHz. Das intakte Radio sollte irgendwo in dieser Region dann reagieren, vsl. mit leiser werdendem Rauschen oder Schweigen, das wird Dir dann auffallen. Solltest Du dort was feststellen, wanderst Du einfach mit der Frequenz in den Bereich, der bei Dir nicht mehr funktioniert.

Du kannst dann auch mal den Trimmer einseitig kontaktlos löten und mal mit einem 3p o. ä. versuchsweise brücken. Wenn er dann geht, dann muss ein neuer 1-5 Trimmer her. Der ist dazu da, den Oszillator abzugleichen.
Du kannst auch mal nachsehen, ob der Drehkondensator sauber ist und keinen Kurzschluss verursacht.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#9
(25.04.2017, 11:36)philbluesky schrieb: Du kannst auch mal nachsehen, ob der Drehkondensator sauber ist und keinen Kurzschluss verursacht.
Bitte bei der Gelegenheit ein Foto vom Drehko (für UKW) machen ... Wink3
Zitieren
#10
Ich hatte bisher drei mal das Problem...jedes mal war es mit einer neuen ECC85 erledigt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#11
(25.04.2017, 11:57)Magnet schrieb:
(25.04.2017, 11:36)philbluesky schrieb: Du kannst auch mal nachsehen, ob der Drehkondensator sauber ist und keinen Kurzschluss verursacht.
Bitte bei der Gelegenheit ein Foto vom Drehko (für UKW) machen ... Wink3
Dash1
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#12
(25.04.2017, 12:23)Bastelwut schrieb: Ich hatte bisher drei mal das Problem...jedes mal war es mit einer neuen ECC85 erledigt.
Schon möglich, bezweifle ich persönlich aber, weil nicht der komplette UKW-Empfang ausfällt, sondern nur ein Teil des UKW-Bandes.

Und nachdem es hier genug Leute gibt, die konstruktive Lösungen vorgeschlagen haben und ich nicht unnötig vorpreschen möchte, halte ich mich nun vornehm zurück. Drinks   Wink2 Pardon
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#13
Doch....GENAU DAS war auch mein Problem und zwar bei einem K+H FM10 und einem Pio SX-34.
das dritte war ein altes Röhrenradio...ich glaube ein Graez.

Wie auch immer....sie liefen gut bis ca. 90 MHz und dann gab es nur noch Rauschen.
Röhre gewechselt, alles gut.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#14
Hi Jungs

nur langsam... nicht hauen ;-)

Ich bin auf der Arbeit und kann erst heute abend nach 23 Uhr erst Bilder machen und einstellen, aber einen "klassischen" Drehkondensator hat der irgendwie nicht, sieht zumindest komplett anders aus. Das ist ein Blechkästchen aus dem oben die ECC85 rausschaut und darüber ist ein Bügel der bei Bewegung des Sendersuchknopfes sicht hebt oder senkt und zwei Stifte in das Blechgehäuse versenkt bzw. heraushebt.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#15
Dann ist er induktiv abgestimmt und hat keinen UKW-Dreko. Das wollten mir womöglich die Herren auch mitteilen. Ich habe es nicht gesehen, da ich auch in der Arbeit sitze und auf dem Handy tippe. Man möge es mir nachsehen, dass ich da net im Detail auf die Eigenheiten dieses Radios achte. Auch ich will nur helfen. Wenn man sich darüber lustig machen muss, dann überlegt man es sich in Zukunft.

Dann mal Martins Vorschlag beachten, das geht am schnellsten und eine andere Röhre stecken. Wenn es die ist... dann wäre ja alles super.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#16
Ich muss gerade an wer wird Millionär von gestern denken.
Sie wird gefragt, in welcher Sportart bei der WM im Halbfinale 2 Holländer und 2 Schotten standen.
Der Publikumsjoker sagt Darts und nennt aus dem Stegreif die Namen dreier der vier Halbfinalisten.
Sie daraufhin "Darts...bist du dir da sicher?"

Langer Rede kurzer Sinn...hör auf nachzudenken wechsle die Röhre und höre Musik ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#17
Dann werd ich mal mir mal eine ECC85 besorgen, und weitersehen.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#18
Hab mal eben Roland's Tip beherzigt und nach dem Saalburg Gerät gesucht und bin tatsächlich bei der tanya fündig geworden, ein ausführliches Servicemanual mit Lötseite, Bestückungsseite, Seilplan etc.

bei Benötigung hier auf meinem googledrive zu finden

https://drive.google.com/file/d/0B1S1nmm...sp=sharing
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#19
So sieht der Gerät aus...

[Bild: sSptatdh.jpg]
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#20
Sodale liebe Gemeinde

hier nun noch ein paar Impressionen vom sich handelnden Gerät

Hier iss die Schönheit, für ihre 55 Jahre noch ganz gut beieinander
[Bild: 0v7m0qRh.jpg]

ein schöner (offener) Rücken, kann auch....
[Bild: dmWDoJOh.jpg]

hier die ECC85
[Bild: Ner2DdLh.jpg]

[Bild: TmdeaPCh.jpg]

[Bild: TlccZGYh.jpg]

[Bild: 2HmY7sOh.jpg]

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, rolilohse, proso, Gorm, Onkyo-Boy, hörtnix
Zitieren
#21
Und ich hatte immer gedacht, nur der Kram von Neckermann käme aus der SBZ... Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#22
Der Kram von Neckermann kam von Körting (West).

Aus der DDR kam der größte Teil bei Quelle, der Kaufhalle (West), alles wo Bruns drauf stand, und einiges mehr.

Ralf
Zitieren
#23
So liebe Gemeinde

eine gute gebrauchte ECC85 hab ich heute morgen bekommen. Vorhin eingebaut... und siehe da: Der Fehler ist weg, ich kann nun Sender über die komplette Breite der Skala empfangen, nur leider empfängt er schwach und relativ stark verzerrt.

Ich gehe mal davon aus, daß jemand an den Filtern rumgeschraubt hat, die sehen nämlich irgendwie danach aus.

Was nun? Lohnt sich das noch irgendwie?
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#24
Sicher lohnt sich das, weitermachen!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#25
Aber sowas von lohnenswert...
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz kurze Frage zu Becherelkos für Röhrenradio(s) Fürchtenix 22 1.891 01.09.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Quelle für Andruckrolle DAT akguzzi 13 2.203 04.03.2023, 12:29
Letzter Beitrag: Swobi
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 736 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  UKW Abschaltung? agimainc 316 80.066 30.11.2022, 20:00
Letzter Beitrag: HiFi
  Adapter Koax -> Flachstecker UKW + LMK abzugeben cali 19 4.114 04.03.2022, 11:24
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste