Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)?
#26
Interessanter Thread! Komischerweise wurden noch keine Onkyos getestet. Laut meiner Erfahrung mit den Integra Modellen spulen die auch relativ schnell.
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#27
Keine Ahnung, Thomas. Vlt sind die Preise für Türkeile zur Zeit imens hoch und nicht jeder hat ne Steckdose im Durchgang LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Kimi, MfG_123, Pionier
Zitieren
#28
Kann deutlichen Tuningerfolg vermelden: Hab mal schnell die oberen Kappen von den Wicklern abgemacht und auf jeder Seite einen Tropfen Kettenöl appliziert => sportliche 177s am TC-177. Damit hat sich der Abstand zum vorletzten Platz bereits drastisch reduziert.

Gruß

Jürgen

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#29
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale! Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#30
Musst immer abwarten bis es vollständig abgehoben hat und erst dann aufs Wasser raus, dann fängst du dir auch keine Aale ein.

Das Öl arbeitet sich scheinbar noch voran, nun waren es nur noch 132s. Und schwupp, schon bin ich nur noch vorletzter.

Das ging mir zuletzt im Französisch Untericht so. Nachdem ich da 3x nacheinander eine 6 geschrieben hatte, sagte mein Lehrer auch: "Super Jürgen, weiter so, der Weg zu 5-6 ist nicht mehr weit." Recht hatte er, denn bei der ersten 6 hatte ich bestimmt doppelt so viele Fehler wie es gebraucht hätte, bei der letzten 6 hatte nur noch ein Fehler zur 5-6 gefehlt.....

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, Pionier
Zitieren
#31
Ich werde diese Platte nicht kaufen, sie ist zerkratzt! Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#32
Nakamichi 480: 74s
Loewe/Schneider 3620: 151s
Volvo HU-605: 118s

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#33
Nachtrag:
Denon DR-M44HX : 162s
Sony TC-R 503ES : 174s

Nun kam mir das alles irgendwie spanisch vor.....
Also habe ich ein anderes Tape genommen....TDK SA 90
Dann "nur" noch 133s... ahhhh ja.....
Wieder die Maxell rein.....146s

Die Streuungen sind also extrem groß. Es ist wohl nicht nur von der Kassette abhängig, sondern auch wie lange das Deck schon an ist und gespult wurde.

Wie habt ihr das denn nun "gemessen"? Deck schon lange an? Vorher schon gespult?
Welche XL II habt ihr genommen?
Ich hatte die mit dem großen ovalen Fenster
Maybe meine XL II ist einfach fertig und hat zu große Reibwerte....
Mit der TDK geht es ja deutlich schneller
Die Bedingungen sind so iwie Murks

Den Rest dann wohl erst morgen ...
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#34
drei meiner Decks

Nakamichi 60ZX 88s
Akai GXC-750 D 80s
and the winner is ...

SONY TC-K88b 74s !!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#35
Wartet mal, bis einer mit nem Tandberg Pultdeck um die Ecke kommt. Das sind zumindest die schnellsten, die mir bisher untergekommen sind. Hab leider keins da.
Nak 680ZX: 79sec
Nak 700: 87sec
Panasonic SV-3700: 27sec LOL
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#36
Meine derzeit verfügbaren Tapedecks:

1. Akai GX-R35             = 104 sek.
2. Kenwood KX-880G     = 111 sek.
3. Kenwood KX-7030      = 124 sek.
4. Kenwood KX-9010     = 128 sek.
5. Denon DRM-800        = 131 sek.
6. Kenwood KX-990SR    = 142 sek.
7. Kenwood KX-1100HX  = 145 sek.

Verwendete Version der Maxell XL-II ist diese:
[Bild: LqrreUth.jpg]

Test erfolgte 'kalt', d.h. Gerät einschalten, Cassette rückspulen, Zeit messen.

Eine zum Vergleich getestete TDK SA-90 war durchschnittlich 5-10 sekunden länger unterwegs. 

Außer Konkurrenz: Cassetten-Walkman Aiwa GM-1000 brauchte 4:44 min. bzw. 284 sek. bei Betrieb mit Netzteil. Denker

Gruß,
Bob.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#37
Ganz ernst kann man diese Messwerte sicher nicht sehen. Zuviele Störfaktoren: andere Kassette, nur 228 statt 238 Volt im Stromnetz, olle Gummis/Idler, zuwenig Öl, Tuningzusätze im Öl...........  Floet

Aber Spaß macht's trotzdem.

Ich habe diese Maxell XL-II genommen: Maxell XL II 90 (Foto bei den tapeheads geborgt)
"Energy efficient mechanism"... daher also.

Jetzt sollten wir noch einen Thread aufmachen, in dem jeder Teilnehmer sich ein Referenzdeck nimmt, das mit diversen Bändern gefüttert und gemessen wird. Welches Band ist das Schnellste?  Tease Das zeigt dann auch die Unterschiede aufgrund Alterung etc. der Kassetten.

P.S. Meine Messwerte waren bei "kalter Maschine" (sorry für die Kfzler-Ausdrücke, habe gerade noch an meinem alten Citroën CX geschraubt)
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • MacMax, Pionier
Zitieren
#38
Hab gerade mal mit meinem Tandberg TCD 310MkII probiert... also nix vorgewärmt oder so... 54 Sekunden! Thumbsup
Onkyo TA 2570 93Sekunden... mein Nakamichi 582 werde ich auch noch mal rannehmen und liefere nach.

schönen Abend
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • MacMax, spocintosh, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#39
Weiter gehts:

Onkyo TA-2550: 86s
Kenwood KX-880D: 116s
Denon DR-M11: 150s
Denon DR-M33HX: 145s

Verwendet:
[Bild: maxell-xl-ii-1_408067.jpg]


Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 4now für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#40
Yamaha KX-690

FF und REW:
Gemächliche 130 Sek
Grüße, Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Nion für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#41
(13.05.2017, 12:23)MacMax schrieb: Keine Ahnung, Thomas. Vlt sind die Preise für Türkeile zur Zeit imens hoch und nicht jeder hat ne Steckdose im Durchgang LOL

ja ja, die ungeliebten Onkyos  LOL

Ich hab hier unter anderem noch ein nahezu neuwertiges TA 6711 in OVP und kann klanglich und haptisch nicht meckern. Wenn ich die Zeit habe pack ich es mal wieder aus und mach den Speed-Test.
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#42
Weiter mit Tandberg...
Das Deck hab ich für den Test extra aus dem Keller geholt, ist das letzte mal vor ca. 10 Jahren gelaufen...

TCD-420A : 53s TDK SA90
TCD-420A : 56s BASF CR-S II 90
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dingle für diesen Beitrag:
  • MacMax, Lass_mal_hören, Pionier
Zitieren
#43
Sachichdoch. Oldie
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#44
(13.05.2017, 18:53)dingle schrieb: TCD-420A : 53s    TDK SA90
TCD-420A : 56s    BASF CR-S II 90

Ok, nur ca. 6% Differenz bei den beiden Kassettentypen, das ist vernachlässigbar. Danke!
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#45
Kenwood Kx 1030 mit neuem Motor leider nur 139sec.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tomclp für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#46
Edit: alle Ergebnisse stehen ab jetzt immer aktuell (soweit ich das schaffe) in Post #2 im Threadbeginn.

Grüße
Robert
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax, tomclp
Zitieren
#47
Interessant ist schon mal, dass zwischen den beiden 680ZX schon 9s Unterschied liegen....
Ich hatte die gleiche XL II wie "Analog Bob" genommen.
Nun hat er aber zurück gespult. Ging es nicht um Vorspulen ....
Zurück verhalten sich die Decks auch wieder anders.

Aber egal...macht Spaß: thumbsup:

Atspocintosh
Hast du auch ja ne 90er genommen im SV Wink3
Oder ne 48er, da ja hier quasi auch nur die halbe Kassette gespult wird.....Yes

Edit:
Nr 22 in der Liste soll wohl auch ein 680ZX sein...
Ein 60ZX kenn ich nicht

Edit 2
Platz 1 war klar...ist ja auch "the devils deck" Yes
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax
Zitieren
#48
Onkyo TA 2750 (neuwertig) 115 Sekunden

Nakamichi Zx-5 : 104

wat nu?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax
Zitieren
#49
Nachtrag fürs TC-177: Nach der Ölung und mehreren Duchläufen hat sich der Transport einer SONY UX-S 90 bei 118 sec eingependelt.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax
Zitieren
#50
Dann noch eine kurze Korrektur:
Die SA 90 war nur im Sony TC K503ES
NICHT im Denon DRM 44HX
Da gilt also die lahme Zeit mit der Maxell

Die "Gegenprobe" war also nur im Sony Deck
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 9.822 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Tape Deck - Empfehlungen - Akai GX75 oder? jodeko 78 6.065 04.04.2024, 19:19
Letzter Beitrag: tape
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 763 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 285.987 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.177 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.700 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste