Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASC AS-3001 Wartung
#1
Hallo zusammen,

Ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir ein Tapedeck zu holen, aber bisher ist das nie passiert. Heute hat mich dann ein ASC AS-3001 gefunden. Ich wollte eigentlich nur kurz was aus dem Auto holen und da stand es am Bürgersteig im Sperrmüllhaufen – optisch etwas dreckig aber sonst gut. 

Die Wartung von Amps und Drehern ist mir nicht fremd, aber ein Tape hatte ich noch nie auf. Wie sollte ich den ersten Test angehen und was wäre an Pflege zu empfehlen? Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Modell oder gar ein Service Manual? 

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich  Drinks

(Bilder kommen erst kommende Woche... morgen früh geht es für 5 Tage nach Frankreich).
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#2
Moin Friedrich,

Schau mal hier http://old-fidelity-forum.de/thread-23091.html. Das Teil ist das Vorgängermodell vom ASC AS-3001. Das AS-3001 hatte kein HighCom mehr, dafür Dolby-B/C. Sonst sind beide Decks identisch. Das Service-Manual füe das AS-3000 findet man hier https://www.hifiengine.com/manual_librar...3000.shtml. Für das AS-3001 habe ich noch keins ohne Bezahlung gefunden.

VG Ralf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • friedrich86, winix, nice2hear
Zitieren
#3
Oha, großartiger Bericht – Danke! Ich hab es eben noch kurz ans Netz gehängt. RALF fährt raus, alles leuchtet, FWD und RWD gehen sehr fix. Play nicht. Scheint also ein übliches Problem zu sein?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#4
Wenn an gleicher Stelle (oder sonst wo) demnächst der ASC AS 3100 steht, nimm ihn mit fuer mich. Grin

Sieht so schwarz aus
[Bild: Ui2ZPMih.jpg]

Bild von Arnold. 
Um sicher zu gehen dass du ihn nicht verpasst, Fronkreisch-Reise canceln.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Fronkreisch werde ich nicht abblasen, aber falls ich wieder ASC am Straßenrand liegen sehe – ich packs ein Drinks
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Mit etwas Glück ist nur der Riemen platt und die Magnetscheibe abgefallen (Kinderkrankheit des PAPST-Laufwerkes). FWD und RWD gehen sehr fix, da die Wickel durch zwei Motoren direkt angetrieben werden. War auf der RALF-Schublade der Einstellschlüssel in der Halterung? Das Teil verschwindet oft nach hinten ins Gehäuseinnere und kann da durch Kurzschluss einigen Schaden anrichten.

[Bild: DSCN3512.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#7
Friedrich, so viel Zufall auf einmal words kaum geben. Schöne Reose und Gruesse von Texel an der Nordsee.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
(14.06.2017, 14:06)System-64 schrieb: Mit etwas Glück ist nur der Riemen platt und die Magnetscheibe abgefallen (Kinderkrankheit des PAPST-Laufwerkes). FWD und RWD gehen sehr fix, da die Wickel durch zwei Motoren direkt angetrieben werden. War auf der RALF-Schublade der Einstellschlüssel in der Halterung? Das Teil verschwindet oft nach hinten ins Gehäuseinnere und kann da durch Kurzschluss einigen Schaden anrichten.

An den FRAKOs könnte es nicht liegen? Danke für die Hinweise, dann bestell ich die Tage mal einen Riemen und schließe es nicht mehr an bevor ich es aufgemacht habe.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#9
Das Deck braucht nach 30 Jahren eine Überarbeitung. Dazu zählen das Laufwerk, die FRAKO-Elkos, der RALF-Umschalter (wird durch die Schublade bewegt), alle Regler und Schalter.
Der Aufwand lohnt sich bei diesem Tape-Deck auf alle Fälle.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.933 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  JVC TRD-2044 Wartung lichti 8 3.259 05.07.2023, 20:46
Letzter Beitrag: lichti
  ASC-3000 HighCom System-64 25 9.758 26.12.2022, 00:06
Letzter Beitrag: System-64
  Senderspeicher ASC 5000E Tuner JumAC 57 10.125 10.12.2022, 19:47
Letzter Beitrag: Florida Boy
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.838 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop
  ASC-3001 System-64 22 7.582 31.05.2022, 13:18
Letzter Beitrag: jwkpublic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste