Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig CF5000-2 Linker Kanal schwach
#1
Hallo zusammen, auch der 2. Wiederbelebungsversuch eines solchen Gerätes ist dank Eurer Hilfe und der Zahnräder vom Huber Karl  FAST gelungen: Mechanisch läuft alles , aber elektrisch ist der linke Kanal bei Wiedergabe und Aufnahme kaum hörbar. Auch, wenn ich bei der Aufnahme die Eingangsempfindlichkeit für links voll aufdrehe, ist die Wiedergabe genauso schwach- Die entsprechenden Lämpchen im Display funktionieren und zeigen an, wobei dann bei Voll-Empfindlichkeit die Lampen im Display natürlich voll auf rot bleiben. Rechter Kanal funktioniert völlig normal. Bitte um Tips, was ich machen kann; allerdings habe ich außer einem Voltmeter keinerlei Meßgerät.
Danke im Voraus und Gruß
rostkratzer
Zitieren
#2
Vermutlich ist der Wiedergabeverstärker (Recamp) auf der Seite defekt, da es bei Aufnahme und Wiedergabe gleich ist.
Ohne Oskar bleibt nur den neu auf zu bauen.
Es sollte dann aber auch eingemessen werden, aber ohne das Equipment dafür nicht machbar.
Zitieren
#3
Werden fremdbespielten Cassetten auf dem linken Kanal auch zu leise abgespielt?

VG Ralf
Zitieren
#4
ja, auch da ist die Seite schwach
Zitieren
#5
Überprüf mal den Aufnahme-/Wiedergabeschalter. Wenn der Schalt-Schieber nicht an der richtigen Stelle steht, entsteht oft dieses Fehlerbild. Den Zustand des Tonkopfes auch mal überprüfen (Sauberkeit, Kratzer Verschleiß....). Dazu gehört auch die korrekte Einstellung des Kopfes. Sitzt der Kopf zu tief, steht dem linken Kanal (die Spur ist nur 0,6 mm breit) nicht mehr genug Band (sondern Luft) gegenüber und der Pegel fällt dadurch deutlich ab. Die linke Spur sitzt bei einem Cassettentonkopf immer unten.

[Bild: DSCN1280.jpg]

VG Ralf
Zitieren
#6
Hallo,

hört man denn etwas, wenn man eine auf diesem Deck aufgenommene Cassette in einem anderen, funktionierenden Deck abspielt?

Das Deck hat ja 2 mechanische Umschalter: einen riesig langen und einen kurzen. Da drinnen laufen so längliche Platinen die mit den entspr. Kontakten versehen sind.
Mglw. sind die Kontakte angelaufen o.ä.. Die Schieber kann man rausziehen und die Kontakte polieren. Beim Wiedereinschieben der (vor allem des langen) Schieber aber seeehr vorsichtig sein - wenn in dem weißen Gehäuse Kontaktfedern verbogen/beschädigt werden...kriegt man die nie wieder gerade.

Grüße
Toto
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 769 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 365 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 850 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.082 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 413 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.882 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste