Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemenwechsel Pioneer CT-A9
#1
Hallo hier ist der Markus aus Wien!
Bei mir steht ein Riemenwechsel bei meinem Pioneer CT-A9 an.
Hat jemand das schon mal gemacht? Ich habe es bei anderen Decks zwar schon öfters gemacht
aber bei diesem Deck habe ich ein wenig Schi...... weil ich es nicht verpatzen möchte.
Worauf muss ich achten und wie ist der einfachste Weg ohne Platinen ausbauen zu müssen.
Im Netz habe ich nicht viel gefunden.

Alles Liebe und bitte ein wenig Nachhilfe
Markus Sad2
Zitieren
#2
Das ist genauso leicht zu machen, wie beim CT-A7 und den anderen, nachfolgend hergestellten "Reference Master" Pioneer Laufwerken. Die Positionierung des Steuerrades (mit dem Vierkantriemen) merken, oder die Markierungen finden. Den Sicherungsring vom Idlerrad gut im Auge behalten, der fliegt gern dort hin, wo man den nicht mehr wiederfindet. Sinnig wäre aber, alles mal zu zerlegen und zu reinigen. Das denke ich, ist eher nichts für dich, sonst hättest du nicht nach dem Riemenwechsel gefragt. Irgendwo hier findet man auch einen Thread vom wechseln. Einfach mal nach CharlyMu und Pioneer suchen LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#3
Solltest Du gar nicht klarkommen, kannst Du mir das auch schicken, obschon das Porto AT-D und retour nicht von Pappe ist.

Zeit hätte ich dafür jedoch erst wieder Mitte August, bis dahin bin ich im Urlaub u.ä.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#4
Habe eine PM an vorgeschlagenen User gesendet. Vielleicht hat er ein paar Erklärungen
Vielen Dank auch
Markus Tzaritza
Zitieren
#5
Vielleicht könnte man aber auch den entsprechenden Thread suchen und lesen....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#6
Ja, habe eine PN bekommen, im HF...  LOL

Du lese Dich mal hier ein, ist echt ganz einfach.

http://old-fidelity-forum.de/thread-9225.html

Lass Dich nicht von der Bezeichnung verwirren, die Laufwerke sind nahezu identisch beim CT A7, CT A9, CT 959 usw.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Vielen Dank.Ich bin momentan nur am Handy.Ich werde mir alles durchlesen.Darf ich bei Fragen auf dich zukommen?
Dance3 Alles Liebe Markus
Zitieren
#8
Na klar!

Viel Erfolg!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Also vielen Dank ich hoffe dass ich alles verstanden habe. Jetzt habe ich noch das Problem Idler Gummi und Riemen zu bekommen. Hewicker hat nur die Riemen.
Passen die hier? CT-A9 ist nicht aufgeführt.

http://www.ebay.at/itm/Service-Kit-Pione...Sw1WJZGdtN

Vielen Dank Markus
Zitieren
#10
Das sollte passen, die Reference Master Laufwerke sind alle bauähnlich.

Ich kaufe immer bei revox_de, super schneller Versand (1 Tag) und qualitativ gute Riemen.

http://www.ebay.at/itm/Service-Kit-5-fur...xyOalTXmQe
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#11
Dankeschön!
Noch eine Frage bitte:
wieso : 2 STK. Flachriemen
Danke
Zitieren
#12
Ein Riemen (Nr.11, der schmalere) verbindet die Schwungmasse (13) mit dem Motorpulley (141) und treibt diese an, der dickere (10) kommt eine Etage tiefer und verbindet beide Schwungmassen (13 und 14). Der Vierkantriemen (29 auf 87 zu 121) ist für den motorgetriebenen Türmechanismus.

[Bild: show_file.php?fid=1310363]
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Moin!

Wenn ich nicht irre, hat das CT-A9 Direct-Drive und dürfte somit nur einen Flachriemen als Verbindung der Schwungmassen/Capstanwellen haben.

Gruß,
Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#14
Stimmt, das CT-A9 ist ja ein Direkttreibling, dann entfällt der dünnere.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#15
Ich habe mir das SM heruntergeladen da schaut es etwas anders aus
[Bild: CT-_A9.jpg]
Zitieren
#16
Das CT-A9 ist der einzige Direkttreibling bei diesen Laufwerken, dennoch ist das schon die einzige grobe Abweichung.

(Es gibt ja noch verschiedene Single Capstan-Modelle).

IMHO gibt es zwei Stolperfallen:

- den Rotary Encoder beim Wechsel des Vierkantriemens zu verstellen.

- den Idlergummi zu wechseln.

Dazu gibt es aber hinreichend Anleitungen.

Wenn es immer noch nicht klappt - nicht verzagen und hier fragen!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#17
Also wo bekomme ich nun die richtigen Riemen und den Idler?
Bei ebay-revox sind es mehr als nötig. Ist das Laufwerk baugleich CT-A7?
Jetzt bin ich unsicher.
L.G.Markus Facepalm Facepalm Facepalm
Zitieren
#18
Kauf die Dinger, wo Du magst.

ICH würde revox_de nehmen, die werden vll. ein falsches Bild genommen haben oder waren zu faul, das eine Riemchen herauszufummeln, die Riemen passen aber.

Das CT-A7 ist baugleich, nur eben nicht direktangetrieben, sondern bräuchte dann, wie viele andere LW, den anderen Riemen vom Pulley auch noch.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#19
Ist okay. Vielen Dank! Thumbsup
Zitieren
#20
(14.07.2017, 23:08)stetteldorf schrieb: Also wo bekomme ich nun die richtigen Riemen und den Idler?
Bei ebay-revox sind es mehr als nötig. Ist das Laufwerk baugleich CT-A7?
Jetzt bin ich unsicher.
L.G.Markus Facepalm Facepalm Facepalm


Hier ist ein Set mit Idler-Gummi:

http://www.ebay.de/itm/Service-Kit-5-fur...xyeglTXmQw


Ist für das CT-A9 X. Ob das vom Laufwerk her zum CT-A9 unterschiedlich ist, keine Ahnung. Eventuell zur Sicherheit nachfragen.

Gruß,
Bob.
Zitieren
#21
Meines Erachtens ist "X=schwarz", die Versionen mit D hatten einen anderen Tonkopf.

Das zuletzt verlinkte Set ist also das bisher passendste.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#22
Wie sieht es aus - hast Du es hinbekommen?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#23
Es tut mir leid.Die Riemen sind auf dem Postweg verschwunden.DHL rührt sich nicht.Wenn diese Woche nichts kommt bestelle ich neue.Danke für die Nachfrage.
L.G.Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#24
Sag mal, gibt's in Wien einen Bezirk 51? Ein Bermudadreieck? Das ist ja schlimm bei Dir...

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#25
Anscheinend schon Ein SX-1010 ist auch schon verschwunden.
Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 354 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Bang & Olufsen Beocenter 2500 Type 2606 Riemenwechsel hifitohop 6 1.580 01.05.2023, 11:49
Letzter Beitrag: tom68
  Pioneer CT 91a Riemenwechsel charlymu 3 1.198 26.12.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Telefunken HiFi Studio Riemenwechsel TopSpin 2 855 09.08.2022, 14:28
Letzter Beitrag: TopSpin
  Technics RS 676 USD - Riemenwechsel ... Macrob 6 2.606 09.04.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Macrob
  Nach Riemenwechsel Problem mit Sony TC-K 711s biene 6 2.339 21.12.2021, 20:15
Letzter Beitrag: biene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste