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TEAC 1000M
#1
Servus,
 bei meiner TEAC 1000M ist der Capstan-Schlitten nach ein paar Jahren Standzeit im Keller ( ja ich weiss, ich bin böse ) verharzt. Alles andere funktioniert noch einwandfrei. Nützt mir nur nix.
Frage: kennt jemand im Rhein-Neckar Kreis eine Reparaturwerkstatt die mir die Maschine wieder flott macht ?

Gruss  Paul
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#2
Die Riemen sind dann höchstwahrscheinlich ebenfalls kaputt. Das Entharzen alleine dauert etwa 30-40  Minuten.

http://old-fidelity-forum.de/archive/ind...24479.html
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#3
Hmm, muss wohl meinen "Ich bring das Teil persönlich vorbei" Radius erweitern. Ich sehe schon, wenn es eine Firma gibt, muss ich wohl ein paar Autobahnkilometer einplanen,

scope: dein Beitrag zum "Mini-Service" an der TEAC hat mich dazu bewogen auf KEINEN FALL selbst etwas zu machen, sehr ernüchternd.
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#4
Zitat:scope: dein Beitrag zum "Mini-Service" an der TEAC hat mich dazu bewogen auf KEINEN FALL selbst etwas zu machen, sehr ernüchternd.

??? Das verstehe ich nicht. Mit etwas Geschick kann man die Hebel wieder beweglich machen, ohne das Gehäuse zu öffnen.  Gut möglich, dass ich einfach zuviel Voraussetze. Man darf bloß keine Gewalt anwenden.
Ob die Riemen wirklich nicht mehr funktionieren, ist zwar nicht sichergestellt, aber bei der langen Standzeit wohl zu erwarten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
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#5
(19.07.2017, 20:42)scope schrieb:
Zitat:scope: dein Beitrag zum "Mini-Service" an der TEAC hat mich dazu bewogen auf KEINEN FALL selbst etwas zu machen, sehr ernüchternd.

??? Das verstehe ich nicht. Mit etwas Geschick kann man die Hebel wieder beweglich machen, ohne das Gehäuse zu öffnen.  Gut möglich, dass ich einfach zuviel Voraussetze. Man darf bloß keine Gewalt anwenden.
Ob die Riemen wirklich nicht mehr funktionieren, ist zwar nicht sichergestellt, aber bei der langen Standzeit wohl zu erwarten.

Genau, mit "etwas Geschick" ! Als Endprodukt schwebt mir immer so etwas vor:

[Bild: post2_Kopie.jpg]

Frei nach dem Motto: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten. Oder in dem Fall besser den Fachmann machen lassen bevor es richtig teuer wird.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Floyd für diesen Beitrag:
  • scope
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#6
Was mich mal interessieren würde:

Was bezahlt man eigentlich (in etwa) für das Entharzen, Abschmieren, einen Rienemtausch und die Reinigung des Gerätes in einer Werkstatt? Wird sowas dann als Komplettüberholung angeboten, wenn man dann noch auf die Rechnung schreibt, dass die Bremsen nachgestellt, und "alle Parameter" (lach) neu abgeglichen wurden? Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
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#7
Würde es dir gerne sagen wenn ich mal jemanden finden würde !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Floyd für diesen Beitrag:
  • scope
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#8
An einem Versand der Maschine wirst du vermutlich nicht herumkommen, aber es kann mir doch keiner Erzählen, dass es in ganz Deutschland keine Werkstatt gibt, die da Riemen einbaut, und das Teil wieder gangbar macht.....Ich vermute so ab 300 bis >400 € für den "Spaß". Aber das ist halt nur eine Vermutung....Es würde mich schon interessieren, was da am Ende wirklich abgerechnet wird, und was auf der Rechnung steht Wink3
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#9
War sogar nicht mal so weit weg von mir      http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sittingers.com/      
aber leider:


[Bild: 1000_M.jpg]
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#10
Deutschland ist groß!
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#11
Manche Modelle von Teac können auch geübte Fachleute an ihre Grenzen bzw. in den Wahnsinn treiben.
Als ehemaliger X-2000R Besitzer kann ich ein Lied davon singen Flenne 
Meine Maschine war bei glaub ich 7 verschiedenen Personen (teils anerkannte Werkstätten u.a. Teac Service Hamburg, teils
bei Hardcore Usern, die nachweislich jahrelange Erfahrung mit BM's jeglicher Art vorweisen können) und keiner hat sie hinbekommen!
Die Spanne reichte von "total verkurbelt" bis hin zu "geht schon"
"Geht schon" konnte ich aber bei einer Maschine dieser Klasse nicht akzeptieren, somit hab ich sie nach 3 Jahren schließlich abgegeben.
Entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder das Ding ist schlicht 'ne Fehlkonstruktion.
Mittlerweile hat eine B77 deren Platz eingenommen - die kann ich selbst warten und einmessen.
Von der X-2000R mit ihren 53 Trimmern und einem für mich völlig unverständlichen SM habe ich die Finger weggelassen.
Ich möchte dem TE keine Angst machen, zumal die X-1000 den wesentlich besseren Kopfträger hat und es sich um keine Autoreverse Maschine handelt,
aber es könnte durchaus sein daß er ein wenig suchen muß bis er den richtigen Reparateur findet.
Viele Grüße
Jörg
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#12
Audiotronic in Heidelberg schon angefragt?
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#13
Wenn er nun garnix finden sollte, kann ich ihm das Teil innerhalb von einem Tag wieder fertigmachen. Allerdings müsste man mir das Gerät bringen, und auch wieder abholen.

*Riemen
*Hebel gängig machen & fetten
*W&F Messung
*Geschwindigkeit ggf. einstellen
* FR Messung (zum Spass)

Fertig.

Alles andere sollte ja noch i.o. sein, und ich gehe mal aus, das der TE defekte Andruckrollen erkennen kann. Die kosten nämlich "etwas".
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#14
(26.07.2017, 13:23)Powerhouse - Vintage - HiFI schrieb: Audiotronic in Heidelberg schon angefragt?

Jepp, keine Chance. Habe aber eventuell jemanden gefunden. Bei Erfolg melde ich Vollzug - mit Bildern !

Gruss   Floyd
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