Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton CT 120 Meinungen
#1
Hallo

Ich kann evtl. verhältnismäßig günstig an ein Paar Canton CT 120 kommen

Wohnzimmertauglich, neue (nicht originale) Bässe sind eingesetzt worden, allerdings sind die originalen mit defekter Membran auch noch vorhanden (Könnten also instandgesetzt werden)

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht und wo könnte man sie einordnen, auch gerne im Vergleich zu heutigen Modellen

Also ist ein heutiger 700 Euro Lautsprecher vergleichbar oder besser als ein ehemaliger 2600 DM Lautsprecher ?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps
Zitieren
#2
Moin,

habe die Canton mal bei einem Bekannten hören dürfen, war sehr eindrucksvoll.
Gerade im Bassbereich habe ich eig. nie besseres gehört.
Ist aber zu lange her, als das ich die noch genauer beschreiben könnte.
Hier habe ich gerade ein paar techn. Daten gefunden:
http://www.justiz-auktion.de/auctiondeta...0&id=13954
Einfach mal bissel runterscrollen.
UVP: 5600 für`s Paar.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Hey Mac

Das hatte ich auch schon gefunden und der Preis liegt dort schon höher als ich bezahlen müßte

Deswegen reizt es mich ja so und irgendwie denke ich auch das die beiden Velodyne Subwoofer hier überflüssig werden würden Floet

Aber wie sind sie im Gesamtpaket , das frage ich mich

Wirklich Spitzenklasse ?

Ich muß gestehen das ich zu wenig Ahnung davon habe um beurteilen zu können ob die Entwicklung im Lautsprecherbau soweit vorangeschritten ist das man für Heute 1600 € mehr fürs Geld bekommt als vor 25 Jahren für 5600 DM.

Ist ein 20 Jahre alter sehr gut erhaltener Lautsprecher für umgerechnet 1300 € immer noch in der heutigen 1300 € Klasse anzusiedeln oder eher niedriger ?

Zitieren
#4
Hallo nochmal,

da spielen eine Menge Faktoren mit rein, pauschal wird Dir das niemand beantworten können.
Wenn Du die Canton billiger als in der Auktion haben kannst, würde ich an deiner Stelle mal probehören.
Sollten sie dir nach einer Zeit nicht mehr taugen, kannst Du sie sicher ohne Verlust weitergeben.
Falls Du sie nimmst, würde ich an deiner Stelle die orig. Bässe reconen lassen.
Ist zwar nicht ganz billig wird sich aber lohnen.
Die Frage ob sie mit heutigen LS mithalten können, beantwortet wohl jeder anders. (Aus meiner Sicht sicher!)
Wichtig wäre zu wissen, welche LS dir da vorschweben würden.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#5
Tja gute Frage

Ich habe die MB Quart Alexxa S und bin damit an sich sehr zufrieden, weiß aber auch das nach oben noch Luft ist

Tiefbass fehlt mir , denn ich durch Subs Ausgleiche aber gegen eine Klangverbesserung hätte ich nichts einzuwenden.

Und verbessern kann man sich ja immer Thumbsup

Nur erkenne ich bei gebrauchten 20 Jahre alten Boxen nicht ob es eine Verbesserung sein könnte oder sein wird ausser wenn ich sie probehöre.

Ich versuch das mal zu schildern.

Plattenspieler: alte Spitzenklasse Geräte in gutem Zustand mit gutem System meist den neuen überlegen !

Lautsprecher: alte Spitzenklasse Lautsprecher heute auch noch Spitzenklasse oder heutige Oberklasse besser als damalige Spitzenklasse ??????

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?
Zitieren
#6
Jo,
ich denke wir verstehen gut was du meinst. Zu allererst : Alles im folgenden sind nur persönliche Meinung und Erfahrung.
Ich denke, daß alte Lautsprecher aus der Spitzenklasse auch heute noch zur Spitzenklasse gehören. Vielfach sogar vom Geldgegenwert nicht
hoch genug eingeschätzt werden können. Allerdings gibt es meines Erachtens da auch ein paar Stolperfallen : Die Sicken ganz allgemein, Gummi wie erst recht Schaumstoff neigen zum Zerbröseln. Die Frequenzweichen stimmen in Ihren Werten nicht mehr. Kontaktprobleme zB bei Hochtonreglern. Durch Partybetrieb zerschossene Chassis (die vielleicht sogar noch quäken, aber nicht mehr klingen). All dessen solltest du dir bewusst sein. Meine 50 Cent zu den Cantons : a) Cantons die ich bisher gehört habe, waren sehr ordentlich, und sehr neutral. Für mich fast so neutral, dass ich die immer etwas langweilig empfunden habe b) Ausgetauschte Bässe anderer Marke geht gar nicht, hier sollten unbedingt die überarbeiteten Chassis wieder rein, Kostenpunkt: Grob 100.- €.
Und dann kommen noch unglaublich viele andere Faktoren dazu. Der für mich am meisten unterschätzte Faktor : Der Raum, in dem die Lautsprecher spielen sollen. Ich war letzte Woche in Passau bei einer Freundin, deren Wohnzimmer gemauertes Gewölbe bietet. Die Akustik war unglaublich, ich wär am liebsten noch mal Heim und hätt nen bisschen Kram bei der aufgestellt (die gute hört Musik über Logitech...).
Schwere Entscheidung das.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
Da hast du sicher recht

Man ist immer auf der Suche nach besser und toller aber die Raumakustik und wie man sie optimieren kann wird sehr oft (auch von mir) vernachlässigt

Aber das hörte sich schon mal sehr interessant an, er ist selber HiFi Freund und Erstbesitzer und waren nur für Stereo im Einsatz von daher sollte ich es mal ausprobieren denke ich

Die Aussage damalige Spitzenklasse ist es heute auch noch ist aber mal nen Richtwert wenn ich mich nach älteren Boxen umschaue, das was investiert werden muß ist ok wenn ich dann eine Ergebnisverbesserung habe und nicht doch wieder "nur" Mittelklasse
Zitieren
#8
Auch bei mir sind schon einige Lautsprecher durchs Wohnzimmer gewandert....
Meine Anforderung an den Klang sind wie folgt : Homogenes, in sich geschlossenes, eher warmes Klangbild. Was ich gar nicht mag, sind spitze, agressive Höhen und matschiger Tiefton. Richtig Tiefbass ist ok, aber wenn der Rest nicht stimmt, verzichte ich lieber auf die letzten Herz. Aktuelle Hörproben :
Mission 2.1 = Geht zum Nachrichten schauen gut, auch Actionfilme ok. Musik = Örrgg
Revox Forum 2-Weg geschlossen = Erstaunlich gut, fein auflösend, macht gut Druck in den Tiefen
Heco Precision 400 = Top Bass, aber Höhen und Mitten eher spitz und nervig
Isophon 2-Weg Transmission Line = Angenehm, klasse Tieftonbereich, auch Höhen noch gut, mag aber hohe Pegel nicht
Tsm Super Twen 3 wege geschlossen = Super ! In allen Bereichen richtig gut, Könnte vielleicht im Tiefton noch trockener sein
Tsm 6000 3 wege geschlossen = Aktueller Favorit, steht im Wohnzimmer, wunderbar musikalisch. Tiefton könnt noch mehr und tiefer sein

Ausserdem stehen noch rum : ARES 2-Weg, Summit 3-Weg, Acoustic Research 2 -Weg........ Hier hab ich noch kein abschliessendes Urteil (ausser das die wegmüssen)

Meine Favoriten Marke in Sachen Preis Leistung : TSM ! Die 6000er hatten nen Neupreis von 1900.- DM , Spitzenklasse IV, und sind aus erster Hand für schlaffe 80 Tacken zu mir gekommen. Jester
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#9
Was ist denn an den Tieftönern defekt??

Wirklich die Membran? Gerissen oder wie?

Oder eher die Sicken, wobei die meiner Meinung nach aus Gummi sind und bei dem Alter der LS noch nicht kaputt sein dürften.

Oder Spulen durch?

Mit nicht originalen Chassis ist immer doof, da solltest du sehen, dass man die originalen wieder hinbekommt.

Ansonsten sind die Canton meiner Meinung nach tolle Lautsprecher, ich hab wirklich schon einige Cantons gehört und war bisher mit allen sehr zufrieden.

Dass Canton sehr neutral klingt, kann ich eher nicht so sagen, meiner Meinung nach spielen sie etwas Höhen- und Bassbetont.

Habe selbst ein Paar CT 1000 nahezu täglich im Einsatz!

Wenn du sie wirklich so günstig bekommst und auch die Tieftöner wieder hinzubekommen sind, würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Zitieren
#10
(05.02.2012, 15:31)Magnus schrieb: Dass Canton sehr neutral klingt, kann ich eher nicht so sagen, meiner Meinung nach spielen sie etwas Höhen- und Bassbetont.

So kenne ich Canton und Konsorten auch. Im Hochtonbereich mitunter etwas nervig. Die größen Cantöner spielen aber durchaus im ersten Eindruck beeindruckend.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#11
Ist halt etwas Geschmackssache, mir gefällt der Klang der meisten Cantons sehr gut.

Deshalb wäre Probehören nicht so schlecht!Drinks
Zitieren
#12
INaja ich hoffe ich gebe keine Infos preis die nicht sein sollten, aber bei einer Trennung seines Besitzers wurde wohl in den Basslautsprecher getreten und von daher könnte es mehr als die Sicke sein Lipsrsealed2

Denn Bass hat er wohl erneuert, die Frau nicht Lol1Lol1

Ich denke ich werde sie mir mal anhören fahren Thumbsup

ich weiß ja das ich dann sowieso verliere FlenneTease
Zitieren
#13
(05.02.2012, 17:27)Heinenlaender schrieb: Denn Bass hat er wohl erneuert, die Frau nicht Lol1Lol1

Ich denke ich werde sie mir mal anhören fahren Thumbsup

Warum willst Du die Frau anhören Denker

Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#14
(05.02.2012, 18:12)Don Tobi schrieb:
(05.02.2012, 17:27)Heinenlaender schrieb: Denn Bass hat er wohl erneuert, die Frau nicht Lol1Lol1

Ich denke ich werde sie mir mal anhören fahren Thumbsup

Warum willst Du die Frau anhören Denker

Also die nervt ganz sicher nach kurzer Zeit.

Gruß Peter

Hi
Zitieren
#15
Ihr seid Tease

Ich schätze wie bei allen Modellen übersteuern da auch die Höhen gewaltig aber dafür überhaupt kein Bass Lol1Lol1

Zitieren
#16
Also ich habe Canton Quinto 540 im Schlafzimmer an einem Pioneer SX 535 und ich finde die super, man kann richtig aufdrehen und der Sound ist superklar, aber da im Schlafzimmer eher leise gehört wird zum Einschlafen oder so, ist auch mit sehr geringer Lautstärke ein absolut schöner Hörgenuss zu erzielen! Nun weiß ich leider nicht, wie die mit den 120ern zu vergleichen sind?! Sad2Floet
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#17
Ich habe die Quinto 530 und kann Nicos Aussage voll bestätigen!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • Nico
Zitieren
#18
(05.02.2012, 18:21)Heinenlaender schrieb: Ihr seid Tease

Ich schätze wie bei allen Modellen übersteuern da auch die Höhen gewaltig aber dafür überhaupt kein Bass Lol1Lol1

dafür haben sie aber alle ein Bassreflexrohr... Raucher
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#19
Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#20
Ja klingt aber irgendwie "gesoundet" und will keiner hören Lol1Lol1
Zitieren
#21
Solange es richtig soundet... Dance3

Also am besten mal probehören.
またね
ギュンター
Zitieren
#22
Hallo Heinenlaender,

ich besitze die CT 90 in Mahagoni - optisch wie technisch wunderbar erhalten.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass der Bass eher schwach ist, aber das lag offenbar eher an meinem "verbildeten" Gehör, nachdem ich 15 Jahre lang die deutlich kleineren IQ Max 1 stets mit voll aufgedrehten Bass- und Höhenreglern an einem Pioneer SX-750 genossen habe.

Die Canton sind im Vergleich dazu in neutraler Reglerstellung tatsächlich ein wenig höhenbetont, aber das hat sich interessanterweise ziemlich gelegt - anscheinend habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich mich an das neue Klangbild gewöhnt habe.

Jetzt finde ich die Canton sehr gut und bin völlig zufrieden mit dem, was sie leisten. Für meine Bedürfnisse und Musikrichtungen sind sie in meinen Ohren nun echt in Ordnung.

Das wird Dir aber wahrscheinlich nicht wirklich helfen - immerhin habe ich ein anderes Gehör und andere Quellgeräte als Du.

Ach ja, ich habe es schon vor ein oder zwei Jahren an anderer Stelle mal gepostet, aber weil es immer noch aktuell ist, erwähne ich es auch mal hier - und vielleicht eröffne ich nochmal einen eigenen Thread dazu: ein Freund von mir hat BRAUN LS 200 Standboxen im Keller liegen - original verpackt und nie verwendet, die Kartons sind so jungfräulich wie beim Kauf 1988...

Er benutzt seine LS 150 und will die 200er bei Gelegenheit mal loswerden - allerdings möchte er nach Möglichkeit den halben Neupreis dafür: das waren mal ca. 5.000 DM oder 2.500 Euro - VHB sind also rund 1.200 Euro.

Wie gesagt, vielleicht mache ich einen Thread auf, denn mich interessiert schon, was die Experten hier dazu sagen.

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#23
Cantöner zerschneiden mein Gehör, das ist mir zu viel Zisch und Bumm.
Zitieren
#24
Welche Canton(s) hast du denn schon gehört Udo?
Zitieren
#25
Moin,

Atandysharp
Würde mich auch mal interessieren, wie Du zu der Aussage kommst?!
Das die Höhen in Neutralstellung leicht übertrieben sind mag sein, genau dafür gibt es übrigens diese vielen Drehknöpfe an den Verstärkern. OldieRaucher
Ich habe selbst ein Paar LE 600 und bin wirklich sehr zufrieden mit denen, gerade bei höherer Lautstärke bleiben die unglaublich linear und sauber.
Was mir auch aufgefallen ist, an meinem Technix SA 600 (neutral abgestimmt ?) klingen sie deutlich schlechter (HT nervt bei Neutralstellung), als an einem DUAL CR 1780, der scheints wärmer abgestimmt ist.
Bass ist an beiden sehr gut, Mitten eher unauffällig.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.506 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Tonabnehmer GRADO Prestige Gold 3 MEINUNGEN ! robertoxl 9 1.263 18.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: robertoxl
  Canton Karat 980 Casawelli 35 7.909 12.02.2023, 23:15
Letzter Beitrag: Kimi
  Technics SL-120 mit Dynavector 505 ??? 0300_infanterie 8 2.147 07.07.2022, 17:51
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Dual CS 510 - Meinungen ? wambo 71 15.335 30.05.2022, 12:25
Letzter Beitrag: vincent1958
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.738 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste