Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg 312 Eingangsteiler spinnt
#1
Jo, folgendes... An meinem ollen Hameg 312 funktioniert der Eingangsteiler nicht mehr, egal was ich einstelle, sehe ich immer dies:
[Bild: image.jpg]
Die Timebase geht offensichtlich noch, ich kann die Anzeige damit in x spreizen.
Irgendwer ne Idee?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#2
Hat es Überspannung bekommen?
Was haste gemacht?
Beim Messen kaputt gegangen?
Zitieren
#3
Hab nen Speichervorsatz angeschlossen und auf stehendes Bild eingestellt. Nix gemessen, und Überspannung sollte sich dabei wohl nicht ergeben haben...
Hab das Bild ne ganze Zeit (so 20 min.) angelassen, dann plötzlich isses passiert.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
Bei Hameg würde ich erstmal die Kontakte vom Drehschalter reinigen. Die waren nicht besonders hochwertig.
Zitieren
#5
Ist das was man da sehen kann ein statischer Zustand?
Zitieren
#6
https://elektrotanya.com/hameg_hm312-4_o...nload.html

falls zutreffend, steht da alles nötige.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Die Kontakte sind ok, lief vor dem Dingens einbahnfrei. Atscope: mit der Timebase lässt sich das in x verbreitern, mit der x- Nullpunktverschiebung in x verschieben.At gorm: ist ein 312-3...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
ok, für den -3 hab ich noch keine Schaltung gefunden, glaube aber auch nicht, daß die Unterschiede zum 4 erheblich sind,
würde erst mal die Betriebsspannungen des VV und der z-Leiterplatte messen, und dann ein Signal anlegen/verfolgen, wofür ein funktionierender Oskar nicht schlecht wäre, in dem SM steht noch weiteres zum Prüfen ...
edit habe mal Unterlagen für meinen Oszi beim Hersteller bekommen, war auch eine Version, die nicht im Netz, und toller Service
SM nun doch bei Rainer gefunden
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#9
Schau mal, ob einer der Brückengleichrichter (Seite 14), also die BY 159/400  evtl. hinüber ist. Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#10
Ich werde mal schrittweise vorgehen. Ein zweites Oszilloskop ist vorhanden.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
Lange her, und wieder vorgeholt. Aus dem großen Konvolut des Kollegen den siffenden 2x50uF 350V Becher mit zwei 47uF 400V ersetzt. Fehlerbild hat sich geändert:
Offensichtlich ist die Y-Ablenkung jetzt noch nicht so, wie sie soll. Einschalten, ausschalten, und der Strahl kommt von unten ins Bild. Eingang ist 4V 1kHz Kalibriersignal von meinem Tek. Der Elko scheint also noch irgendwas mit in den Abgrund gerissen zu haben.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#12
Du hast Elkos gewechselt? Lipsrsealed2  LOL

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#13
[Bild: IMG-E1393.jpg]Habbisch. Raucher Aber nur den offensichtlich defekten. Ich musste irgendwas tun, um die neuerworbene Entlötpumpe zu testen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • havox, Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha C4 Eingangswahlschalter spinnt rainer52 8 739 02.10.2023, 22:46
Letzter Beitrag: rainer52
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.256 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Mein Pua spinnt... Frunobulax 31 5.462 07.04.2021, 08:00
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Hilfe mein Marantz CD73 spinnt p.seller 24 5.384 13.02.2021, 16:34
Letzter Beitrag: p.seller
  Technics SJ-MD 100 spinnt der_tommy 0 950 03.02.2021, 15:01
Letzter Beitrag: der_tommy
  Onkyo Cd-Receiver CR-185x, CD spinnt oldamsterdam 6 2.256 18.07.2019, 19:09
Letzter Beitrag: oldamsterdam



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste