Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo CP 700 M
#1
Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch kreativen Tüftlern einen entscheidenden Typ zu meinem Kirchen-Flohmarkterwerb :Ein schöner Plattenspieler CP700M von Onkyo,
hier zu sehen (nicht mein Foto):
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...CP700M.jpg

Alles funktionierte soweit nach kleineren Arbeiten (Potis reinigen) perfekt.
Leider musste ich nun feststellen, das sich das Antiskating nicht einstellen lies.
Nach einer kompletten Demontage des Armssah ich die Bescherung: eine magnetische
Antiskatingeinrichtung verstellbar über das Rändelrad per Zahnriemen. Nun ist dieser leider komplett zerbröselt. Nach vergeblichen Versuchen, einen passenden Riemen in diversen Modellbauläden zu bekommen habe ich ein Flachgummiband genommen und über die Zahnräder gezogen. Nun ist die Auflagefläche natürchlich nicht besonders groß und die Friktion Riemen/Zahnrad dementsprechend schlecht und es fängt nach wenigen Versuchen an durchzudrehen ...

Als Vergleich: der zahnriemen ist dünner und auch etwas kürzer als z.B. ein Pitchzahnriemen bei den klassischen Dualriementrieblern.

Wo bekommt man wohl so etwas her?

Gruß
Kuddel
Zitieren
#2
Hallo,

hat keiner eine Idee oder sind Neulinge nicht so willkommen hier?
Habe eben gelesen, dass dieses Problem hier schon einmal aufgetaucht ist, nur die Lösung wurde nicht mitgeteilt ...
Die Zahnung ist eine T1 Zahnung, ich suche vergeblich einen Lieferanten dieser "Mikroverzahnung".

Gruß
Kuddel

Zitieren
#3
Neulinge sind immer willkommen Drinks

Vielleicht hat Armin von www.good-old-hifi.de so einen Riemen auf Lager, frage dort einfach nach. Er ist als Armin777 hier im Forum angemeldet. Mehr Ideen habe ich leider nicht Denker


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
Moin Kuddel,
Erstmal Herlzlich willkommen im Forum! Neulinge haben hier eigentlich keine Probleme, wahrscheinlich ist der Dreher nicht so verbeitet hier. Ich habe einen, da funktioniert aus meiner Sicht erstmal alles.

Stelle mal ein paar Fotos ein, dann kann man sich besser ein Bild vom Problem machen.
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil: Zahnriemen ist nicht gleich Zahnrad...
Das Zahnradproblem, an das ich mich erinnern kann, hing mit kassettendecks zusammen, da gab es kürzlich auch eine Lösung.
Schau Dir das mal an, da kannst Du vielleicht auch ein passendes Zahnrad bekommen.


Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe nun ein Foto. Das rot gemalte zeigt die eigentliche Lage des Zahnriemens.
Das AS wird magnetisch durch 2 Magnetringe erzeugt, von denen einer in dem weissen kolben durch den Zahnriemen bewegt wird. Der Zahnriemen läuft über ein in der kleinen Öffnung eigentlich sitzenden Rändelrad. Das Problem ist einfach, ein passenden Zahnriemen zu bekommen. T1 Zahnung scheint selten und nur ab Hersteller in Großmengen orderbar. Ein Ersatz mit einem Gummiriemen war mangels guter Friktion nicht sehr befriedigend.

Gruß
Kuddel

[Bild: oldfifi.jpg]
Zitieren
#6
(07.02.2012, 10:21)rappelbums schrieb: Neulinge sind immer willkommen Drinks

Vielleicht hat Armin von www.good-old-hifi.de so einen Riemen auf Lager, frage dort einfach nach. Er ist als Armin777 hier im Forum angemeldet.

Habe gerade nocheinmal recherchiert: Armin hat so ein Modell mangels passendem Riemen umgebaut ... wäre interessant zu wissen wie ...

Gruß

Kuddel
Zitieren
#7
Moin,

Hast Du denn bei Onkyo direkt mal angefragt?
So teuer dürfte der Riemen als Orig.-Teil sicher nicht sein, falls lieferbar.
Basteln ist immer gut, aber bevor Du den Arm jetzt noch 3x ein.- u. ausbauen mußt..

Gruß Mac Drinks

Edith meint: Herzlich Willkommen und schicker Dreher!
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Hallo,

nein, schon Armin 777 hat bei seiner Reparatur mitgeteilt, dass das Originalteil nicht verfügbar war. Leider hat er aber
aus der Umbaulösung ein Betriebsgeheimnis gemacht. ;-)

Gruß
Kuddel
Zitieren
#9
Wo und wie hast Du das denn heraus gefunden, Kuddel? Ich weiß davon nämlich nichts!

Drinks
Zitieren
#10
Ich brech zsam!Lol1
Zitieren
#11
(14.02.2012, 16:34)JW1961 schrieb: Ich brech zsam!Lol1

Jauu ich auch.

Sorry Armin, ich habe den Reparaturbetrieb verwechselt, im Netz waren da noch 1-2 andere Spezies:

http://www.etus-landgraf.de/SERVICE/REPG...M/001.html

und da Ihr den CP700 auch in der Galerie zeigt, habe ich da was verwechselt.

Nix für ungut ... aber selbst wenn, wäre es ja legitim, ein "Betriebsgeheimnis" für sich zu behalten - das nennt man dann KnowHow Vorsprung -ihr lebt ja schliesslich davon.

Kuddel
Zitieren
#12
Nachdem mein Holzgehäuse CP 700 M angekommen ist, musste ich bei diesem auch den Ausfall der Antiskating-Funktion feststellen: Ursache wie oben schon dargestellt der zerbröselte Zahnriemen.
Habe ein wenig im Netz gesucht und bin fündig geworden:
Es gibt über dem großen Teich eine Firma, die 1 mm Zahnriemen (pitch belt) in diversen Längen anbietet. Da sich die Länge nur ungenau ermitteln lässt (ich habe mit einem Nähmaßband 128 mm gemessen), habe ich eine Anfrage über 125 und 128 mm lange Zahnriemen mit 3 mm Breite gestartet. Da die Dinger nicht so teuer sind, kommt der Rest in die Kiste.
Hier der Link zur Website:
1 mm Zahnriemen

Falls ich was bekomme, werde ich es hier mitteilen.

Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#13
Hallo,

noch ein Geplagter ;-)

Hast Du die Riemen bekommen?

Gruß
kuddel
Zitieren
#14
Habe die Zahnriemen bestellt, mal sehen, wann hier etwas ankommt. Ich habe woanders auch ein paar neue Drehpotis für die Geschwindigkeitsregelung bestellt, die waren auch fertig. Ich werde es dann alles dokumentieren, wenn der Plattenspieler wieder läuft. Wenn nicht, dann weiß ich auch noch nicht....
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#15
Ich wusste ich hab irgendwo noch etwas. Heute im alten Metallbaukasten entdeckt:

[Bild: 3uummkb8.jpg]

Gebt mir mal die Maße, dann kann ich schauen ob es passen könnte.

VG Bastian
Zitieren
#16
(07.03.2012, 21:05)onkyo schrieb: Ich wusste ich hab irgendwo noch etwas. Heute im alten Metallbaukasten entdeckt:

[Bild: 3uummkb8.jpg]

Gebt mir mal die Maße, dann kann ich schauen ob es passen könnte.

VG Bastian

Moin Bastian,
Zahnriemen mit 1mm Zahnung/Zahnabstand, Breite 3 mm, Länge 125-128 mm. Deine scheinen etwas gröber zu sein...
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#17
Video 
Zahnung und Zahnabstand kommen hin, Breite wäre zuschneidbar, aber alle zu lang Sad
Zitieren
#18
Vielleicht kann man bei Onkyo Informationen bekommen über Modul-größe
und Zahnriemenlänge !?


gruß
Toni
Zitieren
#19
Habe heute bei hifi service Kruse angerufen, die konnten auch nur ins SM schauen. Da steht aber dazu gar nichts drin, habe ich auch schon geschaut.
Bastian, Du kannst mir ja mal einen mitbringen, vielleicht kann man den ja kürzen und kleben. Mache ich aif der Arbeit mit O-Ringen auch oft.
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#20
(07.03.2012, 22:02)peugeot.505 schrieb: Bastian, Du kannst mir ja mal einen mitbringen, vielleicht kann man den ja kürzen und kleben. Mache ich aif der Arbeit mit O-Ringen auch oft.
Gruß Christian

Werfe ich nächste Woche ab. Gleiche Welle, gleiche Stelle.
Zitieren
#21
Wahrscheinlich sind die hier auch zu groß :-(

http://www.lemo-solar.de/shop/zahnriemen.php


gruß
Toni
Zitieren
#22
Die Zahnung T2,5 passt auch leider nicht, Zahnung 1mm ist anscheinend selten.

Gruß
kuddel
Zitieren
#23
Meine Zahnriemenbestellung wurde verschickt, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#24
Hallo Kuddel,

so langsam kommen "wir" der Sache, - so glaube ich näher ......


http://www.skr.biz/Produkte/Zahnriemen/Z...-E1008.htm

Katalog "TN-Kerbzahnriemen" - ganz unten beachten

Teilung 1 bis 1,5mm

Habe die Firma über "Wer liefert was?" gefunden :

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeig...Zahnriemen+

Bis zur Firma SKR habe ich mich schon durchgekämpft, jetzt bist Du dran ! Floet

Viel Glück !

Gruß
Toni
Zitieren
#25
Hallo Toni,

bist Du die Reinkarnation von Sherlock Holmes? Grosse Klasse, die Recherche!Danke!
Auf der "Wer liefert was " Seite bin ich zwar auch schon mal gelandet, aber keine
T1 /TN10 Anbieter gefunden. Christian war allerdings auch so nett, mir einen Riemen
abzugeben, aber Anfragen kann ich ja einmal bei SKR, ob sie ausnahmsweise auch einmal ein einen Bastler einzelne Riemen verkaufen ...

Gruß Kuddel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-F 700 ES scope 1 1.782 11.04.2021, 21:16
Letzter Beitrag: charlymu
Photo TEAC Tapedeck A-700 / R-H300 / TASCAM 112B Restauration & Reparatur nice2hear 207 86.653 08.01.2020, 14:31
Letzter Beitrag: winix
  Teilrevidierung einer Revox A-700 hyberman 20 5.895 07.09.2018, 20:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Harman Kardon Serie 700 willi_vintage 9 3.589 11.11.2016, 23:21
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Yamaha R-700 ohne Ton ruediguzi 1 1.372 17.03.2016, 20:16
Letzter Beitrag: ruediguzi
  Yamaha AX-700 biene 4 2.331 24.02.2016, 17:34
Letzter Beitrag: biene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste