Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Ergo 122 DC klingen nicht mehr wie früher
#1
Liebe Kollegen !

Ich möchte hier mal wieder das Thema "Alterung von Lautsprecher" anstoßen.

Ich habe für einen Bekannten 2 schöne alte Canton Ergo 122 DC stehen.
Technisch ist aus meiner Sicht alles in Ordnung, die Sicken weich, Chassis kratzen nicht, alles gut.

Trotzdem meint der Besitzer, daß die Canton früher viiieeeel mächtiger und besser geklungen haben.

Wer die 122 DC kennt, diese Dinger sind ja rein vom Gehäuse aber auch von den Chassis wirklich kräftig und für diese Maße finde auch ich, dass sie eigentlich nicht sehr mächtig klingen.
Wenn ich da daneben JBL LX 1000 stehen habe sind da meilenweite Unterschiede. Jetzt mal rein vom Bass und der Kraft. Die Höhen und Mitten lass ich mal weg, die klingen auch soweit ganz in Ordnung.

Nun weiß ich ja auch, dass die Alterung der Frequenzweich eigentlich nicht die Bässe beeinflusst, sondern eher die Höhen und Mitten.
Was in aller Welt hat also dann den Bassbereich so verändert? Oder ist das ganz nur Einbildung und geänderte Hörgewohnheiten?


Was sind da eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Bin gespannt !

Grüße Bernhard
Zitieren
#2
Zitat:Was in aller Welt hat also dann den Bassbereich so verändert? Oder ist das ganz nur Einbildung und geänderte Hörgewohnheiten?

Wir könnten jetzt ebensogut über das Wetter plaudern....Hier scheint zurzeit die Sonne, aber es sind einige Schauer angesagt. Drinks
Das ist so ziemlich die eizige Antwort , die man dir geben kann. Alles andere ist "Tinnef" und dem Zeitvertreib geschuldet.
Zitieren
#3
früher war ebend alles besser :-)
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#4
AtScope Warum?

Mich hätte interessiert ob ihr Klangveränderungen im Bassbereich feststellt oder nicht? Ich habe das bis jetzt eigentlich nicht festgestellt
Zitieren
#5
Wechselt man den Raum, dann klingen Lautsprecher natürlich schnell ganz anders. Bzw. durch den Einfluss der Raumakustik kann sich gerade
im Bass so einiges tun. Dein Bekannter hat die Lautsprecher also woanders gehört, richtig ?
Zitieren
#6
jaja das ist schon klar, ich kenn mich da schon aus, aber noch einmal: Könnt ihr Veränderungen im Bassbereich durch Alterung feststellen?
Dass sich die Umstände wie Raum Akustik, usw. verändern das mein ich da jetzt nicht.
Und konkret, dass sich die 122 DC eigentlich so bassschwach gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen..
Zitieren
#7
Zitat:Scope, Warum

Weil der Frosch keine Haare hat. Drinks
Zitieren
#8
Lass die Lautsprecher mal mit einem 20 hz Sinus und ordentlich Pegel eine Weile laufen.

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#9
Würde ich auch machen. Evtl verhärtete Sicken? Sind alle 4 Basstreiber ok?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#10
vielleicht liegt es an der DC Schaltung, das da Bauelemente durch Alterung den Bass negativ beeinflussen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#11
Leute....alles ausgesprochen gut gemeint, aber leider alles negativ. Bereits im ersten Beitrag steht ganz klar geschrieben, dass die Sicken weich wie Watte sind.

Ein vergleichbarer Fall:

Ich: Hey leute, hier fliegt gerade ein Raumschiff mit Aliens über mein Haus.
Ihr: Interessant, ich frage mich, was die hier wollen, und aus welcher Galaxie sie wohl kommen.
nochmal ihr: "ich wusste dass es irgendwann passiert".

LOL LOL LOL


Im Klartext:

Bevor man stundenlang über ein Problem oder ein Phänomen fachsimpelt, sollte sicher sein, dass es überhaupt existiert.
Das ist eines der Hauptprobleme in den Foren. Wink3

Den wichtigsten Textabschnitt habt ihr alle überlesen. Ich hebe ihn nochmal hervor:


Zitat:Trotzdem meint der Besitzer, (der Schwiegervater des damaligen Studienkollegen seines Onkels) daß....

Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, Caspar67
Zitieren
#12
Du bist aber auch ein alter Spielverderber. Das hätte jetzt so ein schön langer Thread werden können... Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, Caspar67
Zitieren
#13
zu Canton schicken die sollen die mal durchmessen, dann weiß man es genau 

was ist eigentlich dieses DC ?
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#14
naja es gibt aber ja noch mehr Besitzer von 122DC und zb deren Meinung über eine Veränderung wäre schon interessant.
Wie gesagt mich hätten da mehr eure Erfahrungen interessiert..
Zitieren
#15
Ich hatte 122DC (gebraucht gekauft), war immer sehr zufrieden mit den Boxen.
Zitieren
#16
(09.09.2017, 14:59)Und wie klingen diese bei dir? Eher bassbetont oder ausgewogen, mächtig ?ratter schrieb: Ich hatte 122DC (gebraucht gekauft), war immer sehr zufrieden mit den Boxen.
Zitieren
#17
Die hatten sehr kräftige Bässe.
Zitieren
#18
Moin,

(09.09.2017, 11:58)LittleJo schrieb: Was in aller Welt hat also dann den Bassbereich so verändert? Oder ist das ganz nur Einbildung und geänderte Hörgewohnheiten?

Hast du schon Mal die Polung der Cantons geprüft?

Gruß Roland
Zitieren
#19
Ich schätze, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die plötzliche Bassschwäche auf Einbildung beruht, deutlich über 99% liegt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#20
(09.09.2017, 15:47)rolilohse schrieb: Moin,

(09.09.2017, 11:58)LittleJo schrieb: Was in aller Welt hat also dann den Bassbereich so verändert? Oder ist das ganz nur Einbildung und geänderte Hörgewohnheiten?

Hast du schon Mal die Polung der Cantons geprüft?

Gruß Roland

Ja klar, wie gesagt solche Themen sinds nicht, Danke

(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: Ich schätze, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die plötzliche Bassschwäche auf Einbildung beruht, deutlich über 99% liegt.

Kann durchaus sein, normalerweise bin ich sogar eher der, der das meint, aber in diesem Fall bin ich nicht ganz so sicher, weil sie eben wirklich eher Bescheiden im Bereich der Bässe sind, jetzt weiß ich zwar, dass Canton nie sehr bassbetont gebaut hat, naja vielleicht ist es ja wirklich so und sie sind so konstruiert..

(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: Ich schätze, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die plötzliche Bassschwäche auf Einbildung beruht, deutlich über 99% liegt.

Kann durchaus sein, normalerweise bin ich sogar eher der, der das meint, aber in diesem Fall bin ich nicht ganz so sicher, weil sie eben wirklich eher Bescheiden im Bereich der Bässe sind, jetzt weiß ich zwar, dass Canton nie sehr bassbetont gebaut hat, naja vielleicht ist es ja wirklich so und sie sind so konstruiert..

(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: Ich schätze, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die plötzliche Bassschwäche auf Einbildung beruht, deutlich über 99% liegt.

Kann durchaus sein, normalerweise bin ich sogar eher der, der das meint, aber in diesem Fall bin ich nicht ganz so sicher, weil sie eben wirklich eher Bescheiden im Bereich der Bässe sind, jetzt weiß ich zwar, dass Canton nie sehr bassbetont gebaut hat, naja vielleicht ist es ja wirklich so und sie sind so konstruiert..

...dann geh ich aber davon ausgehen, dass ihr alle keine Alterungsveränderungen im Bassbereich erlebt oder?
Zitieren
#21
Heftig....Wink3
Zitieren
#22
Man könnte tatsächlich auch mal den Hochpass-Kondensatoren Aufmerksamkeit schenken.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#23
(09.09.2017, 17:01)LittleJo schrieb:
(09.09.2017, 15:47)rolilohse schrieb: ...

(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: ...


(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: ...


(09.09.2017, 15:55)andisharp schrieb: ...

...dann geh ich aber davon ausgehen, dass ihr alle keine Alterungsveränderungen im Bassbereich erlebt oder?

Nein!!!
Canton Ergo RC-L,
Canton Karat 300
Zitieren
#24
Der Bass ist an fast jedem Punkt eines Raums völlig unterschiedlich. Wahrscheinlich sitzt dein Kumpel so ungünstig, dass sich der Bass dort fast komplett auslöscht. Dieser Punkt findet sich in jedem Raum.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#25
Ich habe 3 Paar in der Familie. Klingen klasse.

Trotzdem finde ich Scopes Einstellung unangemessen: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich. Ich zweifele nicht an deiner Kompetenz. Ich habe jetzt öfters festgestellt, dass Polräder /Wärme Vibrationen) ihre Magnetisierung verlieren, was dann am Ende dazu führt, dass der Motor nicht mehr anspringt. Neus Polrad oder dichteres Ausrichten brachte dann Erfolg (Nachdem Andere Sachen ausgeschlossen waren. Ich selber messe auch DC-Magnetfelder dienstlich, habe aber leider keine vor 15 Jahre/heute Vergleichswerte, da es nicht das Ziel der Messung ist. Niedriger wird sie sein, aber ob man es messen oder hören kann, da hat Scope wieder recht. Freunde

Hat einer die Kurven von Magneten über die Zeit, werden die vorgealtert? Eher nicht. Früher sollte man Magneten doch immer "kurzschließen", damit sie stark bleiben, also Eisenstück ans Hufeisen. Heute sind die Werkstoffe Klassen besser. Mal sehen, wo das noch hinläuft.
Andere Effekte wie Aushärtung gibt es auch...

Ferner ist es noch möglich, dass krankheitsbedingt , der Ohrinnendruck etwas höher ist und die Ohrtrompete zu. Der Ohrinnendruck erhöht, da das Trommelfell,... leider schon vergessen beim Lärmlehrgang. Kenne ich aber selber. 6 Wochen weniger Bässe.

Nach dem was bei Armin abgeht, hat man keine Lust mehr hier was zu schreiben, wo es mehrere Meinungen gibt. Also seit nett, auch wenn es eine andere Meinung oder Ansicht oder nur Geschmack gibt.

Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 19 6.012 22.04.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.114 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 747 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 605 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 330 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 367 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste