Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]  Technics Endstufe SE-A900 - Knallen ab 1/4 Lautstärke
#1
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Technics Vor- Endstufen Kombination. Es ist die SU-C800 Vorstufe und die SE-A900 Endstufe. Vorweg, das typische Problem bei dieser Kombination mit einem springenden Input Selector habe ich nicht.

Seit heute kann ich die Endstufe nur bis ca. 1/4 Lautstärke betreiben. Gehe ich nur leicht darüber knallt es sporadisch in den Lautsprechern, der Tiefton verzerrt und die VU-Meter schlagen auf Max. aus. Es klingt nicht wie gewöhnliches Poti-Kratzern, sondern es gibt tatsächlich einen Knallton über die Lautsprecher.

Beide Geräte sind sauber, nicht verstaubt. Alle Regler funktionieren ohne Kratzen. Das Problem ist auf allen Eingängen und das Problem tritt auch auf, wenn direkt an der Endstufe ein Kopfhörer hängt. Auch ein Wechsel von A nach B und zurück brachte nichts.

Ich habe die Endstufe heute mal aufgeschraubt,finde aber absolut keinen offensichtlichen Fehler. Alle Elkos etc. sehen gut aus, es gibt auch keine Brandspuren oder komisch aussehende Leiterbahnen. Die Geräte sehen aus wie neu innendrin.

Hier ist das Service Handbuch.
https://www.manualslib.com/manual/387765...=10#manual

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-A900D

[Bild: se-a900s_56730.jpg]
(Innenaufbau)


Kennt jemand so ein Problem in Verbindung mit diesen Technics Endstufen? Die Endstufe SE-A800 und SE-A1000 sollte gleich aufgebaut sein. Bin ratlos Sad
Zitieren
#2
Kannst du eingrenzen ob die Vorstufe oder die Endstufe den Fehler hat ?
Zum Beispiel ein Tape-Deck mit regelbarem Ausgang an der Endstufe anschliessen oder ein Walkman oder ähnliches mit einem regelbaren Kopfhörer-Ausgang.
Der Fehler lässt auf einen Fehler im Netzteil schliessen, da beide Kanäle betroffen sind, oder auf IC's die beide Kanäle bedienen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hippman für diesen Beitrag:
  • winix, rednaxela
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort. Ich könnte was mit einem Regelbaren Kopfhörerausgang anschließen, gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Es sind definitiv beide Kanäle betroffen, meiner Meinung nach gleichzeitig. Ich teste mal und melde mich zurück.
Zitieren
#4
Es ist die Endstufe, nicht der Vorverstärker :-( Hatte einen MP3-Player dran, direkt das gleiche Problem auf beiden Kanälen. Ab Zimmerlautstärke knallt und verzerrt es.

Ich muss sagen, ich fühle mich bei kleineren elektronischen Dingen wie dem Tausch eines Kondensators oder dem nachlöten eines Punktes sicher, aber Netzteil oder noch schlimmer ICs - davon habe ich keine Ahnung.

Mal für Doofe: Fehler im Netzteil im Sinne: Ab gewisser Lautstärke hat das Netzteil ein Problem den nötigen Strom zu liefern und daher kommen die Probleme?
Zitieren
#5
Hier Bilder aus meiner Endstufe:

[Bild: img_20170713_182450xrsx7.jpg] [Bild: img_20170713_182501wostv.jpg] [Bild: img_20170713_1825122ssr3.jpg] [Bild: img_20170713_182521eps1h.jpg][Bild: img_20170713_182546uts7i.jpg] [Bild: img_20170713_182555wmsjt.jpg] [Bild: img_20170713_182604whse4.jpg] [Bild: img_20170713_182610sas3t.jpg]
Zitieren
#6
Wenn es in beiden Kanälen gleichzeitig kracht, muß es ja etwas generelles sein. Hast Du die Platine mal abgeklopft? Bleibt der Tieftöner wenn es kracht innen oder außen stehen (Gleichspannung am Ausgang? Ich tippe auf eine kalte Lötstelle in der Spannungsversorgung eines ICs...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#7
Moin Ralph,

was meinst Du mit "Platine abklopfen?" Ich habe mal optisch nach Brandflecken oder kalten Lötstellen geguckt, aber nichts gesehen. Tieftöner kann ich schlecht sagen, derzeit teste ich mit Kopfhörern, damit ich meine Lautsprecher nicht töte.
Zitieren
#8
Tatsächlich klopfen, also bei eingeschaltetem Gerät, LS angeschlossen, ohne oder mit sehr wenig Eingangssignal mit dem Schraubenziehergriff an verschiedenen Stellen auf die Platine klopfen um festzustellen, ob es duch die Erschütterung an irgendeiner Stelle eine feststellbare Änderung gibt. Wackler verschiedener Art zeigen sich häufig so. Aufpassen mit überstehenden Bauteilebeinchen an den Lötstellen keinen "Kurzen" zu verursachen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#9
Ich möchte das ganze mal auflösen. Es handelte sich um eine kalte Lötstelle! Ein Fachmann hat mir geholfen und sie gefunden. Jetzt rennt das schöne Gerät wieder :-)
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an rednaxela für diesen Beitrag:
  • slv911, spocintosh, Heideschreck, Onkyo-Boy, timundstruppi, Begleitschaden
Zitieren
#10
Jetzt wäre noch interessant wo die betreffende Lötstelle war?
Ich vermute mal im Netzteil, in der Nähe der Hauptelkos?

Danke und Glückwunsch!
German Vintage HiFi
Zitieren
#11
Habe nochmal nachgefragt, am linken Hauptelko direkt und links davon daneben auf dem Weg zum Elko.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke DarknessFalls 4 1.011 26.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: hf500
  Dual CV 1700 Lautstärke Problem factory 10 1.723 11.03.2023, 18:05
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony TC-K 7BII Lautstärke Unterschiede bei Aufnahme 1210er 17 4.072 01.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: 1210er
  Sansui AU 111 1999 Vintage Lautstärke-Potentiometer peugeot.505 2 1.642 15.11.2021, 00:33
Letzter Beitrag: Dude
  Lautstärke Poti Dude67 1 1.157 04.10.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Silomin
  [Onkyo A-8850] Lautstärke per FB geht nur lauter peter21 6 2.102 04.07.2020, 16:30
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste