Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgetakeltes Universum Senator Cassettendeck
#1
Diese etwas versiffte Cassettenmaschine  Thumbsup habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen. Heute habe ich mal reingeschaut und mit der Durchsicht begonnen.
Keine Ahnung, ob oder wann ich daran weiterarbeite, denn es ist  einiges daran zu tun.
Hauptproblem ist die Nikotinverschmutzung. Am Besten kommt zur Reinigung die Blende runter.

[Bild: GtK9Go2h.jpg]

Die Köpfe machen einen guten Eindruck, und die Capstanrollen werden auch drin bleiben. Nach der Reinigung habe ich sie für "noch gut"  befunden. Der Bandzug ist ebenfalls einwandfrei. zumindest in Pos "play".
[Bild: 8YMi4aMh.jpg]

Die beiden Flachriemen sind vermutlich alt, machen aber noch keine Probleme. Sie könnten aber gleich mitgewechselt werden, da der Zählwerkriemen am Ende ist. Dadurch gibt es hin und wieder Zwangspausen (Stop). Auch das Zwischenrad hat  die besten Zeiten hinter sich. 
[Bild: hPb1ySGh.jpg]


Die beiden High Com Module in doppelter Bestückung. 
[Bild: ADbVToKh.jpg]

Das Gerät ist komplett mit Nichicon Elkos bestückt. Die gefühlten 120 Stück müssen natürlich alle sofort raus LOL 
OK, das war´n Scherz. Ich habe im Gerät etwa 10 Stichproben genommen...Alles bestens....nach immerhin 35 Jahren Thumbsup

Kleinere Probleme bereiten aber die meisten Schalter, und mindestens eines der beiden Relais....Später...
[Bild: HaWhRUwh.jpg]

Da ich hin und wieder ein Tapedeck oder ein Tonbandgerät nachsehe, habe ich ein ausgemustertes SYS 022 mit W&F opt. alleine für Laufwerkmessungen aufgebaut. Ist zwar etwas verschwenderisch, aber bevor es in der Ecke rumsteht kommt es in Zukunft hier nochmal zum Einsatz. Der Mini-PC  hängt ganz unten an zwei Bügeln.
[Bild: IVyyvCqh.jpg]

Selbst in diesem Zustand sind die Werte gut. Ich glaube nicht, dass sich daran mit den neuen Riemen noch etwas erwähnenswertes ändern wird.
[Bild: 6OI5Mq5h.jpg]

Rot DIN 3,15K bewertet
Blau JIS  3K bewertet
Auch die Geschwindigkeit ist ohne Nachstellarbeiten noch absolut im Rahmen.

Irgendwann geht´s hier weiter...
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Tom, AnalogBob, Helmi, System-64, , fmmech_24, Geruchsneutral, Heideschreck, MacMax, linuxschmied, theoak, xs500, timundstruppi, zuendi, arnop
Zitieren
#2
Das Universum mit den hängenden Zeigern hat mir damals auch sehr gut gefallen; hatte ein Kumpel von mir.
Wenigstens einer mit dem ich als Grundig CF-5100 Besitzer High-Com codierte Tapes austauschen konnte.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ohverdammt, das ist ja das gleiche Mistding was ich auch grad hier rumstehen habe, wo der TC9121P defekt war und nun noch Verzerrungen auf dem linken Kanal sind.

Aber das hat zumindest kein Nikotinproblem....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.089 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  allgemeine Anfrage zu Cassettendeck Reparatur uwetre 3 887 06.03.2023, 17:06
Letzter Beitrag: uwetre
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 52.869 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  Universum v3297 Endstufe Luminary 11 5.916 19.10.2021, 12:01
Letzter Beitrag: ge666
  Universum Studio System 6000 Joman1977 4 2.645 26.09.2019, 21:05
Letzter Beitrag: 1210er
  Suche Anleitung Universum Studio System 6000 1210er 3 2.250 29.07.2019, 13:34
Letzter Beitrag: 1210er



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste