Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CC vs. DAT?
#1
Moin At all,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist: wie ist der klangliche Unterschied zwischen CC und DAT bzw. kann man mit einer CC wirklich rauschfrei und in CD-Qualität aufnehmen?
Ich habe vor längerer Zeit bei Gerhard und auch beim Olli superfein klingende Musike von Kassette gehört (bei beiden von Nakas) und war dann mit meinem TC-K750ES nicht so sehr begeistert, hatte das dann auch zugunsten DAT verkauft. Aber losgelassen hat mich das Thema nie und da ja min DAT-Walkman irgendwie nicht fertig wird ist mir das auf dem Zeltplatz so durch den Kopf gegangen. Hatte das Bajazzo zwecks standesgemäßer Beschallung bei und konnte nur mein Telefon mittels Adapter anschliessen. Ohr könnt euch vortsellen worüber ich nachgedacht habe ==> Hätte ich jetzt doch CC dann hätte ich evt. auch einen schicken Walkman oder einen Henkelmann...   Denker
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
Ne MC rauschfrei?? Oder meinst Du DCC?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#3
Aufm Zeltplatz wird's wohl auch völlig wurscht sein, ob's mehr oder weniger rauscht. Irgendwas ist auf jeden Fall lauter, der Wind, der Grill, die brüllenden Kleinkinder, die Fussballübertragung aus dem Nachbarcamp...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#4
Lol1

fehlt noch die Pissgeräusche des Nachbarn neben dem Zelt
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Scheinbar sind die Pillen alle...
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#6
(06.10.2017, 22:52)spocintosh schrieb: Aufm Zeltplatz wird's wohl auch völlig wurscht sein, ob's mehr oder weniger rauscht. Irgendwas ist auf jeden Fall lauter, der Wind, der Grill, die brüllenden Kleinkinder, die Fussballübertragung aus dem Nachbarcamp...
(06.10.2017, 22:53)MfG_123 schrieb: Lol1

fehlt noch die Pissgeräusche des Nachbarn neben dem Zelt


na das ja mal ein richtiger Schenkelklopfer... hahaha

Jungs, wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beizutragen habt dann haltet euch doch bitte raus. Schreibt solchen Müll einfach in "Witze und Cartoons", da gibts schon genug sinnlose Beiträge.


AtMacMax: ich meine die normale MC
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#7
Sorry - deine Fragestellung war einfach bescheuert. Was daran ist hier nicht bereits hundertmal festgestellt, diskutiert, in Frage gestellt, verrissen und hochgelobt worden ?

Also:
Zitat:wie ist der klangliche Unterschied zwischen CC und DAT

Eine DAT-Cassette nur ein Datenträger und trägt zum klanglichen Ergebnis nichts bei - das hängt einzig und allein an den beteiligten Wandlern.
Was die Technik kann, ist (wie bei der CD) klar umrissen, die zu erwartenden Ergebnisse somit ebenfalls.

Die CompactCassette war mal Diktiergerätetechnik und ist im Zuge der Weiterentwicklung der Magnetbandtechnik in einem Maß über sich hinausgewachsen, wie es nie geplant oder vorauszusehen war.
Und wie du selber offensichtlich festgestellt hast, ist Gerhards 670ZX irgendwie 'ne andere Hausnummer als dein Sony.
Das liegt also zum Einen ganz klar an der verwendeten Technik, haste ja gemerkt - herzlichen Glückwunsch - zum Zweiten kommt hier das Bandmaterial dazu, was bei bei DAT egal ist. Eine Philips Normalcassette wird deutlich weniger Freude machen als eine Maxell XL II.
Dann muss das Gerät mit dem Band noch harmonieren - das Stichwort dazu ist "Einmessung".

Zitat:bzw. kann man mit einer CC wirklich rauschfrei und in CD-Qualität aufnehmen?

Natürlich kann ein Cassettendeck keine "CD-Qualität" - weil es kein digitales Medium ist.

1. Magnetbandtechnik kann ohne NR prinzipbedingt nicht "rauschfrei" sein. Sind CD und DAT übrigens auch nicht, nur sind die Werte besser.

2. Um einen so klar begrenzten Frequenzgang zu bekommen wie bei der Vorgabe durch eine digitale Samplingfrequenz, müßte man einen steilflankiges Teifpassfilter einbauen. Die Hersteller von Bandgeräten haben sich das gespart, weil man noch nicht wusste, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommen würde, bandbreitenbegrenzte Musik abseits von UKW-Radio zu verbreiten und das als neuen heiligen Gral zu vermarkten. Deshalb nimmt so ein 670ZX auch nennenswert oberhalb von 20kHz noch auf und Studiobandmaschinen bis min. 50kHz, gern auch doppelt so hoch.

Tatsächlich kann man mit einer CC wie mit jedem adäquaten analogen Magnetaufzeichnungsgerät deutlich höhere Qualität aufnehmen als mit einem DAT-Recorder. Hervorragendes Gerät und hervorragendes Bandmaterial natürlich vorausgesetzt.
Kommt aber auch ein wenig drauf an, welche der vielen Kriterien, die sich hinter dem Wort "Qualität" versammeln, für den geneigten Anwender nun besonders wichtig sind.

Wie gesagt, ich versteh deine Frage nicht, wenn du selber sie schon beantwortet hast.
Ja, bei Olli und Gerhard stehen Naks - und nein, dein Sony konnte das nicht, auch kein anderer. Jedenfalls nicht so wie 670ZX und CR-7E.

Und nochmal entschieden: Nein, auf dem Zeltplatz wird kein einziges der angeführten Kriterien zum Tragen kommen.
Egal, ob du nun statt des Telefons einen Walkman an das Bajazzo anschließt oder einen standesgemäßen Henkelmann betreibst.
Denn weder wirst du da die exorbitant bessere Erhaltung räumlicher Informationen auf einem Analogmedium feststellen noch das erhöhte Rauschverhalten.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • thrillwood, HiFi1991, 0300_infanterie, stefan_4711, Campa, timundstruppi, proso
Zitieren
#8
Zitat:Tatsächlich kann man mit einer CC wie mit jedem adäquaten analogen Magnetaufzeichnungsgerät deutlich höhere Qualität aufnehmen als mit einem DAT-Recorder. Hervorragendes Gerät und hervorragendes Bandmaterial natürlich vorausgesetzt.

In wie fern?


Zitat:Kommt aber auch ein wenig drauf an, welche der vielen Kriterien, die sich hinter dem Wort "Qualität" versammeln, für den geneigten Anwender nun besonders wichtig sind.

Emotionen, Freude, Spass an alten Sachen usw.?

Zitat:Ja, bei Olli und Gerhard stehen Naks - und nein, dein Sony konnte das nicht, auch kein anderer. Jedenfalls nicht so wie 670ZX und CR-7E.
Ich behaupte mal, dass es da weitreichend um subjektive Vorlieben (Verliebtheit) in einen Hersteller geht.
Mit anderen Worten: Ich sehe es besonders mit Hinblick auf das angeblich Gehörte völlig anders. Thumbsup
Zitieren
#9
(07.10.2017, 01:08)spocintosh schrieb: Wie gesagt, ich versteh deine Frage nicht...


Ist ja unglaublich wie viel Energie in das Beantworten (?) einer Frage investiert wird obwohl man sie nicht verstanden hat. Danke Spoc. Für Dich jetzt noch einige Anmerkungen:


(07.10.2017, 01:08)spocintosh schrieb: Was daran ist hier nicht bereits hundertmal festgestellt, diskutiert, in Frage gestellt, verrissen und hochgelobt worden ?

Das weiß ich leider nicht da ich nicht die Zeit habe 113 Seiten Threads durchzukämmen und auch die Sufu nicht so zielführend ist. Ich habe noch ein Leben neben dem Forum, sonst hätte ich ja schon 20.000 Beiträge in 8 Jahren…
 

(07.10.2017, 01:08)spocintosh schrieb: Und nochmal entschieden: Nein, auf dem Zeltplatz wird kein einziges der angeführten Kriterien zum Tragen kommen.

Das ist mir schon klar und dass diese Kriterien natürlich für zu Hause gelten und die Wiedergabe auf dem Zeltplatz nur ein netter Nebeneffekt sind sollte Dir eigentlich selber klar sein. Dass alle anderen das nicht verstehen ist ja normal, aber Du auch nicht???  Ich bin erschüttert, da gerät ja mein Weltbild ins Wanken…

Wenn Du nur so antworten kannst oder willst halte Dich einfach raus.

==================================================

scope



(07.10.2017, 09:02)scope schrieb:
Zitat:Ja, bei Olli und Gerhard stehen Naks - und nein, dein Sony konnte das nicht, auch kein anderer. Jedenfalls nicht so wie 670ZX und CR-7E.
Ich behaupte mal, dass es da weitreichend um subjektive Vorlieben (Verliebtheit) in einen Hersteller geht.
Mit anderen Worten: Ich sehe es besonders mit Hinblick auf das angeblich Gehörte völlig anders. Thumbsup



At scope:
Die Nakas werden wohl schon richtig gut sein, aber interessant ist ob man mit anderen Decks ähnliche Ergebnisse erzielen kann und wenn ja, mit welchen Geräten und welchen Kassetten?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#10
Zitat:Die Nakas werden wohl schon richtig gut sein, aber interessant ist ob man mit anderen Decks ähnliche Ergebnisse erzielen kann und wenn ja, mit welchen Geräten und welchen Kassetten?

Die etwas besseren Cassettenrecorder leiden prinzipbedingt alle an den selben "Krankheiten", die man aber so klein halten kann, dass man die Differenzen in einem kontrollierten Hörvergleich nicht mehr auseinanderhalten kann.

Dabei spielt es  für den Hörgenuß überhaupt kerine Rolle, ob ein Recorder bereits -2 dB At20 KHz erreicht, während ein anderer dort nur -0,7 dB unterschlägt. 
Verzerren "tun" sie alle weitgehend gleich stark, und auch das Rauschen ist bei allen besserren Geräten auf vergleichbarem Level.
Was die Verarbeitung betrifft, sehe ich Nakamichi im  Mittelfeld, und bei den Plastiklaufwerken sogar  noch etwas darunter.

Ich habe auch heute noch Spass an  Tonbandgeräten und so manchem Cassettenrecorder, wenn es denn nach meinem Dafürhalten die richtigen sind, aber zum täglichen Musikhören halte ich sie heute allesamt für "überflüssig" . Das gilt auch für die Schallplattenspieler, deren Optik und Mechanik mich trotzdem so sehr "interessieren", dass ich mir sowas immer noch kaufe....

...aber eben kaum  noch benutze.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • thosch, MacMax, Kimi, System-64, timundstruppi, Maddanny
Zitieren
#11
So ähnlich geht es mir auch, ich habe Dreher, DAT und BM und schaffe es eigentlich gar nicht alles so zu nutzen dass es Sinn macht. Aber das Auflegen einer Platte, die zappelnden Spitzenpegelanzeigen oder das Drehen der großen Aluspulen sind einfach hinreißend...
Daher bin ich (wieder mal) am Überlegen ein DAT zugunsten eines Tapedecks abzugeben, deswegen auch die Nachfrage. So hätte ich zwar noch ein Medium mehr würde das aber bei "Erfolg" der MC wieder regulieren.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#12
Wer nich dazu bereit oder in der Lage  ist, mehr oder weniger regelmäßig den Deckel abzunehmen Wink3 , sollte sich heute keinen alten DAT zulegen   das mit dem DAT nochmal überlegen.
Zitieren
#13
(07.10.2017, 01:08)spocintosh schrieb: Tatsächlich kann man mit einer CC wie mit jedem adäquaten analogen Magnetaufzeichnungsgerät deutlich höhere Qualität aufnehmen als mit einem DAT-Recorder. Hervorragendes Gerät und hervorragendes Bandmaterial natürlich vorausgesetzt.
Kommt aber auch ein wenig drauf an, welche der vielen Kriterien, die sich hinter dem Wort "Qualität" versammeln, für den geneigten Anwender nun besonders wichtig sind.

...dem kann ich mich nur anschließen, ich kann den hörbaren Unterschied zwischen CD und LP auch auf Cassette hören.

Vorteilhaft nutzen könnte man DAT nur, wenn man digital kopieren kann, aber die in Deutschland erhältlichen Geräte durften das nicht, man mußte analog zwischenwandeln, dennoch gab STEREO in den 80ern noch Tips, wie man mit ein paar Lötarbeiten, den direkten, digitalen Weg gehen kann. Dann kann man zumindest die Rauschfreiheit nutzen, da sind Cassetten im Nachteil. Macht sich aber nur bei sehr leisen Stellen bemerkbar, was mich nicht stört.

In einem Punkt muß ich scope Recht geben, die Geräte sind recht anfällig, es gibt kaum noch Ersatzteile (ok, bis auf Riemen bei Cassettendecks nicht besser) aber eine Reparatur kann komplexer werden oder erst gar nicht möglich. Cassette hat für mich noch den Reiz des Analogen und beherrschbarer Technik. DAT wäre für mich nur technische Spielerei, denn digital aufnehmen kann ich auch mit meinem Notebook, sollte es unbedingt digital sein...
Zitieren
#14
Zitat:Ich kann den hörbaren Unterschied zwischen CD und LP auch auf Cassette hören.

Da kann ich mich nur anschliessen, denn das Knistern und zusätzliche Rauschen bekomme ich in der Regel auch mit. Drinks
Zitieren
#15
...schön, daß Du wenigstens das hörst.... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stefan_4711
Zitieren
#16
(07.10.2017, 18:57)scope schrieb: Da kann ich mich nur anschliessen, denn das Knistern und zusätzliche Rauschen bekomme ich in der Regel auch mit. Drinks

Unser Experte...
Zitieren
#17
Den Kopierschutz beim DAT interessiert heute kein Mensch mehr. Entweder günstig einen SRC dazwischenschalten, oder gleich was aus der Studioecke nehmen. Die Dinger gibt es für kleines hinterhergeworfen und als Defektgerät noch günstiger.
Der direkte digitale Weg, ist bei einer "Erstkopie" ab dem DTC 55ES immer möglich. Von dem was du beschreibst war nur der 1000er und Geräte des selben Baujahres anderer Hersteller betroffen. Die haben digiatl dann einfavh 44,1kHz verweigert, damit keine CDs kopiert werden konnten. 32 und 48kHz ankommendes Signal gingen aber.

Die Aussage mit "immer wieder Deckel abnehmen" lasse ich auch nicht so ganz gelten. Im Grunde genommen sind die Teile sehr robust. Und wenn man sich einmal drüber her gemacht hat, ist auch die nächsten Jahre ruhe. Bei nem CC Deck musst du da als erstes auch mal komplett ran, sonst wird das ebensowenig vernünftig laufen und ist noch anfälliger in Bezug auf Gleichlauf, Andruckrollen, Köpfe etc.
Man sollte sich nur vorher Gedanken machen, welche Marke, Modell etc. Es gibt tatsächlich auch Geräte, wo man einfach die Finger von lassen sollte.

Letztendlich spielt aber wie immer das persönliche empfinden, vorlieben usw. eine Rolle ob und wie und für welches Medium....

Drehende Wickel kannst du auch beim DAT sehen UndWeg
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#18
Zitat:Die Aussage mit "immer wieder Deckel abnehmen" lasse ich auch nicht so ganz gelten. Im Grunde genommen sind die Teile sehr robust.

Sehr robust war das System eben nicht. Genausowenig wie es die Videorecorder damals waren. Das war die "goldene Zeit" für die Radio-Fernseh Reparaturwerkstätten.
Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner Wink3....Das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Zitieren
#19
Zitat:...schön, daß Du wenigstens das hörst....

Wenn es alleine darum geht, die audiophile Sensibilität  in Form von Eingaben über die Tastatur darzustellen, dann bin ich sogar ganz vorne mit dabei.

Ich höre dann u.A. die Art des Bodenbelags, der beim Mastering eines Tonträgers im Studio verlegt war, und ausserdem die Haarfarbe des Tonmeisters.
Das ist zwar noch nicht auf dem Level eines eingefleischten Analogfans, aber imo schon knapp über dem Durchschnitt. Thumbsup
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, MacMax, lemmi, klickerl, thosch
Zitieren
#20
Aber hörst Du auch das (besonders feine!!!) Klingeln der überdrehten Doppelvanos?
Captn Schw*nzverlängerung kann das garantiert Raucher

LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#21
(07.10.2017, 19:49)MacMax schrieb: Aber hörst Du auch das (besonders feine!!!) Klingeln der überdrehten Doppelvanos?


[emoji38]

Sind wir hier bei BMW ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#22
Zum Glück nicht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#23
[quote="scope" pid='1009957' dateline='1507401158']
[quote]

Sehr robust war das System eben nicht. Genausowenig wie es die Videorecorder damals waren. Das war die "goldene Zeit" für die Radio-Fernseh Reparaturwerkstätten.
Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner Wink3....Das ist ja auch nicht unbedingt nötig.
[/quote]

Ich weiß ja nicht was andere so für Probleme oder für Montagsgeräte hatten, aber ich kann da eigentlich nicht klagen.....
Auch unsere Videorecorder waren immer sehr zuverlässig und wir hatten wenig Ärger.
Klar weiß ich nicht, was in den Werkstätten so abging.....aber das will ich dann wohl auch besser nicht Floet

Ein Tapedeck ist ja auch nicht besser....was den Wartungsaufwand betrifft, ebenso eine Bandmaschine. Und die Dinger müssen dann auch noch vernünftig eingemessen werden, am besten immer den selben Kassetten-/ Bandtyp nehmen....

Was ist denn an DAT nun nicht wirklich robust?

Probleme und inkompatibilitäten "kann" es nun mal überall geben, wo Mechanik im Spiel ist. Egal ob CC, open reel, DAT etc.
Da sind die DATs nun aber auch nicht anfälliger als andere....
Und "Verschleiß" gibt es dementsprechend auch bei allen Systemen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#24
Meine Schwanzverlängerung ist schon kürzer geworden, hatte mal einen Alpina V8....der klingelte aber nicht, sondern bollerte gleich mit der Tür ins Haus... Raucher

Wenn ich nur knistern und rauschen hören will, reicht mir auch ein Mister Hit... Floet
Zitieren
#25
(06.10.2017, 23:30)tsz63 schrieb: Jungs, wenn ihr nichts  ....

Danke für die Belehrung.   Hi
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 96.177 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
Information Der DAT-Kassettenthread gasmann 108 27.422 18.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: gasmann
  Thema Sony DTC 57ES DAT barni07 6 2.067 04.01.2022, 21:47
Letzter Beitrag: barni07
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.542 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  DAT Bänder Hanky-Penky 9 2.321 26.08.2020, 08:51
Letzter Beitrag: windpeter
  Frage zu einen Dat Recorder Dj_Pillepenny 1 995 11.08.2020, 09:47
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste