Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Die "harmlosen" Geräte zuerst:
Der SO 9100 Vorverstärker in DC All FET Technik. Links unten befindet sich das Netzteil. Rechts danben der eigentliche Vorverstärker mit Klangregelung. Darüber auf der linken Seite der Head Amp und rechts daneben die Entzerrung und MM Vorverstärkung.
All FET? All FET!
Das kleine Relais erfüllt die Muting- Funktion. Regler von Noble - keine schlechte Wahl.
Lassen diese sich doch komplett zerlegen. Ganz im Gegensatz zu manch anderem Fabrikat. Der Schleifer hat 18 Abnehmer.
Vergesst bloß nicht den Knallfrosch zu tauschen. Sitzt oben links unter der schwarzen Abdeckung. Ich hatte nicht daran gedacht und wurde prompt 2 Räume weiter mit angenehmen Düften überrascht.....
Der Tuner von Innen.
Und nun das eigentliche Problemkind:
Das RT 9100. Augenscheinlich sauber aufgeräumt im Steckkartenprinzip. Eher eine Notwendigkeit aus Gründen des Platzmangels. Ein Ausbau einzelner Karten gestaltet sich nicht so einfach. Das Laufwerk ist bereits ausgebaut.
Hier ist er, der Übeltäter. Wie immer ist die rechte Andruckrolle nur noch als Bitumenersatz zum Schließen von Schlaglöchern geeignet. Ersatz? Fehlanzeige! Mir ist zumindest kein Händler bekannt, der adäquaten Ersatz liefert. Also was machen?
Schön zu erkennen: die Vierkopftechnik. Links der Löschkopf, in der Mitte Aufnahme und Wiedergabe, rechts der Suchkopf. Beim RT 7100 sind Aufnahme/Wiedergabekopf mit "S S" (Sendust/Sendust?) gelabelt. Beim 9100 scheinen andere Köpfe verbaut worden zu sein.
Idler sehen noch gut aus. Nur wenn das Deck schon offen ist, würde ich hier auch einen Austausch veranlassen. Nur woher die Ersatzteile?
2 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag
• Begleitschaden, fmmech_24
hab auch noch ein 5100 und ein 7100 stehen.
Schau mal hier rein evtl findest Du da Infos
http://www.retro-optonica.de/phpBB3/viewtopic.php?t=67
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• willi_vintage
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Hallo Karsten,
danke für den Link, dieser war mir allerdings schon bekannt. Der dort verlinkte Shop vulkanisiert leider schon seit geraumer Zeit keine Gummis mehr auf. Also Andruckrolle wird das Hauptproblem bleiben. Ich suche mal selbst noch ein wenig weiter. Sollte sich nichts ergeben wird das ganze wohl auch auf solch eine Bastelarbeit hinaus laufen
Hätte noch eine neue mit diesen Maaßen, evtl passt die ja oder man kann sie anpassen.
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
08.10.2017, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2017, 17:28 von willi_vintage.)
Die Breite stimmt nicht ganz. Innerer Durchmesser (Bohrung Sinterlager): 2 mm, Äußerer Durchmesser Sinterlager: 6 mm, Gummi ca. 10 mm, Breite 7 mm.
Die anderen Riemen: 16,5 x 22 x 2 (einmal)
15 x 20 x 2 (zweimal)
4 x 9,5 x 4 (einmal)
die Breite des Lagers ist etwas über 7mm sollte also passen wenn Du den alten Achsstift benutzt.
....Die anderen Riemen: 16,5 x 22 x 2
welche Riemen sollen das sein? die Idlergummis?
da sind unterschiedliche drauf genau wie beim 7100 einmal 19 und einmal 22,5 soweit ich mich erinnere.
Irgendwo konnte man die auchnoch kaufen ich weiss bloss nicht mehr wo.
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Genau, die Idlergummis...Riemen für Capstan und Zählwerk habe ich schon neue
Beiträge: 249
Themen: 1
Thanks Received: 609 in 143 posts
Thanks Given: 131
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
3
https://www.elektro-ersatzteile.eu/searc...2B9100&p=1
Hier gibt es ein paar teile, ob die was taugen kann ich nicht sagen.
mfg, Maik
1 Mitglied sagt Danke an Brüllmöbel1982 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Brüllmöbel1982 für diesen Beitrag
• willi_vintage
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• willi_vintage
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Die Mitnehmergummis passen. Das wäre alos schonmal geklärt - Danke!
Bleiben noch der kleine Gummiring (direkt auf der Welle vom Spulmotor) und die Andruckrolle
Da passt auch ein stück Legoschlauch, genau wie beim RT 3838, aber den hat der auch im Angebot
https://www.elektro-ersatzteile.eu/detai...icle/11531
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Genau bei dem "Legoschlauch" steig ich nicht durch. Wo soll der mit gerade mal 5,5 mm Außendurchmesser drauf passen? Oder wird der so extrem gedehnt?
der den ich immer nehme hat nur 4mm, wenn der draufgeschoben ist hat er genau den passenden Durchmesser
ich hab auch noch Silikonschlauch in unterschiedlichen D bekommen aber noch keine Zeit die mal zu testen, funktioniert aber bestimmt genauso gut.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• zuendi
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Jetzt habe ich es kapiert. Auf der Welle steckt ein Gummi. Gut, Teile sind bestellt, bis auf eben die Andruckrolle und diesen Burschen hier:
der braucht wohl nicht erneuert werden, es sei denn er ist hart. bisschen aufrauhen reicht bestimmt.
Willst Du probieren ob die Andruckrolle von mir geht?
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
09.10.2017, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2017, 11:19 von willi_vintage.)
Andruckrollen habe ich ein Paar verschiedene auf Plastiklagern bestellt. Mal schauen ob die sich irgendwie auf das originale Lager portieren lassen. Die abgebildete Gummirolle muss leider neu. Mi stupido hats fertigt gebracht, diese beim Maßnehmen (bzw. anheben um die Materialstärke auszumessen) zu zerbröseln. Immerhin wurde dieses kleine Messingstück auf die Welle des Spulmotors geschraubt und ist so auch im RT 7100 und 5100 verbaut. Sollte sich kein Ersatzteil finden, muss ein Schlachtgerät her (mein 7100 möchte ich nicht unbedingt dafür opfern - steht einfach noch viel zu gut da). Probleme machen beim 9100 noch die Mikrotaster (mal wieder). Der Druckpunkt fehlt
Als Ersatz habe ich 6x6x5mm Mikrotaster mit gleicher, mittiger Zweipin-Variante bestellt. Mal schauen wie die sich machen, insbesondere was den Druckpunkt anbelangt. Meist ist die Haptik nicht sonderlich angenehm.
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• winix, Begleitschaden
Beiträge: 861
Themen: 23
Thanks Received: 3.859 in 558 posts
Thanks Given: 1.186
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
62
(09.10.2017, 11:19)willi_vintage schrieb: Die abgebildete Gummirolle muss leider neu. Mi stupido hats fertigt gebracht, diese beim Maßnehmen (bzw. anheben um die Materialstärke auszumessen) zu zerbröseln. Immerhin wurde dieses kleine Messingstück auf die Welle des Spulmotors geschraubt und ist so auch im RT 7100 und 5100 verbaut. Sollte sich kein Ersatzteil finden, muss ein Schlachtgerät her (mein 7100 möchte ich nicht unbedingt dafür opfern - steht einfach noch viel zu gut da).
Den Gummimantel der Rolle kann man bestimmt durch eine Walkman-Andruckrolle ersetzen. Ich habe viele verschiedene Durchmesser da, aber ich brauche
dafür ein paar Maße der alten Rolle. Vielleicht finde ich da etwas Passendes.
VG Ralf
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Der misst 4x9,5x4 (innere D, äußerer D, Breite)
Beiträge: 861
Themen: 23
Thanks Received: 3.859 in 558 posts
Thanks Given: 1.186
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
62
10.10.2017, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2017, 15:07 von System-64.)
In der Größe habe ich was da. Versand-Adresse über PN.
VG Ralf
1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag
• willi_vintage
Beiträge: 368
Themen: 31
Thanks Received: 1.770 in 200 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
4
Dank der Hilfe von Karsten und Ralf ist das Tapedeck nun endlich fertig!
Die neue Rolle für den Spulmotor
Die rechte Andruckrolle ist neu. Allerdings hat mich die Instandsetzung ziemlich genervt. Es gibt kaum ein Bauteil, an das nicht ohne Entfernen von Baugruppe A, Bauteil B, Teil C erreichbar ist. Immerhin, die Regierung hat Ihre Freude dran:
|