Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual CS 626, Tonarm springt zurück
#1
Hallo Freunde,

habe hier einen 626 stehen. Startautomatik funktioniert einwandfrei, aber bei der Abschaltautomatik

schwebt nicht der Tonarm zurück, sondern er flutscht bis fast zur Plattenmitte zurück als ob er unter Spannung steht.

Es ist auch bei " zurückflutschen " ein mechanisches Geräusch zu hören.

Hab schon mit der Lifthülse / Stellschraube gespielt, keine Änderung..irgenwie hab ich die Abstellschine im Verdacht.

Habt Ihr noch Ideen?

Lieben Dank

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Moin Ingo,

ich würde den Fehler auch im Bereich Abstellschiene, Mitnehmer und Abstellhebel vermuten.


[Bild: 626.png]

Gruß
Björn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Ich tippe auf Lifthöheneinstellung i.V. mit Tonarmhöheneinstellung. Die Abstimmung kann dei den Dual mitunter tricky werden. Vor allem wenn man vorher alles zerlegt und gereinigt hat. Kriegt man aber mit viel Ruhe und Gehirnschmalz durch nachvollziehen der Funktionsabläufe wieder hin.

VG Martin
Zitieren
#4
Moin,

(18.10.2017, 09:13)schimi schrieb: Ich tippe auf Lifthöheneinstellung i.V. mit Tonarmhöheneinstellung.

Tippe ich auch, hier in der Service-Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/626s/626s-10.jpg der Punkt "Tonabnehmerhöhe".

Gruß Roland
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

die Justage hab ich schon laut Peter ( Wacholder ) aus dem Dualforum vorgenommen.

Start geht einwandfrei, Stop ab Plattenmitte auch, nur bei der Abschaltung ist das Phänomen.

Grübel Grübel Sad2
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#6
Stromstecker ziehen. Lässt sich der Tonarm (ohne Automatikstart) frei einpendeln, waagrecht ohne Auflagekraft frei bis zu Plattenmitte schwenken und wieder zurück? Bleibt er ohne Antiskating an jeder beliebigen Stelle stehen und zieht sobald man das Skatingrad etwas von der Nullposition bewegt sauber nach aussen bis zur Tonarmauflage?

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#7
(18.10.2017, 14:58)schimi schrieb: Stromstecker ziehen. Lässt sich der Tonarm (ohne Automatikstart) frei einpendeln, waagrecht ohne Auflagekraft frei bis zu Plattenmitte schwenken und wieder zurück? Bleibt er ohne Antiskating an jeder beliebigen Stelle stehen und zieht sobald man das Skatingrad etwas von der Nullposition bewegt sauber nach aussen bis zur Tonarmauflage?

VG  Martin

Hi Kinners,

ja...hab schon allers soweit bedacht. Hätte ich auch schreiben sollen.

Am Ende des Abschaltvorgangs bekommt die lange Schiene einen Schlag von einem Stift der im / Am Kurvenrad sitzt.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#8
Wenn der Tonarm soweit frei beweglich ist, dann ist für die Bewegung in die falsche Richtung die Automatik verantwortlich. Auf dem Kurvenrad sitzt eine Weiche die den Abtaststift des Übertragungshebels in die richtige Spur führt. Ich vermute, sofern alle besprochenen Einstellungen korrekt sind, das der Abtaststift aufgrund einer falschen Weichenstellung in die Startrille läuft und dadurch der Tonarm weiter nach innen anstatt nach aussen geführt wird.

VG  Martin
Zitieren
#9
Hier mal Bilder

Bild 1 zeigt die Ruheposition. Der Tonarm ist nicht eingeschwenkt

[Bild: image.jpg]

Bild 2 Zeigt den komplett eingeschwenkten Tonarm, kurz vor dem Start des Abschaltmechanismus

[Bild: image.jpg]

Bild 3 Zeigt die Position kurz bevor der Tonarm den Schubbs bekommt der Ihn in die Plattenmitte treibt


[Bild: image.jpg]


Upss... kann sein das ich Bild 2 und 3 Vertauscht habe Dash1

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#10
KOmmt Kinners,

lasst euren Schnorchel nicht hängen.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#11
Naja, ich kenne den 626 nicht aus eigener Anschauung. Das Prinzip der Dual Automatik ist jedoch überall gleich. Wenn da irgendwas anstösst ist das jedenfals nicht so wie es sein sollte. Ich vermute das zur Reinigung zerlegt und halt nicht wieder korrekt zusammen gesetzt wurde. Bei meinen Duals stößt nirgends was an. Da wird nichts anderes übrig bleiben als alles nochmal geflissentlich nach der Serviceanleitung duchzugehen bis man den Grund findet. Aus der Entfernung sehe ich da wenig Chancen den Fehler zu finden.

http://dual.pytalhost.eu/626s/

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DUAL CS 626 Tonarm-Höhe einstellen Tom_Berlin 10 2.186 08.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: tiefton
  Marantz CD-17 mk2 'springt' lustigerlurch 7 2.942 13.07.2021, 13:12
Letzter Beitrag: stefan_4711
  Onkyo Integra DX-6750 | Es hakt und springt der Heinzelmann, wo Mutti.... lofterdings 31 30.856 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Bernd_J
  Tonarm, DUAL CS 741Q, geht nur Stückchenweise zurück Rüsselfant 57 11.948 26.05.2018, 12:43
Letzter Beitrag: Stu
  Technics SL-PG 360A springt DarknessFalls 7 3.584 16.08.2017, 08:42
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Pioneer SX 626 bretohne 10 3.277 16.04.2017, 06:39
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste