Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA-2570 löscht nicht richtig
#51
Noch mal, meinen Gedankengang. Stimmt denn nun die Spurlage? Hast Du die mit einer Spiegelkassette kontrolliert. Auch wenn man am Löschkopf nichts verstellen kann, kann doch der Rest verkurbelt sein. So kann das Band bei der Aufnahmefunktion, aus seiner Sollspur gezerrt werden, so das die Löschspalte des Kopfes, nicht präzise die tatsächlichen Spuren löschen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#52
(05.11.2017, 18:02)Schrotti schrieb: Ohne jetzt genau draufgeguckt zu haben, kannst du mit 3€ wohl alle Transen in dem Gerät einkaufen. Da lächeln die beim großen R oder C nicht mal müde drüber. LOL

Schön wenn's so wäre
Von den von Karsten genannten Q422 - Q426 sind nur die 2SA1015 problemlos zu bekommen.
Die anderen Typen führt Reichelt schonmal nicht (DTC144ES und 2SD947)


Jetzt seh ich erst, daß ich den ebenfalls von Karsten genannten C437 nicht geprüft habe Dash1
Mach ich dann nächstes Mal
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
die beiden TRs bekommst Du bei Williges
http://www.williges-elektronik.de/advanc...s=DTC144ES TRIAC (TO-92) ,RHM

http://www.williges-elektronik.de/2sd947...0v-2a.html
Zitieren
#54
Hallo Jörg,

es ist bisher nicht ein Transistor als defekt getestet. Es müssen auch nicht unbedingt die defekt sein, die schwieriger zu bekommen sind. Sollte, und ich betone sollte einer dieser Transistoren den Bach runter sein, gibt es entweder Quellen dafür oder Vergleichstypen. Ich habe mir nun bestimmt nicht jeden der Transistoren genau angeguckt und deren Verfügbarkeit geprüft. Mach Dir nun bitte keine Sorgen über ungelegte Eier. Manchmal hat, wenn so etwas benötigt würde, ein lieber Forenkollege so etwas noch im Schrank zu liegen. Kann doch auch sein, oder?
Bei mir stehen auch noch Reparaturen an Geräten an. Wenn ich nun alle Transistoren oder Bauteile vor Augen führe, die nurmehr schwerlich zu bekommen sind, gebe ich besser sofort auf.

Notfalls findet sich ein Schlachter in der Bucht. Dance3

Und jetzt ist für heute bestimmt Feierabend Drinks

Gruß

Günter

PS. Williges hatte ich auch gerade noch gesehen.
Zitieren
#55
Das was zuendi oben schreibt, würde ich mal sehr genau kontrollieren. Wink3
Denn solche Bandlaufprobleme hatte ich schon bei mehreren Decks, an denen Vorbesitzer einfach mal an allen Schräubchen gedreht hatten......jeder Kopf stand anders schief, und der Bandlauf dann auch.

Das ging immer mal wieder gut, aber wanderte immer fleißig hin und her........
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#56
Ich war auch an einem Onkyo gescheitert. Das löschte erst gut und nach ca. 10-30sek (mal schneller mal langsamer) ließ die Löschdämpfung bis auf Null nach, konnte also nur mit auf einem anderen Gerät vorgelöschten Cassetten aufnehmen, sonst vermischten sich die Signale. Die Löschfrequenz (BIAS) vom Generator war immer da, aber kam komischer Weise nicht aufs Band. Denker Konnte nicht herausfinden, woran das lag...  Sad2  

Mein Yamaha K-560 löscht auch nicht vollständig, ein minimales Restsignal bleibt, auch wenn es im Rauschen kaum noch wahrnehmbar ist.
Zitieren
#57
André Du machst mir ja Hoffung - wenn es Du schon nicht finden konntest... Denker 
Aber es beruhigt mich insofern, daß ich nicht der Einzige mit solch einem Problem bin.
Man glaubt ja schon zu spinnen wenn das Gerät mal normal löscht und mal nicht komplett.
Ich werde später mal mit meinem Kumpel sprechen was er nun überhaupt mit dem Gerät vorhat,
denn für einen Verkauf in der Bucht mag ich da nicht noch viel Sucherei investieren.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#58
Wenn das Band hin und her rutscht wäre das auch bei Play deutlich wahrnehmbar, dass war aber wohl nicht beschrieben.

Wenn der LG nicht konstant die Löschspannung liefert kommt es zu solchen schwankungen beim Löschen.
Das kann sehr wohl ein halbtoter Tr sein den man auch ausgelötet messen kann und dabei anscheinend keinen defekt feststellt, zumindest wenn man nur einfache Messgeräte hat und nicht so ausgestattet ist wie scope.
Ich hatte schon öfters bei Akai Bandmaschinen das Phänomen das es nicht löscht und erst nach austausch aller Trs im LG war das dann in Ordnung.
Man sollte nicht wegen 3 oder 4 € so ein Gerät nicht abschreiben, nur weil man die Geduld verloren hat.
Zitieren
#59
Der Bandlauf ist es nicht, das hatte ich ja schon geschrieben.
Azimut ist konstant.

Welche Tr's würdest Du bei diesem Gerät konkret wechseln?
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#60
TR 422 -426 und den C437 nicht vergessen
Zitieren
#61
Frag ich dann mal bei meinem Elektronikhändler vor Ort an, denn Williges hat den DTC144ES auch nicht vorrätig.
Der kann auch Alternaiven raussuchen falls er diese nicht hat.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#62
Mit meßtechnischer Suche könnte das klappen, ich habe das damals nur nicht weiter ausgeforscht, weil es ein Kundengerät war und ich ihm keine monströse Rechnugn aufdrücken wollte, ansonsten lief das Onkyo einwandfrei, auch beim Bandlauf.
Irgend ein Bauteil scheint instabil zu sein, durchaus ein Transistor, denn am Anfang nach dem Einschalten dauerte es immer länger als später im "warmen" Betrieb, wo der Effekt deutlich schneller auftrat. Sowas hatte ich aber bisher auch nur bei dem einen Onkyo.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#63
Hallo zusammen,

Mein Vorschlag Z401 zu öffnen und zu untersuchen basierte auf der Fehlerbeschreibung: "Löscht nicht". Hierbei hatte ich , wie schon beschrieben mehrere Decks auf dem Tisch.

Falls alle Spannungen, und das sollte nochmals untersucht werden, in Ordnung sind würde ich dann an dem festhalten, was offensichtlich als falsch gemessen wurde.

Mein Verdacht fällt damit auf die viel zu niedrige Löschfrequenz, die auch mit der Korrektur am Löschgenerator nicht zu beheben war. Hier verweise ich wieder auf Z401. 
Erst wenn dieser Schaltkreis sich als korrekt arbeitend herausstellt, sollte man weitergehen. Es wurden noch nicht alle Widerstände hier untersucht.
Das ist die Quelle, aus der der Löschkopf versorgt wird. Entweder kommt nichts rein (Spanungsversorgung checken) , oder es geht nichts ,oder mit falscher Frequenz) raus (Bauteile in Z401 rigoros untersuchen).

Die Verbindung Zum Löschkopf ist gut, wie berichtet wurde. Z401 liefert doch die Frequenz, ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#64
Hallo Jörg,

gibt es neue Erkenntnisse in der Sache. Interessiert mich, weil ich noch einen 2550 hier habe. Die sind wahrscheinlich ähnlich aufgebaut.

Gruß
Zitieren
#65
Hallo Günter,

ich werde nicht mehr weiter suchen, denn mein Kumpel will da weiter kein Geld investieren.
Kann ich auch irgendwie verstehen.
Wenn es jemand haben will - für 60,- würde er es abgeben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#66
Hallo Jörg,

das ist schade! Es wäre wirklich wertvoll gewesen, hier die Ursache zu finden, da an dieser Stelle bereits andere Kollegen aufgegeben haben.
Andererseits kann ich deinen Kumpel gut verstehen.

Schade, nicht alles wird aufgeklärt...

Beste Grüße!

Günter
Zitieren
#67
Hallöchen,
Ich bin erst jetzt per Google Suche auf diese Discussion gestoßen.
Ich hatte nach einer Lösung des selben Problems ( Onkyo TA 2570 löscht nicht) gesucht.
Ich habe das Deck mit flüssigen Riemen, klemmenden Hubmotor, knarzenden Potis gekauft.
Soweit hab ich alles wieder gut hinbekommen.
Nur leider werden, alte Aufnahmen auf dem Band, bei einer neuen Aufname nicht gelöscht.
Vielleicht, kann man das Thema ja wiederbeleben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.622 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.304 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.100 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.
  Technics RS-641 löscht nicht Der Karsten 34 10.519 21.01.2023, 18:11
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kunststoff richtig kleben Eidgenosse 26 5.444 25.10.2022, 07:46
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste