Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SR 222 (Mk V) - Beratung bitte!
#1
Guten Abend, Männers!

Ich weiss, es gab mal einen eigenen Thread zu dem Thema, aber das war anders gelagert.

Ihr seid die Experten, ich bin der Rookie: Hat das Teil Sinn, provokant und gleichzeitig aufrichtig gefragt? Kommt mir mit seinen Plastikdrucktasten schon ein wenig billig-neumodisch vor - und passt nicht recht zur Zarge und dem Teller - oder doch?

Hier ist das Referenzangebot:
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-un...671681974/

Sehen wir vom OMB-5 mal ab: Preis wäre derzeit exakt 200 Euro.
Ja? Nein?

Vielen, vielen Dank für eure Meinungen!

Bertram
Zitieren
#2
Nein, das Ding ist ein windiger Blender.
Zitieren
#3
Danke, Andi!

Bertram
Zitieren
#4
Hi,

persönlich kenn ich den SR-222 nicht. Nur die Berichte aus dem Netz......

Siamac hatte mal einen und kam auch zu dem Schluß - Blender....

Allerdings hab ich hier einen Test aus der AUDIO von Oktober 1986, wo der Sansui in Kombination mit einem Denon DL-103 sehr gelobt wird. Wenn Du Interesse an dem Test hast, schick mir eine PN mit Deiner email....

VG
Sascha
Zitieren
#5
Bertram, sorry das ist wirklich "der klassische Blender" und hat so gar nichts mit den großen Sansui Dreher zu tun... ich hatte ihn mal in Pflege und ganz ehrlich er klang nicht mal schlecht, aber das tun viele ... nur Verarbeitung und das Anfass-Erlebnis ist nicht das was man von Sansui (und anderen nicht so gehypten Marken) erwarten kann... es gibt bestimmt besseres, erst recht für das Geld... also tu ihn Dir nicht an, auch wenn er hübsch ausschaut...

cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#6
Hi, Sascha!

Ich trau euch fundierte Aussagen glatt zu - und vielen Dank für deine "Zweitmeinung"!
Ich wäre nur bereit, die Flocken zu investieren, wenn der Tenor hier "Super Dreher" u. Ä. wäre. Dem ist also nicht so... - macht nix.
Obwohl mich grundsätzlich Tests interessieren - in dem Fall seh' ich momentan davon ab.

Find ich toll, wie schnell ihr hier reagiert!

Liebe Grüsse
Bertram
Zitieren
#7
(28.02.2012, 22:32)Campa schrieb: Bertram, sorry das ist wirklich "der klassische Blender" und hat so gar nichts mit den großen Sansui Dreher zu tun... tu ihn Dir nicht an, auch wenn er hübsch ausschaut...

Danke, Martin!

Macht nix - ich muss ja nicht... Versprochen!

Bertram
Zitieren
#8
[quote='Brownie' pid='260128' dateline='1330464973']
[quote='Campa' pid='260125' dateline='1330464737']
Bertram, sorry das ist wirklich "der klassische Blender" und hat so gar nichts mit den großen Sansui Dreher zu tun... tu ihn Dir nicht an, auch wenn er hübsch ausschaut...

isser nicht!
ein hochwertiges laufwerk mit einem top tonarm. in verbindung mit einem rege bias2 der hammer! wer es brutaler möchte shure v 15/4. optisch ein absoluter leckerbissen. haptisch der eine so der andere so.

Zitieren
#9
Ein billiger Riementriebler mit Dünnholzverschalung.
Zitieren
#10
Mir stellen sich da zwei Fragen:

Welchen klanglichen Anspruch hat Bertram?
Und wieviel Plattenspieler braucht er, um dieses Ziel zu erreichen?

Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#11
Was denn nu? Hier ist ja Bewegung drin.

Können wir uns in jedem Fall darauf einigen, dass der 222, selbst, wenn Achim ihn für toll hält, für den Preis kein Muss ist? Zumal ich ja noch einen ordentlichen TA dazu brauche.
Dann ist die Entscheidung "contra" nämlich klar.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Bertram
Zitieren
#12
(01.03.2012, 09:16)lyticale schrieb: Mir stellen sich da zwei Fragen:

Welchen klanglichen Anspruch hat Bertram?
Und wieviel Plattenspieler braucht er, um dieses Ziel zu erreichen?

Denker

Andi, da warst du schneller mit deinem Beitrag als ich beim Schreiben.

Ich sage es so: Wenn ich Schallplatten hören möchte, dann nicht nebenbei. Mein Plattenbestand ist allerdings eher (noch) klein, meine Lautsprecherlösung noch optimierbar. Die Sache sollte schon eine Investition in die Zukunft sein. Optisch finde ich die Luxmänner toll, aber auch die wuchtigen Zargen der Denons (auch der Kunststein-Kenwood; die Bezeichnung hab ich grad nicht parat). Entscheidend sollte allerdings das Klangvolumen sein.
Der Raum hat 35 qm, Raumhöhe 3-6 m (kein Schreibfehler), angetrieben werden könnte das Ganze von einer gut auflösenden Fidelity-Kombi (Achat-Pyrit), muss aber nicht.

Aber ganz wichtig: Ich habe noch viiiel Zeit...

Grüsse
Bertram
Zitieren
#13
Bertram,

Mein Tipp für Dich, schau dir Die Spieler an, kauf den Ersten (einen dessen Wiederverkaufswert stabil ist oder steigt) und Tausche nach persönlichen Vorlieben.
Wenn Du verschieden TA's probieren mlchtest, dann solltest du ein Gerät mit Wechselheadshell bevorzugen. Dann kann man auch mal schnell in einer Hörsession tauschen.

Oder PS fertig machen, ausprobieren und als Investition für den Nächsten Spieler angehen.

Übrigens, ich bin dadurch zu 9 Spielern und noch mehr Systemen gekommen. Raucher

sehr zum Ärger meiner Baerchen


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#14
Sorry, aber so was käme mir nicht in die Hütte:

[Bild: 260309016.jpg]

Zitieren
#15
Also ich glaube ja, dass es gerade bei den PS besser ist, schon von Anfang an höherwertig einzusteigen als sich langsam nach oben zu verbessern. Allein das Verpacken und Versenden von den Teilen geht doch relativ oft schief und Sahnestücke vor der Haustür zum Abholen sind eher selten. Lieber einmal heftig zuschlagen!Drinks
Zitieren
#16
Das Problem des SR222 ist das Gehäuse, eigentlich hat man versucht einen Brettspieler etwas voluminöser zu gestalten. Leider hat man damit auch die Neigung besonders leicht Resonanzen einzufangen mit eingebaut.
Das Problem haben auch andere Spieler, dafür braucht man sich nur etwas näher mit Dual, Thorens und anderen auseinandersetzen.
Man suche mal nach Sachen wie Bedämpfungsmaßnahmen oder Sonnenscheinbodenplatte.
Es bleibt aber unbestritten, das für dieses Gerät zu viel Geld verlangt wird.
Sonstiges ... mehr an Technik braucht ein Plattenspieler eigentlich kaum. Sehr viele andere Geräte haben auch nur einen Syncronmotor mit Phasenschieberkondensator als Antrieb.

Diese werden hier aber auch als gut befunden, z.B. Pioneer PL10/12 etc.
Die Frequenz unseres Stromnetzes ist eigentlich stabil genug. Denker oder nicht mehr?

Eigentlich sollte man mehr auf die Entkoppelung und die Einsatzdaten des Armes achten.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#17
Mein Tipp:
Beschäftige Dich auch mal mit dem Themen "Riementriebler" und "Direktantrieb"...
Ich bevorzuge ganz klar den quartzgesteuerten Direktantrieb.

Zum SR 222:
Im Prinzip hat Udo recht. Ein damals günstiger Riementriebler für Einsteiger in die gehobene (HiFi)-Klasse (Mark V dürfte identisch sein).
Wenn Sansui, dann nimm lieber den SR 838 oder SR 636.

Ich bin noch scharf auf den SR 717. Wer einen hat und ihn loswerden will... Floet

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#18
Ich glaube kaum, dass in diesem Dreher ein Motor sitzt, der von der Netzfrequenz abhängig ist. Das ist wohl eher ein servogeregelter Gleichstrommotor. Ein weiterer Nachteil an dem Ding ist der gerade Arm. Man kann also nicht mal eben die Headshell wechseln.
Zitieren
#19
(01.03.2012, 11:46)andisharp schrieb: Ich glaube kaum, dass in diesem Dreher ein Motor sitzt, der von der Netzfrequenz abhängig ist. Das ist wohl eher ein servogeregelter Gleichstrommotor. Ein weiterer Nachteil an dem Ding ist der gerade Arm. Man kann also nicht mal eben die Headshell wechseln.


Der Original SR 222 ist mit einem vier-poligen Synchron-Wechselstrommotor ausgestattet und hat einen S-förmigen Tonarm Denker
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#20
Ich glaube nicht das ein Servogeregelter Gleichstrommotor gleichzeitig ein Nachteil darstellt. Ebenso gibt es genug gerade Arme mit Wechselheadshell.

Nichts desto Trotz bleibt leider dieser Dreher eher ein windiges Gerät.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#21
(28.02.2012, 22:30)zimbo schrieb: Siamac hatte mal einen und kam auch zu dem Schluß - Blender....

Nein, ich hatte den MK-IV , der hat wenigstens eine von der Größe imposante Zarge. Der MK-V ist dazu auch noch sehr "klein".

Es waren auch Sansuis Einstiegsdreher, also damals kein Problem.Thumbsup

Nur heute versucht man daraus einen "Highend-Kult-Dreher" zu machen - never - Finger weg. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#22
Für mich stehen hier 2 Äußerungen von Bertram im Fokus:

1. Er will gut Musik hören
2. Das Ding (der SR 222) soll bummelig 200 Euronen kosten

Nun bin als großer Sansui Fan bekannt und per se hätte der SR 222 dadurch schon einen Bonus, aber die Kiste ist wie schon berichtet in seiner Verarbeitung , Materialeinsatz, etc. eher durchschnittlich… und klangtechnisch (was ja immer subjektiv ist) reicht er für mich nicht an einen gut eingestellten Dual, Lenco, whatever heran…

Ich denke für das Geld kann man etwas mehr an Verarbeitung, Klang und Ausbaufähigkeit (nach oben) bekommen… und um Richtung schön Vinyl zu hören sollte man das vielleicht auch tun (s. Jürgens Beitrag) und ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen… und wenn man bei Sansui bleiben will kann man Jörg’s (Thunderforce) Empfehlungen gern folgen ( er hat nur den SR 929 vergessen) … Hier ein paar Impressionen zu meinem SR 929 und mehr...

Muss man aber nicht, vielleicht schlägt Bertram’s Herz auch Richtung Thorens, oder einen dickem japanischen DD a’la Denon, JVC oder Sony… die Spielwiese ist gewaltig und macht Spaß beim Ausprobieren… Ich würde nur nicht 200 Euro + System für nen SR 222 hinlegen, denn das ist eindeutig zu viel Geld für zu wenig Dreher…

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#23
Martin,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das Gerät vor ein paar Jahren auch schon auf dem Schirm. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon Siamac's Beitrag hierzu im HF gelesen und dort auch schon das hier gezeigte Bild der Innereien gesehen.

Fazit, über Geschmack sollte man sich nicht streiten, die Facken sind jedoch klar und der Fakt Preis ist leider das absolute No-Go.

Sollte es die Optik treffen, ein fähiger Lakierer sollte das hinbekommen .... Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#24
ein Dünnbrettbohrer,keine 50 Tacken wert Oldie
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#25
Hier ein Sansui für den geübten Bref-Tzaritza

http://www.ebay.de/itm/Sansui-SR-525-Dir...2ebb94686d
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.703 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Brauche schnelle Beratung saabfahrer 25 5.469 07.07.2020, 07:15
Letzter Beitrag: saba
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 8.051 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 26.804 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Kaufberatung: Aktivboxen bis 500€ Stk - Bitte Hinweise nur für moderne Speaker space daze 40 11.434 28.12.2018, 19:56
Letzter Beitrag: winix
  Beratung für neues TA System an Sony PS-X55 Nion 6 2.778 13.10.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Nion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste