Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics M14 als Dauerläufer! Ideen??
#1
Moin Bastler,

habe hier seit gestern ein Technics M14 Tapedeck, dass soweit einwandfrei läuft.
Nur das es eben dauernd läuft, d.h. direkt nach dem Einschalten dreht der Wickelantrieb los. Huh
Hat vlt. jemand einen Tip, wo ich mit der Suche anfangen könnte?

Danke euch schon mal.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#2
Schaltplan Technics RS-M14

Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil schon eine elektrische Laufwerkssteuerung. Ich würde mal beim Playtaster anfangen.
Teils konnte man einige Technics Geräte auch auf Abspielen stellen, wenn ein Timer die Stromzufuhr steuert.



Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Danke Dir!
Das Service Manual hatte ich natürlich auch gefunden, nur Bed.-Anleitung scheint es nicht zu geben.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit der Timer-Fkt, das Deck hat eine.
Wie ich die aber aktiviere, bzw deaktiviere, ist mir noch ein Rätsel.
Sind ja eig. nur wenige Tasten, die in Frage kommen. Mal sehen.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#4
Mac,

ich schau mal, was ich noch so finde. Bei meinen Technicsen ist das ein normaler Schiebeschalter.
Ein Bild von der Front und Hinten würden mir helfen, Besser als das, was ich auf Wegavision oder VintageCassette.Com finde. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
So denke ich habe den Fehler schon gefunden, der Rec Mute Knopf rastet nicht ein. Kaffee
Gut möglich, dass der fehler damit zusammenhängt.
Falls trotzdem noch jemand einen Tip hat, wie man den Timer akt/deakt und wie man das Intervall einstellt, gerne!
Bin was Tapes angeht, noch relativer Neuling..LOL
German Vintage HiFi
Zitieren
#6
Wenn ich mir alle Bilder, die ich so finde anschau. Das sieht stark nach mechanischen Kurzhubtasten aus.
Ich würde zuerst das Laufwerk ausbauen/freilegen und dann die Mechanik vom wahrscheinlich klebenden Fett befreien und neu schmieren. Denker

Das könnte schon alles sein, Reinigungsarbeiten für Geraffel.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

habe mal schnell ein paar Pic`s geknipst.

[img][Bild: 100_4004n8lwn.jpg][/img]
[img][Bild: 100_4005htagp.jpg][/img]
[img][Bild: 100_40066wzxz.jpg][/img]
[img][Bild: 100_4007gcarz.jpg][/img]
[img][Bild: 100_4008tsybo.jpg][/img]

Diesmal auch direkt verkleinert, hoffe da funzt. Floet

Gruß Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Das funktioniert! Thumbsup

Ich würde mal die Front abnehmen und dann die Laufwerksfunktionen prüfen. Alte Kassetten sind Pflicht.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#9
Mac, den vorletzten Link nehmen, Direktlink für Foren, dann klappts auch.Drinks

[Bild: 100_4004n8lwn.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

AtJürgen
Wie ich schon oben schrieb, sind alle Laufwerksfunktionen ohne Einschränkung gegeben.
Werde aber Deinen Tip berücksichtigen und morgen mal alles zerlegen und entharzen.
Das mit dem Mute-Schalter war wohl Blödsinn, denke der soll nicht rasten, sondern wird bei Bedarf zum Einfügen von Leerstellen gedrückt und geht dann von alleine in Ausgangsstellung zurück.
Zumindest schien mir seine Funktion nicht eingeschränkt, als ich mir das vorhin angesehen habe.

AtUriah Heep
Danke auch Dir für den Rat.
Dirk hatte mir ja schon erklärt wie`s funzt, ich hatte das nur falsch in Erinnerung.
Nicht der 2te von oben, sondern eben von unten. >> Direktlink für Foren

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#11
Hallo Mac

Es ist nicht erforderlich, das Tapedeck zu zerlegen, weil kein Fehler vorliegt.

Genauer:
1.) Bei diesem Gerät läuft der Motor (und somit auch der Capstan), sobald es eingeschaltet ist. Dies ist konstruktionsbedingt (Es besitzt keinen internen Motorschalter.).

2.) Daß der "rec mute"-Schalter nicht einrastet, ist korrekt (Es handelt sich hier also um einen "Taster").

3.) Die Timer-Funktion ist denkbar einfach:
Das Timer-Zeichen ist jeweils neben der Record- und der Play-Taste aufgedruckt und funktioniert folgendermaßen:
Das Gerät muß mittels einer EXTERNEN (Netz-)Schalt-Uhr "gesteuert" werden. Das heißt beispielsweise:
Wenn der Netzschalter UND die Record-Taste gedrückt (bzw. "eingerastet") sind, geht das Gerät auf Aufnahme, SOBALD eine (handelsübliche) Zeitschaltuhr die Netzspannung an das Gerät schaltet.
(Der Netzstecker des Tapedecks ist dann also in einer Zeitschaltuhr eingesteckt.).

Herzliche Grüße
Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Test für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#12
Hallo Christian,

wow Danke Dir !! Thumbsup
Zum Glück sind mir gestern noch ein Paar neue Lautsprecher dazwischen gekommen,
sonst hätte ich wohl schon alles zerlegt.
Auf die Idee wäre ich so nie gekommen, dass der Antrieb nicht baschaltbar ist.
Ich habe noch einige andere Tapes, die schalten alle komplett ab.
Danke auch für die Erklärung der Timer-Fkt. Scheint mr auch eine Technics eig. Interpretation zu sein.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön von mir!! Hi

Gruß Mac Freunde
German Vintage HiFi
Zitieren
#13
Guten Morgen,

Mac drehte sich nur die Capstanwelle oder auch der Wickeldorn? Wenn sich allein die Capstanwelle nur dreht, dann haben das 99% aller meiner Decks.

Das ist kein Fehler, der Bandtransport funktioniert erst, wenn die Andruckrolle das Band an die Capstanwelle presst.

p.s.: die "Timerfunktion" von Technics haben fast alle Geräte. Lasse einen Fön mal eingeschaltet und ziehe den Stecker, wenn du ihn wieder einsteckst ....

Der Timer ist auch nicht mehr als schalter mit Programierfunktion.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#14
Moin Jürgen,

also es dreht (e) sich nur die Capstanwelle, mich stört dabei nur die Geräuschkulisse.
Habe jetzt trotzdem mal alles gereinigt und geölt, aber das Geräusch ist geblieben.
Da ich ja auch noch einige andere Tapes habe, werde ich das M14 abgeben.
Wollte eig. nur schon mal üben für mein Yamaha TC 720B, da müssen alle Riemen erneuert werden.
Wird mein nächstes Projekt, wenn ich mit der Braun Anlage fertig bin.

Gruß Mac Freunde
German Vintage HiFi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.482 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Ideen für den Selbstbau einer Spiegelkassette dg2dbm 37 16.133 16.02.2023, 16:20
Letzter Beitrag: 4D-90M
  Ideen gesucht: Messing Zierringe zu Hochglanz Silber Jan_K 11 4.329 22.10.2021, 06:58
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Handy und TAB als Signalquellen an Kllnke können Schäden anrichten. timundstruppi 21 3.643 26.01.2021, 12:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Kenwood KT-3300D - Netztrafo defekt - Ideen gesucht rafena 8 1.826 11.11.2020, 09:28
Letzter Beitrag: sing sing
Tongue Phono klingt irgendwie dumpfer als gewohnt Ivo 30 6.982 23.03.2020, 23:10
Letzter Beitrag: General Wamsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste