Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS X-70: Motor für Tonarmbewegung verschlissen?
#1
Hallo zusammen,

zum Sony PS X-70 finde ich hier im OFF so gut wie nichts, vielleicht kennt jemand trotzdem den Dreher:

Ich habe einen X-70 in Aussicht, beim Testen fiel mir aber folgendes auf: 

Der Motor, der für die Tonarmbewegung zuständig ist, hat deutlich hörbar gesurrt und die Tonarmbewegung setzte erst 2-3 Sekunden, nachdem der Motor losgelegt hatte, ein. Ich meine auch, dass der Tonarm beim ein- u. ausschwenken leicht geruckelt hat.

Im Netz liest man einiges, dass der Motor und betriebene Mechanik verharzen können und dadurch unsauber arbeiten, sogar Klackgeräusche verursachen.

Ich frage mich: Ist das deutlich hörbare Surren des Motors normal? Auch dass sich der Tonarm vergleichsweise "spät" bewegt? Vielleicht ist auch der Motor und Mechanik einfach runtergerockt?  Denker

Andere Vollautomaten, die ich kenne (z.B. PS X-65), laufen ja so gut wie geräuschlos.... Also Finger weg?

Danke und viele Grüße
Lars
Zitieren
#2
Hallo Lars!

(14.12.2017, 09:26)Stu schrieb: Also Finger weg?

Das ist natürlich eine persönliche Risikoabschätzung und hängt direkt mit dem aufgerufenen Preis zusammen! Ich habe mir kürzlich einen PS-X50 gekauft, bei dem macht die Mechanik auch einen ziemlich verharzten Eindruck, aber ich habe noch keine Zeit gefunden, ein wenig unter die Haube zu schauen.

Wenn Du bei dem Gerät vor dem Kauf die Mechanik anschauen könntest, wäre das ja schon ein guter Hinweis, ob dort etwas verschlissen oder nur verharzt ist!

Gruß Roland
Zitieren
#3
Hallo Roland,

ich habe auch schon mal einen X-60 entharzt, festgebackenen Lift instand gesetzt usw. Das haben die alten X-... wohl alle nötig bei dem Alter.

Meine Frage zielt eher dahin: 

Ist das Verhalten des Motors normal, d.h. auch bei revidierten Geräten. Oder sollte man z.B. den Motor gar nicht hören?  

Die Tonarmbeförderung hatte ich mit bei dem Top-Modell aus der Serie irgendwie geschmeidiger vorgestellt.  Denker

Grüße
Lars
Zitieren
#4
wenn der ruckelt ist die Mechanik sehr warscheinlich verharzt, der Arm sollte gleichmäßig zur Platte geführt werden und auch bei Endabschaltung muß es so sein. Die Übersetzung vom Mototr zum TA Zahnrad hat sicherlich eine Rutschkupplung drinn damit die ZR nicht zerfleddert werden wenns hakt.
Bild von Armin

[Bild: sony-psx70--2-22393ha1rzin.jpg]

so sollte er laufen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
(14.12.2017, 15:11)Der Karsten schrieb: Die Übersetzung vom Mototr zum TA Zahnrad hat sicherlich eine Rutschkupplung drinn damit die ZR nicht zerfleddert werden wenns hakt.

Hat die Rutschkupplung (inkl. verharzte Zahnräder) dann auch zur Folge, dass sich der Tonarm erst nach einigen Sekunden Motorbetrieb in Bewegung setzt?

Der Tonarm des Drehers im Video scheint auf jeden Fall direkt nach Tastendruck zu reagieren.
Zitieren
#6
wenn die durchrutscht dann drehen die Zahnräder nicht und der TA bewegt sich nicht. Das surren könnte ein Zeiche dafür sein das die Rutschkupplung tut was sie soll, nämlich die Verbindung zwischen den beiden Zahnrädern durchdrehen zu lassen weil die TA mechanik offenbar hakt und / oder durch das alte Fett verklebt ist.
Das muß man aber genau unter die Lupe nehmen, ich denke aber das es daran liegt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Futurematic
Zitieren
#7
Ok, danke Euch allen!  Drinks

So oder so wird an dem Dreher noch was zu tun sein. Das werde ich berücksichtigen, wenns um den Preis geht.

Viele Grüße
Lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 493 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 278 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990
  Kenwood KX-5010 Motor ausbauen wishboneHH 7 1.115 08.11.2023, 19:40
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Unterschied Motor Anlauf und Betriebskondensator HisVoice 19 1.783 13.09.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Gorm
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 834 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste