Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmkabel welches ?
#1
Hallo Liebe Forumskolllegen,

Bei Meinem Thorens 166 mit TP16 steht eine dringend Reparatur an da mir andauernd ein Kanal ausfällt. 
das Problem habe ich eingegrenzt und es ist eindeutig ein Kabelbruch dort wo sich das Tonarmlager befindet 

Daher meine Frage was soll ich wo kaufen und gibts einen Sinn die Org. Kabel durch was besseres mit Silberanteil zu ersetzten 

Vielen Dank für Eure Ratschläge 

schönen Abend 
Robert

zzzzzss
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
Zitieren
#2
Moin,
und wenn du da noch soviel "Silber reintust", es wird nichts helfen (man kann aus jedem Kupferkabel ein Silberkabel machen, indem man den Querschnitt um 7% vergroessert).
Der Tonabnehmer ist ein induktiver Generator mit einem Innenwiderstand von mehreren 100 Ohm (MM-TA), Abgeschlossen wird er mit einem Belastungswiderstand von 47k Ohm. Bei einer Spannung von einigen Millivolt fliesst da kaum etwas, was man "Strom" nennen koennte (1µA ist da schon viel). Selbst, wenn man den Widerstand der Tonarmleitung, der ja schon sehr klein ist (unter 1 Ohm) nochmals um ein paar Milliohm senkt, das wird man nicht nachweisen koennen und ist auch nicht relevant. Rechnerisch kann man diesen Widerstand dem der TA-Spulen hinzufuegen, das geht schon in der allfaelligen Herstellungstoleranz vollkommen unter und dann aendere mal die Temperatur des TA um einige Grad ;-)

Nein, Silber ist fuer die TA-Leitung sinnlos. Viel wichtiger ist, dass sie moeglichst flexibel ist und die Bewegungen des Tonarmes nicht behindert. Als Leiterwerkstoff ist da alles geeignet, was die erforderlichen mechanischen Eigenschaften mitbringt. Kupfer erfuellt diese Anforderungen schon ziemlich ideal.

73
Peter
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix, Hardcore-Holly, robertoxl, toyominati, DUALIS, stephan1892, bathtub4ever
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Danke für Deine Ausführung,
in einem anderem Forum habe ich gelesen das die Kabel einer Computer Maus gut geeignet sind.
Daraufhin habe ich so ein USB Kabel zerlegt und denke das dieses gut geeignet wären.
Der Durchmesser der einzelnen Kupfer Lizen ist ein bisschen dicker, jedoch durchwegs Elastisch genug ums zu verwenden.

schöne Grüße aus Tirol
Robert
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an robertoxl für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#4
Ich habe dafür mal HF-Litze gekauft/verwandt ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • robertoxl, stephan1892
Zitieren
#5
USB-/Maus-Kabel wollt ich auch grad vorschlagen. Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • robertoxl, bathtub4ever
Zitieren
#6
Moin,
also, wenn ich mir ansehe, was fuer ein "Engelshaar" normalerweise Tonarmlitzen sind und das mit dem vergleiche, das ich als Mauskabel kennengelernt habe...
Allerdings habe ich hier auch eine Suvil "Finger Click, Click", deren USB-Kabel gerade mal etwas dicker als 2mm ist. Koennte geeignet sein, ich nehme an, die Strippe besteht auch aus Lackdrahtlitzen, wie man es bei heutigen Ohrhoererkabeln hat.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • robertoxl
Zitieren
#7
Schau mal auf www.schiller-phono.de unter der Rubrik Tonarm DIY, empfehlenswert sind Modellbau/Eisenbahnlitzen, Kupferlackdraht oder wie o.g. tote Mäuse.

Ich habe für meinen Well Tempered Tonarm Klon über ebay aus England extrem feine Kupferlitzen mit Seidenummantelung für unter 10 Euro/50 cm mit Vetsand. Bin damit voll zufrieden. Such mal dort unter litz tonarm rewire kit (Link kann ich leider nicht einfügen)

Viel Erfolg
Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • robertoxl, toyominati
Zitieren
#8
(16.12.2017, 00:24)sansui78 schrieb: ...aus England extrem feine Kupferlitzen mit Seidenummantelung für unter 10 Euro/50 cm mit Vetsand...

Genau, gibts als Set bestehend aus 3 meter seidenummantelte Litze + 4 Steckers + 4 farbliche (rot, grün, blau, weiss) Überzieher + etwas Lötzinn für kleines Geld.
 
www.isokinetik.co.uk

Extrem flexibel und lässt sich sehr gut verarbeiten.

In der bucht z.B. dieses Set:
https://www.ebay.co.uk/itm/Litz-tonearm-...2548.l4275
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • robertoxl, toyominati
Zitieren
#9
Guten Morgen
und Danke an alle für die guten Tips
da finde ich bestimmt was

Liebe Grüße
Robert

Und schon in UK bestellt kostet inkl. Versand EUR 7,63 
da brauche in kein Experiment mit was anderem  Dance3

Danke noch für den Guten Tip !
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
Zitieren
#10
Moin,
das sieht doch genau passend aus.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • robertoxl
Zitieren
#11
(16.12.2017, 01:08)Hardcore-Holly schrieb:
(16.12.2017, 00:24)sansui78 schrieb: ...aus England extrem feine Kupferlitzen mit Seidenummantelung für unter 10 Euro/50 cm mit Vetsand...

Genau, gibts als Set bestehend aus 3 meter seidenummantelte Litze + 4 Steckers + 4 farbliche (rot, grün, blau, weiss) Überzieher + etwas Lötzinn für kleines Geld.
 
www.isokinetik.co.uk

Ich hole mal den alten Beitrag hoch.
Kann jemand etwas zu isokinetik in UK sagen, die Seite ist nicht erreichbar?

Gruß
tschuklo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kapazitätsmeßgerät ? FRANKIE 177 252.192 04.12.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Motorman
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.161 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
Photo Grundig Audiorama: welches Model, was mit Gummi? KolfMAKER 5 2.095 26.04.2022, 18:32
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Tonarmkabel im Plattenspieler anlöten til1967 4 1.548 18.07.2021, 14:22
Letzter Beitrag: til1967
  Welches Fett für Tonarmschaft etc.? Analogfreund 3 1.394 20.05.2021, 19:11
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Welches Laufwerk steckt im T+A CD1260R? MrScott 1 1.293 04.10.2020, 13:06
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste