Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musical Fidelity B2 Caruso
#1
Unglaublich wie blöd man sich anstellen kann.

Beim abziehen des Volumereglers ist es mir tatsächlich gelungen das Volumepoti abzubrechen. Dash1

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie Collosal dieser Schaden ist bzw. ob und wie es zu ersetzen wäre...


[Bild: RIMG0296.jpg]

VG Martin
Zitieren
#2
Das ist ein Poti für 50 cent. Ich würde es wahrscheinlich gegen ein "angepasstes" Alps-Blau für 10 € (DE) oder 4 € (China Fake) auswechseln.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, linuxschmied
Zitieren
#3
Da würde ich erst garnicht mehr versuchen zu reparieren, sondern gleich ein neues Poti einbauen.
Würde sich auch anbieten, ein etwas wertigeres Modell zu nehmen.
Zitieren
#4
Puh, da rutsch einem echt das Herz in die Hose. Bin mittlerweile an die Unterseite durchgedrungen. Das schlechteste an dem Teil ist die windige Vearbeitung. Die Blechteile werden von Klammern gehalten die an dünnen Plastikhälsen der Seitenteile hängen. Die brechen schon beim anschauen ab . Geschweige denn Versand wenn der schwere Ringkerntrafo, der an der Blechunterseite befestigt ist, das arbeiten anfängt. Da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.

Alpspoti? Gibt es eine Empfehlung mit Link welches genau? Wenn ich schon mal offen habe. Was könnte sonst noch gemacht werden? Da sind gesockelte OPAmps drin. Passen die soweit? Naja, zumindest meine Ohren haben sich bisher nicht beschwer also wolln mer mal nicht gleich schon wieder rum verbessern...

Oder soll ich gleich auf nen A2 umsteigen? Aber ein Schönklinger ist er halt schon der Caruso.


[Bild: RIMG0298.jpg]

VG  Martin
Zitieren
#5
Habs draussen. Voll aufgedreht 42,9 kOhm, also 50k Stereo Poti. Mal sehen was sich finden lässt..


[Bild: RIMG0299.jpg]

VG  Martin
Zitieren
#6
Wenn ich das Alps nehme habe ich halt die geriffelte Klemmung nicht.

http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-Das-...qSZS_kfVpw

Es stellt sich dann die Befestigungsfrage. Gut, müsste man sich was einfallen lassen. Im Zweifel wird der schwarze Adapter halt geklebt. Macht so ein Poti klanglich den Unterschied oder geht es eher um das Drehfeeling?

Ist das Poti eigentlich lin oder log?

VG  Martin
Zitieren
#7
Warum kleben ?

Wie gehabt:

https://www.ebay.de/itm/Japan-ALPS-RK16-...xyiOxRzu7B

Empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/Japan-ALPS-RK27-...Sw5UZY-JIW
Zitieren
#8
o.k. Danke schonmal für die Empfehlung. log ist also angesagt. Ist aber halt 100k und Amiland. Am Schluss muss ich das noch bein Zoll abholen.

Ich denke in das schwarze Übergangsteil müsste mit Geduld und Spucke eine kleine Blechschraube setzen lassen die einen geraden 6mm Schaft zusätzlich fixieren könnte.

Ich denke ich werde den Caruso jetzt erstmal wieder zusammen frimmeln. A2 kann man immer noch schauen.

VG Martin

Das hier könnte auch gehen.

https://www.conrad.de/de/dreh-potentiome...45559.html

VG  Martin
Zitieren
#9
https://www.conrad.de/de/dreh-potentiome...17120727:s

https://www.conrad.de/de/achskupplung-me...83731.html

Nimm doch sowas , gibt's beides bei Conrad
Gruß 
Jörg



Zitieren
#10
Habe den Link eben auf 50k geändert ... hatte wohl den falschen erwischt.
Die kommen aus China und unter zwanzig Euro auch zollfrei. Dauert nur eben.

Blechschraube anstatt kleben ? Was ist das Problem mit der Achsverbindung ?
Zitieren
#11
Der Caruso war der Verstärker, den ich bei weitem am längsten hatte...war halt vor Foren und ebay
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Naja, werde morgen mal zum Conrad schauen. Die Hülse dürfte m.E. nicht funktionieren da die Drehregler des Caruso Mutter und nicht Vateranschlüsse wie das Poti haben. Am besten nehm ich mal beide Potis und schauen was geht.

Hier nochmal die Halteklammern des Caruso. Die brechen schon beim anschauen. Ein Versand ist mit hohem Risiko verbunden. Man muss danach so gut wie immer nacharbeiten. Die Kleberei ist eine rechte Fummelei.


[Bild: RIMG0303.jpg]

VG  Martin
Zitieren
#13
Hier nochmal der Potianschluss...

Bilder sagen mehr als Worte.


[Bild: RIMG0305.jpg]


[Bild: RIMG0307.jpg]

VG  Martin

Vielleicht sowas dazu ordern

https://www.conrad.de/de/achsverlaengeru...%20Details

VG Martin
Zitieren
#14
Dann hat sich der Adapter also in der Achshülse gelöst. Der braucht doch nur eingeklebt zu werden.
Zitieren
#15
Naja das lösen und stecken war nicht das Problen sondern das das Poti gebrochen ist als ich die Prozedur mit geschlossenen Gerät durchgeführt habe. Die Frage ist also inwieweit das zusammen stecken mit der glatten Potiachse des Alps auch funktioniert. Ich bin da aber recht zuversichtlich. Mal sehen.

Habe gerade begonnen ein Paar Elkos gegen 105er Panasonics zu tauschen. Kann aber bei den Getauschten bisher auch keine großen Probleme erkennen. Naja, hilfts nichts schads nicht wie man so schön sagt.

VG Martin
Zitieren
#16
Nachdem ich noch auf das Volume Poti warte und ich die Platine eh heraus ist habe ich mittlerweile die Elkos gegen 105 Grad Panasonic getauscht. Nicht weil es zwingend notwendig gewesen wäre. Aber wenn das nun schon so ist will man ja nicht zweimal da hinlangen. Beim nachmessen waren vor allem diejenigen mit kleiner Kapazität und kleinerer Spannungsfestigigkeit bei der ESR Messung durchaus grenzwertig. Kaputt war allerdings kein einziger.

Nunmehr denke ich noch über den Austausch der Netzteilelkos nach. Da sind vier Stück 4.700 µF 50V in der Größe 30x30 drin.

Nun gibt es da ja diese sündhaft teuren Mundorf MLytic die so ungefähr das vierfache eines Jamicon Snapin Kondensators aus laufender Fertigung kosten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit? Oder soll ich die alten drinnen lassen? Probleme hat der NF wie gesagt bisher keine bereitet. Der B1 Caruso dürfte ca. Baujahr 1998+ sein. Also sicher noch kein biblisches Alter was die Bauteile anbetrifft.

[Bild: RIMG0310.jpg]

VG  Martin
Zitieren
#17
Denk mal nach! Was würden die Mundorf Elkos anders machen als die Jamicon oder jeder andere 4700uF Elko an der Stelle? Bzw anders gefragt, was machen die Elkos im Netzteil?

Viel Erfolg weiterhin!
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
Was sie ganz genau machen weiss ich gar nicht. Manche sage sie machen den Bass. Aber ich tendiere schon auch zu den Jamicons. Es sind 85 Grad Typen drin und ein wenig Wärme kriegen sie dort vorne über die dicken Widerstände vermutlich schon ab.

VG  Martin
Zitieren
#19
Naja, MLytic macht sich vielleicht auch gut im Wiederverkauf?!...

http://www.mundorf.com/de/?category=hifi...ent=mlytic

Ich meine wenn mans schon mal macht?... Denker 

VG   Martin
Zitieren
#20
Nein, man muss sich auch mal bescheiden können. Nur für den Aufdruck geb ich nicht das vierfache aus. Sind außerdem schwer zu bekommen. Werden scheinbar in Gold aufgewogen Ich werde deshalb gegen die Jamicons tauschen. Die sind immerhin noch  etwas Spannungssicherer mit 63V anstatt 50V und hitzeverträglicher 105 anstatt 85. Das muss reichen....

P.S. Habe bei der Recherche zufällig entdeckt das scope darüber im HF schon mal Grundsatzdiskussionen geführt hat.... Kaffee LOL

VG  Martin
Zitieren
#21
Man könnte die Netzteilelkos an dem MF Caruso ja wunderbar mit Folienkondensatoren brücken. Voodoo ick lass dir trapsen... Floet

Wenn schon nicht zu den Elkos. Gibts da ne Meinung im Forum? Oder nur lauter Realos an Bord?

Macht mal nen Vorschlag zur Kapazität. Oder verändert das die Elektrik an dem Teil zu stark?

VG  Martin
Zitieren
#22
Martin's Weihnachtsmonolog. Kommt schon, bei mir könnt ihr mal so richtig über Voodoo ablästern.... LOL

Ich hör derweil dann zur Beunruhigung

http://www.laut.de/The-Rolling-Stones/Al...ome-105337


VG Martin
Zitieren
#23
(19.12.2017, 09:16)schimi schrieb: Was sie (= die Kondensatoren) ganz genau machen, weiß ich gar nicht.
(..)

VG  Martin

Genau diese Wissenslücke lassen sich die Anbieter vermeintlicher Premium-Kondensatoren teuer bezahlen.

Die Idee aber, durch das ,Recappen' den Wert des Gerätes zu steigern, ist doch eher unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß werden solche Basteleien zumeist preislich abgestraft.

Wie wäre es denn mal mit dem Einbau eines Bluetooth-Adapters, einer Fernbedienung oder Holzseitenteile mit exotischem Furnier ? Da wäre zumindest nominell ein Mehrwert vorhanden. Ob er sich dann im Verkauf in barer Münze äußert, steht auf einem anderen Blatt.
Zitieren
#24
Moin,

in dem Verstärker sind ja Kerkos verbaut - pfui Spinne. Die würde ich als allererstes gegen russische PIO tauschen!

UndWeg
Zitieren
#25
Ja, gebts mir nur... LOL ... die Potis sind auch eingetroffen. Hab schon einwenig rum probiert. So schön hochwertig so ein ALPS Poti auch ausschaut, aber im Caruso ist m. E. kein Platz für mehr als ein 5 EUR Poti. Ansonsten müsste man anfangen und Bauteile auf die Unterseite löten. Da kommt mal ein anderer Verstärker wo das ALPS besser passt. Vielleicht doch mal ein Braun A2. 


[Bild: RIMG0315.jpg]

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fidelity crysolith - Ruhestrom? Zippo 8 1.231 29.12.2023, 11:12
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Musical Fidelity P270 - Vom Blitz getroffen... pincium 5 2.105 16.10.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Musical Fidelity A1-X lukas 19 5.111 24.11.2020, 09:02
Letzter Beitrag: Silomin
  Music Fidelity A100 Denkanstoß benötigt applecitronaut 61 12.588 08.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: lukas
  Musical Fidelity Elektra E 600 Nudellist 5 2.632 05.03.2018, 19:05
Letzter Beitrag: scope
  Reloop RP 1000 (nicht ganz Old-Fidelity) lucifor 10 3.764 24.02.2017, 19:53
Letzter Beitrag: lucifor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste