Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loudness War - Loudness Race
Natürlich wird es nicht schlagartig beendet. Aber MFIT (Mastered for iTunes) als Synonym für "atmende" Master ist zumindest in den Köpfen der Engineers wieder angekommen, kann man sagen.
Bei den auftraggebenden Plattenfirmen mag es noch eine Weile dauern, da sitzen ja nur Sesselfurzer ohne jegliches technisches oder musikalisches Verständnis.
Hintergrund:
iTunes und Spotify haben eine eingebaute Lautheitskompensation, die etwa so mißt wie das DR-Meter oder -Offline Tool.
Es wird also die Durchnittslautheit gemessen und normalisiert. Laute Masters werden gegenüber dynamischen beim Abspielen auf dieselbe subjektive Lautheit heruntergeregelt. Und wenn einem superlauten Master seine Lautheit weggenommen und es so laut abgespielt wird wie ein gutes Master, dann hört man eben auch, wie scheiße es klingt.
Da iTunes und Spotify aber mit die größten Plattformen überhaupt darstellen, wird es mutmaßlich nicht sehr lange dauern, bis sich alle dafür interessieren, daß ihre Sachen eben nicht beschissen klingen.
Naja. Hoffe ich...so jedenfalls ist der Plan.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, proso, expingo, samwave, Tom, Helmi, 0300_infanterie, Eidgenosse
Zitieren
Hier ist vielleicht doch der bessere Thread für Ursendung - Die Perfektion der Fehler

Edit: Besser nicht anhören, da der Text auch nach 37 Minuten des Beitrags immer noch keinen Zusammenhang mit einer "Digitalisierung" zu tun hat Sad
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Uaaahh, Kunst ! Flenne
Alter, kein Wunder, wenn das Radio Gefolgschaft verliert...is ja nich zum Aushalten.
Zitieren
Auweia, bin der Lana mit der Ultraviolet-CD auf den Leim gegangen Dash1

Nach dem 2. Song bin ich schon so genervt, das hält man fast nicht aus. Naja, aber so kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen meinen Spotify-Mitschnitt anhören. Der klingt auf jeden Fall besser!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
… dieser Loudness-Schei8dreck haengt mir mittlerweile echt 10 Meilen zum Hals heraus – insbesondere als dass er angeblich lange vorbei ist. Von wegen:

Adele 25, sicherlich die kommerziell wichtigste Veroeffentlichung in 15/16:

Vinyl DR 9-11
CD DR 5-8

5-8 … fuer eine gesangslastige Platte mit oft sparsamer Instrumentierung heisst das in etwa Diktiergerat-Niveau. Oder Edison-Wachszylinder-Sprechmaschine.

Was soll das? OK, ich hab die LP (die klingt OK wenn auch nicht spektakulaer, die CD hab ich noch nicht gehoert) – mir also irgendwo egal. Aber wenn selbst DIEJENIGEWELCHEUNDEINZIGWICHTIGE Veroeffentlichung des Jahres so offensichtlich plattgequetscht wird … wer will da noch ernsthaft von einem beginnenden Umdenken in der Industrie reden?

Mein Lieblingsbeispiel ist mein Smith-Remaster (Do-CD, Best Of …), Mann-o-Mann … unhoerbarer Klangmatsch. Dagegen klingt die Nebraska wie eine klangliche Offenbarung. Wer die Entstehung des Werkes kennt, Weiss, wieso dass bemerkenswert ist.

Carsten
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hammerhaigmbh, Caspar67, 0300_infanterie, Tarl
Zitieren
Hoppenla, da werde ich den 2€-Gutschein vom Drogerie-Müller wohl beruhigt in die Tonne treten und bei Spotify hören
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Also, ich habe auch die CD gekauft und so dramatisch finde ich es nicht. Es wird auch schwierig sein mit gesangslastiger Musik Rekorde beim DR hin zu bekommen. Bei der Platte endet der Dynamikbereich im Oberflächenrauschen. Da empfinde ich die absolute Stille des Hintergrunds in den leisen Passagen der CD als sehr wohltuend. Ist halt doch immer Psychoakustik die eine grosse Rolle spielt.

Im übrigen lohnt sich Vinyl eigentlich nur wenn vorher auch alles andere in analog passiert ist. Ansonten bleibt es immer ein Krücke für Vinyl, die jetzt bei Adele auch noch künstlich aufgeblasen (Expander) wird, damit die "DR" Vinyl Fangemeinde beruhigt ist.

Wenn wir mal auf die Auflösung/Räumlichkeit/Allgemeinqualität kommen die eigentlich das Merkmal hochwertiger Aufnahmen sein sollten, ist "25" leider nur Durchschnitt (tod gemischt?). Wer mich da überrascht hat waren die Ed Sheeran's Alben "X" und "+" die es bei Tchibo jetzt im Doppelpack gibt.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
Der Thread hier war mir neu. Mein altes Thema, gegen das ich 10 Jahre lang angeschrieben und angemeckert habe ... um dann entnervt aufzugeben. Ich kann da nur auf die gebetsmühlenartig wiederholten Argumente zurückgreifen, warum es nicht besser werden wird:

a) Die meisten Menschen wissen nicht mehr, wie gut Musik bei entsprechendem Dynamikumfang klingen kann. Die Umerziehung auf diesem Gebiet hatte meines Erachtens durchschlagenden Erfolg. Aus meiner Sicht wird sich daran in meiner Lebenszeit auch nichts mehr ändern. Wie soll es auch? Ich habe im täglichen Leben mit jungen Menschen zu tun, die sogar bei entsprechender Argumentation und Vorführung meist mit den Achseln zucken um dann lapidar zu fragen, wo denn das Problem wirklich liege. Wenn also ein Großteil des zahlenden Publikums kein Problem erkennt, muss es auch nicht behoben werden.

b) Die Technik im Massenmarkt ist meiner Meinung nach im relevanten Segment (=in dem die große Kohle täglich fließt) auf einen beschränkten Dynamikumfang getrimmt. Evolutionär haben sich Geräte und Übertragungsprotokolle etabliert, die in der großen Masse nicht auf Qualität abzielen, durchaus aber deutliche Fortschritte z.B. in der Benutzerfreundlichkeit und auch Preisgestaltung aufzuweisen haben.

Fazit: Vielen Menschen geht es am Arsch vorbei, wie es klingt. Solche Leute, die sich z.B. im Steve Hoffman Forum tummeln (ein echt nerviger Verein, versammelt um einen besseren Equalizer-Schrauber, dem kein Label auch nur ein Band der 20. Generation anvertrauen würde), und Leute, die sich in diversen Kleinstforen um die Zukunft der Musik sorgen, sind eine verschwindend geringe Minderheit, deren Meinung so wichtig ist, wie ein wärmender Furz in einem durchgeheizten Raum.

Meine Lösung war es, mir eine Anlage um teils (sehr) gut und teils (sehr) schlecht klingendes Quellmaterial herumzubauen und eben nicht nach dem Heiligen Gral der Musikwiedergabe zu suchen. Hätte ich mir versucht einen solchen zuzulegen, hätte ich mir täglich in den Kopf schießen müssen. Da fallen mir für meine Freizeit auch noch andere Dinge ein, die weniger schmerzhaft sind.
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
[-] 1 Mitglied sagt Danke an deus62 für diesen Beitrag:
  • tiefton
Zitieren
Original und Murks:

der erste Satz der "Don Juan"-Symphonie von Ignaz Pleyel während der Generalprobe im "one-point-stereo"-Verfahren mitgeschnitten:

[Bild: pKA8onXh.png]

(Audio Technica AT 825 Stereomikrofon am Sony PCM-D50-Digitalrecorder)

und so hat es die CD-Firma dann von der Mehrspuraufnahme aufgebläht:

[Bild: VBj0Ipjh.png]

Die CD-Produktionsfirma erhielt danach ein gesalzenes Schreiben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Zitat:Es wird auch schwierig sein mit gesangslastiger Musik Rekorde beim DR hin zu bekommen.

Suzanne Vega ... die erste. Da sieht man wie's auch gehen kann, die war als CD und auch als Vinyl schon '85 erste Sahne. 
Die Adele ist sicherlich nicht das schlimmste Beispiel ... aber wieso muss man selbst dabei die CD platter machen als das Vinyl? DR 12 ist doch nun wirklich nicht die Welt ...

Adele DR

Im uebrigen ist NATUERLICH die CD das bessere Medium, und bis in die 90er wurde das auch weidlich ausgenutzt. Ist doch komplett schizophren, dass die Vinyl-Abmischungen heute dynamischer sind als die CD-Pressungen. Auf was bringen die denn demnaechst die MFSL-Neuauflagen heraus? Auf Schellack?
Hab grad (weil billig) ein Remaster der 'Daylight Again' von CS&N gekauft ... haette ich besser gelassen. Wollte die eigentlich nur fuer's Auto haben da ich die nur auf (original-) Vinyl habe ... mann mann, was haben die bloss aus der Aufnahme gemacht. Allerschlimmster Blaehwummerbrummelbass, keine Stimmen, keine Tiefe, kein Drive. Nix. FURCHTBAR. Klingt echt wie eine ganz andere Platte. Mastered for iPod in Subway Trains. Dabei ist's eine meiner Lieblingsplatten ... eine echte Schande.

Zitat:Ich habe im täglichen Leben mit jungen Menschen zu tun, die sogar bei entsprechender Argumentation und Vorführung meist mit den Achseln zucken um dann lapidar zu fragen, wo denn das Problem wirklich liege

Fairer Punkt. Hoeren tun's die meisten wohl nicht wirklich - und ich kenne (fast) keinen persoenlich, den an dieser Pressmucke irgendetwas so stoert, selbst wenn man ihn/sie mit der Nase draufstoesst. Ich kann den Mist echt nicht hoeren - geht nicht. Aber ehrlich - das war fruher auch schon so: Ich weiss nicht, an wie vielen Ghettoblastern auf Jugendfreizeiten, Walkman in der Schule und Tapedecks auf Feten ich erstmal den Azimuth nachgedreht hab ... und keiner hat's wirklich bemerkt. 
Ciao,
Carsten
Zitieren
Hi Carsten,
du hast es sehr gut beschrieben, man fragt sich echt was der Quatsch soll. Aber verkauft wird was gewünscht wird. Wenn ich meinen Kindern nicht als "quasi" Minimalausrüstung jedem ein paar JBL LX166 als Mitgift für deren erste eigene Bude geschenkt hätte würden die heute auch mit "tollen" Sonos oder anderen Mist hören. Dafür reichts immer.

Ich schaue immer weit abseits des mainstream nach guten Platten. Mein Tip "Ondatropica" kennen ja mittlerweile einige. Das ist der richtige Weg. Ist halt nur speziell und nichts für die I* Generation. Das Konzept stimmt jedenfalls.

...mein EX9000 wartet schon um die nächste CD mit "Schwung" auf eine schöne Cassette zu überspielen....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
Fein aufgelöste Rockmusik? So etwas gab es auch einmal.

Deep Purple, "Smoke on the Water", 1972 in Osaka live aufgenommen, danach auf LP erschienen und später auf CD:

[Bild: UZmoeQhh.png]

in Graz 1975, erst 2014 als Live-Mitschnitt auf CD erschienen und so laut aufgeblasen, daß der Kopf platzt:

[Bild: EQF8UOXh.png]
Zitieren
Aktueller Murx:

Joey Green und die "Ray Ville Big Band" im April 2015 live im großen Sendesaal des Funkhauses in Wien, im Oktober dann als Aufzeichnung auf Ö1 gesendet - davon die Schlußnummer "Hit the Road, Jack" im Digitalrecorder-Mitschnitt vom Tuner:

[Bild: Vdz3VdNh.png]

und hier - tataaa - die auf der ORF-CD des Konzerts aufgeblähte Version:

[Bild: QVcDa9Ih.png]


und jetzt kommt's ganz schlimm: eine Klaviersonate von Haydn auf dem Hammerflügel, einem Instrument, daß wohl kaum mehr als 80 dB Schalldruck zusammenbringt (ein moderner Konzertflügel erreicht dagegen 100 dB). Man beachte den Dynamikunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Satz (eigene Live-Aufnahme):

[Bild: OLO3oX2h.png]

[Bild: ny7eo09h.png]

Und das hat ein Tonmeister bei einer Studioproduktion verbrochen:

[Bild: IZGSKh2h.png]

[Bild: 2XvyEdJh.png]

alles auf Vollaussteuerung normalisieren - geht's noch?
Zitieren
Schöne Bilder ! Aber beschweren muss man sich nicht, das ist das was der "Kunde" wünscht beim hören in der U-Bahn.... sonst versteht er doch nix ! Aufregen tu ich mich da schon lange nicht mehr. Ich war auch der letzte der in den 90ern mitgekriegt hat das der Mediamarkt nebenan keine Platten mehr verkauft und sich dann schnell nach einem CD Player umsehen musste. (kam echt überraschend, schluck!)


Im Moment gibt es das Erlebnis gerade mit der "normalen" 16 bit CD. Auf Flohmärkten werden ganze Sammlungen aufgelöst, weil man ja jetzt zu hause streamt oder 'eh schon SACD oder DVD Audio auf der I-pod Dockingstation hört. Wie bei der Platte oder noch besser die MusiCassette hat keiner von denen glaub ich jemals gehört, wie gut eine stinknormale CD klingt. Mir solls recht sein.....

Frage : Was kosten die CD's ? Antwort: 10cent ? Nehm ich....alle !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Klirrfaktor
Zitieren
Es haben selbst viele Musiker zuwenig Ahnung, was für Unfug der Tonstümper dann mit ihrer Aufnahme treibt. Der Murks klingt halt auf den Studiomonitor-Lautsprechern "eh irgendwie gut" - oder auf der gebrannten Probe-CD daheim. Daß man mit Exact Audio Copy und Audacity den Murks sofort sieht, wissen sie nicht.

Inzwischen breitet sich die Stümperei schon in die Klassik aus, und das schmeckt mir gar nicht. Man kann heute offenbar am Computer zu leicht zuviel Blödsinn treiben. Da suche ich bei den Klassikern - E und U - dann lieber die Erstausgaben aus den 1980ern auf CD.
Zitieren
... oder auf Vinyl Raucher   Drinks
Zitieren
Nur zum Selbst-Digitalisieren, im äußersten Notfall.

(Nicht einmal für Wohltätigkeitsflohmärkte nehmen sie nämlich danach das platzfressende Zeugs mehr geschenkt)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • luckyx02
Zitieren
(08.12.2015, 18:40)Klirrfaktor schrieb: Aktueller Murx:

alles auf Vollaussteuerung normalisieren - geht's noch?

... naja, gegen Pegelnormierung ist ja nix einzuwenden - Cassetten steuert man ja auch so hoch aus, wie es geht. Das nimmt von Signal ja nix weg ...verbessert allerdings den Geraeuschspannungsabstand. 

Das Beipiel sieht extrem aus, ist aber das harmloseste in der ganzen Reihe ...

Carsten
Zitieren
Der zweite Satz ist aber nur leise und zurückhaltend zu spielen - deshalb kann man zwar alle Tracks auf die lauteste Stelle in der gesamten CD normieren, aber niemals auf die lauteste Stelle in jedem Track!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
.. OK - fairer Punkt, bleibt aber dennoch das harmloseste Beispiel unter all den Verbrechen ;-) .
Zitieren
MMM Es wird glaube ich mal Zeit auch meine-/n Senf / Erfahrung dazu zu geben.
Ich hab lange Zeit gedacht es läge am zunehmendem Alter das die Musik einfach schrecklicher klingt und daher ist es einfach ein Ohr Problem.
Oder aber meine ganzen Komponenten bringen es einfach nicht mehr auf die Reihe. Altersbedingt.
Warum hören sich vornehmlich neue Aufnahmen an, als würden Lautsprecher vor der Wand stehen. Warum zappeln meine VU`s nicht mehr.
Wozu brauch ich eigendlich LED Leuchtmittel an der Endstufe oder Tapedeck oder MD oder egal wo wenn sie sich nicht mehr bewegen.

KURZUM - Warum kann ich kein Album mehr durchhören ?  Achja, na weil es sich anhört als wäre dem Ohr die Musik nach 2 Tracks überdrüssig. 

Also hab ich gesucht und natürlich alles mögliche gefunden. Wichtigste Erkenntnis >>> Ich bin nicht allein

Nach langem ausprobieren hab ich dann ne Möglichkeit gefunden mir doch mal ein Album ganz anhören zu können.
Ich bediene mich hier einem kleinen Plugin welches ich in Foobar einbinde. Vorteil hier ich kann das in Realtime verfolgen.
Oder aber ich benutze z.b. Ocenaudio mit dem gleichen Plugin. Dort lass ich jeden Track kurz berechnen und speichere diesen ab. Hat den Vorteil man kann ihn brennen.
Ich möchte hier beim bestem Willen keine Werbung für irgendwas machen. Mir geht es darum meine Erfahrung weiter zugeben und euch zu erklären womit ich derzeit leben kann.
Mir persönlich reicht es wenn der DR Wert um 3 - 5 Punkte angehoben werden kann.  Dazu einfach einen der 3 Algorythmen auswählen und rechnen lassen. Fertig.
Und das ohne grossartig viel Arbeit. Das beste kommt ja noch es ist umsonst.

Da ich nicht weiss ob ich hier links posten darf schaut einfach mal nach >>>Terry West : ReLife  in der Version 1,42

Mal das neue Adele Album unter die Lupe genommen

Vorher ist ja bekannt



DR         Peak         RMS     Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR5       -0.01 dB    -8.03 dB      4:55 ?-001. Adele - Hello
DR6       -0.01 dB    -7.50 dB      3:43 ?-002. Adele - Send My Love (To Your New Lover)
DR4       -0.01 dB    -6.12 dB      5:49 ?-003. Adele - I Miss You
DR6       -0.01 dB    -9.06 dB      4:51 ?-004. Adele - When We Were Young
DR5       -0.01 dB    -7.84 dB      4:05 ?-005. Adele - Remedy
DR6       -0.42 dB    -7.17 dB      4:00 ?-006. Adele - Water Under the Bridge
DR4       -0.01 dB    -6.43 dB      3:45 ?-007. Adele - River Lea
DR5       -0.01 dB    -7.98 dB      4:46 ?-008. Adele - Love in the Dark
DR8       -0.01 dB    -8.99 dB      3:47 ?-009. Adele - Million Years Ago
DR5       -0.01 dB    -7.85 dB      4:32 ?-010. Adele - All I Ask
DR5       -0.01 dB    -6.59 dB      4:12 ?-011. Adele - Sweetest Devotion
DR6       -0.01 dB    -9.29 dB      3:18 ?-012. Adele - Can't Let Go
DR7       -0.01 dB    -9.20 dB      4:30 ?-013. Adele - Lay Me Down
DR6       -0.01 dB    -8.59 dB      3:59 ?-014. Adele - Why Do You Love Me
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks:  14
Official DR value: DR6

Nach der Bearbeitung

DR         Peak         RMS     Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10      -2.58 dB   -16.51 dB      4:55 ?-001. Adele - Hello
DR10       0.00 dB   -11.73 dB      3:43 ?-002. Adele - Send My Love (To Your New Lover)
DR8         0.00 dB   -10.36 dB      5:49 ?-003. Adele - I Miss You
DR10       0.00 dB   -13.30 dB      4:51 ?-004. Adele - When We Were Young
DR9        -0.22 dB   -12.08 dB      4:05 ?-005. Adele - Remedy
DR10       0.00 dB   -11.40 dB      4:00 ?-006. Adele - Water Under the Bridge
DR8         0.00 dB   -10.67 dB      3:45 ?-007. Adele - River Lea
DR9         0.00 dB   -12.22 dB      4:46 ?-008. Adele - Love in the Dark
DR11      -1.00 dB   -13.23 dB      3:47 ?-009. Adele - Million Years Ago
DR8        -0.46 dB   -12.10 dB      4:32 ?-010. Adele - All I Ask
DR9        0.00 dB   -10.83 dB      4:12 ?-011. Adele - Sweetest Devotion
DR8       -1.99 dB   -13.53 dB      3:18 ?-012. Adele - Can't Let Go
DR11       0.00 dB   -13.44 dB      4:30 ?-013. Adele - Lay Me Down
DR10      -0.01 dB   -12.83 dB      3:59 ?-014. Adele - Why Do You Love Me
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks:  14
Official DR value: DR9




Und dann noch ein paar Bilder - soweit ich das hinbekomme


Adele - Water Under the Bridge
[Bild: bLZc4Rnh.jpg]

und nachher
[Bild: lldpYBCh.jpg]

So das wars erstmal - Weitermachen   LOL
Ich war das nicht das war Karlsson
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an B77 Fan für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Helmi
Zitieren
Mach ich auch manchmal. Allerdings mit anderen "Bordmitteln". Negative Kompression ist hier das Stichwort, der Eventide Omnipressor kann sowas zum Beispiel, oder auch der Waves R-Compressor und Waves Trans-X, ein Multiband Transientenverstärker. Reine Expander, wie sie meist genutzt werden, sind dafür idR zu grobschlächtig für meine Ohren.
Links darf man posten. Könnte mir vorstellen, daß das für den Einen oder Anderen interessant und vor allem auch erreichbarer ist als das Zeug, was ich gerade angeführt habe.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
Ja, wäre schön das mal zu probieren.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Na dann

Also auf der Terry West Seite ist nur noch die neue Version zu finden die anscheinend Geld kostet.
Zur Version 1.42 finde ich auf seiner Seite nur noch Infos aber keinen Download Link mehr 
http://www.terrywest.nl/utils.html

Aber ich hab was gefunden >> http://www.vst4free.com/free_vst.php?plu...fe&id=1732

Mich würde mal interresieren was ihr so dazu sagt.
Ich war das nicht das war Karlsson
Zitieren
Er bitte um eine Spende von ab 8 Euro. Anscheinend für ALLE seine Plugs zusammen. Das kann man beim besten Willen nicht als "kostet Geld" bezeichnen...(kannst ja mal die Preise für das zusammenzählen, was ich oben beschrieben habe.) Wink2

Noch ein paar, die mir einfallen und sowas auch können:
DynamicSpectrumMapper, $329
Izotope RX Advanced, $1200
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was war der letzte Film, den Ihr gesehen habt? Vancouverona 1.078 216.001 11.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Wer war schrägstrich ist der beste James Bond Ironside 19 8.620 22.05.2021, 00:39
Letzter Beitrag: Svennibenni
Music Gleich gehts aufs folgende Konzert.... und wie es war Ichundich 4 2.143 25.05.2013, 12:59
Letzter Beitrag: Ichundich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste