Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrus Endstufe Power
#1
Hallo liebe Mitforisten. Ich wünsche schöne, besinnliche Feiertage!

Seit ca 1 Jahr habe ich hier oft mitgelesen und schätze die hier versammelte Kompetenz sehr!

Jetzt bräuchte ich etwas Unterstützung...



Bei meiner Cyrus Endstufe Modell „Power“ hat sich leider ein Kanal verabschiedet. Die Power LED blinkt und die Schutzschaltung schaltet nicht frei. Ich habe die Diodenstrecken der Endstufen- und Treibertransistoren gemessen. Soweit ok. Versorgungsspannung  +- 45V liegen an.
Emitterwiderstände ok. Basisspannung auf einem Kanal an der Stromendstufe mit 35V viel zu hoch. 
Transistoren auf dem Kanal ausgebaut und auch im ausgebauten Zustand als ok gemessen. 
Ohne die Transistoren schaltet die Schutzschaltung frei und der andere Kanal funktioniert. 
Leider habe ich keinen Schaltplan für die Endstufe. 
Kann mir einer mit dem Schaltplan aushelfen oder hat einen heißen Tipp für mich wo ich weiter suchen könnte?
Zitieren
#2
welche hast du?

schöne Feiertage, gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
Das Sorgenkind heißt einfach nur Power. Ist Mono brückbar und hat RCA und XLR Anschlüsse. 

Im Internet finde ich nur einen Schaltplan von dem Vollverstärker Cyrus III. Der hat zumindest die gleichen Endstufentransistoren. Signalverfolgung ist dank SMD leider nicht ganz einfach, deswegen wäre ich für jeden Rat dankbar!

Bild von Google geliehen  Floet ...

[Bild: IMG_5551.JPG]
Zitieren
#4
Ich glaube, der hatte mal das gleiche Problem:
https://www.audio-forums.com/threads/cyr...cs.109262/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mainamp
Zitieren
#5
[Bild: 7134_A22_A-6243-470_E-_BED0-9_D5_C02_A603_D5.jpg]

Jein...bei seinem Cyrus schaltete die Schutzschaltung auch ohne Transistoren nicht durch. 

Die Bauteile sind blöderweise auch nicht ähnlich wie bei dem Kollegen nummeriert...

Bis Transistor TR 118 u. 119 sind beide Kanäle identisch, an den folgenden sind die Basisspannungen verglichen mit dem anderen Kanal zu hoch. 

[img]webkit-fake-url://c1aa68f2-e04e-4770-99ff-01b7c9b6fef0/imagejpeg[/img]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.918 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Fragen zur Motorola Power-Base Silomin 2 1.605 09.10.2021, 23:39
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Interessanter Effekt: (kurzer) Weiterbetrieb trotz "Power Off" Ivo 26 4.132 29.06.2021, 18:19
Letzter Beitrag: hf500
  Technics SU-V1x Power Lampe wechseln kaysersoze 2 1.127 29.05.2021, 21:46
Letzter Beitrag: X-oveR
  Mission Cyrus 2 sirrt Anduze 12 2.164 09.04.2021, 11:29
Letzter Beitrag: HiFi
  Cyrus Tuner eric67er 8 1.907 08.02.2021, 23:24
Letzter Beitrag: eric67er



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste