Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerumschalter vs. Lautsprecherumschalter
#1
Weil Pollin den Dynavox AMP-S auch als Lautsprecherumschalter bezeichnet habe ich eine Frage.

https://www.pollin.de/p/verstaerker-und-...gJaEfD_BwE

Wenn man verschiedenene Verstärker an einem Paar Lautsprecher betreiben möchte. Gibt es eigentlich einen prinzipiellen Unterschied zwischen den beiden Gerätearten? Ich denke da im Bezug auf das nachfolgende amazon Angebot einer Lautsprecherschaltbox.

https://www.amazon.de/Valueline-SPPROFSW...Y3QP2SWHQM

Geht das mit der auch umgekehrt? Also als Verstärkerumschalter? Jedenfalls mal abgesehen das nicht beide Schalter auf On stehen dürfen damit die Endstufen beider Verstärker nicht parallel geschlossen werden.

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum einen guten Rutsch!


VG  Martin
Zitieren
#2
Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich habe den Dynavox gleich zweimal und der ist super. Die Verarbeitung des Kastens und die Terminals sind hochwertig, alles lässt sich mit Bananas machen. Ich schalte damit je zwei Verstärker an je ein Boxenpaar und das funktioniert sehr gut. Ich war am Anfang skeptisch ob man irgendetwas hört, aber nichts. Für mich eine super Investition. Habe mir damals alle anderen Geräte am Markt in der Preislage bis 100€ angesehen und davon ist der Dynavox mit Abstand der beste. Alternative ist ein Bau nach Wunsch bei Armin.
Zitieren
#3
Ein Verstärker-Umschalter ist für mich ein Gerät, mit dem an einem Lautsprecher-Paar 2 verschiedene Verstärker betreiben kann. So benutze ich den Dynavox AMP-S.

Ein Lautsprecher-Umschalter hingegen ist nach meinem Verständnis ein Gerät mit dem 2 (oder mehrere) Lautsprecher-Paare an einem Verstärker betreiben kann.

Guten Rutsch....
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#4
Die Beschreibung ist erst einmal zweitrangig, wichtig ist, das die Anschlüsse beim Umschalten vollständig voneinander getrennt (über null geschaltet) werden. Oldie
Im Idealfall sogar Signal- UND Masseweg.
Und gerade das ist bei vielen (billigen) Umschaltern nicht der Fall! Dort gibt es nur simple Umschalter, wo es durchaus zu gleichzeitigem Kontakt im Umschaltmoment kommen kann.
Und das mögen Verstärker gar nicht...... Insofern würde ich nur verwenden, was ausdrücklich dafür beworben wird, bzw. was man durch vorheriges Prüfen für geeignet hält.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
[Bild: RIMG0351.jpg]

Ich benutzte auch schon zufrieden einen AMP-S. Bei mir würde nun aber ein 3ter Amp dazu kommen. Die Überlegung war entweder einen 2ten AMP-S zu kaufen oder aber einen TC -726 zu benutzen der bei mir noch rumliegt. (Der sollte ziemlich baugleich zu dem verlinkten amazon Teil sein).

Ich würde dann den Ausgang der TC-726 auf den 2ten Eingang des Amp-S schalten und könnte dann am TC-726 jeweils der einen oder den anderen Verstärker auf On stellen. So jedenfalls mein Gedanke....

P.S.  Billig war der TC-726 auf keinen Fall. Wertig und schwer gebaut ist er wie der AMP-S auch. Am besten ich schau mal innen rein wie der geschaltet ist. Er hat halt keine 0 Position wie der AMP-S.

VG  Martin
Zitieren
#6
Na wenn Du das Teil noch rumliegen hast, kannst Du es ja mal testen:
an einem Anschluss eine Spannung anlegen, und dann an den anderen Anschlüssen (auch beim Umschalten) mal messen, was passiert. Das sollte schnell Klarheit geben, bevor Du Dir einen oder mehrere Verstärker himmelst.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#7
Da hat der Sebastian völlig Recht - auch die kurzzeitigste Berührung der beiden Verstärkerausgänge muss bei einem Verstärkerumschalter unbedingt vermieden werden. Auch das Durchschleifen der Masse halte ich für gefährlich, wie schnell hat man mal plus und minus an einem Kabel verwechselt und schon ist eine Endstufe kaputt. Ich habe damals (2008) viel herum geschaut und eigentlich keine sicheren, aber bezahlbare Verstärkerumschalter gefunden und daher selbst einen entwickelt und dann angeboten. Mittlerweile fertigen wir die verschiedensten Umschalter bis hinauf zu 12 Eingängen. Es wird immer mit sehr reichlich dimensionierten Relais (3000W pro Kontakt) geschaltet und zwar immer Plus und Masse getrennt. Bisher gab es noch keinen einzigen Endstufendefekt. Die Abnehmer waren immer zufrieden.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#8
Ich glaube da brauch ich gar nicht messen. Man kann an der Verkabelung bereits erkennen das die Minus Seite der Anschlüsse fest miteinander verkabelt ist und somit durch die beiden Schalter nicht getrennt wird. Was die Trafos da drinnen sollen hab ich allerdings nicht kapiert. Nur das Plus Signal der beiden LS Klemmen wird über die beiden Schalter jeweils auch ON oder OFF gestellt.

Naja, war ein Gedanke.

Armin, deine Geräte habe ich gefunden. Würdest du den vorhandenen AMP-S dann in Zahlung nehmen? Floet Drinks 

http://www.good-old-hifi.de/shop/verstaerkerumschalter/

VG  Martin
Zitieren
#9
Moglicherweise könnte man die Box mit so einem Schalter ummodeln.

https://www.don-audio.com/Elma-Drehschalter-Typ-04

Man bräuchte 4 Ebenen und 3 Positionen.

P.S. gerade gesehen. Der kostet ein Vermögen!

VG  Martin
Zitieren
#10
Mir gefällt diese Lösung recht gut, Der Karstem baut sowas doch auch, gerne auch Fernbedient!
Hier wird immer Masse und Signal geschaltet und das Ding lässt sich sowohl als Verstärker als
auch Lautprecherumschalter betreiben.

[Bild: uJDw8Vyh.jpg]

Je nachdem wie das Verkabelt wird, entweder 4 Verstärker an einem Lautsprecherpaar
oder 4 Lautsprecherpaare an einem Verstärker.

Ich selber hab mir das mit 2 dieser Relaisboards gebaut und kann halt 8 Amp's an meine
Lautsprecher schalten.

Gruß Paolo
Zitieren
#11
(31.12.2017, 12:11)schimi schrieb: Armin, deine Geräte habe ich gefunden. Würdest du den vorhandenen AMP-S dann in Zahlung nehmen? Floet Drinks

http://www.good-old-hifi.de/shop/verstaerkerumschalter/

VG  Martin

Nö, wir nehmen nix in Zahlung. Wir sind doch keine Autohändler! Pleasantry 

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#12
Das Relaisboard schaut gut aus! Wo gibt es sowas?

Mir würden 4 Anschlüsse durchaus genügen.

AtArmin, war auch nur ein kleiner Sylvesterscherz... LOL

VG  Martin
Zitieren
#13
In der Bucht natürlich, kommt aus China für kleines Geld --->klickst Du hier!

So sieht das pur aus:

[Bild: D8oKsZFh.jpg]

Läuft mit 12V DC, die Relais werden durch Anlegen von Masse geschaltet, cooles Zeug.

Gruß Paolo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Paolo für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#14
Eine Auswahl an Relaiskarten (12V, 5V,2-4-8-16-Kanal) gibt es ohne Ebay auch hier


Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#15
Die 16 Kanal 12V Karte ist da zur Zeit nicht lieferbar, kostet 6 Euro mehr und der Versand kommt noch dazu.
Aber wenn die Sachen am Lager sind geht die Lieferung sicher schneller, als es beim China Mann dauert.
Die 5V Version ist am Lager, ist die gleiche Karte, fehlen nur die Teile für die 12 V Versorgung.

Gruß Paolo
Zitieren
#16
Wofür sind die Lastwiderstände da drin?
Zitieren
#17
Coole Sache, da were ich mich mal ans basteln machen.

Was brauch man sonst noch so an Teilen? Gehäuse, Drehschalter, Kabelanschlüsse, Netzteil u. Kabel...

Oder ist hier im Forum schon jemand in die Serienfertigung gegangen?

VG  Martin
Zitieren
#18
Das sind 47 Ohm / 25W Widerstände.
Es streiten sich ein wenig die Geister über die Funktion und Sinnhaftigkeit.
Es wurde in einem anderen Forum empfohlen die Teile einzusetzen, um
Impulse im Augenblick des Umschaltenens kurzzuschließen und sie sorgen
dafür, das die angeschlossenen Verstärker nicht ohne Last laufen.
So weit ich weiß spielt das bei Transistorverstärkern keine wichtige Rolle,
aber bei Röhrenverstärker ist das wichtig.
Möglicherweise werden einge das als sinnlos erachten, ich bin da der Empfehlung von
Karsten gefolgt.

Was wird noch gebraucht:

Netzteil + Buchse ( ich hab ein 12V Steckernetzteil genommen)
1 Drehschalter mit einer ebene
(12 Steps, dann kann man immer einen Schritt freilassen und damit 100% sicherstellen, das alle Relais
abgefallen sind, bevor die nächsten anziehen.)
4 LED's + Fassung (die werden mit einem Vorwidertand an die 5V des Boards angeschlossen und die Minus Leitung
                               an den Drehschalter. Ein Vorwiderstand für alle 4 LED's reicht, da ja immer nur eine on ist.)
20 Lautsprecherterminals nach Wahl (4mal 4 für die Amp's und 1mal 4 für die Lautsprecher)

In Serie baut das soweit ich weiß niemand, selbst ist der Man! Raucher 

Guten Rutsch

Paolo

Gehäuse nach Wahl
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Paolo für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#19
Ich werde das mal bauen und mit einem Arduino steuern.

Teile habe ich mal bestellt....
Zitieren
#20
In Serie baut das soweit ich weiß niemand...


ne mein Lieber nur auf Bestellung, aber Danke für die auführliche Beschreibung samt Einkaufsliste Pleasantry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  toller Verstärkerumschalter Antonio 7 3.167 04.03.2021, 15:39
Letzter Beitrag: scope
  Verstärkerumschalter- kaufen oder Selbstbau Armin777 248 125.006 30.09.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Toni-il-tedesco
  Verstärkerumschalter de757 6 4.721 02.03.2010, 16:27
Letzter Beitrag: de757



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste