Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerumschalter- kaufen oder Selbstbau
Im Prinzip schon - direkt angelötet ist sicherer!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tigre
Zitieren
Hübsches Projekt, danke dafür.

Spricht etwas dagegen, das Relais mit der Triggerspannung eines Receivers zu schalten ?

Mein Denon liefert 12V, 150 mA.
Laut Datenblatt begnügt sich das Relais mit 80mA.

Eine Frage noch an die Spezialisten:
Was passiert wenn man im laufenden Betrieb umschaltet ?

Gruß
Zitieren
Wozu soll das gut sein, die Triggerspannung eines Receivers zu verwenden???

Die Umschalter sind durchaus dafür konzipiert auch im laufenden Betrieb umzuschalten, auch bei hoher Leistung.
Die Kontakte haben mehr als 3.000W Belastbarkeit und es wird allpolig umgeschaltet, also auch Masse rechts und links getrennt.
Zudem ist die Führung so, dass es niemals zu Berührungen zweier Verstärkerausgänge kommen kann.

Also, um Deine Frage korrekt zu beantworten:

BabaPapa schrieb:Was passiert wenn man im laufenden Betrieb umschaltet ?

Man hört den anderen Verstärker bzw. Receiver.LOL

Drinks
Zitieren
(26.06.2012, 15:26)armin777 schrieb: Wozu soll das gut sein, die Triggerspannung eines Receivers zu verwenden???

Drinks

Naja, man spart sich die Stromversorgung und hat quasi ein passives Element das automatisch umschaltet Smile

Oder denke ich irgendwie falsch ?

Danke übrigens für die schnelle Antwort.
Zitieren
(26.06.2012, 15:26)armin777 schrieb: Also, um Deine Frage korrekt zu beantworten:

BabaPapa schrieb:Was passiert wenn man im laufenden Betrieb umschaltet ?

Man hört den anderen Verstärker bzw. Receiver.LOL

Drinks

Ich hatte bei einigen "teuren" Fertiggeräten in der Anleitung gelesen, dass diese keinesfalls im laufenden Betrieb geschaltet werden dürfen.
Daher hatte ich mir so meine "unbedarften" Gedanken gemacht.
Zitieren
Die Fertiggeräte sind in aller Regel soviel teurer, weil alle Zwischenstationen des Handels da kräftig mit verdienen. Wir sind der Hersteller und der Vertrieb zugleich - daher ist es nicht so teuer. Zudem geben wir jedem, der dazu in der Lage ist, die Möglichkeit den Umschalter selbst nachzubauen - siehe Überschrift.

Ich sehe keinen direkten Vorteil darin, sich die Stromversorgung zu sparen, sie kostet nur sehr wenig und steht jederzeit zur Verfügung.

Drinks
Zitieren
(26.06.2012, 16:05)armin777 schrieb: Ich sehe keinen direkten Vorteil darin, sich die Stromversorgung zu sparen, sie kostet nur sehr wenig und steht jederzeit zur Verfügung.
Drinks

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich würde es dann keinen Schalter mehr und keine weiteren Bedienelemente geben. Ohne Spannung ist das Gerät in Stellung "A", und wenn man das "andere" Gerät mit Triggersignal anschaltet, wird automatisch auf "B" geschaltet.
Somit hat man einen automatischen Umschalter.
Natürlich kann man dann nicht umschalten wenn BEIDE Geräte an sind.
Dann müsste man sich wieder einen Schalter einbauen um die Triggerspannung zu unterbrechen.

Also für mich wäre diese Alternative absolut super. Da ich nur entweder den AV-Receiver, oder meinen Verstärker angeschaltet habe.

Leider bin ich für sorgfältige Gehäuse- & Lötarbeiten absolut ungeeignet Smile
Vielleicht hat ja jemand mit zu viel Zeit Lust mir so ein Kästchen zu bauen.
Zitieren
Der Vorteil liegt für Dich darin einen einzigen nicht Schalter betätigen zu müssen???

Aber wenn Du doch nicht automatisch umschalten lassen willst, dann bringst Du einen Schalter an, der die automatische Spannung dann unterbrechen kann???

Ja, nee iss klaar!Jester

Drinks
Zitieren
Moin Armin,

ich finde das jetzt nicht so abwegig, den AVR wird er sicher fernbedienen und dann funktioniert das ähnlich einem DVDP an einer Satbox - ist der AVR an, läuft er über die Box. Ist er aus, läuft automatisch wieder der Verstärker. So kann man die Umschaltbox sogar unsichtbar hinter die Anlage oder sonst wo hinstellen.

Zitat:Aber wenn Du doch nicht automatisch umschalten lassen willst, dann bringst Du einen Schalter an, der die automatische Spannung dann unterbrechen kann???

Ich habe es nicht so verstanden, dass er den Schalter haben will oder der beschriebene 'Nachteil' für ihn von Nachteil ist.
Zitieren
Ich sag ja, der ganze neumodische Kram...

Fernbedienung? Ist das etwas zu essen? Raucher

Drinks
Zitieren
Klick! LOL
Zitieren
(26.06.2012, 17:34)armin777 schrieb: Der Vorteil liegt für Dich darin einen einzigen nicht Schalter betätigen zu müssen???

Aber wenn Du doch nicht automatisch umschalten lassen willst, dann bringst Du einen Schalter an, der die automatische Spannung dann unterbrechen kann???

Ja, nee iss klaar!Jester

Drinks

Vielleicht bin ich auch einfach falsch in diesem Forum, lese ich aus deinen Antworten doch eine gewisse Portion Ignoranz, bzw. Arroganz.
VIelleicht war es auch falsch dem "großen Meister" Vorschläge zu unterbreiten.

Ich finde nicht, dass man sich über andere lustig machen muss, auch wenn deren Idee vielleicht nicht den eigenen Geschmack trifft.

Vielleicht setze ich aber einfach zu viel voraus und du verstehst den Grundgedanken wirklich nicht, daher erkläre ich den Vorteil noch einmal etwas deutlicher.

Der Vorteil liegt doch wohl eindeutig darin, dass man den Schalter nicht manuell umschalten muss, sondern er automatisch mit dem jeweiligen Gerät schaltet, welches man gerade benutzen möchte.
Vorausgesetzt das Gerät ist fernbedienbar, ergibt sich für mich ein nicht unerheblicher Vorteil.

Der dann "optionale" Schalter ermöglicht es zusätzlich zu dieser Automatik, das Gerät auch zu umzuschalten, wenn beide Verstärker eingeschaltet sind, ( für Freunde des "manuellen Umschaltens" ).

Dass man hier bei reduzierten Bauteilen eine doppelte Funktionalität erhält, brauche ich wohl nicht extra zu erklären.

Der automatische Umschalter würde lediglich aus Relais, 3,5 mm Klinkenbuchse und LS-Anschlüssen bestehen. Ggf. 1 Schalter.

Egal, eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, ob es technische / elektrische Einwände gegen meine "Idee" gibt.

Gruß aus Hamburg
Zitieren
Nein, es gibt keinerlei Einwände - aber die Fernbedienung hattest Du zuvor nicht erwähnt, sondern als gegeben voraus gesetzt. In meinem Kopf existieren keine Geräte mit Fernbedienung, sorry. Ich fasse solche eben nie an, daher komme ich gar nicht auf so eine Idee...

Dann ist das vermutlich wieder so ein Fall, wo zwei Frontlautsprecher einer Mehrkanalanlage gleichzeitig als Stereolautsprecher einer Stereoanlage verwendet werden sollen - oder? Da bin ich schon mal nicht drauf gekommen. Müsst ihr immer dazu sagen, sonst denke ich immer nur in zwei Kanal.

Nix mit Arroganz oder Ignoranz, nur meine Einspurdenke...sorry.

Drinks
Zitieren
(26.06.2012, 18:47)armin777 schrieb: Nix mit Arroganz oder Ignoranz, nur meine Einspurdenke...sorry.
Drinks

Entschuldigung gern' angenommen :-)

Du liegst genau richtig, AVR + Stereo ist mein Ziel.

Der einzige AVR der mich klanglich überzeugte, überzeugte mich technisch / funktional derart wenig,
dass ich gänzlich auch wegen absolut mangelhaftem Support "meine" Marke nach über 20 Jahren komplett gewechselt habe. Von HK AVR 760 nun zu Denon.
Zitieren
Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter - aber ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen: Ich habe netterweise von einem Forumsmitglied einen Canton Combi 200 Umschalter erhalten, der auch seit zwei Monaten gute Dienste tut - der ist meinem Verständnis nach (?) leider nur für ein Boxenpaar zur gleichen Zeit geeignet (dafür dann aber gleich für 10 Paare insgesamt LOL ) - ich habe aber nur zwei Paar, die ich gerne zusammen höre.

Hast Du, Armin (oder natürlich auch ein anderes Forumsmitglied), vielleicht ein Bild vom Eurem 6/1C-Umschalter? Der ist schon ziemlich nah am Ideal für mich - am allerbesten wäre:

- 6-8 Verstärker
- Boxen A, B, A+B
- 3-4 Quellen
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
Das wäre natürlich auch eine schöne Variation. Obwohl ich eigentlich nie mit zwei Paaren höre (außer in getrennten Räumen, dann aber auch über 2 Anlagen).

....und falls dann irgendwann der Canton über ist, hätte ich Interesse (könnte gut einen zweiten gebrauchen Big Grin ) Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
(15.07.2012, 14:15)contenance schrieb: Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter - aber ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen: Ich habe netterweise von einem Forumsmitglied einen Canton Combi 200 Umschalter erhalten, der auch seit zwei Monaten gute Dienste tut - der ist meinem Verständnis nach (?) leider nur für ein Boxenpaar zur gleichen Zeit geeignet (dafür dann aber gleich für 10 Paare insgesamt LOL ) - ich habe aber nur zwei Paar, die ich gerne zusammen höre.

Hast Du, Armin (oder natürlich auch ein anderes Forumsmitglied), vielleicht ein Bild vom Eurem 6/1C-Umschalter? Der ist schon ziemlich nah am Ideal für mich - am allerbesten wäre:

- 6-8 Verstärker
- Boxen A, B, A+B
- 3-4 Quellen

Vielleicht DIESEN HIER nehmen und dann in Reihe schalten?

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
Bilder gibt es im Internet bei good-old-hifi.de unter Selbstbauobjekte.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
(Ah, alles klar - das kannte ich noch nicht: sieht gut aus - danke schön!)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
Ist natürlich schon elegant diese Lösung mit der Umschaltbox. Je nachdem ob man A-B Hörvergleiche mit mehreren Verstärkern nun perfektionieren möchte oder nicht kann man m. E. z. B. für eine 2/1 Lösung auch vier von denen hier nehmen. Die Umschaltzeit steigt dann von 1 s auf vielleicht 10s. Die Kosten sind aber halt dann aber auch wesentlich geringer.....

VG Martin
Zitieren
...ist ja alles schon ne Zeitlang her, was kostet den nun so ein 4 auf 1 Schaltpult????? Denker
Zitieren
Nachdem ich schon über einen Selbstbau tiefgründig nachgedacht habe, ist mir der hier zugeflogen Denker Nicht das hohe C - aber mal sehen. Auf jeden Fall nicht besonders häufig vorkommend. Floet

[Bild: geraffel_176.jpg]

[Bild: geraffel_168.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, cooder11, stony
Zitieren
Hatte den ja mal vorgestellt ist wohl untergegangen Floet

[Bild: K800_IMG_2864.jpg]



http://old-fidelity-forum.de/thread-4978-page-2.html Beitrag#41
Zitieren
Hab hier noch was gefunden
Quadro-Regler mit Umschaltung von Heco


http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sons...9SWT04MTUw
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Dual kaufen ? Moppedmanni 26 2.009 19.01.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.102 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  toller Verstärkerumschalter Antonio 7 3.160 04.03.2021, 15:39
Letzter Beitrag: scope
  Welche PWM soll ich nur kaufen ? Mani 38 7.680 21.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Mani
  Radio-Selbstbau-Adventskalender CookieClassiC 11 6.435 25.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: MaTse
  Akai DX 57 kaufen? Svenmän 5 3.738 17.06.2018, 12:18
Letzter Beitrag: duffbierhomer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste