Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung zu Infinity RS 5001
#1
Liebe Kollegen!

Ich habe hier Infinity RS 5001 bei denen ich die Sicken getauscht habe.
Das wären ja vom Grund her ehem. sehr hochwertige Standlautsprecher.

Hat jemand von euch mit diesen Geräten Hörerfahrung, denn im Vergleich mit allen anderen Lautsprechern stinken diese für meinen Geschmack total ab.
Vorweg die Chassis sind alle in Ordnung und spielen, trotzdem klingen die Rs5001 extrem verhalten, leicht röhrig und haben nur wenig Bass.

Ich verstehs nicht ganz, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so klingen sollten.
Was mir auch auffällt, dass die Drehreglern auf der Rückseite eher wenige bis keine Veränderung ergibt. Vielleicht haben die Frequenzweichen was...
Zitieren
#2
(14.01.2018, 18:17)LittleJo schrieb: Liebe Kollegen!

Ich habe hier Infinity RS 5001 bei denen ich die Sicken getauscht habe.
Das wären ja vom Grund her ehem. sehr hochwertige Standlautsprecher.

Hat jemand von euch mit diesen Geräten Hörerfahrung, denn im Vergleich mit allen anderen Lautsprechern stinken diese für meinen Geschmack total ab.
Vorweg die Chassis sind alle in Ordnung und spielen, trotzdem klingen die Rs5001 extrem verhalten, leicht röhrig und haben nur wenig Bass.

Ich verstehs nicht ganz, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so klingen sollten.
Was mir auch auffällt, dass die Drehreglern auf der Rückseite eher wenige bis keine Veränderung ergibt. Vielleicht haben die Frequenzweichen was...
Hi,

kurz und knapp: Nö, waren sie nicht... Das war damals die Günstig-Serie und hat mit den großen RS-Modellen nix zu tun.... Das einzig positive meiner Meinung nach waren die Emit-Hochtöner. Ich hatte die 5001 auch mal kurz. Das Gehäuse auch sehr "billig". Und der seltsame Schaumstoffbeschichtete "Polydom", naja... Klangen nicht wirklich angenehm.

Grüße
Zitieren
#3
Aha interessant, dafür halten die Dinger aber schon ihren Preis.. weil um die 250€ gehen sie immer noch weg. aber gut zu wissen..dann brauch ich das nicht mehr weiter zu forschen
Zitieren
#4
Unabhängig ob Billigserie oder nicht, wenig Bass kann auch von verhärteten Sicken kommen, soweit ich weiß vor allem bei Gummisicken. Trifft das evtl. zu? Ist denn Tiefton vorhanden, wenn Du am Verstärker den Bass regelst?
Zitieren
#5
Die sehen doch ganz nett aus - der letzte Mist ist da nicht verbaut. Wetten, dass man da gute Lautsprecher draus machen kann (selbst, wenn sie es ab Werk nicht gewesen sein sollten)?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#6
Sicken wurden also getauscht. Das heißt, die Tieftöner wurden demnach ausgebaut. Evtl. sind sie beim Einbau verpolt worden ?
Da würde ich nochmal nachschauen.
Zitieren
#7
Auch dass die rückseitigen Regler nichts beeinflussen sollte nicht so sein.
Zitieren
#8
(15.01.2018, 11:18)LittleJo schrieb: Aha interessant, dafür halten die Dinger aber schon ihren Preis.. weil um die 250€ gehen sie immer noch weg. aber gut zu wissen..dann brauch ich das nicht mehr weiter zu forschen

Halt ich für ein Gerücht, und wenn, dann kaufen die nur Leute für den Preis, die sie noch nicht gehört haben... Für 250 Euro bekommste eine voll überholte Reference 60 z.B. die klingt um Welten besser, obwohl auch die nichts mehr wirklich mit den guten alten Infinitys zu tun hat... Oder mit bissl Glück eine Kappa 6.1 oder 6.2. Auch Welten besser...
 
DAS ist so der halbwegs faire Preis, auch bei Ebay:

[Bild: 582yhZNh.jpg]

Davon mal abgesehn, weil Klang immer noch Subjektiv empfunden wird bzw. leider meist auch durch fehlende Erfahrung eingeschränkt wird.....

Zeig mal ein Foto der Basslautsprecher, damit man sich ein Bild der Sicken machen kann. Wo gekauft? Welches Material? Wenn selbst gemacht, schon öfter diese Arbeit ausgeführt? Und immer der Klassiker: Wurde auch nichts verpolt? Also an einer Box plus und minus vertauscht beim Anschluss oder sogar beim Einbau des neu besickten Basses? Edit: Kimi war schon schneller mitm Denken :-)

Die Regler sind auch nicht für den Bassbereich da, also scheiden die aus. Zumindest bei schlechter Basswiedergabe. 

Grüße
Zitieren
#9
Ich hatte die Kappa 6.2 i Serie II. Bin froh dass ich die vor einigen Jahren verkauft habe. Konnte sie nicht mehr hören. Die waren irgendwie nur noch anstrengend. Auch Alkohol hat nicht geholfen.

Irgendwann in den späten 90ern hatte ich sie als Vorführer gekauft. Und da waren die eigentlich echt klasse. 

Mit den Jahren habe ich mich entweder satt gehört oder die Bauteile haben nachgelassen?
Zitieren
#10
Danke für die Inputs, ich mach diese Sickenreparaturen schon länger und nein, verpolt wurde da sicher nichts. Ich habe natürlich hochwertige Schaumstoffsicken verbaut und die Membran zentriert Es sind auch weniger die Bässe die nicht so besonders sind, sondern viel mehr die verhaltenen Höhen und Mitten, es ist überhaupt keine Präsenz vorhanden oder Ortung. Und von seidigen Höhen eines Emits nicht einmal zu sprechen. Das ganz klingt so als wären tw die HT und MT defekt, sind sie aber nicht, sie spielen. ich habe wirklich die Frequenzweichen im Verdacht, komisch ist nur, dass es bei beiden Seiten gleich ist.
Muss die Dinger noch mal öffnen, so wie sie jetzt klingen, erinnert mich das eher an Plastik Phillipsboxen aus den 80ern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#11
Messen.... messen.... messen!

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi
Zitieren
#12
Wo kommst du denn her? Mit Messequipment könnte ich dir aushelfen, falls du in der Nähe wohnst. 

Kann mir schlecht vorstellen das sie so schrecklich klingt. 
Ich hatte mal die Kappa 7, messtechnisch ein grottenschlechtes Teil. sie klirrt, sie ist gesoundet und hat einen bescheidenen Wirkungsgrad. Aber mit richtig Leistung davor...sch... machte sie Spaß  Lipsrsealed2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread dcmaster 371 116.432 13.07.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Marantz Receiver Frontplatte Austausch Erfahrung vincent1958 11 2.195 02.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Infinity RS1500e X-oveR 82 17.472 31.10.2020, 13:27
Letzter Beitrag: X-oveR
  Infinity Kappa 7.2i Hifidreamer 1 2.145 30.04.2020, 15:20
Letzter Beitrag: vincent1958
  Infinity RS 4.5 veri 77 25.986 07.11.2016, 16:19
Letzter Beitrag: scope
  Erfahrung mit Marshall oder Yamaha THR Amps ???? space daze 4 2.364 06.11.2016, 20:12
Letzter Beitrag: Viking



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste