Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder ein Hochtöner - Coral HD-1
#1
Moin, ich bin mal wieder an einem Hochtöner eines Forenkollegen dran, er zeigt keinen Durchgang mehr.
So sieht er von vorn aus:

[Bild: HT_vorn_1.jpg]

so von hinten:

[Bild: HT_hinten_1.jpg]

Hier eine Nahaufnahme von hinten, da dachte ich noch, das sei schnell erledigt:

[Bild: Anschluss_3.jpg]

Zwei Dinge sieht man:
1. Der Draht ist offensichtlich durchgeschmort
2. Das ist ein Flachdraht

Um den Hochtöner zu zerlegen, muss erstmal das Schutzgitter runter. Hier hat Coral wirklich alles getan,
um das zu verhindern. Der Gummiring ging ja noch einfach ab, aber das Gitter selbst hat sich wirklich
bis zum letzten gewehrt. So ein fieser Kleber ist mir noch nicht vorgekommen, er war steinhart. Aber mit
vieeel Geduld ging es dann doch irgendwann. Zum Abhebeln habe ich die Frontplatte abgeklebt:

[Bild: HT_vorn_2.jpg]

[Bild: HT_vorn_3.jpg]

Die Membrane sieht man kaum:

[Bild: HT_vorn_4.jpg]

Also die Frontplatte ab:

[Bild: HT_vorn_5.jpg]

Dann den Staubschutz weg, der war nicht geklebt:

[Bild: HT_vorn_6.jpg]

Man sieht immer noch nicht viel von der Membrane...
Als nächstes musste ich den Schwingspulenträger vom Magneten trennen, auch das war nicht so einfach,
weil Coral meinte, das könne man doch wunderbar mit Silikon verbinden. Es ging zwar, aber das Resultat
war wenig erfreulich:

[Bild: Traeger_1.jpg]

[Bild: Magnet_1.jpg]

Beim Trennen der beiden Teile gehen zwangsläufig beide Anschlusszuleitungen kaputt, weil sie in der
Silikonwurst liegen.  Flenne Toll gemacht, Coral!

Geht gleich weiter...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, Geruchsneutral, nice2hear, MacMax, Onkyo-Boy, , UriahHeep, hadieho, HaiEnd Verweigerer, charlymu, Rainer F, Pionier, yfdekock, nosecrets, Mainamp, Ralph
Zitieren
#2
Den HT kenne ich und habe mich mit dem jetzigen Owner immer gefragt wie das Gitter abgeht

Absolute Hochachtung vor deiner Arbeit, Holger!  Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#3
Weiter geht es: Wie man auf den beiden Fotos oben sieht, besitzt der Hochtöner eine Zwangszentierung,
eigentlich ja schön, aber wenn beim Trennen der Teile die Zuleitungen zerstört werden, wenig hilfreich.
Der Schwingspulenträger besteht übrigens aus 4mm starkem Zinkdruckguss. Was man noch sieht: Der
Hochtöner ist so eine Art Druckkammerhochtöner, nur ohne Horn.
Als nächstes wurde die Kalotte vom Träger getrennt:

[Bild: Traeger_2.jpg]

Hier die Kalotte einzeln, sie ist aus einem Stück Folie geprägt und besitzt keine Sicke:

[Bild: Kalotte_vorn_1.jpg]

Das ganze von hinten, es ist noch ein Pappring aufgeklebt, den man vorsichtig entfernen muss:

[Bild: Kalotte_hinten_3.jpg]

Hier nackig:

[Bild: Membrane_1.jpg]

Die Schwingspule besteht übrigens aus hochkant gewickeltem Flachdraht auf einem hauchdünnen Nomex-Träger.
An der nackten Schwingspule habe ich dann nochmals gemessen, und musste leider feststellen, dass nicht nur
die Zuleitungen defekt waren, sondern auch die Wicklung selbst, und zwar genau an der Stelle, wo der Draht nach
unten geführt wird. Da ist ein Knick in der Leitung, und der war abgebrannt. Ich habe versucht, das zu fotografieren,
ging aber leider mit meiner Kompaktkamera nicht. Es ist im roten Kreis:

[Bild: Kalotte_hinten_2.jpg]

geht gleich weiter...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, charlymu, Rainer F, UriahHeep, Pionier, MacMax, yfdekock, Geruchsneutral, HVfanatic, Caspar67, SiggiK, Ralph
Zitieren
#4
Appl Appl King1 Appl Appl

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich wäre schon beim Gitter gescheitert.

Freunde

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, Caspar67
Zitieren
#5
...und weiter: Neue Zuleitungen wurden angelötet und isoliert, auf der im Bild vorderen Lötstelle war das
eine fürchterliche Frickelei, weil der Schwingspulenträger sofort schmilzt, wenn man den Kolben zu lange
dranhält. Es sieht auch nicht schön aus, das gebe ich zu, aber für so eine Friemelei bin ich auch nicht ausgerüstet.
Dafür zeigt die Messung, dass die Spule jetzt wieder Durchgang hat.

[Bild: Membrane_3.jpg]

Nun wurde fast alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und die Anschlüsse verlötet.
Die Zuleitungen liegen in Alleskleber, damit sie isoliert sind.

[Bild: Kalotte_geloetet.jpg]

Den abschließenden Hörtest habe ich mit einem 3uF Elko durchgeführt. Das Ergebnis:Es kommt was raus,
ich weiß aber nicht, ob sich das genauso anhört wie beim intakten Hochtöner. Das soll sein Besitzer persönlich
testen und danach das Gitter selbst wieder ankleben. Bei der sehr speziellen Bauart dieses Hochtöners kann
man leider auch keine Ersatzkalotte verwenden. Wenn der jetzt also nicht vernünftig spielt, kann man nur
warten, bis mal irgendwo Ersatz angeboten wird oder beim Profi reparieren lassen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep, winix, HaiEnd Verweigerer, Pionier, spocintosh, MacMax, Geruchsneutral, Svennibenni, Caspar67, Mainamp, Ralph
Zitieren
#6
Als erstes Danke Holger! Diese Arbeit ist der absolute Hammer. Meinen aller größten Respekt.

Ich oute mich mal als der Besitzer dieses Coral HT.

Lieber Holger, gerne teste ich den HT in Ruhe und werde davon berichten, sehr gerne sogar. Natürlich im Vergleich zum Anderen.

Aber, wir können hier nur gewinnen, unrettbar defekt war er ja schon, jetzt lebt er wieder - also - Sieg!

Deine Arbeit ist sagenhaft, und ich verneige mich vor soviel Ruhe, Geduld und Fingerfertigkeit!!!

Eine Bitte hätte ich aber noch, es wäre mir sehr lieb wenn Du das Gitter wieder montierst, ich kenne mich da zu gut und versaue wahrscheinlich Deine

Arbeit nur. Ob er funktioniert wie er soll oder nicht so ganz ist an dieser Stelle dann egal, dann ist alles versucht worden und wenn ich Ersatz suchen muss dann ist es

eben so. Sollte nichts mehr gehen, wäre ein Umbau auf andere HT mit Hilfe von Thomas - tiarez - die letzte Möglichkeit meiner Wahl.

Aber Leute, er lebt, also gewonnen. Dance3

Holger - Hi Freunde Hi

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500, spocintosh, Caspar67
Zitieren
#7
Yeaaaaaaaaaaah!

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Falls man das nicht so einfach hören kann, ob die gleich sind, könnte man das noch mit ner Messung kontrollieren...
Wobei, wenn man's nicht hört, isses vielleicht auch gut genug...wird ja wohl kein Studiomonitor, auf dem die Sendefähigkeit der Tagesschau beurteilt werden soll...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#9
(03.02.2018, 21:44)spocintosh schrieb: auf dem die Sendefähigkeit der Tagesschau beurteilt werden soll...

Dafür reicht ja wohl schon ne xy RFT Tröte LOL

Super Arbeit, Holger.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#10
Wenn mans nicht hören kann, dann ist es auch egal. Wenn mans hören kann, dann muss man es nicht messen...

Obwohl ich könnte ja bei Thomas, aber warum. Und nein damit wird nur Musik gehört... LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Heute kam der HT von Holger zurück, in einer Verpackung in der der Coral damals auch genauso ausgeliefert wurde. Wenn überhaupt...

Einfach nur perfekt!

Die Tage komme ich zum Testen und vergleichen, dann gibt es Bilder und Berichte! Ich habe im Moment einfach wenig Zeit und habe noch ein paar Dinge abzuarbeiten.

Jedenfalls an dieser Stelle hier nochmal Herzlichen Dank an Holger für diese sensationelle Arbeit!

Später dann mehr!

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, xs500
Zitieren
#12
Ich bin so froh das meine EX dann wieder funktionieren werden.
Ich habe den kaputten HT nie gehört weil ich die nie angeschlossen habe. Mir gingen die aufgeklebten Spanplatten auffen Sack.

Es freut mich das die auch dank SuperRichie äh ich mein SuperHolger ein weiteres Leben bei einem meiner besten Kumpel hat. Abschiedsfoto:

[Bild: DSC07482.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, xs500, SiggiK
Zitieren
#13
Gleich gibt es ein Update mit ein paar Bildern und leider auch einer ärgerlichen Sache die aber nicht wirklich meine Begeisterung schmälern kann.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Der HT kam prima verpackt hier an und trotzdem ist das Gitter eingedrückt.   Flenne

[Bild: dsc_00976rse2.jpg]

[Bild: dsc_0098easq3.jpg]

[Bild: dsc_009953ssm.jpg]

[Bild: dsc_01009isrt.jpg]

[Bild: dsc_0101xusaz.jpg]

Aber ok, das kann ich wohl wieder richten, und macht dem Klang auch keinen Abbruch - hoffentlich.


Also schnell mal in die Coral geschraubt fliegende Verdrahtung mit Technics AMP und Handy als Zuspieler. Aber hey,

ist nen Sony Handy, wie meine CDP, bleibt also in der Familie.

Leider unscharfe Bilder, aber was solls, es zeigt trotzdem den Versuchaufbau.

Das Malerkrepp hält nur den normalerweise geklebten Gummiring am Basschassis.

[Bild: dsc_01020gs3y.jpg]

[Bild: dsc_010309std.jpg]

Dann alles auf Anfang, Volume ist leise -check, Quelle AUX - check, Lautsprecher A auf an - check,

Handy spielt Depeche Mode ab - check, Lautstärke langsam erhöhen - check und jetzt......

NIX - kein Ton... wundern, prüfen, wilde Beschimpfungen und ahhhh, Tape Monitortaste ausschalten - check.  Floet

Mr Gahan  schwebt aus den Coral empor

"I'm taking a ride
With my best friend
I hope he never lets me down again!

Und das aus beiden Corals absolut geil. Da fehlt nix, auch weitere intensive Test mit diversen Testhörern konnte keinen Unterschied zwischen

den LS und damit den HT zeigen. Vielleicht kann man ja etwas messen, und vielleicht gibt es hier so erfahrene Ohren die da etwas hören können,
ich nicht und auch Julian der ausgiebig getestet hat nicht. Was will man - ich - mehr.
Geil!

Lieber Holger, und noch mal! Tausend Dank für Deine phantastische Reparatur, diese Geduld und Fingerfertigkeit sind sehr beeindruckend. Und wieder mal hast Du einen Geraffel Klassiker gerettet. Da dieser HT etwas speziell ist , ist er auch nicht so einfach zu bekommen.

Das was ich bis jetzt in einem, natürlich völlig bescheidenen Kellertest hören konnte war schon prima und machte Lust auf mehr.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, UriahHeep, SiggiK
Zitieren
#15
So ein Mist, dass das Gitter verbogen ist, hätte ich nicht gedacht. Also doch nicht gut genug verpackt.
Das solltest du aber hinkriegen, es ist diesmal nur mit Alleskleber befestigt, es geht einfacher wieder
ab als mit dem Originalkleber von Coral. Freut mich, dass er vernünftig läuft.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep
Zitieren
#16
Ach das Gitter kann man ja wieder richten und Du siehst es nur wenn Du ohne Boxenabdeckung kann nah von der Seite auf den HT schaust. Also halb so wild, das bekomme ich hin. Er lebt wieder... Dance3

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, UriahHeep
Zitieren
#17
Wie mich das freut

Aber bitte vor endgültigem Einbau lässt da aber noch NevrDull dran und lass die hässliche Frontblende weg. Die sehen doch einfach nur geil aus ohne.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.316 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.153 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 590 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.359 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.766 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.992 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste