Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicken Control One
#1
Hallo,

habe hier Control One, bei denen die Sicken getauscht werden müssen.
Die Lautsprecher sollen innerhalb der nächsten Woche wieder spielen können.
Wo würdet Ihr neue Sicken bestellen?

Habe mal zwei Beispiele rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/263203056209

https://www.ebay.de/itm/273015298626

Brauche ich den Kleber oder reicht auch normaler Ponal-Leim?
Habt Ihr bessere Bezugsquellen?

Danke schon mal für Input Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
Für Schaumstoffsicken nehme ich gerne lösemittelfreien Kleber (Uhu, Pattex oder welcher Hersteller auch immer). Der gerne mitgelieferte lösungsmittelhaltige löst den Schaumstoff auf und zieht schnell an (man muss die Sicken wirklich zügig verkleben). Der mitgelieferte Holzleim braucht wiederum recht lang.... keine Ahnung ob die Anbieter was taugen - ich kaufe überwiegend beim Holländer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#3
Ich glaube kaum, dass ein Verkäufer, der Schaumstoffsicken verkauft, dazu lösemittelhaltigen Kleber mitliefert, bzw. empfiehlt, der nicht geeignet ist, für diese Sicken. Das wäre doch gewerblicher Selbstmord.
Und Holzkaltleim, wie Ponal, ist ungeeignet, weil aushärtend - warum und wieso, dass hatten wir schon einige male hier diskutiert und beschrieben.
Der z. Bsp. von dem holländischen Sickenhändler (audiofriends), mitgelieferte Leim, sieht zwar aus, wie Holzkaltleim und riecht auch so, es ist aber ein dauerelastischer Kautschukkleber. Allerdings sollte bei diesem Kleber, der Untergrund penibel sauber sein, dann ist dieser Kleber = absolut geeignet, härtet nicht aus und zieht schnell an, wenn man ihn nicht zu dick aufträgt. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Frunobulax, rappelbums
Zitieren
#4
Genauso siehts aus.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hinweise! Wie lange braucht der Holländer für die Lieferung Eurer Erfahrung nach?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Hier dann das holländische Angebot. Er selbst gibt eine eher lange Lieferzeit an.
https://www.ebay.de/itm/110426723027


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
Ich werde aber kaum meine Erfahrungen berichten, wenn so nicht gewesen wäre. Einmal kam das Zeug aus den USA, hatte weder die richtigen Maße und der Kleber hatte sofort den Schaumstoff regelrecht zerfressen. Das andere Mal ein deutscher Anbieter der Holzleim mitgeliefert hatte. Auf dem Markt existieren leider mittlerweile so viele Trittbrettfahrer, die absolut keinen Plan von der Materie haben und nur schnellen cash moneyflow tätigen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • rappelbums, Hummel601
Zitieren
#8
Das ist ärgerlich und verunsichert mich etwas. Audiofriends scheint der beste Anbieter zu sein. Die Lautsprecher müssen halt am 15.2.18 fertig sein, damit sie am 16.2.18 benutzt werden können. Das kann mit der angegebenen Lieferzeit schon eng werden.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Hier nochmal der alternative (NL) Anbieter, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe
http://www.speakerrepairshop.nl/index.ph...nbMdDcxldg

Der umgangssprachliche Begriff "Lösungsmittelhaltig" ist im Übrigen unglücklich, da hiermit hochflüchtige CH-Verbindungen gemeint sind. Eine Liste aller "Lösungsmittel" beginnt aber zweifellos und immer mit Wasser als Lösungsmittel Nr.1. Mithin sind Klebstoffe mit Wasser genaugenommen ebenso als Lösungsmittelhaltig zu bezeichnen. Der hier (im Link) angebotene und empfehlenswerte Hollandkleber enthält als Lsgm Wasser und als Bindemittel Kunstharze auf Acrylatbasis.

Lieferzeit nebenbei durchschnittlich, ca 4 oder 5 Tage waren es bei mir
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#10
Habe jetzt bei "lautsprechersicken" gekauft. Die Bewertungen nannten explizit die Control One mit sehr positivem Feedback. Jetzt heißt es abwarten und schon mal Vorarbeiten leisten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, zuendi
Zitieren
#11
Threads without pics are worthless, people say. Recht haben se Oldie

Habe schon mal angefangen. Werde jetzt nicht viel schreiben, die Bilder sprechen für sich. Auf geht's:

[Bild: img_5146aasvk.jpg]

[Bild: img_5147uqsu2.jpg]

[Bild: img_51496zsnf.jpg]

[Bild: img_5150c3srl.jpg]

[Bild: img_5152eqsam.jpg]

[Bild: img_5153wvsi5.jpg]

[Bild: img_51542tsbf.jpg]

[Bild: img_515505smq.jpg]

[Bild: img_51568ssp6.jpg]

[Bild: img_515751sbj.jpg]

[Bild: img_5158ups2p.jpg]

[Bild: img_5159wysz6.jpg]

[Bild: img_5162r1sn3.jpg]

[Bild: img_5164fns10.jpg]

[Bild: img_5165z9s5o.jpg]

[Bild: img_5166yasoc.jpg]

[Bild: img_51679jszb.jpg]

[Bild: img_5168rvstk.jpg]

[Bild: img_5169hksxy.jpg]

[Bild: img_5170pcsf4.jpg]

[Bild: img_5171lost7.jpg]

[Bild: img_5172ilsk7.jpg]

[Bild: img_5173itsjq.jpg]

So, reicht erst mal ...

Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Jörgi, xs500, Geruchsneutral, UriahHeep, charlymu, lofterdings, LastV8
Zitieren
#12
Okay ,
(04.02.2018, 16:00)rappelbums schrieb: So, reicht erst mal ...
heißt aber nicht fertig, oder?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#13
da sind ja die Sicken auch von hinten auf der Membrane verklebt, dann werd ich mal warten wie Dir das gelingt und es erst dann bei den Quadral Mts versuchen.
Zitieren
#14
Fehlt noch der zweite Lautsprecher und die Sicken sind ja auch noch nicht da.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Und der obere gummiartige Dichtring, also den, den Du laut den Bildern kaputtgerissen hast Flenne , der muss danach wieder drauf. Nur die Sicke alleine dichtet net richtig ab!! Den kann man ganze einfach mit einem flachen Messer abheben von der Sicke untendrunter.

Achso.... und hinten die Sickenreste macht man nicht mit Schleifpapier, sondern mit einem Wattepad, welches richtig fast tropfnass mit acetonfreiem Nagellackentferner getränkt ist komplett nass und dann nach kurzer Einwirkzeit mit dem flachen Messer von vorhin sehr leicht abschaben kann. Danach nochmal mit dem getränkten Pad die letzten Reste wegmachen und alles ist porentief rein

Hab die Control 1 selbst letzte Woche neu besickt. Daher mein Kommentar... Sicken vom Fred (audiofriends) perfekt passend...

Grüsse.

Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bassboss für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, merin
Zitieren
#16
ei hättest du auch vorher sagen können...und schon beginnt die Suche nach einem geeigneten Ersatz! Aus einer "Moosgummimatte" ausschneiden? Vorschläge?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#17
Hab das doch eben erst gelesen!!!!  Lipsrsealed2
Zitieren
#18
Macht ja nix, nach "Gasket" suchen...
http://www.speakerrepairshop.nl/index.ph...neL8zcxldg
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#19
Da alles schnell gehen muss: Neopren kaufen.
(Habe ich von einer großen Rolle, einseitig mit doppelseitigem Klebeband versehen).
Oder (m)ein Mauspad Floet ...also die Unterseite

Viel Erfolg!
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#20
Vielleicht geht auch das dickere Lautsprecherdichtband - oder eben Tesa-Moll.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#21
Don't you worry, guys!
Das Band saß bei mir klebrig fest, habe das auch erst mit dem Messer probiert. Keine Chance.


[Bild: IMG_20180205_104144.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • charlymu, timundstruppi
Zitieren
#22
Taugen die Control One eigentlich irgendwas? 

In irgendeiner Kiste im Keller habe ich auch noch ein Paar, habe die allerdings als 'irgendwie fies' im Hinterkopf behalten...
Zitieren
#23
es scheint wohl unterschiedliche Versionen der JBL Control One zu geben Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
#24
Ich habe die "Made in China - Edition" aus ca. 2008. Sicken sind bisher noch gut, klanglich sind die eher so naja. Als Hauptlautsprecher würde ich mir die nicht hinstellen, für Hintergrundmusik sind die aber bestens geeignet. Meine verrichten nun seit ein paar Monaten in der Garage ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit.

Die anderen Versionen habe ich nicht gehört, daher kann ich über diese kein Urteil abgeben.


Gruß
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#25
Ich habe letzte Woche mein vor 20 Jahren eingemottetes Paar wieder ausgegraben, in dem schon andere Hochtöner drin waren.... ich meine, die der Control 5.

Da der Hochtonzweig der Weiche zu macht hatte, habe ich mal eben zwei Bauteile vor den HT gepackt und das Ganze gemessen - zwar kommt da kein Bass raus, aber die Box ist so extrem linear, ich habe gestaunt. Vor den endgültigen Messungen ist dann die Sicke abgeflogen, das steht mit also auch bevor.

Ich habe die Control 1G(ermany), die von Berndt Stark mit entwickelt wurde.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.321 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.717 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 384 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.542 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.975 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.610 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste