Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
habe Tonbandgerät Philips N4416 und Fragen
#1
Moin ,

hatte schon im Geraffelbasteleienthread zum Gerät gefragt , geht wohl bischen unter in solch einem Thread , deshalb hier noch einmal hinterfragt .

Die Andruckrolle steht im Stopmodus nicht parallel zur Antriebsachse ( nennt sich das beim Tonbandgerät auch wie beim Tape-Deck Idler ? ) , wenn man in den Playmodus geht , dann presst sie sich quasi in die Parallele . Ist das so richtig ?

Das Gerät verfügt über 'ne Tape-in / out DIN-Buchse , kann ich von dort aus gefahrlos in die DIN-TA-Buchse derTelefunken Vorstufe gehen oder sollte ich lieber den AUX-Anschluß verwenden , da ja an der Vorstufe auch ein Tape-Deck am TA-Eingang hängt , denn die VV verfügt bekannter Weise über Cinch- sowie DIN-Anschlüsse . Funktioniert das überhaupt irgendwie ?

hier die schrägstehende Andruckrolle
[Bild: ge-3.jpg]

hier das Gerät
[Bild: band.jpg]

und hier soll's ran
[Bild: PICT2861.jpg]

LG
Jörgi
Zitieren
#2
"Das Gerät verfügt über 'ne Tape-in / out DIN-Buchse , kann ich von dort aus gefahrlos in die DIN-TA-Buchse derTelefunken Vorstufe gehen ..."
Ja ...
Du kannst entweder den Cinch oder DIN Eingang am Pre benutzen, beides gleichzeitig, 2 Geräte an einem Anschluss/Eingang geht nicht.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#3
Du kannst entweder den Cinch oder DIN Eingang am Pre benutzen, beides gleichzeitig, 2 Geräte an einem Anschluss/Eingang geht nicht. 


Danke Gerd !

Dann nehme ich für das 4416 lieber den AUX-Anschluß .

LG
Jörgi
Zitieren
#4
Moin,
die Andruckrolle muss parallel zur Antriebsachse stehen auch wenn sie an die Capstanwelle gedrückt wird. Der Anpressdruck sollte um die 1000g +- 100g betragen.

Grüße Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an feesa für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#5
noch 'ne Frage zu den Bremsen ;

müssen die Hebelgelenke ( grüne Pfeile ) frei beweglich sein , also immer von der Feder gegen den Anschlag gezogen werden , oder ist das dort gewollt so stramm eingepreßt , das man dort quasi eine persönliche Voreinstellung vornehmen kann ? Wohl eher nicht , denn dann wären ja die Rückholfedern überflüssig .

[Bild: gelenke.jpg]

hier mal in sauber . Alles angeschlossen und in AUX des VV und löppt Dance3

[Bild: sauber.jpg]

und in scharf  Floet
[Bild: scharf.jpg]

[Bild: scharf-1.jpg]

LG
Jörgi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, feesa
Zitieren
#6
und die nexte Frage :

ich habe eine Aufnahme zur Probe gemacht , geht !
Allerdings habe ich die schnellste Geschwindigkeit gewählt und dabei macht der Motor deutliche Geräusche , bei mittlerer Geschwindigkeit deutlich weniger bis keine .
Kann man auch an diesem Motor Öl geben , oder sollte man das hier lieber bleiben lassen um dann was gg. das leichte Brummen zu unternehmen ?

LG
Jörgi
Zitieren
#7
Post #6 hat sich erledicht !

Hab' das Innenleben des Gerätes ausgebaut und die Motorachse von achtern geölt , den Riemen und die Laufflächen gereinigt und die Motorhalterschrauben gelöst und wieder angeknackt und wieder aans tosohm und Ruhe im Schacht bei allen Geschwindigkeiten LOL Dance3 Woran's jetzt lag  Sad2


LG
Jörgi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, feesa
Zitieren
#8
Moin Jörgi,
denke mal es lag an der fehlende Pflege die letzen Jahre, die ja aber nun erfolgt ist.
Schön zu sehen das wieder eine mehr läuft und Freude bereitet.
Grüße Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.569 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Tonbandgerät AKAI GX 747 mit leichter Altersschwäche HanDeWoj 19 4.736 18.11.2022, 09:54
Letzter Beitrag: spocintosh
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.183 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.855 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666
  Habe ich meinen UHER 950/Hitachi PS 48 zerstört? :-( bremerjung 11 4.391 02.11.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste