Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche SM (Schaltplan vorh.) oder Erfahrungen zu Sharp SD-305H / SA-606H
#1
Stereolampe und Dialpointer bleiben dunkel (da gehts "nur" um passende Lampen - vermutlich aussichtslos) und auf UKW wills auch nicht wirklich Stereo werden (Empfang rauschfrei, Instrument schlägt aus wie ein junger Hengst).
Und anscheinend hat er auch das Problemchen, welches Kollege Wattkieker vor "hundert Jahren" am SA-606H ohne Auflösung in einem anderen Forum beschrieb: wenn der Umschalter auf Stereo steht, tönt nur eine Seite.

Beim Radiomuseum kann man zwar (seit wann eigentlich?) auch als Nichtmitglied was runterladen, aber nur seitenweise und nur wenige Seiten pro Tag.

Also wenn jemand das Servicemanual als PDF hätte, wäre das echt super - hab auch kein Problem damit, dafür paar Gelds mit Paypal ruüberzuschicken. Smile

Freunde
Zitieren
#2
Ok, für Dialpointer hab ich schon ne leuchtende Lampe (zu dick, aber geht grad noch so) reinoperiert. Smile
Zitieren
#3
Das SM von nem SD-305H habe ich leider nicht und zu dem SA-606H-Problem bitte ich um den SP oder nen link zu dem anderen forum.
Allgemein gilt: Anzeigeinstrumente sind Täuscher, d.h. die kann man in weiten Bereichen hindrehen. Wenn nur ein Kanal bei Stereobetrieb aus nem Decoder kommt, ist bei ausreichendem mpx-Signal  im Decoder was karpott.Die Definition von ausreichend ist aber schwierig. Ist denn die Stereolampe bei anliegendem St.-Signal angestromt (angesteuert)?  
Vom Museum hab ich auch keine Ahnung, wie da manches gehen soll???

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Danke schonmal für Antworten. Thumbsup

Hier der Link zu dem alten Forumsbeitrag (ist aber nicht erhellend bis auf die Parallelität meines und seines Teildefekts): Klick mich.
Da gehts um den 606H, aber der scheint bis auf fehlenden Dreher und evtl. geringere Ausgangsleistung dieselbe Elektronik wie mein 305H zu haben.

Teilweise sind die Probleme behoben, zumindestens die optischen (die zufällig vorhandene Lampensorte, welche zu dick für den DP ist, ist für Stereo wiederum zu dünn, aber mit Schrumpfschlauch hälts im Gummidings).
Neben dem Netzschalter also nochmals Schwein gehabt, die beiden Lämpchen ersetzen zu können, obwohl völlig unterschiedliche Leuchtmittel. Dance3

Stereolampe wird angesteuert, und zwar "in echt" (also wird dunkler bei leichter Verstimmung und geht aus ohne Sender).
Das heisst, dass diverse Sachen funktionieren. Smile

[Bild: sharp305h28.jpg]

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Das hört sich doch gut an! Also nur ein wenig optimieren und alles wird gut.
In dem fast zehnjährigen link waren ja auch hier gut bekannte Akteure unterwegs und

Wattkieker schrieb:Der kleine Sharp mach bei FM noch Probleme, der fängt jede Menge Sender, die ich nicht will und Sender, die ich will, bekommt er nicht rein. Dazu fehlt im bei FM auch der Stereo-Empfang, d.h. bei Stereoschaltung ist ein Kanal komplett tot. Mit anderen Quellen ist es ok .

Ersteres spricht für schlechte Selektion, d.h. die Spiegelfrequenz könnte durchkommen, besser wäre, in den SP zu schaun, wie die RF-Vorstufe im FE ausschaut. Zur Verbesserung muß zuerst der Standardabgleich eines FE durchgeführt werden.
Wenn im Stereodecoder kein grober Fehler haust, könnte die ZF-Bandbreite zu schmal sein, so daß nur mono aus dem decoder kommt. Im Zweifel muß die ZF gewobbelt und der Decoder mit einem Stereocoder geprüft werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
(06.04.2018, 18:40)MaTse schrieb: Beim Radiomuseum kann man zwar (seit wann eigentlich?) auch als Nichtmitglied was runterladen, aber nur seitenweise und nur wenige Seiten pro Tag.

Freunde

Matse, dann lad doch erst mal den Schaltplan-Teil mit dem Stereodecoder dann ist das doch eine wichtige Infoquelle für das Stereoproblem.

edit: wobei der Threadtitel sagt
Zitat:Suche SM (Schaltplan vorh.)

heisst du hast einen Schaltplan?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Tja, was will er sagen, wenn er schreibt

Zitat:Schaltplan vorh.

egal, fragen wir doch besser noch mal nach

(07.04.2018, 06:13)nice2hear schrieb: heisst du hast einen Schaltplan?

Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Im SM sind aber die Abgleichanleitungen und (hoffentlich) Bestückungspläne drin - es gibt nämlich keine Beschriftungen auf der Leiterplatte.
Am SD rummessen geht ja noch, aber ich würde schon gern genau wissen, welcher einstellbare R/C/L aud dem Board dem jeweiligen auf dem Schaltplan entspricht.
Zumal tollerweise jedes irgendwie interessante Signal als Messpunktstift nach oben ausm Bauteilewald rausragt. Nur halt ohne Hinweis, wer wer ist. Jester

Freunde
Zitieren
#9
Tease
wenn nur ein "richtiger" Abgleich ala gormsche-Abtretermethode das Problem lösen kann ist das sicher korrekt mit dem SM.

Wenn aber ein "Defekt" im Stereodecoder dafür sorgt, dass im Normal(stereo)betrieb nur ein Kanal läuft, gibt der SP mindestens Hinweise, was man alles checken kann.
Der Monoschalter wird ja vielleicht einfach NF-mässig beide Kanäle zusammenschalten, also hier "das Signal vom heilen Kanal auf den defekten duplizieren".

Im einfachsten Fall kann auch der Stereo/Monoschalter "ne Macke" haben.

Moment, da war doch mal was.... https://old-fidelity-forum.de/thread-1039.html ....Da war Dreck im Spiel.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#10
Bisschen Bilder-Doku für Interessierte kommt gleich noch, aber vorher schonmal die Info, dass es eingegrenzt ist - ist echt nur Schalterblockkontaktschwäche. Smile
Wenn ich den UKW-Schalter vorsichtig reindrücke, gibts nen Punkt mit "Stereo-Ausgabe". Dance3

Mal sehn, wie weit ich da rankomme für bisschen T6 (nö, komplett zerlegen kommt nicht in Frage, das Ding blockiert momentan (teilzerlegt) fast mein ganzes Zimmer und ich komm nicht zum (schon für gestern jemandem versprochenen) Suchen an mein(e) Tonabnehmerlager ran Tease ).

So, hier paar Bülders:

Schaltplan in der Übersicht (für volle Auflösung anklicken, hab auch schon zur Reduktion in Graustufen gewandelt):
Leider nur aus der Knipse, hab mal wieder keine Ahnung, wo mein Scanner sich derzeit versteckt hat... Jester

[Bild: sharp305h30.jpg]


Die folgenden Ausschnitte haben keine hohe Auflösung im Background. Smile

SD in gross:

[Bild: sharp305h31.jpg]


Überblick Tuner-Strecke mit MOSsi (IC-101 konnte ich übrigens bisher in echt nicht entdecken. Man könnte ihn zwar im Silberkasten vermuten, aber laut Schaltplan liegt er ausserhalb dessen Grenzen Denker Naja, ist auch egal. Smile)

[Bild: sharp305h32.jpg]


Inhalt der Kiste:

[Bild: sharp305h33.jpg]


Mehrere Mini-DrehKos zur ZF-/Filter-/Wasweissich-Abstimmung hab ich so im Billig-Massengerät auch noch nicht gesichtet... Thumbsup

[Bild: sharp305h34.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
na siehste, Kontaktsachen sind bei Altgeraffel immer eine "Untersuchung wert", wenns nicht so spielt wie gesollt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Jans wat varrücktes Jester

Für eventuelle "Nachbesitzer" mit vielleicht guten Lampen-Connections hab ich einfach die originalen (toten) und noch zwei meiner Not-Ersatz-Glühobstler im Gerät sicher verewigt. Oldie

Übersichtskarte:

[Bild: sharp305h35.jpg]


Die Tüte! Oldie

(für Google - man weiss ja nie, siehe verlinkten WK-Thread weiter oben):

- Magnet ist saustark, vorsichtig entfernen.
- die rotbehülsten sind die "falschen" Ersatzlampen
- Messing-Fuß: Stereolampe
- "Mikrobirne" unterm Magneten: Dialpointer, gehört eigentlich in das beiliegende schwarze Gummiblöckchen ("optische Abschirmung" mit Lichtaustrittsöffnung nach unten zum Zeiger hin - muss mit Mikrolampe drin da rein, wo grad so ne "dicke" Ersatzlamps sitzt)

[Bild: sharp305h36.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
der kluge Mann baut vor. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#14
Die Mini-Drehkos sind Abgleichtrimmer der AM-Empfangsbereiche, im SP nahe der Spulen L101, L102, L104 bei Q101.
Zu dem Empfang ungewollter Sender zeigt der SP nur 2 abgestimmte RF-Kreise im FE. Wenn der Abgleich nicht paßt, sind die genannten Effekte durch den Simpel-Aufbau möglich. Der vermißte ZF-IC 101 ist sehr schmaler TA7060 mit nur einer Anschlußreihe und und sitzt warscheinlich zwischen dem blau-grauen Diskriminatorfilter und dem silbernen Einzelfilter rechts daneben unter dem dickeren schwarzen Elko und dem großen Kerko. Die Ausgangsleitungen beider Stereokanäle werden nacheinander über die Schalter FM, Phono und Tape geschleift, können also an jedem der drei Schalter versanden ...
Insgesamt zeigen SP und Bilder ein Gerätchen der Einstiegsklasse, ein SM wäre ein Glückfund. Für die Einstellerei der Kiste reicht aber auch der SP.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Naja, wie gesagt - bei Herrn Erb liegt ein SM.

Aber die Seite rückt halt nur 3 Seiten pro Tag und 10 pro Monat raus...

Meine 3 Seiten von heute (ok, benötige ich ja nun nicht mehr):

[Bild: sm3051.jpg]

[Bild: sm3052.jpg]

[Bild: sm3053.jpg]
Zitieren
#16
Na dann schreib mal per pn, wie das da geht und welche Seiten schon da sind. Raucher
edit Da hast KW-Abgleich geholt und nicht FM sehe ich grade ...
jetzt hab ich die nächst Seite als png runtergeladen, aber die ist zu klein und nicht lesbar.
Wie kriegt man denn von den Spezis ne Seite???
Irgendwie zum Verzweifeln gemacht

[Bild: j_sharp_sd305h_abgl1d.png]

Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
Ist ja kein "Hack" / Geheimnis, auch wenn ichs grad erst gestern zufällig bemerkt habe:

Passende Geräteseite, hier halt die zum SD-305H aufrufen, rechts oben die gewünschte Seite anwählen und aufs "grosse" Bild klicken (da kam früher halt was von "du kummst hier net rein, bist kein Member") und der Rest erklärt sich von selbst. Smile

Da es keine Seitennummern gibt, kann ich nur sagen, dass ich die drei da oben nun habe.
---------------
Scheint eine gewisse Überwachung oder eine Art "Alarmsystem" zu geben, denn als ich heute die erste Seite gezogen hatte, kam kurze Zeit später eine (sicherlich automatische) Mail von Herrn Erb "Hallo Mitglied mein Name"*..."suche engagierten Admin/Organisator" - die zeitliche Nähe wäre bissken zuviel Zufall, oder? Big Grin

*Ich hatte mal ne "Jahreskarte gekauft", ist aber bestimmt ein halbes Jahrzehnt her, wenns reicht.

Freunde
Zitieren
#18
Zitat:und aufs "grosse" Bild klicken (da kam früher halt was von "du kummst hier net rein, bist kein Member")
Im großen Bild erscheint bei mir nach klick
Zitat:Sie sind Gast oder nicht eingeloggt.
Schaltpläne, Grossbilder ohne Wasserzeichen und Sammlerpreise sind einige der vielen Privilegien der Mitglieder. Diese sind eigentlich Sponsoren, denn sie haben den Inhalt von Radiomuseum.org erarbeitet UND/ODER einen kleinen finanziellen Beitrag bezahlt. Nur durch diese Mitarbeit von mehr als 8000 Mitgliedern haben Sie die Informationen, die Sie bei uns abrufen können.

Lesen Sie bitte den Text "Mitglied werden" auf der Suchseite aufmerksam durch. Jede an Radios interessierte Person, die unsere Regeln versteht und einhaltet, kann die Mitgliedschaft erwerben.

Damit das Login wirksam wird, schliessen Sie bitte nach erfolgtem Login dieses Fenster und aktualisieren Sie die Modellseite (z.B. durch Drücken der Taste F5).

rmXorg

Über Radiomuseum.org | Kontakt | Presse | Datenschutz | Copyright | Logos | Send2Friend

Vielleicht wirkt Deine bezahlung noch???
Allerdings habe ich auch schon mal davon gelesen, daß man als Gast was können soll ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
hmmm, seltsam...
Aber ist dann vielleicht wirklich "...und du warst mal einer von uns *kopfschüttel*" Big Grin
Zitieren
#20
So, nu war was anders, was auch immer ...
die nächsten drei Seiten sollten hier sein,
is zwar irdendwie Blindflug, weil man nicht richtig sieht, was man kriegt,
schick ma ne email -Adr. per pn
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sharp STA-22 sankenpi 8 886 27.10.2023, 11:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  Schaltplan, AVM Vorstufe willfriedwilhelm 46 15.820 04.04.2023, 21:17
Letzter Beitrag: der_tommy
  Vorverstärker SAE TWO PA10 Schaltplan ThomasT 1 1.008 21.10.2022, 18:14
Letzter Beitrag: ThomasT
  Klein & Hummel Telewatt VS55 suche Schaltplan mit Spannungsangaben MichaelF 2 1.051 01.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  CD-Player Sharp DX-500 Waldi 5 1.697 13.12.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Waldi
  Sharp Walkman Wickelspulen drehen sich nicht Sinan85 0 867 12.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Sinan85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste