Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hörspiel Thread
#1
N´Abend zusammen!

Da ich selbst großer Hörspielfan bin und immer auf der Suche nach neuen (oder alten) Geschichten habe ich mal diesen Thread ins Leben gerufen.

Keine Ahnung ob das hier Interesse weckt...werd ich ja bald sehen Denker
Angefangen hats bei mir mit der Sherlock Holmes Reihe von Studio Maritim
Sind insgesamt 70 Episoden die alle mal bei Youtube verfügbar waren. Seit geraumer Zeit nimmt es Maritim aber mit dem Copyright etwas ernster...kein Wunder bei 10-15 € Neupreis pro CD Oldie

Nunja, ich schweife ab. Falls es noch mehr Hör-Freunde im Forum gibt freue ich mich einfach über jede Anregung. Genre und Tonträger spielen natürlich keine Rolle.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, blueberryz
Zitieren
#2
Also meine beiden liebsten Hörspiele sind Offenbarung 23 (wenn man mal die Folgen ohne Jan Gaspard ausnimmt) und John Sinclair Thumbsup

Im Laufe der Zeit natürlich auch anderes gehört wie zB Otherworld, Die göttliche Komödie (da müsste ich aber nach dem Verlag/Studio schauen).

Momentan bin ich auch dabei Hörspiele aus meiner Kindheit wiederzuentdecken wie "Die Meuterei auf der Bounty" und "Sindbad der Seefahrer". Kaffee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#3
Tolle Idee - ich höre seit meiner Jugend immer wieder Hörspiele. Bin gespannt auf Anregungen.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#4
Ich selbst habe bisher ua. einiges von Charles Dickens gehört, aber das Beste, für mich, war bisher Dragonbound, viele versch. Sprecher und tolle Story.

Ist aber Fantasy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elchupacabre für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#5
Meine Favoriten sind die drei Fragezeichen (bei den live Veranstaltungen lacht man Tränen ) und Tim & Struppi.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#6
Ohh ja...die drei Fragezeichen und der Superpapagei live...ganz großes Tennis. Thumbsup
Vor allem Peter Klinkenberg als "Meister der Geräusche" hat mich total fasziniert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#7
Und nicht zu vergessen:

Frank Schätzing - Der Schwarm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elchupacabre für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#8
Ich bin da nun nicht so der Hörspiel-Freak, aber die alten Science Fiction-Sachen vom Rias Berlin aus den 70ern sind einfach klasse.

Ein Beispiel: "Leben auf dem Millimeter" von Friedhelm Jeismann aus dem Jahre 1970 Thumbsup

Absoluter Kult ist jedoch für mich "Hallo Mord" von Hans Kasper aus dem Jahre 1969, produziert vom HR.

hier die Kurzbeschreibung von HörDat:
Zitat:Ein Mann ruft das Polizeirevier an; er hat einen Mord zu melden. Den diensthabenden Beamten scheint dies jedoch wenig zu interessieren. Wie seine zahlreichen Telefonate beweisen, ist ein Mord für ihn nichts ungewöhnliches...

Hier aber eine Neuaufnahme:



Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#9
(25.04.2014, 07:40)OsirisDeath schrieb: Also meine beiden liebsten Hörspiele sind Offenbarung 23 (wenn man mal die Folgen ohne Jan Gaspard ausnimmt) und John Sinclair Thumbsup

Im Laufe der Zeit natürlich auch anderes gehört wie zB Otherworld, Die göttliche Komödie (da müsste ich aber nach dem Verlag/Studio schauen).

Momentan bin ich auch dabei Hörspiele aus meiner Kindheit wiederzuentdecken wie "Die Meuterei auf der Bounty" und "Sindbad der Seefahrer". Kaffee

Ich mag Hörspiele speziell für laaaange Autofahrten, daheim lese ich lieber selbst. Der WDR hat zb einige richtig gut gemachte Krimis am Start.

Sachma Udo, hast du Otherland auch gelesen ? Oder nur Hörspiel gehört ? Ich fand auch die Bücher richtig klasse. Bloß meine Holde steigt durch die Hörspiele nicht durch und ich muß auch sagen, da verliert man sehr schnell mal den Überblick. Vom technischen Aufwand her aber der absolute Knaller.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#10
Ja, hör ich gerne spät Nachts!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#11
Ich höre auch sehr gerne im Auto. Brauche so ca. 1 Stunde bis zu meiner Freundin, d.h. ich schaffe 2 Folgen John Sinclair pro Wochenende.
Und da ich mittlerweile zu Fuß zur Arbeit gehe und dafür 30min brauche, kommt pro Tag noch eine Folge bei rum.
So langsam gehen mir aber die Folgen aus bzw. muss ich mir neue Hörspiele suche, also immer her mit den Anregungen =)

At Marcus
Habe die Bücher auch hier stehen, kam aber in letzter Zeit nur wenig zum Lesen.
Und ja: Das Hörspiel ist schon ziemlich verwirrend, deshlab werd ichs nach den Büchern direkt nochmal hören Kaffee
Zitieren
#12
Wenns um Hörgewohnheiten geht dann kann man mich wahrscheinlich als Hörspiel-Abhängigen bezeichnen. Floet jeden Abend zum einschlafen...kam meine Freundin zu Beginn gar nicht mit klar Lol1
Zitieren
#13
Jau - genau, das habe ich auch schon zigmal so durchgezogen. Ohrhörer auf, Hörspiel an und ab in die Federn. Leider kam ich immer nur bis zum 3. Satz, dann war der Faden, äh icke = weg. Also nächsten Tag nochmal und wieder vom Anfang. Nach ca. 14 Tagen habe ich es aufgegeben, die ersten 3 Sätze kenne ich inzwischen auswendig, aber worum und wie es weitergeht = Sad2
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#14
Sowas mach ich nicht, ich zock noch eine Runde Picross (2D oder 3D) auf dem DS zum einschlafen.
Hörspiele wie gesagt vorwiegend zum Autofahren/Zu-Fuß-Laufen.
Und ich lese am liebsten im Zug mit Musik in den Kopfhörern oder zuhause auf dem Sessel mit einer guten Platte an. Thumbsup
Zitieren
#15
Hatten wir zwar schon aber das gabs heute als Geburtstagsgeschenk.

[Bild: IMG_20140501_212506124.jpg]
Thumbsup
Zitieren
#16
Es gibt eine tolle Hörspielreihe unter dem Namen "Radio Tatort", die meisten davon als legalen Download direkt von der ARD Seite: http://www.ard.de/home/radio/ARD_Radio_T...index.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Tom
Zitieren
#17
Hier hat ja lange keiner was geposted Denker

Kann mir wer was über Jack Slaughter sagen?
Soll ja eine sehr lustige Persiflage/Hommage an John Sinclair sein, würde mich schon reizen Kaffee
Zitieren
#18
Ich hab vor langer Zeit mal mit den Paul Temple Hörspielen angefangen. Das hatt mich total angefixt. Seitdem höre ich im Auto fast nix anderes mehr.
Hörspiele/Hörbücher leben extrem von den Sprechern. Ich denke da an Leute wie Detlef Bierstedt der die Baldacci Romane und die Bücher von Lincoln und Chile liest oder Hansi Jochmann die die ersten Hörbücher von Kathy Reichs gelesen hat, Charles Brauer der die Grisham Romane liest.
Die machen die Bücher spanned und ich bin dann fast dabei.
Gerade in der Radio befreiten Zone ausserhalb von Berlin (sorry für die Ironie), fast undenkbar ohne Hörbuch unterwegs zu sein.
Tolles Thema für einen Thread hier.

Gruss Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#19
Irgendwie komme ich aber auf Hörbücher nicht so wirklich klar.
Ein Sprecher reicht mir irgendwie nicht Denker

Ich brauch Hörspiele, mehrere Sprecher und Musik-/Geräuschkulisse.
Ein Film ohne Bild eben.

Bei Hörbüchern schaltet mein Gehirn immer irgendwie weg und ich merke dann ein paar Minuten später wieder, dass ich Teile der Story verpasst habe.
Kann das irgendwie nicht wirklich unterbinden.
Ist wie lesen kurz vorm einschlafen, wenn die Augen sich bewegen, aber man vom Text nichts mehr mitbekommt Jester
Zitieren
#20
Seit einiger Zeit suche ich die Kurzhörspiele von Klaus Groth „Tante Amalia“. Diese Kurzhörspiele wurden in 70 oder 80ern im SWF 3 ausgestrahlt und sind nirgendwo auffindbar. Auf der Medienseite vom SR wurde ein kurzer Lebenslauf von Klaus Groth niefergeschrieben, aber sonst nichts zu finden.

http://www.sr.de/sr/home/der_sr/wir_uber...th100.html

Vielleicht hat jemand noch Infos dazu...
Bewerte nicht das Ziel, das jemand erreicht hat, sondern den Weg, der dafür zurückgelegt worden ist.Jester
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TTT - Der Triple - Tonträger - Thread HifiChiller 2.851 360.752 25.04.2024, 15:24
Letzter Beitrag: timilila
  Der "Binge-Watcher"-Thread bathtub4ever 331 67.975 22.04.2024, 15:34
Letzter Beitrag: Paselli
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 390 80.796 27.03.2024, 17:10
Letzter Beitrag: UriahHeep
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 554 157.433 27.03.2024, 15:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.197 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Der Thread für Songs, die Shazam und SoundHound nicht erkennen zoolander 3 562 02.11.2023, 10:18
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste