Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2238: Bass- bzw. Loudness-Problem
#1
Hallo zusammen...

...ich habe ein interessantes Problem an meinem Marantz 2238: Das Gerät ist grundsätzlich revidiert und läuft wirklich toll, Radioempfang, Klangqualität, alles bestens, kein Potiknistern, nichts. Aber ab und an tritt ein Phänomen auf, das ich mir nicht erklären kann und das bei der Revision des Gerätes offensichtlich nicht aufgefallen ist. Ich versuche es mal zu beschreiben, auch wenn es nicht ganz einfach ist, das verständlich zu erklären.

Wenn ich mit dem Gerät Musik höre, ist der Klang grundsätzlich phantastisch, das Problem ist, dass er sich in unregelmäßigen Abständen ändert. Es ist, als würde man diese von Sony-Autoradios der späten 90er bis Mitt-2000ern bekannte "X-Bass"-Funktion hinzuschalten. Urplötzlich wird der Bass deutlich hörbar überbetont, dieser Zustand kann dann nur kurz oder sehr lange anhalten. Irgendwann geht der Klang dann auf "normal" zurück. Es kann auch genauso oft sein, dass die Wiedergabe mit dieser Tiefen-Überbetonung beginnt und dann irgendwann die Tiefen auf das (vermutliche) Normalmaß zurückgehen. Welcher dieser beiden Klangzustände der wirklich "normale" ist, kann ich nicht sagen - ich kann aber sagen, dass sich der Klang ohne diesen "Bass-Boost" besser abgleichen lässt, von daher gehe ich davon aus, dass die Tiefenbetonung "falsch" ist.

Der Effekt ist nicht entsprechend dem, der eintritt, wenn ich Loudness aktiviere, es werden tatsächlich ausschließlich tiefe Frequenzen angehoben. Aktiviere ich den Low-Pass-Filter, entspricht das nicht dem Effekt, wenn die Tiefenbetonung von selbst wieder verschwindet. Es ist aber zumindest etwas vergleichbar.

Jemand Ideen dazu? Oder sowas selbst schon gehabt?

LG, der Benne
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Echte Revisionen sind kaum möglich, da immer die Frage steht, was sinnvoll, also ökonomisch vertretbar und technisch gemacht werden kann.
Was wurde denn bei der Revision gemacht? War der Effekt schon vor der Revision vorhanden?
Der Tiefenabsenkungseffekt tritt also beim Radioempfang und nur dabei auf?
Wenn ja, nur bei Stereo- oder auch bei Monoempfang?
Tritt er auf beiden Kanälen in gleicher Ausprägung auf?
Was passiert wenn der Bass-Regler während des Effekts verstellt wird und wie steht der eigentlich?
Was heißt nur sehr kurz oder nur sehr lange?

Fragen über Fragen ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
Bei der Revision wurde der Tuner-Teil neu abgeglichen und etliche Elkos im Gerät getauscht. Die Platine wurde nachgelötet, ein Relais getauscht - soweit mein Kenntnisstand. Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen beim Radioempfang eher NICHT auftritt. Am auffälligsten ist es bei Wiedergabe von CD oder Tape; da fällt es aber vermutlich deutlicher auf, weil ich da a) konzentrierter höre und es selten im Hintergrund dudeln lasse wie das Radio und b) ich die Stücke die laufen mehr oder minder in- und auswendig kenne.

Der Effekt war auch vor der Revision vorhanden, da konnte ich ihn aber nicht einordnen und habe z.B. Lautsprecher gewechselt etc. Jetzt aber habe ich mich halt mal hingesetzt und hin- und herprobiert.

Der Effekt tritt sowohl bei Mono- als auch Stereobetrieb auf. Der Bass-Regler steht auf 0, Mitten auf -2. Verstelle ich Bass oder Mitten, nimmt das sowohl bei diesem "X-Bass-Effekt" als auch im "Normalbetrieb" Einfluss auf den Klang. Ebenso Loudness oder High-/Low-Pass-Filter, wenn ich sie drücke. "Sehr kurz" heißt, ein oder zwei Sekunden. "Sehr lange" heißt, auch schonmal eine Viertelstunde, bis eine abrupte Klangänderung eintritt.

Ich habe das Gefühl, dass es (auch) Betriebsdauer- und damit Wärmeabhängig ist. Gerät wärmer= weitaus längere Zeit im Normalbetrieb. Gerät kälter= häufiger viiiiiiiiiiiiiiiiel Bass.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#4
hat der so ein regelbares Volume/Loudnes Kombipoti? evtl. ist da was nicht ganz ok
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#5
Loudness wird über einen Schalter geregelt. Der Effekt ist aber definitiv anders als Loudness. Letzteres hebt ja im Prinzip alle Frequenzen an, der "Fehler" am Marantz sorgt einzig für eine heftige Betonung des Tiefbass-Bereichs.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#6
Hm, ich hatte die Hoffnung, daß es am Radioteil und damit warscheinlich am Stereodekoder oder dem Demodulator liegt. Floet

Wenn es eher bei anderen Quellen auf beiden Kanälen gleich ausgeprägt auftritt, ist es warscheinlich ein Problem der Spannungsversorgung, Elkos oder Lötstellen, würde also zuerst auf dem Preampboard mit Fön und Kälte versuchen zu reproduzieren und einzugrenzen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#7
aber warum wirkt sich das nur auf den Bassbereich aus Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#8
Wer weiß das bei solch irrem Effekt?
Das Bassnetzwerk ist das letzte in der Kette und zuerst von der Spannungsversorgung aus ...
Vielleicht ist es auch irgendwie anfälliger oder nur besser zu hören, als das Erhöhen der Mitten oder Höhen ...
Möglichkeiten ohne Ende!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich hatte bei einem Dual CR-1780 einmal den Effekt, dass auf einem Kanal beim Phono-Eingang zeitweise die Höhen stark angehoben waren. Ursache war ein Styroflex-Kondensator mit Wackelkontakt in der RIAA-Entzerrung ...

Gibt es den Bassboost denn auf beiden Kanälen?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#10
Habe ich oben auch schon gefragt und bin nach der Antwort bei Stereo und Monobetrieb davon ausgegangen, daß es so ist.
Sollte das nicht so sein, sind alle bisherigen Überlegungen unsinnig.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#11
Es betrifft soweit ich das beurteilen kann, beide Kanäle gleichmäßig!

Vielen Dank schonmal für den reichlichen Input! Drinks
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#12
(26.02.2018, 15:48)DarknessFalls schrieb: Letzteres hebt ja im Prinzip alle Frequenzen an, ....

Moin,
nein, denn dann wuerde es einfach nur lauter werden.
Die Loudness hebt in Abhaengigkeit der eingestellten Lautstaerke (Stellung des LS-Potis) die Baesse und oft auch in geringerem Umfang die Hoehen an, um den natuerlichen Hoerverlust des menschlichen Gehoers bei kleinen Lautstaerken zu kompensieren.

Loudness waere daher doch ein Anhaltspunkt (z.B. der Schalter).

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix, DarknessFalls
Zitieren
#13
Der Schalter schaltet je Kanal eine RC-Kombination mit einem Umschalter an den L-Anschluß des LS-Potis.
Bei gleichem Effekt in beiden Kanälen wären die Lötstellen der gemeinsamen Masseverbindung von J705 der Schalterplatte zum LS-Poti zuerst verdächtig.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, DarknessFalls
Zitieren
#14
(26.02.2018, 20:04)hf500 schrieb: Loudness waere daher doch ein Anhaltspunkt (z.B. der Schalter).

Allerdings: Wenn ich bei "normalem" Klang Loudness zuschalte, ist der Effekt ein anderer, als wenn diese Bassanhebung eintritt.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#15
Ja klar, die Umschaltung erfolgt nicht auf Massepotential,
wenn aber die RC-Kombination am Umschalter ihre Masse ganz oder teilweise durch ne kalte Lötstelle verliert, ändern sich die Verhältnisse im L-Netzwerk.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#16
Ich würde das auch am ehesten für eine kalte Lötstelle halten, insbesondere wegen des nur zeitweisen Auftretens und der Temperaturabhängigkeit der Häufigkeit. Also am besten nochmal zurück zur Werkstatt und diesen Fehler mal angeben, dann kann die Werkstatt auch darauf achten.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.157 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.216 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.704 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste