Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenseil rutscht durch. Was tun? - Grundig T1000
#26
Auf dem Bild mit der ausgebauten Welle sieht man auch, dass die Lagerhülse aus Kunststoff gerissen ist. Das stört allerdings im Betrieb (bisher) nicht, ist deswegen so geblieben. Das aktuelle Zahnrad werde ich unter Umständen auch nochmal tauschen müssen. Das Material ist deutlich weicher als das alte. Ersatz durch Messing wäre denke ich angebracht.
Zitieren
#27
Klasse gemacht!
Ich sammle immer die Zahnräder aus alten CDRs.
Da passte auch was beim CF5000, CF5100 und auch CF5500
Gruß TW
Zitieren
#28
Hallo Kollegen,
nachdem hier schon viel über dieses Thema diskutiert wurde, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Um es kurz zu machen: Ich hatte das gleiche Problem mit der gebrochenen Hülse und dem defekten Zahnrad bei meinem R 1000. Im Internet wurde allgemein berichtet, dass es wenig Chancen auf eine Reparatur gibt.
Das wollte ich so nicht hinnehmen und holte meinen Bruder dazu, der sich hobbymäßig mit dem Drehen von Metallteilen beschäftigt und ich glaube wir sind kurz vor dem Durchbruch...ich habe Bilden von unserer bisherigen Arbeit angehängt...alles was noch fehlt ist das Zahnrad. Da wir das nicht selber fertigen können, haben wir dieses bei einer polnischen Firma bestellt.

Meine Fragen an euch sind nun:

Gibt es jemand, der das gleiche Problem hatte und zu einer Lösung gekommen ist?
Hat jemand noch Tipps zu unserer Lösung?

Ich werde wenn die Zahnräder kommen und das erste Exemplar fertig ist, dieses ausführlich testen und berichten.
Wenn alles funktioniert, sind wir auch in der Lage größere Stückzahlen herzustellen, falls jemand von euch Bedarf an diesem Teil hat (steckt übrigends auch im T 1000)


[Bild: DSC03593.jpg]

[Bild: DSC03594.jpg]

[Bild: DSC03595.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Mister K. für diesen Beitrag:
  • winix, Pionier, Onkyo-Boy, nosecrets, Gerry67, Michelag, Frunobulax, SiggiK
Zitieren
#29
Hallo Kollegen,

unser Replikat ist nun fertig und ich kann sagen...es funktioniert einwandfrei!

Kurz zu unserer Vorgehensweise:

Wir haben das Originalteil komplett vermessen und auf einer Drehbank aus Messing repliziert. Das Zahnrad ist das gleiche das hier schon verlinkt wurde....passt perfekt.

Wer also so ein Teil für seinen Grundig-Receiver oder Tuner braucht...einfach bei mir melden und es wird gefertigt!

[Bild: DSC03668.jpg]

[Bild: DSC03669.jpg]

Gruß und schöne Feiertage,

Michael
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Mister K. für diesen Beitrag:
  • nosecrets, zuendi, Pionier, Luminary, Gerry67, Michelag, maya, Frunobulax, charlymu, hörtnix
Zitieren
#30
Servus, ist noch jemand hier ?  LOL
Zitieren
#31
Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten:

Ich konnte noch ein paar solcher Achsen herstellen.

Wer also einen Grundig Receiver/Tuner mit festsitzendem Drehko hat einfach per PN oder Mail bei mir melden.

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mister K. für diesen Beitrag:
  • charlymu, SiggiK
Zitieren
#32
Tolle Arbeit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.909 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 330 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.575 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.265 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 5.195 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.850 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste