Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung eines EMT-Tonarmboards
#1
Hallo zusammen,

wenn man jemandem einen Gefallen schuldet kann man auch zu Sonderwünschen schlecht nein sagen ;-).
Also ein Tonarmboard für einen EMT 938 (baugleich Thorens TD524) sollte es werden. Grundsätzlich kein Problem... aus verschiedenen Materialien hatte ich das schon gefertigt. Nun war aber ein fein aufgebautes Sperrholz gefragt. In diesem Fall aus einem Stück zu fräsen hat entscheidende Nachteile. Wenn man die Sperrholz-Lagen ungleichmäßig abfräst ist ein Hang zum Verziehen und der damit zusammenhängende Ärger vorprogrammiert. 
Also wurde Flugzeug-Sperrholz in verschiedenen, hier idealerweise genau passenden, Stärken besorgt. Dieses Sperrholz ist aus vielen Lagen ( die 5mm-Stärke beispielsweise aus 7Lagen) verpresst und extrem unanfällig gegen Verzug. Wer sich so ein Sperrholz mal gegen die Baumarktzuschnitte anschaut weiß was ich meine.

[Bild: K5-2017-23077.jpg]

Ohne viel Erklärung wird aus den Bildern wohl klar wo die Vorteile dieser Vorgehensweise liegen.

[Bild: K5-2017-23080.jpg]

Könnte auch bei anderen, vergleichbar aufgebauten Teilen auf diese Weise herstellbar sein. Wäre sogar von handwerklich begabten Menschen mit "kleinem Besteck", also den üblichen Werkstattausstattungen in brauchbarer Qualität lösbar. Vielleicht nicht ganz so wiederholgenau wie CNC ;-).

[Bild: K5-2017-23082.jpg]

Hier nochmal von beiden Seiten grundiert. Ohne hier die Werbetrommel rühren zu wollen... dieser 2-K-Haftgrund der Firma Zweihorn macht mich immer zu einem glücklichen Menschen... hält er doch wirklich auf nahezu allen Oberflächen die für mich relevant sind (Holz, viele auch problematische Metalle, Kunststoffe) und läßt sich auch prima verarbeiten.


[Bild: K5-2017-23085.jpg]
Bilder vom Ergebnis nach dem entgültigen Lackieren spare ich mir... ob nun weiß grundiert oder hellgrau lackiert...

So, und jetzt viel Spaß beim Nachbauen ;-). Vielleicht hilft es ja weiter.

schönen Sonntagabend
Andreas
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Tom, Campa, spocintosh, Rainer F, dedefr, UriahHeep, loenicz, Ralph, havox
Zitieren
#2
Hallo , kannst du mir bitte sagen welchen Lack du für die Endlackierung verwendet hast, vor allem den Farbton . Mein EMT 948 braucht ein neues TA- Brett.
LG Dieter
Monohörer
Zitieren
#3
Hallo Dieter,

nach Fernabgleich per Farbkarte wurde RAL RDS 000 85 00 genutzt. Aber warte noch bis zur Montage! Ich glaube fast es könnte ein wenig zu hell sein.
Ich nutze ausschließlich Zweihorn NovaColor/Wigranit 2-K-Lack, eben auch weil er zur Grundierung passt ;-).

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#4
Original ists ein Hammerschlag,  hast du das berücksichtigt ?
Monohörer
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis aber das war so gewünscht.
Zitieren
#6
Ok, danke
Monohörer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 649 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  Bau eines kleinen Röhrenverstärkers Peterschaf 19 10.208 06.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: monophono
  Wenn man keines hat, macht man sich eines (Cinchkabel) lucifor 0 1.784 25.02.2017, 19:56
Letzter Beitrag: lucifor
  Entstehung eines Meßplatzes scope 24 9.216 05.07.2016, 15:15
Letzter Beitrag: scope
  Batteriebetrieb eines Phono Pre Svennibenni 97 34.348 12.01.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Lohnt der der Selbstbau eines hochwertigen Lautsprechers ???? Jolle007 59 23.907 28.08.2015, 10:01
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste