Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig sxv 6000 defekt
#1
Hallo,
muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen:

mein Grundig VV vertraegt sich nicht mehr mit der Endstufe, beim Einschalten und noch mehr beim Ausschalten knallts in den LS.
Der knall war so heftig ,dass die Endstufe kurz auf "Protect" ging!
Die Endstufe muss ok sein,da sie mit einem anderen VV nicht dieses Verhalten zeigt.
Da der Grundig einige Tantal C hat, wechselte ich schon ein paar an den Stellen,wo laut SM die Spannungen nicht stimmten - hat aber nichts gebracht, bin erstmal ratlos und hoffe auf eure Ideen.

Gruss Achim
Zitieren
#2
Hast du was zum Messen? Das hört sich verdächtig nach Gleichspannung am Ausgang an.
Zitieren
#3
(04.04.2018, 07:21)sing sing schrieb: Hast du was zum Messen? Das hört sich verdächtig nach Gleichspannung am Ausgang an.

Ja sicher ,ein Multimeter und um es gleich vorwegzunehmen, laut SM ist Gleichspannung drauf  21 und 1 V an den Din Ausgangsbuchsen.
Dachte, nur an LS Ausgaengen darf keine DC anliegen (aber die hat ein VV nicht)!
[Bild: 1sxv6000.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Irgendwie kann ich Dein SM nicht öffnen...

Darf auch nicht.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#5
[Bild: 1sxv6000.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Das ist vlt. eine Schaltspannung für die Aktivboxen.

Links sehe ich einen 2-stufigen Verstärker mit Emitterfolger. Dann C135 zur Gleichspannungsabkopplung. Wenn da auf beiden Seiten DC ist, dann ist der Kondensator hin.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#7
(04.04.2018, 12:09)HVfanatic schrieb: Das ist vlt. eine Schaltspannung für die Aktivboxen.

Links sehe ich einen 2-stufigen Verstärker mit Emitterfolger. Dann C135 zur Gleichspannungsabkopplung. Wenn da auf beiden Seiten DC ist, dann ist der Kondensator hin.

Da ist keine DC ,habe hinterm R238 gemessen [Bild: sad2.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Jede Endstufe mit einem Kondensator im Ausgang knall, da der ja auf UB/2 aufgeladen wird. Die Herstellerhaben sich aber etwas einfallen lassen, dieses zu unterdrücken.
Dafür ist das Relais das den Ausgang solange an Masse bis der C voll ist (wird er aber nie).
Ich denke das Relais hat Konrtaktprobleme, wie üblich. Reinigen!

Die "neuen" Grundig Aktivboxen schalten sich über NF-Erkennugn ein. Alte Grundig Aktvboxen und der A5000 über Schaltspannung.

Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
(04.04.2018, 13:24)timundstruppi schrieb: Jede Endstufe mit einem Kondensator im Ausgang knall, da der ja auf UB/2 aufgeladen wird. Die Herstellerhaben sich aber etwas einfallen lassen, dieses zu unterdrücken.
Dafür ist das Relais das den Ausgang solange an Masse bis der C voll ist (wird er aber nie).
Ich denke das Relais hat Konrtaktprobleme, wie üblich. Reinigen!

Die "neuen" Grundig Aktivboxen schalten sich über NF-Erkennugn ein. Alte Grundig Aktvboxen und der A5000 über Schaltspannung.

Gruß TW

O.K. kann mir vorstellen,dass das Reinigen was bringt.Denn so sehr ich da rummesse ,finde ich keine dramatischen Ungereimtheiten - bis auf 
einige +/- 5 V Differenzen, die sicher auch damit zu tun haben ,dass ich z.B. ein digitales Multimeter von Lidl habe,dass wir heute ein anderes Stromnetz haben (weiss nicht,ob sich die 230 V soweit auswirken) usw.
Also werde dann mal putzen [Bild: floet.gif]
Zitieren
#10
..............mit putzen ist erst mal nicht,kein Glasfaserpinsel zur Hand,habe etwas Tunerspray an die Kontakte gebracht - Null Erfolg.
Das Relais arbeitet jedenfalls korrekt (mit Lupe beobachtet).
Weil bei der Endstufe wieder der Protect kam (beim Ausschalten),hatte ich am Lineausgang (nicht DIN !) mal den Moment des 
ausschaltens mit dem Multi verfolgt:bis auf 9 V ging's hoch !(?)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Relaiskontakte sollte man nicht mit Glasfaserpinselnn oder gar Kontakfeilen putzen, weil die dünne Edelmetallbeschichtung dabei abgetragen werden kann.
Ne dünne Pappe oder doppelt gefaltetes Papier vorsichtig durch die geschlossenen Kontakte ziehen reicht normalerweise aus, um Verschmutzungen und den Kontaktabbrand zu entfernen.  Ein Tropfen Kontakt- oder Tunerspray kann beim letzten Durchziehen auf dem Papier eingesetzt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Pilly, ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
(04.04.2018, 18:06)Gorm schrieb: Relaiskontakte sollte man nicht mit Glasfaserpinselnn oder gar Kontakfeilen putzen, weil die dünne Edelmetallbeschichtung dabei abgetragen werden kann.
Ne dünne Pappe oder doppelt gefaltetes Papier vorsichtig durch die geschlossenen Kontakte ziehen reicht normalerweise aus, um Verschmutzungen und den Kontaktabbrand zu entfernen.  Ein Tropfen Kontakt- oder Tunerspray kann beim letzten Durchziehen auf dem Papier eingesetzt werden.

Dann ist ja gut,dass ich keinen solchen Pinsel hatte.............,
habe dafuer den VV aller paar Minuten mal ein und ausgeschaltet und den DIN-Stecker in die regelbare Buchse 1 gesteckt;das Poti auf Null gedreht (hatte ich vorher nie benutzt und war auf "volle Pulle" gestellt) FUNZT  [Bild: drinks.gif]

(nur noch ein kleines Zipperlein am linken Zappelzeiger der Endstufe zu sehen ,damit kann ich leben)

Danke fuer die Tipps!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SB 6000 Lautsprecher kandetvara 18 5.213 12.02.2024, 10:07
Letzter Beitrag: kandetvara
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.245 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.202 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Grundig SXV 6000 - R238 brennt ab stereosound 24 6.223 11.08.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Sickenerneuerung LS B&O Beolab 6000 Wraeththu 4 708 13.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: gasmann
  Grundig Audiorama 8000 Hochtöner/Tweeter defekt barvarius 4 2.736 13.04.2022, 08:09
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste