Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig SXV 6000 stumm.....
#1
Strom hatter, Relais klacken aber er ist eben stumm und ich dumm, weil ich ihn seiner Stimme beraubt habe.
Er lief wunderbar...doch eines schönen Abends habe ich mich mit meinen 0.1 Tonnen auf seinem Gehäuse abgestützt....brzl....stumm.
Sicherungen sind noch ok...mehr kann ich nicht prüfen.

Wer würde sich erbarmen den Fehler zu finden?
Ich brauche ihn.

Wenn jemand einen kackbraunen übrig hat, wäre das evtl. Auch eine Option.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
der kleine 6000er hat ne kleine Endstufe verbaut ... du hast doch auf der linken Seite im inneren des Vorverstärkers einen mehrpoligen Stecker, der von der Klngregeleinheit zur Endstufe fürhrt  .. siehe Bild

[Bild: e8ksbVgh.jpg]

den mal abziehen und Köpfhörer anklemmen ... dann gehst du her .. nimmst ein kleines Kabel und steckst den in die Pins vom abgezogenen Stecher, der zur Endstufe führt .. eigentlich solltest du etwas hören .. brumm usw.. wenn nicht .. hast Du in der Endstufe eventuell einen Schaden ... !?

anders rum .. kannst du auch notfalls mal hergehen .. den Stecker für die kleine Endstufe von der Klangregelstufe abziehen .. und dort an der Klanregelstufe ( bei abgezogenem Stecker)  Kabel für nen Ausgang legen .. du umgehst somit die kleine Endstufe  .. Köpfhörer wäre dann allerdings auch tot , da diese mit der kleinen Endstufe verbunden ist ... Denker  glaub , so hab ichs richtig beschrieben .. habe den 6000er ja selbst ..

eines habe ich noch vergessen ... sollten die Endstufentransen durch sein !? kannst du als Ersatz BD139 / BD140 nehmen .. Thumbsup  pfunzt
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Ich habe keinen Kopfhörer...ich habe einen Kellerraum Wink3
Aber Danke...ich probiere es mal.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Thumbsup versuchs mal ...

Lol1  von mir aus auch im Kellerraum Jester

aber Kopfhörer wirste brauchen ..  .. obwohl .. du müsstest aber auch über den Line out gehen können ... Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
also hier meinte ich:  ist der Stecker hinter dem Balance Regler Pin 1 u. 4 sind Ausgänge von der Klangregeleinheit bzw. Eingänge für die kleine Endstufe ...  zieh den Stecker mal ab .... Kopfhörer einstecken .. und Fringer mal an einen Pin (1 o. 4) ranheben .. dann oltest du einen Brumm auf dem Kopfhörer drauf haben .. wenn nicht .. wäre es möglich, das die Transen eventuell durch sind ...
schneller NOT- Ersatz ist z.B. BD139/ BD140 Thumbsup


[Bild: rFXDz3yh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Große Endstufe die du angeschlossen hast aber abklemmen bitte .. nicht das diese noch nen Schaden nimmt ..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
Kannste eh alles vergessen...es geht nicht mal Tape Out
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Moin,
in dem Fall die Standardprozedur: Man beginnt damit, konsequent saemtliche Betriebsspannungen nachzumessen:

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
Thumbsup  jepp ganau .. das wäre gerade mein nächster Vorschlag gewesen ..... Betriebsspannungen am Netzteil mal messen
bzw. er sagte ja, das die Sicherungen ok wären  und das beide Relais anziehen .. somit sollten auch die Betriebsspannungen da sein ... 

Denker  was  möglich sein könnte!? das T33 / TIP 121 bzw. BD899 A durch sein könnte .. hab ja keine AQhnung, was genau noch geht .. aber gut .. ich geb lieber mal an die Profis hier ab ... Drinks  älles gut .. bin ja auch nur ein Bastler ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
vielleicht ist ja durch das abstützen einfach nur irgendetwas innen gerissen, oder verzogen.
sprich ein haarriss in der platine, oder so...
erstmal alles auswechseln wäre dann ungefähr so, als ob man den motor zerlegt dabei ist nur der sprit alle. nicht falsch verstehen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nurmitlesennichtsschreiben für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
OK....Spannungen messen bekomme ich noch hin.
Muss jetzt aber erst für das Weibchen kochen ?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
wäre auch gut möglich ... kann alles ja mögliche sein ..  Haarriss in der Platine  oder Transe z.B. T30 ist durch usw...

gut, das mit den Betriebsspannungen messen .. da hat er schon vollkommen Recht mit  ... Thumbsup

fakt ist .. die Grundigplatinen bzw Leiterbahnen sind mitunter sehr empfindlich .. vieles löten ist da echt kacke Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
hätte ich den 600er nicht selber hier .. und wäre er mir nicht schon selbst mal futsch gegangen und habe Den auch wieder zum laufen gebracht ... hätte ich mich auch hier völlig rausgehalten Thumbsup war nur ein versuch und wollte Ihm nur etwas auf die Schnelle behilflich sein ..
 und so übel war meine Hilfestellung auf die Schnelle nicht ...andere machen es so .. ich halt auf meine Art .. alle Wege führen nach Rom  un letztendich dann auch ans Ziel ... auch über Umwege Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • nurmitlesennichtsschreiben
Zitieren
#14
(04.11.2017, 19:52)nurmitlesennichtsschreiben schrieb: vielleicht ist ja durch das abstützen einfach nur irgendetwas innen gerissen, oder verzogen.
sprich ein haarriss in der platine, oder so...
erstmal alles auswechseln wäre dann ungefähr so, als ob man den motor zerlegt dabei ist nur der sprit alle. nicht falsch verstehen.

Denker  auswechseln .... hab doch nichts von Auswechseln gesprochen ... un wenn dann nur in Verbindung der Entstufentransen .. falls diese durch gewesen wären ....

mein Anlass war.... die kleine Endstufe zu prüfen ob da noch ein Ausgangsignal bei abgezogener Steckverbindung übern Köpfhörer rüberkommt Lol1  mehr nicht .. wäre durchaus möglich gewesen, das eben nur die kleine Endstufe durch gewesen wäre  ...

na ja, wie auch immer ...., er wird den Fehler schon ausfindig machen können ... Thumbsup äles gut .. i lach dabei un bin nicht eingeschnappt oder so was . warum auch ... Lol1
Zitieren
#15
[Bild: 1sxv6000.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SB 6000 Lautsprecher kandetvara 18 5.240 12.02.2024, 10:07
Letzter Beitrag: kandetvara
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.232 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Grundig SXV 6000 - R238 brennt ab stereosound 24 6.259 11.08.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Sickenerneuerung LS B&O Beolab 6000 Wraeththu 4 713 13.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: gasmann
  Grundig SCF 6200 Aufnahme stumm osterklaus 0 843 01.02.2022, 23:32
Letzter Beitrag: osterklaus
  Lautsprecher neu bespannen / Technics SB 6000 kandetvara 19 6.890 20.12.2020, 21:19
Letzter Beitrag: CaptainFuture



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste