Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-P15, 50 Disc Changer
#1
Der SL-P15 soll der erste CD Wechsler weltweit gewesen sein. Aber auch wenn es vorher andere gab, ist es ein schönes Stück Technik.

Das Gerät ist ein Japanimport und wurde als Defektgerät verkauft. In einer Tüte wurde eine gebrochene und ausgebaute Feder mitgeliefert, die ich dem Gerät aber nicht
zuordnen konnte. Auch die Fotos eines Zahnradmechanismus, die der Verkäufer beilegte, konnte ich dem Gerät nicht zuordnen.

Mehr als Magazin laden und auswerfen war aber dennoch nicht möglich. Keine weitere Reaktion.

[Bild: 5eU0ClVh.jpg]

Nachdem die ersten Bleche demontiert waren, zeigte sich bereits, was ich zu erwarten hatte.
Das Sprizugußchassis zeigte deutliche Anzeichen von feuchter Lagerung.

[Bild: Gnvpukjh.jpg]

Obwohl der äusserliche Zustand ganz ausgezeichnet ist, waren die Riemen hart, die Getriebe und Gleitschienen stark verharzt. Da bewegte sich nicht mehr viel.

[Bild: wvhFosah.jpg]

[Bild: kCkOVuwh.jpg]

Der Riemen für den Laserschlitten ist ein typisches Problem bei diesem Laufwerk. Auch der "rest-switch" macht oft Probleme und wird überfahren.


[Bild: x9zxstMh.jpg]

[Bild: nfVDFNSh.jpg]

Der "Discgreifer" ist ein wunderbares Stück Feinmechanik. Es macht regelrecht Spass, ihm bei der Arbeit zuzuschauen.
[Bild: sYb0pALh.jpg]

Auf der Rückseite befindet sich eine Stellschraube zur Feinjustage der Greiferpositionierung. Die ist sehr feinfühlig einzustellen, denn viel Spielraum gibt´s da nicht.
[Bild: 8UQNkHWh.jpg]


SL-P15 in action:

Zitieren
#2
Klasse Bericht - und der Discgreifer ist wirklich der Hit!
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#3
Sehr cooles Teil - Danke für das Video!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Traumteil!

Schon beeindruckend, was Technics im gehobenen Preissegment so alles unters Volk gebracht hat.
Zitieren
#5
(29.04.2018, 16:33)havox schrieb: Klasse Bericht - und der Discgreifer ist wirklich der Hit!
Danke für's Zeigen!

Weise gesprochen... Oldie
Schließe mich an... Thumbsup
Danke... Hi
Zitieren
#6
Das Schöne dabei, es gibt doch immer mal wieder Sachen, die ich vorher noch nie gesehen habe ...
Zitieren
#7
Toller Bericht und Video!
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#8
Nachdem ich mit dem Gerät einige Minuten "intensiv" über einen Kopfhörerverstärler gehört habe, fiel mir der schlechte Klang unangenehm auf.
Zwar nicht so schlecht, dass ich einen weiteren Defekt vermutete, aber ziemlich "flach" und ohne die von der CD gewohnte Dynamik meiner Testscheiben.

Da fiel mir die "ALC" Anzeige (LED) auf....Auto-Level-Control". Die Schaltung bügelt die verschiedenen CD´s ziemlich platt, sodass bei Hintergrundberieselung (dafür wurde er ja gebaut) keine unangenehmen Lautstärkedifferenzen im Bistro Wink3 oder Supermarkt entstehen.

Der kleine Umschalter ist auf der Rückseite versteckt. Nach umlegen ist alles wieder gut Wink3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, proso, HaiEnd Verweigerer, havox, Cpt. Mac, Begleitschaden, DarknessFalls
Zitieren
#9
Super Berich. So geht die frühe vollautomatische Lagerhaltung LOL Danke für‘s Zeigen Thumbsup
Zitieren
#10
(29.04.2018, 19:55)scope schrieb: Nachdem ich mit dem Gerät einige Minuten "intensiv" über einen Kopfhörerverstärler gehört habe, fiel mir der schlechte Klang unangenehm auf.
Zwar nicht so schlecht, dass ich einen weiteren Defekt vermutete, aber ziemlich "flach" und ohne die von der CD gewohnte Dynamik meiner Testscheiben.

Klangunterschiede...

Jetzt mach Dir bloss hier nicht Deinen mühsam erarbeiteten Ruf kaputt...  Lol1
Zitieren
#11
DEN Blindtest schaff´ich Wink3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, , MacMax, havox, Begleitschaden
Zitieren
#12
Auch ohne den kleinen Umschalter auf der Rückseite auf Auto-Level-Control umzulegen?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#13
Fantastisch! Der SL-P15 ist ultraselten, vermutlich noch rarer wie der P50.

Ein kleines interessantes Detail: wem ist die Anzeige "Over 50" aufgefallen (im Video bei 1:57 oben rechts)? Je schon gefragt, wie das sein kann, wo der P15 doch "nur" 50 CDs aufnehmen kann?

Die Antwort: der P15 konnte mit einer zusätzlichen Steuereinheit versehen werden, an dem bis zu vier weitere SL-P15U angeschlossen werden konnten - das waren Leser, die kein Bedienfeld aufwiesen. Zusammen ergab das 250CDs - beeindruckend, für den ersten CD-Wechsler der Welt! Matsushita war (und ist?) nicht umsonst der grösste "monolithische" Elektronikkonzern Japans...

Hier ein Bild davon:
[Bild: technicsslp15_49507.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Kimi, onkyo, hal-9.000, Tom, gasmann, Begleitschaden, Geruchsneutral, havox, arnop, HaiEnd Verweigerer, setzi, dingle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.132 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  ITV D-500K Laser Disc Player Bernd_J 2 1.433 06.03.2021, 17:21
Letzter Beitrag: Bernd_J
  AKG P15 MD Nadel p.seller 0 1.270 31.12.2018, 12:23
Letzter Beitrag: p.seller
  Kenwood DP-SE9. No disc error. nice2hear 24 8.991 11.11.2018, 11:55
Letzter Beitrag: nice2hear
  Neckermann BSR Record Changer deleted leser 3 1.787 08.02.2014, 09:12
Letzter Beitrag: deleted leser
  Marantz CD-67 MKII SE - Disc dreht nicht E-Schrotti 6 4.767 06.09.2013, 19:11
Letzter Beitrag: TotoM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste