Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-737 Mark II oder CT-676?
#1
...vermutlich ist die Frage schnell beantwortet zugunsten des Mark II, aber nur um sicher zu gehen: Welches der beiden Tapedecks würdet Ihr bevorzugen - und warum?

Beides steht hier, wobei das Mark II noch auf neue Riemen plus Idler Wheel wartet. Denker Und dann wäre da auch noch das Dual C824, aber das ist wohl eher ausser Konkurrenz...
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
CT 737 II - schon weil es in meiner "Hifi-Jugend" das Tape Deck war, das ich für damals 800 Mark aus dem Laden getragen habe und das dann einfach 15 Jahre das getan hat, was es sollte.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
CT-737 Mark II!
Habe mir mal das SM vom 676 angeschaut. Doch einige verschlimmbesserungen durchgeführt worden. Der Brüller ist die Kassettenklappe! Da muss man allen ernstes mit einem Schraubendreher ran!

So, nun zum 737MKII
Die grosse schwäche bei diesem Gerät ist das Zählwerk. Das Echtzeitzählwerk funktioniert nur im Play/ Rec. Modus. Beim Spulen springt das Zählwerk auf norm. Modus um. Der Timecounter bleibt auf dem letzten Wert stehen, aber man gewöhnt sich an alles.

Was beide Geräte gemein haben, ist das "Reference Master Laufwerk" und das ist zuverlässig!

Zur Technik des 737MKII (Innenleben):
Vorteil:
Playback Equalizer VR1 & VR2. Finger weg!!!! Es sei denn, eine Testtonkassette ist vorhanden
Bias Potis VR203 & VR204, dies sind die Grundvormagnetisierungseinsteller für links und recht. Position Normalband. Auch hier, Finger weg! Es sei denn Gerät ist verstellt.

Bias Poti VR201 (L/R) für Chrom. Hier ist event. eine Nachjustierung erforderlich, wenn das gewünschte Ergebnis sich nicht am Bias Knopf einstellen lässt.

Bias Poti VR202 (L/R) für Metal. Dasselbe wie bei Chrom.

Nachteil:
Wenn man vor hat, die Elkos zu erneuern, wird es umständlich! Frontblende ab, Plastikkappe rechts ab, Potis abschrauben, einen Kabelbinder abschneiden (rechts, vorne), hinteres Blech abbauen, diverse Schrauben der Hauptplatine abschrauben und endlich kann es losgehen.
Wenn die Elkos erneuert sind, ist es zwingend notwendig, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Meiner lief danach etwas zu schnell! Soll heißen 1000Hz wurden zu 1007Hz.
Alle anderen Werte verändern sich nicht!
Ganz unbedingt ist es erforderlich die Verlötung der Stabis zu kontrollieren!!!!! Bei meinen beiden waren die ganz kurz davor, sich zu befreien! Und das ist ganz schlecht, besonders beim 5V Stabi. Dann werden aus 5V ca. 12V, dieses ist das Todesurteil für den Chip PD4148B, der Chip ist die Steuerzentrale des Decks. Das die Stabis sich befreien, liegt am Fertigungsdatum des Gerätes ... 1989! Da muss man mit solchen Dramen nunmal rechnen. Beim rumwüten immer mal wieder die Kabel begutachten, nicht das die abreißen oder aufdröseln.
Wenn man das dann alles geschafft hat, hat man ein sehr feines Deck!
Bei den Elkos habe ich auf die FC Typen von Panasonic zurückgegriffen und die grünen Signalweg Elkos auf die BP Typen von Nichicon ES MUSE. Origiginal sind auch MUSE von Nichicon drin, allerdings nur Polare, bis auf 2.
Ob man die Elkos erneuert, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Wichtig sind die Stabis ... achja, auch die Verschraubung an den Kühlblechen kontrollieren. Bei meinem zweiten Deck war ein locker ... warum auch immer.
Gruß
Rolf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an cv-technik für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls, Andi65, Dual-Tom
Zitieren
#4
Keins von beiden.
Zitieren
#5
Atcv-technik: Wow, das sind satte Infos. Thumbsup Du sprachst von "Verschlimmbesserungen" beim 676; sind diese rein auf die Wartungsfreundlichkeit bezogen oder auch auf klangliche Qualitäten / Zuverlässigkeit / Wertigkeit? Ich tendiere selber auch schon stark zum Mark II, bin aber neugierig. Schließlich hab ich das 676 vor einigen Jahren vorm Sperrmüll bewahrt. Big Grin
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#6
(29.09.2015, 18:22)DarknessFalls schrieb: Atcv-technik: Wow, das sind satte Infos. Thumbsup Du sprachst von "Verschlimmbesserungen" beim 676; sind diese rein auf die Wartungsfreundlichkeit bezogen oder auch auf klangliche Qualitäten / Zuverlässigkeit / Wertigkeit? Ich tendiere selber auch schon stark zum Mark II, bin aber neugierig. Schließlich hab ich das 676 vor einigen Jahren vorm Sperrmüll bewahrt. Big Grin

Wie gesagt, beide haben ein sehr zuverlässiges Laufwerk!
Erstmal finde ich ziemlich übel, dass die Kassettenklappe geändert wurde. Was soll soetwas denn? Wenn man die Andruckrolle vernünftig sauber machen will, muss man da erstmal rumpopeln und aufpassen das nichts abbricht oder gar zerkratzt.
Stellt sich dann noch die Frage: Wenn Kassettenklappe geschlossen ist, kann man ohne Kassette die Play Funktion aktivieren?

Zum Ton:
Schade dass der PB EQ nicht mehr einstellbar ist. Das heißt nicht, dass man das machen soll. Aber bei der Endkontrolle im Werk wurde das gemacht und so wie ich das sehe, wohl sehr genau. Beim 676 ist dort alles durch Festwiderstand und ein 0,056uF Kondensator "geregelt". Wenn da Toleranzen nicht wären, wäre das super. Und grade in diesem Bereich ... nunja.

Die Dolby ICs wurden von CX20187 auf das billigere CXA1330S geändert. Ich meine gelesen zuhaben, dass das CXA1330 etwas rauschfreudiger ist.
Befremdlich finde ich im Aufnahmeweg den 22uF Elko, abgehend vom Rec. EQ Pin 6 & 8. Eigentlich waren für mich hier immer das höchste der Gefühle 10uF. Aber irgendwer wird sich dabei schon was gedacht haben.
Am Ende schreibe ich mal meinen Eindruck so, auch von seiten der verbauten Chips im 676: Es kommt mit einer Holzfäller mentalität daher, während das 737MKII eher "filigran" daher kommt.
Ich kann jetzt viel schreiben, aber wenn du dir das 737MKII kaufst und es wieder läuft, könnte es durchaus passieren, dass du dir denkst: "Oh!", oder gar: "Was hat der Sack denn da für ein scheiß erzählt!" Lol1
Ich hoffe natürlich auf das ersterePleasantry
Gruß
Rolf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cv-technik für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls, Andi65
Zitieren
#7
Danke für Deine ausführliche Einschätzung! Drinks Das Mark II brauche ich glücklicherweise nicht mehr kaufen, das ist mir für einen Gefallen einfach zugelaufen und steht zur Zeit neben meiner anderen Baustelle Dual C824. Smile Dann wird das 676 wohl seinen angestammten Platz räumen müssen - aber erstmal wollen am Mark II die Riemen (beide komplett hin und z.T. auf ihren Rollen "aufgewickelt") und sicherheitshalber auch das Idler Wheel getauscht werden.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#8
(29.09.2015, 18:20)spocintosh schrieb: Keins von beiden.

...weil? Smile Weil's einfach nicht gefällt, oder weil's Deiner Ansicht nach nicht taugt?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#9
(30.09.2015, 18:04)DarknessFalls schrieb:
(29.09.2015, 18:20)spocintosh schrieb: Keins von beiden.

...weil? Smile Weil's einfach nicht gefällt, oder weil's Deiner Ansicht nach nicht taugt?

Der ist irgendwie anderer Meinung LOL
Wenn es eins von den beiden sein soll, nimm das 737. CV hat alles erklärt. Den "Aufstieg" zu den 8er und 9er Serien kann man sich sparen. Der Service am 7er ist einfach zu bewerkstelligen und Teile gibt's satt. Und hörbar ist auch nichts.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#10
Ich hänge mich einfach mal an diesen uralten Thread dran. Irgendwann in den nächsten Monaten würde ich mir evtl. auch ganz gern noch ein besonders schickes und dazu gut klingendes Deck zusätzlich hinstellen, sobald bei einem Angebot der Preis passt. Und da fiel meine erste Wahl auf diese Pioneers.

Folgende Eigenschaften müsste "mein" Deck haben:
- Farbe Silber
- beleuchtetes Kassettenfach und komplett sichtbare Kassette (anderes kommt nicht mehr in Frage, sonst könnte ich auch gleich CDs hören)
- Dolby HX-PRO und möglichst auch Einmesscomputer (meine aktuellen Decks haben beides nicht)
- nach Möglichkeit 3-Kopf-Deck
- und natürlich eine sehr gute Aufnahmequalität

Problem ist mein sehr begrenztes Budget. So darf mein Deck höchstens ca. 70€ kosten. Ich weiß, die Suche wird schwierig werden, aber unmöglich ist das auch nicht, wie ich bei abgelaufenen Auktionen gesehen habe. Das Hauptproblem ist eher, dass fast nur schwarze Geräte angeboten werden.

Hier in diesem Thema ging die Empfehlung ja eindeutig zum CT-737 (statt 676). Wie sieht es denn mit dem CT-S610 aus? Leider wird das in Silber deutlich höher gehandelt als die anderen beiden. Ist dieses denn wirklich so viel besser? Auf jeden Fall finde ich das mehrfarbige Display des 610 wesentlich schöner. Hat das Gerät denn auch andere Vorteile gegenüber den anderen beiden?

Wie sind diese Pioneers allgemein qualitativ einzuordnen? Vor allem die Klangqualität? Ich hatte nämlich mal ein CT-449 (Erstbesitz), da war ich vom Klang nicht so begeistert.
Die besten Aufnahmen machte ich bisher mit: Yamaha K-560/960, Onkyo TA-2820 und Denon DRM-710. Können die Pioneers da mithalten?
Gibt es auch noch andere Schwachpunkte? Sind die Decks für einen Grobmotoriker überhaupt empfehlenswert (Riemenwechsel)?

Vor allem würde mich die Einschätzung des CT-S610 interessieren.
Gruß
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#11
Schau Dir auch mal einige "Brüder" des CT-S610 bei PIONEER an.

Das 737 und auch das 777 gab es auch in Silber. Beinahe alle Modelle haben das Master-LW, manchmal auch "nur" Single Capstan.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passender CD Player zum Pioneer CT 676 Nawrotek 11 1.208 04.03.2024, 10:58
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.283 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  Thorens TD 135 Mark II - immer noch empfehlenswert? Ersatzteile? previlo 14 4.741 12.06.2018, 08:30
Letzter Beitrag: rolilohse
  Pioneer A-616 MARK II ist der gut? Luminary 82 46.342 22.02.2015, 17:24
Letzter Beitrag: Tom
  Yamaha NS G-30 Mark II bitte um Einschätzung lutsei 1 1.914 16.12.2013, 01:20
Letzter Beitrag: achim96
  Passende Geräte für Pioneer A-717 Mark II Pionist 7 4.439 22.05.2013, 14:13
Letzter Beitrag: proso



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste