Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B77 Supergau!
#1
Heute traf mich der Supergau in Form einer späten Revox B77 MkII (SN: 143335), BJ: ~1984/1985:
Etwa 60 Elkos der Marke Philips BCOD (Blue Capacitors Of Death) verbaut und sind zu ersetzen. Genau in dieser Zeit verbaute Revox meist dieses Philips-Zeug.
Ich erinnere mich an einen B261 Tuner wo im Netzteil wirklich alle tot waren. Auch in meiner Studer A810 waren Unmengen verbaut. Danach, nach dem Tausch, war der Rostwickler in der Wiedergabequalität nicht wieder zu erkennen.
In den Messwerten zeigt sich die B77 bis auf das fehlende Bassfundament unauffällig aber Monitor-Schalter und auch der Spurwahlschalter "krachen" trotz penibler Reinigung markant in jeweils beiden Kanälen: Irgendwelche Elkos dürften das Zeitliche gesegnet haben. Die Schätzzappler schlagen beim Umschalten des Monitors bis zum Anschlag aus.
Die beiden berüchtigten 1600µF/3V hatten jeweils nur mehr 400µF und 550µF. Der Kondensator für das Power-On-Muting (100µF/16V) hatte gar nur mehr <10µF.
Ich suche gar nicht weiter und ersetze alle. Diese blauen Drecks-Dinger sind immer sowas von tot.
Das Wochenende ist somit gesichert ....  Flenne
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Onkyo-Boy, HiFi1991, havox
Zitieren
#2
... viel Vergnügen beim Löten!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Das würde bedeuten bei meiner Revox muss ich alle Kondensatoren austauschen ??

[Bild: 20180601_185528.jpg]


[Bild: 20180601_185516.jpg]

Müssen die goldenen Kondensatoren auch gewechselt werden ?
Bei den sogenannten KNALLFRÖSCHEN bin ich mir sicher - raus damit !

MfG Werner
Zitieren
#4
Zitat:Ich erinnere mich an einen B261 Tuner wo im Netzteil wirklich alle tot waren.

Das glaube ich gern, hatte mal einen Studer aus nem warmen Studio LOL , bei dem alle Alu-Elkos der Empfangsplatine Schrott waren.

[Bild: IMG_4421.jpg]

Um die große Platine rechts gings, die gelb/schwarzen und auch die im silbernen gehäuse waren alle vom Übel.
Einer hatte glatten Durchgang ...als der raus war, funktionierte das NT auch wieder.
Die roten und blauen Wickler waren natürlich alle gut, genau wie die Tantalelkos.
edit Die Frage nach den goldenen hab ich überlesen. Im Zweifel messe ich und setze bei +-20% das Limit.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Ist dieses Messgerät ausreichend oder muss man was besseres benutzen ?

[Bild: 20180601_204032.jpg]

Wie macht man das mit den Potis ?
- Altes auslöten - nachmessen - neues Poti genauso Einstellen wie das Ausgelötete und dann das neue voreingestellte Einlöten ?
Zitieren
#6
(01.06.2018, 18:12)p.seller schrieb: Das würde bedeuten bei meiner Revox muss ich alle Kondensatoren austauschen ??

[Bild: 20180601_185528.jpg]


[Bild: 20180601_185516.jpg]

Müssen die goldenen Kondensatoren auch gewechselt werden ?
Bei den sogenannten KNALLFRÖSCHEN bin ich mir sicher - raus damit !

MfG Werner
Genau die müssen alle raus!
Früher oder später verlieren die blauen Philips die Kapazität indem sie schlicht und ergreifend austrocknen. Die goldenen "FRAKOS" neigen zu internen Kurzschlüssen. Wie heißt es im Sprichwort: "Wo FRAKO draufsteht ist Schei*e drin".
Tantal-Perlen können drin bleiben. Bei Tantals gibt's nur 2 Aggregatzustände: gut oder defekt (Schluss).
Zitieren
#7
(01.06.2018, 19:48)p.seller schrieb: Ist dieses Messgerät ausreichend oder muss man was besseres benutzen ?

[Bild: 20180601_204032.jpg]

Wie macht man das mit den Potis ?
- Altes auslöten - nachmessen - neues Poti genauso Einstellen wie das Ausgelötete und dann das neue voreingestellte Einlöten ?

Das Messgedöns ist ausreichend. Mit dem Potis verfahre ich genauso. Man hat es dann beim Feinabgleich leichter. Vor allem bei den Potis der Vormagnetisierung. Dann reicht nur geringe Feinjustierung für optimale Ergebnisse. Die restlichen Poti-Einstellungen kann man mit einem Pegel-Bezugsband leichter wieder herstellen.
Zitieren
#8
Weil mir fad im Hirn war, hab mal ein paar der ausgelöteten Elkos untersucht, mit dem Ergebnis: gut 2/3 haben weniger als 50% Kapazität. Vom Rest hat der Großteil etwa 75%. Einige haben sogar knapp 0 Kapazität.
Jetzt spielt das Schätzchen wieder mit Bass und die Schalter krachen nicht mehr. Auch die Einschaltverzögerung ist mit ~2 Sekunden ist wieder im grünen Bereich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
gogosch
"Heute traf mich der Supergau ..." Also doch kein Supergau! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#10
(15.06.2018, 07:49)HaiEnd Verweigerer schrieb: gogosch
"Heute traf mich der Supergau ..." Also doch kein Supergau! Drinks

.. wenn auch die "Aufräumungsarbeiten" kein "Lercherlschaas" waren!


[Bild: B77_01.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#11
Was war denn daran der "Super-Gau"?? ich dachte schon, Dir ist die B77 vom Tisch gefallen.. Floet . Recapping ist bei einer B77 obligatorisch. Ausser Arbeit kostet das nur ein Taschengeld. Mach gleich auch noch die Stellpotis auf den Platinen (Piher) und eine Neueinmessung. Dann ist wieder Ruhe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] B77 Reparateur Nähe Hannover spocintosh 4 827 11.02.2024, 23:02
Letzter Beitrag: spocintosh
  Revox B77 MK II Restauration havox 52 19.859 04.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: havox
  Revox B77 MKII Teile liste Dominik_.P 4 1.559 10.09.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Revox B77 DUALIS 8 1.999 29.01.2021, 00:17
Letzter Beitrag: DUALIS
  Revox B77 Restauration havox 81 32.416 18.02.2020, 18:10
Letzter Beitrag: hyberman
  Revox B77 Nobody 31 8.011 02.02.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Nobody



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste