Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix TDS 1002 ohne Funktion
#1
Hat jemand Erfahrung (vermutlich unser Scope hier) mit der Reparatur eines Digitaloszilloskope Tektronix TDS 1002?

Ich habe hier eins stehen, wo nach dem Einschalten nur die LCD Hintergrundbeleuchtung vom Display angeht....es scheint nicht mehr zu booten. Das Gerät habe ich bislang noch nicht geöffnet. Im Netz habe ich auch nichts weiter gefunden. Ein Service Manual habe ich allerdings, aber da ist auch kein Schaltplan dabei.  

So schaut es aus.

Bild aus dem Netz geliehen.


[Bild: Tektronix-bild.jpg]
Gruß André





Zitieren
#2
Ich habe das Tektronix mal geöffnet. In Augenschein genommen und natürlich so erst mal nichts Auffälliges entdeckt. Alle Steckverbinder mal gezogen und neu gesteckt.

Das Teil bleibt tod. Ursachen kann es viele dafür geben. Defektes LCD Display, defektes Motherboard, defektes Schaltnetzteil. Die abgehenden Spannungen vom Schaltnetzteil werde ich später mal nachmessen, die sind glücklicherweise auf dem Print aufgedruckt.


[Bild: DSC02561.jpg]

[Bild: DSC02563.jpg]

[Bild: DSC02564.jpg]

[Bild: DSC02565.jpg]
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • , nice2hear
Zitieren
#3
Das Schaltnetzteil ist in Ordnung. Alle Spannungen gemessen und sind da, wie sie auf dem Print aufgedruckt sind.

Bleiben als Fehlerquelle noch das Display und Motherboard. Somit kann ich hier wohl schon das Ende der Fehlersuche einläuten und ein Kreuz an das Gerät malen. Schade.
Gruß André





Zitieren
#4
Hast Du bestimmt auch schon gefunden: https://www.eevblog.com/forum/repair/tek...ise-blank/
Zitieren
#5
Danke. Nein, hatte ich noch nicht gefunden.
Gruß André





Zitieren
#6
Ich habe mir jetzt noch mal jede Platine vorgenommen. Mit der Lupe alles abgesucht, sämtliche Pins der ICs gereinigt, die Kontakt-/ Lötstellen der Stecker kontrolliert. Von Korrosion keine Spur, Platinen sehen alle aus wie neu.

Was mich nur stutzig macht, das keine von den Front LEDs mit angeht. Die sollten beim Power Ein mit angehen und nach dem Booten wieder aus. Das spricht eigentlich wieder dafür, das dem Mainboard eine Spannung fehlt.

Wo wir wieder beim dem Problem mit dem fehlendem Schaltplan wären.
Gruß André





Zitieren
#7
hi
evtl mal geschaut ob auf dem main-board in der nähe der buchse zum Netzteil kleine smd-Sicherungen oder drosseln sind
von denen "möglicherweise" eine oder mehrere durch sind?

edit: so wie du es beschreibst wird der Prozessor nicht gestartet(gebootet), warum auch immer, meist fehlt ne Spannung.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#8
SMD Sicherungen konnte ich keine ausfindig machen, auf dem Print sind alle SMD Bauteile beschriftet. 3 Spulen sind in der Nähe von der Buchse, wo das Kabel vom Netzteil eingesteckt wird. Die konnte ich nur ohmisch durchmessen und die liegen alle 3 bei 1 Ohm. Der Rest sind alles R und C.

Ausserdem ist das schon alles Vogelfutter, was da auf den Platinen bestückt worden ist. Ohne Brille und Lupe ist da nix zu machen.
Gruß André





Zitieren
#9
okay
das war zumindest noch eine Möglichkeit.
das mit dem Vogelfutter kenne ich auch. Lol1 Lol1 Floet Floet
ohne brille geht da gar nichts mehr.
zu kurze arme. LOL

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#10
Vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee. Ansonsten wird das Teil eben Ersatzteilspender oder wird defekt verhökert. In die Tonne kloppen möchte ich es eigentlich nicht.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.374 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  Rotel Verstärker ohne Funktion Capitol 11 3.250 06.01.2023, 19:00
Letzter Beitrag: RetroFelix
  HDMI-Out ohne Funktion: Wie in die weitere Analyse gehen? Jarvis 9 2.521 09.05.2022, 19:05
Letzter Beitrag: scope
  Pioneer CT-520 TapeDeck ohne Play Funktion --> ghost in the machine ? AnalogBob 10 3.226 20.01.2022, 19:15
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Pioneer CT-737 TapeDeck trotz Service keine Funktion ? AnalogBob 5 3.122 03.12.2021, 17:01
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Camtech P 101 ein Kanal ohne Ton miduwa 1 1.080 15.01.2021, 18:45
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste