Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TTS-3000 Laufwerk von 1967
#1
Moin Boyz,

vor einiger Zeit habe ich diesen Uralt-Dreher als Baustelle gekauft.

Obwohl ich seit zig Jahren als Sammler alten Geraffels unterwegs bin und neben den Erzeugnissen einiger anderer japanischen Firmen besonders die alten Apparaturen von SONY in mein Herz geschlossen habe, ist mir dieser Platter vorher nie livehaftig begegnet - allzuviele von denen scheint es also nicht zu geben...

Das Laufwerk ist 1967 als Ergänzung der ersten SONY Top-Linie ( ES I genannt ) auf den Markt gekommen. Die ersten Mitglieder dieser sehr teuren und technisch äußerst anspruchsvollen "Familie" waren ab dem Jahr 1965 der 2x 50 Watt Verstärker TA-1120 und der Tuner ST-5000 FW, beide galten zu dieser Zeit als STATE OF THE ART und gehörten zu den besten HiFi-Geräten, die der damalige Weltmarkt zu bieten hatte.

1967 kam dann der riemengetriebene TTS-3000 dazu. Zu dieser Pionierzeit der HiFi-Technik konnte man für Einbauzwecke das Laufwerk, ein großes Gußteil mit versenkt eingebautem Plattenteller, separat kaufen. Zarge, Abdeckhaube und zwei verschiedene Tonarme konnten bei Bedarf extra erworben werden. Die beiden alten SONY Arme aus dieser Ära, der Einfachheit halber nach ihrer effektiven Länge benannt, hießen PUA ( Pick Up Arm ) 237 und PUA 286.
Alternativ konnte aber auch jeder Tonarm anderer Hersteller auf der großen Zarge des Sony Drehers montiert werden.

Wegen der großen Nachfrage brachte SONY nach einiger Zeit auch ein Komplettmodell heraus, den PS-2000.

In meinem Besitz ist ein TTS-3000 Laufwerk mit der separat erhältlichen Zarge in schönem Edelholfurnier - ohne Abdeckhaube und ohne Tonarm.

Beim Kauf war das Laufwerk in ziemlich vernachlässigtem Zustand und hatte die letzten Jahre in einem Karton verpackt verbracht. Das Netzkabel schaute auf der Rückseite der Zarge heraus - der Netzstecker fehlte...und auch ein Antriebsriemen war nicht zu entdecken Flenne.

Also habe ich erstmal einen Stecker montiert und , nach oberflächlicher Begutachtung und Reinigung von Laufwerk und Zarge, einen längenmäßig halbwegs passenden Gummiriemen aufgelegt.

Der erste Test ergab : Motor löppt Thumbsup beide Geschwindigkeiten 33 und 45 Upm lassen sich umschalten und die Stroboskop-Lampe leuchtet ! Leider war beim Blick auf´s Strobo aber auch sofort klar - der Antrieb leiert...
Der Plattenteller des TTS-3000 hat einen großen , außen am Plattenteller angeschraubten durchsichtigen Kunststoffring mit Stroboskopmarkierungen, der von der darunter angebrachten Glimmlampe angeblitzt wird.

Sicher, der pimpelige Haushaltsriemen, den ich in Ermangelung eines originalen Teils aufgelegt habe, entspricht nicht den Anforderungen, aber irgendwas stimmte hier nicht - beim Betrachten des Stroboskops fielen starke periodische Schwankungen auf.

Der große Antriebsmotor des TTS-3000, auf den Bildern gut zu sehen, wird von einer Regelelektronik gesteuert. Diese Elektronik, auf einen kleinen Platine aufgebaut, verbirgt sich samt dem kleinen Netztransformator in einer kleinen Abschirmbox aus verschraubten Metallplatten, die von unten auf´s Druckgußchassis geschraubt ist.

Nach erfolgter Begutachtung der Elektronik war klar - einige Teile müssen gewechselt/erneuert werden - fast alle Elkos ( zum Glück sind´s nicht viele ) haben begonnen, sich zu "häuten", zwei Exemplare sahen aus, als würden sie bald auslaufen.

Also - die ollen Elkos raus ( für´s Pic auf´s Abschirmgehäuse gestellt ) und neue PANASONIC 105° Typen rein.

Ein erneuter Test ergab - die Schwankungen sind fast verschwunden - dafür hat sich der Regelbereich verändert Denker
Vorne auf dem Chassis ist ein horizontal eingelassenes Rädchen samt darunterliegendem Potentiometer vorhanden, welches eine Justage der Geschwindigkeit gestattet. Die "Null"-Position für die exakte Geschwindigkeit lag jetzt nicht mehr in der ungefähren Mitte des Regelbereiches, sondern am Linksanschlag !

Nach kurzem Warmlaufen, wahrscheinlich mußten die neuen Elkos erst "eingebrannt" werden, ist es etwas besser geworden, die Nullposition ist etwas zurück in Richtung Mitte gewandert.

So, daß war´s für heute, zum Schluß noch ein paar Pics der Innereien !

[Bild: img_3459q5ueh.jpg]
[img][Bild: img_3458hwucw.jpg][/img]
[img][Bild: img_34632xueb.jpg][/img]
[img][Bild: img_34614gjdx.jpg][/img]

____________________________________
Groeten
Frank
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa, charlymu, loenicz, alex71, DUALIS, Nico
Zitieren
#2
Toller Bericht, ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Thumbsup

Viel Erfolg bei der Restauration, und ich freue mich schon auf den Besuch bei Dir!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Super Frankie, dass du ihm einen eigenen Fred widmest Thumbsup Thumbsup

Die orangenen Unterlagscheiben können schnell zerbröseln..... solltest du unbedingt beobachten,
denn sonst hängt der Motor schnell nicht mehr senkrecht.
Sollte das passieren, kannst du dir (wie ich Wink2 ) mit Möbel-Filzplättchen aushelfen,
in dem du einfach nen Loch für die Schraube reinbohrst....solche Schaumstoff-Unterlagscheiben zu suchen
hatte ich keinen Bock Jester

Bin auch schon gespannt wie du diese sehr schöne Teil wieder hinbekommst Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4

Toller Bericht mit interessanten Infos! Thumbsup

Freue mich schon sehr auf die Fortsetztung.

Klasse Frank! Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
#5
Klasse Frank Thumbsup

Freue mich auch auf die Fortsetzung.
Zitieren
#6
Hola Frank,

mit ollen SONY-Drehern hast du mich sofort. Insbesondere mit diesem. Stimmt, der ist eher selten anzutreffen. Dagegen bekommt man einen 2250 ja fast einfach, wenn auch nicht billig. Der TTS-3000 gefällt mir richtig gut, die Zarge ist wunderschön.
Zitieren
#7
Moin Mc Geifer LOL

Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist doch mal Klasse, da zeigt sich mal wieder, ohne Erfindungsgeist ist alles nix!
Übrigens wirklich mal ein Ausnahmedreher, der zufällig genau beim richtigen gelandet ist!
Ich ziehe mal meinen Hi

Weiter so!
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Danke für den ausführlichen und bebilderten Bericht!
Ich kann mich ebenfalls glücklich schätzen, diesen tollen Dreher mein Eigen nennen zu dürfen - sogar in der von dir beschriebenen Dreierkombi.Thumbsup
Wird aber noch ein wenig dauern, bis sie ihren angemessenen Platz einnehmen dürfen.
Bis dahin verfolge ich mit Spannung deine Fortschritte.
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#9
Umzug. Noch sind andere Räume wichtiger als mein HiFi-Bereich.
Im Wohnzimmer werkelt seit heute der Citation Receiver an den ARs ... Dance3
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#10
Andi hat einfach zu viel Zeuch Floet
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Nee, da hängen kleine AR-4x dran.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#12
Frank, mich beschleicht die böse Vorahnung, dass das fertigrestaurierte Gerät gesundheitsgefährdend sein wird, ich glaube ich will es gar nicht sehen - mein Adrenalinspiegel nimmt schon bei den bisherigen Details Anlauf...
Abgesehen davon - Baujahr 1967, was will man mehr? Das beste Jahr... Floet
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#13
Ja, ein klasse Jahrgang!!! Floet

Tolle Arbeit Frank! Hi

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Sehr schön Frank, das macht Lust auf MEHR! Thumbsup

Mach bitte so weiter! Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
#15
Sieht Super aus Frank, der Dreher wird ein wahrer Augenschmaus!! Thumbsup
Verdammt fein der Sony, verdammt fein.. Floet
German Vintage HiFi
Zitieren
#16
[Bild: faints.jpg]
Zitieren
#17
Klasse Frank. Hast Du super hinbekommen. Thumbsup
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#18
Der Sony sieht verdammt nobel aus, der Arm steht ihm sehr gut. Gibt bestimmt ein dickes Grinsen im Gesicht, wenn man ehrfürchtig den Arm zur Platte schwenkt LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Frag mal Ede, ob er die Kamera halten kann, wenn Du ne Platte auflegst. Oder ist der schon wieder dicht?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
(22.05.2012, 10:06)FRANKIE schrieb: Was noch fehlt, ist der Ausleger des Armes mit dem kleinen
Gewicht am seidenen Faden. Der Ausleger ist vorhanden , aber das Gewicht muß ich noch nachrüsten...

___________________________________
Groeten
Frank

Wenn hier nicht noch jemand was hat, findest Du so ein Gewicht fast immer in der Bucht

Der Sony sieht klasse aus... und der Arm wie dafür gemacht!

Koffietijd Kaffee
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#21
(22.05.2012, 10:53)FRANKIE schrieb: Ich glaube wirklich, daß etliche Buchtler hier im Forum nach Vergoldungsobjekten Ausschau halten...

Entweder das, oder etliche hier im Forum vergolden was in der Bucht. Wahrscheinlich gar beides.


(22.05.2012, 10:53)FRANKIE schrieb: eigentlich dürfte man überhaupt nix posten Cussing

Schön wäre das nicht. Das Dilemma bleibt eins...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#22
Frankie, sieht super aus.... aber wenn deine Kamera den Dreher "scharf" einfängt..... noch besser! Floet
Thumbsup Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#23
Hallo Frank,

das Ergebnis ist klasse. Das sieht echt toll aus.

Zu dem Gewicht -

Pro-Ject Shop

Wende Dich mal an den Mann hinter dem Shop, ich kann nur sagen - sehr Hilfsbereit und kompetent. Das Fadengewicht sollte etwa 3gr betragen. Dieses Gewicht hab ich bei beiden Pro-Ject/Tesla Tonarmen.

Weiterhin viel Freude mit dem Gerät. Empfelen kann ich an diesem Armen auch die Systeme von Sumiko und Nagaoka.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#24
Hallo Frank, 4 Wochen zocken die nicht, ich hab bei den Letzten Einkäufen lediglich ein paar Tage dazwischen. Bilder mache ich mal.
Hauptsächlich hab ich den zum XPression gepimpten 1.2 im Einsatz, den kannst du auf den Foto's im "Auf dem Plattenteller" Fred sehen.
Ich hab zZt. viel Luft, dann mach ich mal ein paar Bilder zu meinen Drehern. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#25
Frank, gute Arbeit! Gefällt mir gut. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.819 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 516 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.903 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.126 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.026 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 663 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste