Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wert Tonbandgerät ASC AS 6002/38
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich hier die Profis befinden, die mir etwas mehr zu dem Thema sagen können.
Und zwar habe ich ein Tonbandgerät, genauer gesagt ein ACS AS 6002/38 welches noch aus der Haushaltsauflösung meines Großvaters vor ein paar Jahren ist.

Ich möchte das Ding loswerden, da es nur Platz braucht und ich damit sowieso nichts anfangen kann.
Eigentlich würde ich es gerne bei ebay Kleinanzeigen rein stellen, allerdings weiß ich nicht wo ich da preislich ansetzen soll.

Bei Ebay steht gerade eins drinnen was noch 1 Tag läuft, da hat noch keiner drauf geboten aber der Einstiegspreis ist bei 650€
Die verkauften bei Ebay sind zwischen 450 und 500€ drinnen.

Ich kann es auch leider nicht testen, da ich keine Tonbänder geschweige denn Ahnung von sowas habe.
An geht es und die Räder drehen sich auch aber das muss ja nicht heißen, das es ohne Mängel ist.
Dabei sind Rechnung vom Jahr 2000 (2300DM), sämtliche Bedienungsanleitungen, eine Fernbedienung, irgendwelche Schaltpläne, sowie die OVP und alle originalen Verpackungsmaterialien.


Gibt es hier vielleicht Experten die mir da weiterhelfen können ?
Ich will es nicht unter Wert verkaufen aber auch nicht zu hoch ansetzen.
 
Danke schonmal im Voraus!


[Bild: 20180714_145749542_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_145834840_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_145910886_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_145934305_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_150040871_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_150134631_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_150754537_i_OS.jpg]

[Bild: 20180714_150841539_i_OS.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MetalForLive für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, winix, theoak
Zitieren
#2
- Unerwünscht sind Preisfindungsanzeigen. Die findest du z. B. bei "hifi-preise.com"
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#3
Erstens, völlig richtig, Preisfindungen sind hier nicht so gern gesehen. Zweitens, muss die ASC 6002 eh überholt werden (denke da nur mal an die Frako Elkos, die überall verbaut sind) und Drittens, wenn du sie eh los werden willst, dann hau die zu einem "normalen" Preis raus und versuche nicht den Höchstpreis zu bekommen.

Was für diese ASC spricht, ist hier die OVP, FB und die Unterlagen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#4
aber da die noch gemacht werden muss und das Geld kostet würde ich die mit ca. 300,- ansetzen
Zitieren
#5
(17.07.2018, 07:52)HaiEnd Verweigerer schrieb: - Unerwünscht sind Preisfindungsanzeigen. Die findest du z. B. bei "hifi-preise.com"

Das gilt ja wohl nur für den An- und Verkauf-Bereich!  Oldie

Ich denke, die Frage ist durchaus nicht unangemessen, die Netiquette verlangt, wer fragt, soll erst einmal selber recherieren, das hat MetalForLive ja auch gemacht, und die schönen Bilder sprechen ja nun auch für sich.  Thumbsup

In den herstellerspzifischen Fäden wimmelt es von solchen oder ähnlichen Beiträgen.

Ich bedanke mich insoweit für den Beitrag und empfehle nur ...  Hi

Lieber MetalForLive, stelle Dich doch einmal kurz in dem Ich-bin-neu-hier-Faden vor:  Yes

https://old-fidelity-forum.de/thread-203.html
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • winix, DATerfreutmich, Nudellist
Zitieren
#6
Aber, wenn die ASC erstmal durch erfahrende Hände gewandert ist, ist das eine top Maschine. Klanglich kommen da wenige Bandmaschinen heran. Allerdings würde ich vorher mal die Seriennummer überprüfen. Es sind viele 6002 Maschinen im Unlauf, die gar keine sind. Diese hier hat ja auch den Aufdruck 6000T.   http://asc6000.de/modelle.htm

Hatte da so meine Erfahrungen. Eine angeblich 6002 entpuppte sich dann als 6004, an der wurde eine Half-Track-Kopfträger eingesetzt und an den Geschwindigkeiten manipuliert....die 38cm/sec wurden nie richtig erreicht, da der Capstanmotor das gar nicht konnte.

Eine Reparatur / Revision kann schnell zum Groschengrab werden.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Nudellist
Zitieren
#7
(17.07.2018, 08:43)HiFi1991 schrieb:
(17.07.2018, 07:52)HaiEnd Verweigerer schrieb: - Unerwünscht sind Preisfindungsanzeigen. Die findest du z. B. bei "hifi-preise.com"

Das gilt ja wohl nur für den An- und Verkauf-Bereich!  Oldie ...

Nö, ich denke mal, dass das schon eher allgemein gilt, insbesondere dann, wenn sich hier jemand neu und extra dafür anmeldet.
-und sein erster und einziger Beitrag darauf hinaus läuft eine Expertise von Profis, -wie er ja selbst schreibt, für den Wert eines Gerätes zu erhalten um es darauf basierend zu versilbern.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Gorm, Jörgi, Svennibenni, ratfink
Zitieren
#8
Was mich erstaunt.. die soll im Jahre 2000 verkauft worden sein ????
Kann ich fast nicht glauben
Zitieren
#9
Ich glaube, die letzten wurden so um 1990 gebaut...dann war Schluß. Aufschluß könnte die Rechnung geben, die leider durch die BDA verdeckt ist.
Gruß André





Zitieren
#10
das war ich.
ich hab ihn mit dieser anfrage aus dem computerbaseforum hierher gelockt. Drinks
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, winix
Zitieren
#11
und dann bis 2000 "abgehangen" ???
Zitieren
#12
(17.07.2018, 08:34)hyberman schrieb: ......Drittens, wenn du sie eh los werden willst, dann hau die zu einem "normalen" Preis raus und versuche nicht den Höchstpreis zu bekommen.

Was für diese ASC spricht, ist hier die OVP, FB und die Unterlagen.

(17.07.2018, 08:37)Svennibenni schrieb: aber da die noch gemacht werden muss und das Geld kostet würde ich die mit ca. 300,- ansetzen

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen......

Unter 300 würde ich aber aufgrund des kosmetischen Zustands und der Komplettheit nicht gehen, mit ein bisschen Geduld sollte das auf jeden Fall drin sein....
Zitieren
#13
(17.07.2018, 09:13)Svennibenni schrieb: und dann bis 2000 "abgehangen" ???

Vielleicht war es ein Ladenhüter und wurde vor der Euro-Umstellung noch verhökert. Wer weiß das schon?
Gruß André





Zitieren
#14
Die PLZ auf der Rechnung ist vierstellig.

Zitieren
#15
Diese ASC ist ein frühes Modell, denn sie hat einen Holz- und nicht Stahlrahmen wie die späteren Modelle.
Weiterhin ist noch die alte Fernsteuerungsbuchse verbaut und das Poti für den Output-Level fehlt.
Alles Indizien für ein recht frühes Modell.
Vermutlich wurde das Gerät 2000 gebraucht von einem Händler gekauft.
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#16
Danke schon mal für die Antworten !
Sorry, das mit den Preisfindungen wusste ich nicht, habe ich leider auch vorher nicht gelesen...
Mir geht es nicht darum, maximalen Profit daraus zu schlagen aber warum sollte ich das Gerät unter Wert verkaufen ?
Ich möchte nur vermeiden über den Tisch gezogen zu werden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde das Gerät 2000 gebraucht gekauft, müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MetalForLive für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#17
(17.07.2018, 12:33)MetalForLive schrieb: Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde das Gerät 2000 gebraucht gekauft, müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.

Kann eigentlich nur so sein.
Selben nutzen ist keine Option für dich?
Gruß André





Zitieren
#18
Dann bräuchte er noch mehr oder wenige viele Bänder und SPASS an der Sache
Zitieren
#19
Ich weiß halt absolut nichts anzufangen damit.
Tonbänder habe ich halt auch keine.
Zitieren
#20
Bänder
Bänder
Bänder
Bänder

Hi


edit: vorher noch in der Summe 5 Beiträge schreiben
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#21
Schade...da liegt auch der Knackpunkt. Du kannst die Maschine selber nicht testen und kannst dadurch keine Aussage über den technischen Zustand machen.

Somit ist so ein Kauf immer ein Ü-Ei, leider. Somit schränkt es schon den Käuferbereich sehr ein.
Gruß André





Zitieren
#22
Wo bei du bei einer ASC immer ein Ü-Ei hast.
Zitieren
#23
(17.07.2018, 13:17)Tobifix schrieb: Wo bei du bei einer ASC immer ein Ü-Ei hast.

Stimmt auch wieder!
Gruß André





Zitieren
#24
Deshalb möchte ich es ja bei ebay Kleinanzeigen verkaufen, damit der potentielle Käufer das Ding vor Ort direkt testen kann.
Dann kann man ja über den Preis reden.
Zitieren
#25
Du möchtest, das der Käufer das testet und womöglich vollkommen umsonst zu Dir fährt, wenn das Ding ein Problem hat ?
Oh das schreit aber nach Stress finde ich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 und 3001 0300_infanterie 32 7.432 15.01.2023, 18:58
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Frage: Technics Tonbandmaschinen WERT? Tomcat_One 10 4.770 07.11.2021, 20:31
Letzter Beitrag: dettel
  Wert eines Tonabnehmer MM ELAC D 796 H Sp ? oldi-fan 6 3.055 01.04.2018, 14:29
Letzter Beitrag: Stu
  Technics Professional 90xx Serie ca. Wert Major_Tom 43 12.407 01.06.2017, 09:15
Letzter Beitrag: winix
  ASC AS400LV Deichvogt 6 2.100 05.02.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Was sind Dual CL 180 Lautsprecher wert? Markus.Schmidt 3 4.291 01.01.2015, 18:13
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste