Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Wimas in steinalten Kisten...wieso?
Ein Vorschlag für runde MKS kam ja bereits weiter oben. Aber wozu, wo es doch bereits wunderbar passende, runde Elkos gibt.

Was mir in diesem Zusammenhang auffällt: Auf den allermeisten veröffentlichten Bildern erkennt man eine nicht unerhebliche Anzahl verbleibender oft radialer Elkos mit kleinen Abmessungen, mit vermutlich höheren Kapazitäten ab 10 (?) µ.

Die stellen sich dann zusätzlich gegen das (eher schlechte) und bisher einzige Argument,  "man hätte dann endlich Ruhe, und müsse sich quasi auf ewig keine Sorgen mehr machen".
Zitieren
(10.08.2018, 10:26)scope schrieb: Jetzt schreib´ bitte nicht,  daß das totale Ausnahmen sind.

Hey, das hier ist ein Hobettenforum.
Zitieren
Zitat:Hier gibt's einen ganzen Blog zum Thema: https://tinyurl.com/yb88tl3r

Dein Foto stellt vermutlich (?) zusätzlich aufgeklebte Kapazitäten dar....Das ist wieder eine andere Bastelstelle, und der Typ aus dem Link verdient durch auswechseln Geld. Da steht sogar eine Telefonnummer. Abgesehen von den ziemlich wirren Screenshots und den komischen Koodrinatentabellen, die er da erstellt hat, sieht man -im wesentlichen- Häufchen mit alten und neuen Teilen. Der Seitenaufbau ist übrigens "anstrengend", und die Inhalte...naja. "rail voltage confirmation" DMM screenshots........wie bitter ist das denn? Thumbsup  

Die ganze Wechselei ist dort auch völlig nachvollziehbar, da man nur so einen gewissen "Schnitt" machen kann. Ansonsten kommt nunmal kaum Geld rein.
Mittlerweile ist es auch nicht selten so, daß Besitzer der heißgeliebten Geräte (durch lesen in Foren) ziemlich klare Vorstellungen haben, Wechselorgien möchten, und auch gerne bezahlen. Das ist nur eine Feststellung, und keine Kritik.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
[Bild: Condis.jpg]

Harmlos ... erst bei 630V wird es spannend.
Zitieren
Interessante Löttechnik. Bestimmt silberhaltig. ;-) Das MUSS toll klingen.
Zitieren
Ich hab auch noch eins LOL 

Wer erkennt der Amp?....nein war Spaß... Lol1 


[Bild: RIMG0500.jpg]

Was dieser Umbau mit meinen Vorhängen getan hat können Worte nicht beschreiben. Ich habe das erste mal seit Jahren die Sonne wieder gesehen.... Smile

VG  Martin
Zitieren
(10.08.2018, 09:37)scope schrieb: Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich kann z..B. jederzeit einen neutralen, schwarzen Elko besorgen....jeder Zeit, jeden Wert.

Weil die Roten zu linkslastig klingen ?
Zitieren
(10.08.2018, 11:04)scope schrieb: Ein Vorschlag für runde MKS kam ja bereits weiter oben. ...

Moin,
meinst du meinen?
Ich hoffe, es ist nicht ganz untergegangen, dass ich das nicht so ganz ernst gemeint habe ;-)

Was mir dazu einfaellt:
Ich habe diese Kondensatoren noch nicht naeher untersucht. Naemlich daraufhin, ob der Wickel rund gewickelt und dann in Form gepresst wird (falls man das ueberhaupt erkennen kann). In dem Fall koennte man einen Arbeitsschritt sparen ;-)

Was die "FC" angeht, hast du eigentlich schon alles gesagt. Leicht verfuegbar, gute Qualitaet und auch noch nicht negativ aufgefallen. Dass andere Hersteller vergleichbare Typen anbieten, die man ebenso nehmen kann, duerfte wohl klar sein.

73
Peter
Zitieren
(10.08.2018, 19:31)hf500 schrieb: Was die "FC" angeht, hast du eigentlich schon alles gesagt. Leicht verfuegbar, gute Qualitaet und auch noch nicht negativ aufgefallen. Dass andere Hersteller vergleichbare Typen anbieten, die man ebenso nehmen kann, duerfte wohl klar sein.
Dabei spielt vielleicht auch eine Rolle, dass es viele Hersteller gibt, die Elkos von zweifelhafter Qualität anbieten. All diese unzähligen defekten Samsung-Monitore und Fernseher zum Beispiel, die man im Internet findet, fallen wegen CapXon-Elkos in den Netzteilen aus. Gibt noch mehr dubiose Firmen wie YihCon oder dergleichen.
Vermutlich deshalb beissen sich viele dann an den wenigen, namhaften Herstellern fest: Rubycon, Elna, etc. Die High End-Fraktion kennt dann nur noch drei Serien: Wima, Panasonic FC und Nichicon Muse.
Zitieren
(10.08.2018, 19:31)hf500 schrieb: Ich hoffe, es ist nicht ganz untergegangen, dass ich das nicht so ganz ernst gemeint habe ;-)

Ich habe meinen Vorschlag (Anschlüsse um 45° gedreht) ernst gemeint. So ernst, wie man irgendetwas in diesem sinnlosen Thread ernst meinen kann.

(10.08.2018, 19:31)hf500 schrieb: Ich habe diese Kondensatoren noch nicht naeher untersucht. Naemlich daraufhin, ob der Wickel rund gewickelt und dann in Form gepresst wird (falls man das ueberhaupt erkennen kann).

Den Aufbau der MKS2-Serie kann man bei WIMA nachlesen. Nix gewickelt. Siehe ältere Siemens Folienkondensatoren wie z.B. https://www.pollin.de/p/folienkondensato...-nf-200962
Zitieren
In irgendwelchen NF-Verstärkern, Tapedecks oder herkömmlichen Netzteilen kann man bedenkenlos capXon Elkos einsetzen, die dann so gut wie ewig halten. In Schaltnetzteilen vielleicht..."nicht mehr ganz so lange", aber da würde die FC Serie auch schlecht abschneiden.
Zitieren
Ich lese hier gerne mit, bekenne aber, dass ich fachlich von der Diskussion um rote Wimas nicht viel (keine) Ahnung habe.
Bin aber interessiert, daher schreibe ich Folgendes:


Mir wurden hier im Forum bislang zwei Verstärker wieder hergestellt, ein Technics SU-V5 und ein Harman/ Kardon PM650 Vxi, die aus unbekannten Gründen fehlerhaft waren.
So weit ich weiß wurden nur defekte Bauteile ersetzt und keine roten Wimas als Ersatz verwendet, sondern die (nur neueren) vorgesehenen Bauteile.
Finde ich okay.
Sollte während meiner verbleibenden Lebenszeit einer der neu verbauten Kondensatoren den Geist aufgeben, lasse ich es euch wissen.
Freunde

Wenn mein Post ZU themenfremd sein sollte, ignoriert ihn einfach.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
(10.08.2018, 20:18)Cpt. Mac schrieb: Die High End-Fraktion kennt dann nur noch drei Serien: Wima, Panasonic FC und Nichicon Muse.

Die Container der Wertstoffhöfe sind halt voll mit Elektrogeräten mit eingebauten Sollbruchstellen... Wink32

Man geht davon aus das solche Hersteller bei fehlerhafter Ware noch einen Namen zu verlieren hätten was bei diesen NoNames definitiv nicht der Fall ist.

VG Martin
Zitieren
grüne Elkos Oldie


um den mit Mondholz beplankten Receiver auch mit Ökostrom betreiben zu können.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
(10.08.2018, 20:27)Magnet schrieb: ... in diesem sinnlosen Thread...

Irgendwann merkt es jeder... aber war eigentlich schon auf der ersten Seite klar das das wieder einer der üblichen Threads ist die man auch beim besten Willen nur als Rohrkrepierer bezeichnen kann.
Zitieren
Ein Rohrkrepierer ist es nur in Bezug auf die Qualität der Antworten, die ich auf meine Frage erhalten habe. Qualitätsarme Wink3 Reaktionen und Aufrufe gab es offensichtlich genug.

* Ich mache es, weil jeder machen kann, was er will....Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig... (stampf stampf Wink3 )
* Ich mache es , weil ich Spass daran habe, und weil es mir gefällt.
* Ich mache es, weil ich letzten Sommer auf dem Flohmarkt eine ganze Tüte davon für 5 € gekauft habe, und die Dinger  müssen ja auch mal weg!

usw....

Das sind zwar auch "Antworten", aber eben nicht zum technischen Thema. Eigentlich sollte man davon ausgehen, das hier vornehmlich Erwachsene unterwegs sind, die derartige Antworten erst gar nicht zum Besten geben.
Erhofft hatte ich mir eine zumindest ansatzweise technische Diskussion, in der -sofern vorhanden- irgendwelche besonderen Einflüsse auf das Nutzsignal besprochen werden. Und zwar nicht nur Hirngespinste, die man soeben eben erfunden hat.
Wie man hier aber unschwer bemerken kann, melden sich ausnahmslos Leute aus zwei Gruppen:

Diejenigen die das Thema (milde formuliert) eigentlich gar nicht großartig interessiert und diejenigen, die  zwar mit viel Mühe gerade noch einen Lötkolben in Betrieb nehmen können, aber ansonsten nicht wirklich wissen, was sie da gerade machen, bzw. worüber sie schreiben.

Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben: Die Teilnahme war und ist keine Pflichtveranstaltung. Mir ist durchaus bewußt, daß die Teilnahme an solchen Theme eine gewisse Ausbildung und Beschäftigung mit dem Thema erfordert . Es sollte  Interesse an der Sache vorhanden sein, auch wenn sie alles andere als lebenswichtig ist. Wink3
Zitieren
Zitat:scope schrieb:

Wie man hier aber unschwer bemerken kann, melden sich ausnahmslos Leute aus zwei Gruppen:

Diejenigen die das Thema (milde formuliert) eigentlich gar nicht großartig interessiert und diejenigen, die  zwar mit viel Mühe gerade noch einen Lötkolben in Betrieb nehmen können, aber ansonsten nicht wirklich wissen, was sie da gerade machen, bzw. worüber sie schreiben.

aha? Meinst Du das im Ernst??

Wie ist dann das zu verstehen?

Zitat:scope schrieb:

Armin hat es diesmal richtig verstanden.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Zitat:aha? Meinst Du das im Ernst??

Wie ist dann das zu verstehen?

Ich habe es gerade nochmal durchgelesen...Sehr eindeutig und unmißverständlich.

Nochmal:

Es antworten entweder Leute, die (möglicherweise sogar den Nobelpreis in Physik haben) , sich für dieses Thema aber trotzdem nicht mal ansatzweise interessieren

Und es antworten Leute, die sich "möglicherweise" sogar dafür interessieren, aber nicht wissen, was da überhaupt passiert.



OK? Thumbsup
Zitieren
Na, ja - Einbildung ist auch eine Bildung! Weshalb so hochnäsig? Hälst Du "Eulen nach Athen tragen" für eine sinnvolle Handlung?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Zitat:Na, ja - Einbildung ist auch eine Bildung!

Das darfst du jetzt anhand von Beispielen klarstellen.

Zitat:Weshalb so hochnäsig?

Du hast es (wieder) nicht richtig verstanden. Ich habe mit dem "Nobelpreis" darauf hingewiesen, dass unter denen, die hier etwas geschrieben haben zweifellos Leute mit entsprechender Ausbildung/Diplom/ Doktor sein können.

Die interessierten sich allerdings nicht für die hier beschriebene Vorgehensweise und deren Wirkweise. Sie konnten oder wollten vermutlich deswegen nicht mit interessanten Informationen zum Thema dienen.
Möglich ist auch, daß so mancher garkein Interesse daran hat, in einem Forum eindeutig Stellung zu solchen Themen zu nehmen.
Zitieren
Wäre es unter diesen Bedingungen nicht einfacher, "multiple choice" Beiträge zu verfassen?
Du kannst doch nicht ernsthaft eine Diskussion anstoßen, um Dich hernach über die (aus Deiner Sicht)
unbefriedigenden Beiträge zu ereifern. Was meint denn "interessante Informationen? Für wen interessant??

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Zitat:Du kannst doch nicht ernsthaft eine Diskussion anstoßen, um Dich hernach über die (aus Deiner Sicht)

unbefriedigenden Beiträge zu ereifern.

Auch das möchte ich klarstellen: Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich mir von solchen Themen in der Regel mehr verspreche. Ganz gleich um welcher Bauteile es gerade geht.
Du solltest aber auch sehen, daß ich darüber erst ein Wort verloren habe, nachdem wieder ein unqualifizierter UND desinteressierter Störer sein Unwesen trieb. Wink3

Zitat:Was meint denn "interessante Informationen? Für wen interessant??

Herrje...Was sind das denn für ***** Fragen?  Es geht um interessante Informationen von denen, die sich für die nachweisliche Verbesserung von Audioschaltungen interessieren.

Also NICHT INTERESSANT für Briefmarkensammler, und auch nicht zwingend interessant für Schallplatten-  oder CD-Sammler, Fallschirmspringer und Bildhauer.
Zitieren
Ein klein wenig Autismus pflegst Du schon, oder? Schönes Wochenende!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
(11.08.2018, 14:35)scope schrieb: Es geht um interessante Informationen von denen, die sich für die nachweisliche Verbesserung von Audioschaltungen interessieren.

Und? Diese interessanten Informationen kann man sich doch nicht aus den Rippen schneiden, wenn es sie nicht gibt. Binsenweisheit: wenn die Qualität eines Kondensators im NF-Bereich wichtig sein soll, dann muss nennenswert NF-Wechselspannung am Kondensator abfallen (dann können nichtlineare Verzerrungen entstehen und dann wird der Kondensator auch "frequenzgangbestimmend"). Genau das wird aber in der Regel für Elkos in NF-Schaltungen nicht zutreffen. Seltsame Ausnahmen (die dann aber auch wieder nicht interessieren …) ausgenommen – vielleicht ein "Rumpelfilter" in der Gegenkopplung, das mit einem Elko <10µF gemacht wurde?

(11.08.2018, 14:48)Armin777 schrieb: Ein klein wenig Autismus pflegst Du schon, oder?

Was besseres fällt dir nicht ein? Ad hominem der untersten Schublade wegen einer technischen Diskussion, die offenbar die meisten – wenn nicht sogar alle – Teilnehmer nicht befriedigt (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen)?

Es ist übrigens anzunehmen, dass die meisten Autisten ihren Autismus nicht pflegen, sondern lieber loswären.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
Zitat:Und? Diese interessanten Informationen kann man sich doch nicht aus den Rippen schneiden, wenn es sie nicht gibt.

Man könnte in so einem Fall immer noch schreiben, dass man die in der Szene aufgestellten Behauptungen zu keiner Zeit nachvollziehen konnte, obwohl man Versuchsreihen
durchgeführt hat. Gerne auch das genaue Gegenteil....Kurzum eine sachliche Diskussion rund um Kondensatoren.. Wink3
Wenn keine Menschenseele auf das Thema reagiert hätte, wäre das ...naja...auch noch akzeptabel. Dann interessiert es halt niemanden. Aber SO war es ja nicht.

Zitat:in der Gegenkopplung, das mit einem Elko <10µF gemacht wurde?

Die Einflüsse würden sich dann aber viel früher auf den Meßgeräten, als über Lautsprecher bemerkbar machen. Genau das wird aber von vielen Kondensatorwechslern bestritten.
Sie hören mitunter deutliche (!) Unterschiede, die angeblich nicht messbar sind.

Vielleicht sind sie ja wenigstens ohne bullshit erklärbar, und nicht spirituellen Ursprungs....Drum dieser Thread. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER M-73 >>> Rote PROTECTION-LED leuchtet onlyurushi 33 10.686 09.05.2019, 08:41
Letzter Beitrag: scope
  Wieso Spezifikationen unterschiedlich? oerg866 6 2.853 02.02.2013, 09:26
Letzter Beitrag: Tedat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste