Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpage AL-300 400Hz OSC defekt
#1
Moin,
hab bei diesem Deck ein Problem mit dem 400Hz Testgenerator und bräuchte Unterstützung.
Line In und der 10KHz Generator funktionieren einwandfrei.
Bisher hab ich im 400Hz OSC den Tr geprüft war i.O. und auch schon erneuert, Elkos und Rs sind ebenfalls i.O. gleiches gilt für TR 107; 108; 109; 110; 111 trotzdem gibt er keinen Mucks von sich.
Was auffällig ist, ist die Collectorspannung am TR139 , die ist um gut 1v zu gering und auch an B und E sind die Spannungen etwas niedriger. Ausserdem sind die Spannungsangaben an Tr111 Merkwürdig, E und C haben 0,00v ist auch laut Sm so richtig aber die Basisspannung ist nicht so wie angegeben. Bei Play soll da 0,82v und bei Rec -0,98v anliegen, es ändert sich aber nichts wenn Play oder Rec geschaltet wird, erst wenn der Test OSC Schalter auf 400Hz geschaltet wird ändert sich die Spannung aber genau umgekehrt, heisst es liegt bei Play und Rec die negative Spannung -0,98v an und wenn der OSC Schalter auf 400 Hz umgeschaltet wird die positive0,82v.
Wie kann das sein, SM falsch?

[Bild: Oszilator.jpg]

[Bild: OSC.jpg]

Das Teil ist auch nicht gerade servicefreundlich da die Bauteile auf der Platine nicht beschriftet sind ist man ständig am suchen und auch nervend ist das im Schaltplan keine Spannungsangaben sind, lediglich eine Tabelle mit den Spannungsangaben der Transistoren ist in einer Tabelle aufgeführt und das ist ebenfalls nervtötend da man ständig die Seiten wechseln muß.
Zitieren
#2
Karsten, hast Du schon mal den C203 geprüft, ob der vielleicht Kurzschluss hat?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
die beiden Cs waren i.O. hab aber trotzdem neue genommen Armin.
Zitieren
#4
Kannst du schauen ob der 400 Hz Osc überhaupt arbeitet. Sind Signalverfolger oder K.O vorhanden ?
An C205 messen.
Zitieren
#5
das tut er leider nicht am C205 liegt kein Signal an, bei C206 ist das 10Khz deutlich messbar.
Beim 400Hz OSC ist der TR neu die beiden Cs auch, die Rs sind auch alle OK, bleiben eigentlich nur die 4 0,01µ cs
Zitieren
#6
Ein ähnliches Problem hatte ich mal in einem Alpine AL-85, da war einer der Folienkondensatoren defekt. Also nicht immer nur die Elkos im Visier haben.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Guck doch mal R253, R255, R257: Die müssten DC 0V sein... (Wenn die Kondensatoren ok sind) C207, C209, C211 machen die Phasendrehung, C213 nur die Gleichspannungsabkopplung. Bei C213 muss DC auf der Basisseite des Transistors höher sein.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#8
die 3 33K Rs sind OK hatte sie auch einseitig ausgelötet um sie zu messen, die 4 0,01µ Cs hab ich grad erneuert, die Kiste schwingt nicht Sad2
Zitieren
#9
Und die Spannungen an C213? Was ist mit R247??? Sonst bleibt fast nix mehr...

Die Kollektorgleichspannung beider Oszillatoren müsste gleich sein.

Hast Du mal C205 rausgelötet und direkt an R247 gemessen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#10
das ist ja das Kuriose, c213 ist auch neu und R243  245  247 249 251 haben die angegebenen Werte ( Ausgelötet gemessen)
Die Kollektorspannung ist eben nicht gleich C140 hat 8,5 v C139 nur ca 7,5 obwohl R247 gemessen 6k8 hat

Ja hatte c 205 raus und der schwingt einfach nicht Dash1
Zitieren
#11
OSC lööpt wieder, kann ich zwar irgendwie nicht ganz kapieren aber ist halt so.
Der 6K8 R hat ausgelötet 6K68 muß aber unter Last wohl seinen Wert verändert haben da ja am C von TR139 1v zu wenig war, nun mit nem neuen R funzt das Teil.

[Bild: DSC03943.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Hippman, Onkyo-Boy, havox, HaiEnd Verweigerer, peugeot.505
Zitieren
#12
Dann hat der Tipp mit der Kollektor Gleichspannung ja geholfen. Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur!

Das Problem kenne ich aus meinem QED, da war der Widerstand bei der Multimeter Messung auch unauffällig, aber in der Stromquelle der Übeltäter.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#13
Prima, Karsten - Hauptsache et funzt wieder!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#14
noch den Abgleich gemacht kann es dann morgen zurück.

OSC 400Hz

[Bild: DSC03945.jpg]


OSC 10KHz

[Bild: DSC03946.jpg]


Play

[Bild: DSC03944.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, slv911, Andre N., HaiEnd Verweigerer, HVfanatic
Zitieren
#15
Hey,

der glücklichste Mensch sagt *CHAPEAU* und ganz herzlichen Dank. The Best Message Ever. Karsten Du hast keine Ahnung wie ick mer freu.

Ganz leibe Grüsse Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
Zitieren
#16
Video 
Hi zusammen,

um dem ganzen noch ein Happy End zu geben, guggt Ihr hier:



Ich freu mer noch immer'n Loch in den Arsch.

Liebe Grüsse Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Andre N. für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Geruchsneutral, hyberman, charlymu, havox, proso, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha R-300 hifish75 7 812 28.11.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.414 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  Problem mit einem Papst Multidrive Laufwerk ( Telefunken RC 300 ) roter-neon 4 1.815 21.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: roter-neon
  Telefunken Tuner RT 300 Gleichrichter austauschen Mischl 9 1.552 17.08.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Mischl
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.095 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach
  Verzögertes Löschen ALPAGE AL-300 Gorchel 4 1.847 28.04.2021, 09:31
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste