Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX838 - Kupferwurm, Hilfe benötigt.
#1
Guten Morgen,

wie bereits im Forum berichtet habe ich mir für relativ kleines Geld einen Pioneer SX-838 Reciever mit einem kleineren Problem angelacht.

Wenn das Gerät kalt ist, schaltet innerhalb der ersten 10 Minuten das LS Relais ein- bis zweimal ab und wieder zu. Meine amateurhafte Erstdiagnose war ein defektes Bauteil auf der Schutzschaltung zu suchen. Gestern hab ich dort einen Elko 100uF/16v ersetzt, der bei näherer Betrachtung diese Behandlung verdient hat.

Jedoch hat dies nichts gebracht. Unverändert schaltete das Gerät den Ton für einige Sekunden ab und wieder zu. NUR: beim 3. mal kam der Ton nicht mehr zurück! Die Lämpchen waren alle an, jedoch war jetzt plötzlich das Radio ausser Betrieb - sprich kein Signal an den Feldstärkeanzeigen.

Nach einer längeren Messorgie (ich bin momentan in der 'learning by doing' Phase) habe ich festgestellt, dass das Gerät in der 'Power supply assembly' (siehe Schaltplan) nur noch 6-8V auf den Verbindungen 13 und 14 zur Verfügung stellt anstelle der vorgesehenen 35,5V respektive 13V.

Hinter dem Gleichrichter 1S1850 liegen grob 51V an, hinter dem R3 (220/5w) noch knapp 47V. Was meinem begrenzten Verständnis nach in Ordnung zu sein scheint. Den Fehler würde ich auf Q1, Q2 (2SD313) oder Q3 (2SC945) eingrenzen wollen, ohne aber zu verstehen was ich dort messen soll oder kann - da bin ich leider noch nicht bewandert genug um das zu erkennen. Flenne

Nur, und jetzt kommt das wirklich schöne: Nach anderthalb Stunden messen und verstehenwollen und nachvollziehen, etc, springt plötzlich das Relais an, die 35V liegen wieder an 13 an, und der Verstärker spielt als sei nichts gewesen! Einmal kurz noch das Symptom 'LS Relais aus- und einschalten' nach 5 Minuten, dann spielt das Teil bis Nachts um 01h30 ohne Fehler.

Wem sagt ein solches Fehlerbild was? Warum macht mein schöner Verstärker so etwas? Wo ist der Fehler?

danke,
Tom.


[Bild: power_supply.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Tom,

dieses "geht/geht nicht"-Symptom kann auf kalte Lötstellen hinweisen - hast Du die Netzteilplatine mal danach untersucht?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Moin,

ja, sorry, das wollte ich eigentlich noch schreiben. ALLE Lötstellen der Netzplatine habe ich gewissenhaft nachgelötet.

Wie gesagt, das Symptom ist nur in den ersten 10 Minuten nach dem Einschalten vorhanden, wenn das Gerät kalt ist. Danach hab ich keine Probleme mehr damit. Ausser Gestern Abend beim rumbasteln wo anderthalb Stunden die 35V weg waren.

Tom.
Zitieren
#4
wenn der Ton weg ist und das Relais aus, nimm dir mal einen Fön und erwärme die verdächtigte Gegend (so aus 20-30cm Entfernung, soll ja nur warm und nicht heiß werden). Ändert das was ?

Ich hatte neulich einen Tunerbaustein, der auch keine Musik machte und nach 10 Sekunden Fön kam sie dann immer reproduzierbar. Allerdings wars hier wohl ne kalte Lötstelle. Du sagst ja, dass du schon alles nachgelötet hast. Aber probieren kannste das trotzdem mal.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
hmmm, im Normalfall ist dafür der Fehler zu schnell 'vorbei'. Sollte es aber wieder mal länger dauern werd ich es probieren.

danke,
Tom.
Zitieren
#6
Hallo Tom,

wenn es zu schnell vorbei ist, dann kühle doch einfach die betroffenen Stellen! Geht auch mit den meisten Föns!

Eine schöne Föhnwelle wünscht

Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#7
Genau, das Gerät erstmal abkühlen lassen. Wenn die Musik wieder ausbleibt -> Fön.

Sollte das etwas ändern, dann geziehlt abkühlen (Blasebalg für Luftmatratzen, Ballpumpe mit kleiner Nadel o.Ä.)

So kann man dann die verantwortlichen Bauteile einkreisen. Aber dafür muss das ganze erstmal auch funktionieren mit warm/kalt.
Zitieren
#8
Wenn sich das so verhält, wie Du beschrieben hast, kommen eigentlich nur noch die 13V-Zenerdiode und der 2SC945 als Fehlerursache in Frage - kalte Lötstellen hattest Du ja bereits ausgeschlossen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#9
Hallo,
nach reiflicher Überlegung und einem guten Glas Rotwein (oder zwei, oder drei, wer weiss das noch so genau...) bin ich zum Schluss gekommen, dass die Kalt-/Warmluft Methode eigentlich nur bestätigen kann was die Messungen vorher ergeben haben, nämlich, dass der Kupferwurm in etwa in den 5cm^2 sitzen muss, wo die 3 Transen sich verstecken.

Von daher hab ich Armins Diagnose blindlings übernommen und bin schnell die beiden Ersatzteile holen gewesen. Diese werden wahrscheinlich heute Abend eingebaut. Wenn dann nix abfackelt werd ich mich wieder melden und berichten.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, und bis bald,
Tom.


Zitieren
#10
..miss doch bitte die DC-Offset-spannungen am LS-Ausgang.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
Hi Francisco,

ummm... bitte hab Nachsicht mit einem Anfänger - was soll ich messen? Die Gleichstrom Spannung die am LS Ausgang anliegt? Mit dem Ausdruck kann ich leider nichts anfangen.

Trotzdem, nachdem ich wie von Armin vorgeschlagen die Zenerdiode und den 2sc945 ersetzt hab, scheints zu laufen ohne Abschaltung! Hurra! Dance3

Danke an alle helfenden Seelen! Drinks
Tom.
Zitieren
#12
Scheiße, wieder einen Auftrag verschenkt! LOLLol1

Drinks
Zitieren
#13
Lol1 Hehehe, sooo würd ich das nicht sehen. Irgendwann ist die Herausforderung grösser als meine bescheidene Fähigkeiten und die nicht unerheblichen Ressourcen des Forums und dann werd ich mich in die lange Schlange deiner Kunden reihen müssen.

Es wird bestimmt nicht lange dauern bis so was kommt, hmmm... bei allem was man von deiner Warteliste liest, glaub ich sollt ich schon mal ein Ticket bei dir ziehen für Februar 2013? Keine Ahnung welches Gerät, wird sich aber bestimmt was finden Jester

lG,
Tom.
Zitieren
#14
Lol1Lol1Lol1 Thumbsup

Drinks
Zitieren
#15
(05.05.2012, 08:30)armin777 schrieb: Scheiße, wieder einen Auftrag verschenkt! LOLLol1

Drinks

LOL Wenn du sowenig zu tun hast, schicke ich dir gern meinen SX1280.
Da rührt sich nämlich nix im Tunerteil. Absolute Stille....

Gruß Tom
Zitieren
#16
Kannst ihn ja anmelden, er wäre dann momentan noch gerade so im November an der Reihe! LOL
Übrigens kein komplizierter Fehler - vermutlich hat der 15V-Längstransistor aufgegeben!

Drinks
Zitieren
#17
Das ist ja irgendwie schon ne verzwickte Situation. Einerseits ist es schön, dass Aufträge bis November da sind, andererseits ist das schon ne lange Zeit und nicht jeder kann oder will sein Gerät n halbes Jahr beiseite stellen und warten, vor allem wenns dann nur so "Kleinigkeiten" sind (die man aber erstmal finden muss !).
Zitieren
#18
Ja, aber andererseits soll ich Dir (noch dazu hier öffentlich) eine schnelle Sonderbehandlung zusagen, wenn alle, die warten, mitlesen uns sich dann denken: "Wieso muss ich so lange warten , aber der kommt gleich dran!" - das wäre ja wie beim Arzt im Wartezimmer! (ich war 20 Jahre lang Privatpatient und habe das immer erlebt: man kommt als letzter ins Wartezimmer und wird als erster aufgerufen). Floet Sorry, Jack.


Drinks
Zitieren
#19
(05.05.2012, 09:50)armin777 schrieb: Kannst ihn ja anmelden, er wäre dann momentan noch gerade so im November an der Reihe! LOL
Übrigens kein komplizierter Fehler - vermutlich hat der 15V-Längstransistor aufgegeben!

Drinks

Q3? 2SC1906 ?

Komme ich da ran ohne den kompl. Tunerteil zu zerlegen?
Oder muß der hinterher wieder abgeglichen werden?

Gruß Tom
Zitieren
#20
(05.05.2012, 10:17)armin777 schrieb: Ja, aber andererseits soll ich Dir (noch dazu hier öffentlich) eine schnelle Sonderbehandlung zusagen, wenn alle, die warten, mitlesen uns sich dann denken: "Wieso muss ich so lange warten , aber der kommt gleich dran!

So war das nicht gemeint ! Das sollte keine Kritik oder irgendwas in der Richtung sein. Es ist nunmal so, die Nachfrage ist groß, da kannst du gar nichts anderes machen als alles schön nacheinander abzuarbeiten. Würde ich auch nicht anders machen. Wer nicht so lange warten kann oder will muss halt eine andere Lösung finden. So kleine Hinweise wie hier im Thread sind für die Fragesteller dann Gold wert und nicht als entgangene Aufträge zu sehen, sondern bewirken langfristig wohl das Gegenteil (mehr Aufträge).
Zitieren
#21
Tom, ohne nachgeschaut zu haben, ich denke Armin meint den Transistor im Netzteil, der für die Spannungsversorgung des Tuners zuständig ist. Und dann muß nichts neu abgeglichen werden, wenn der Tuner nicht auch noch verkurbelt ist.

Besorg Dir doch mal das Service Manual, bei HiFi-Engine zB.

Drinks

Dirk




For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#22
Hallo Charly,
das hab ich ja schon gemacht.
Und dann habe ich mal geschaut wo der Tuner seinen Saft herbekommt.
Daher hatte ich ja die Vermutung.
Denn so wie Armin es beschrieb sollte es ja auf der Tuner-Platine zum Problem geworden sein, der Rest vom SX funktioniert ja prima...

Aber ich werde morgen mal aufmachen, suchen und messen.

Gruß Tom

Edit: Klar, muß natürlich auch auf dem Netzteil nachschauen ob die 13V rauskommen....
Zitieren
#23
Überprüfe mal die Netzteilspannung für den Tuner. Ich denke da sitzt der Fehler.

Viel Erfolg!

PS Du kannst ja dann einen eigenen Thread aufmachen und mit Bildern berichten.

Dann wird Dir auch sicher weiter geholfen.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
So, wieder mal back on Topic.

Meinem SX-838 hat es sehr gefallen hier im Mittelpunkt zu stehen und macht seit einigen Stunden wieder exakt das gleiche, nämlich NIX mer Flenne

Naja, net ganz... die Symptome sind exakt die gleichen, 35V und 13V sind nur teilweise vorhanden, und kommen auch nicht mehr zurück. Um auf die Diagnose von Armin zurückzukommen - Warum hast du / hat er einen Fehler eines der beiden 2SD313 ausgeschlossen, indem er meinte es könnte nur der 2SC945 oder die 13V Zener Diode sein?

Ich hab mit wieder mal rummessen folgendes an den Pins der SD313 feststellen können :

Bei Q1 in der Frontaldraufsicht messe ich von links nach rechts diese DC Spannungen: 42V, 51V, 6,5V (diese fällt binnen 10 Sekunden auf 3,5V)

Bei Q2: 3,5V, 47V und 5V die binnen 10 Sekunden auf 3,5V fallen.

Kann Q2 kaputt sein?

Jedenfalls werde ich morgen früh zu unserem Elektronikhändler laufen und mir alle Bauteile für eine komplette Neubestückung der Spannungsversorgung mitbringen. Wenns dann immer noch nix wird, hab ich glaub ich einen 838 zu verschenken Messer

gute Nacht,
Tom.
Zitieren
#25
LOLLOL

viel Erfolg Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sony TA-N9 zielmich verbastelt, benötigt Endstufentransistoren. hifitohop 36 5.753 02.04.2024, 03:56
Letzter Beitrag: hifitohop
  HILFE suche Grafit/Sprengring Pioneer CT757 blueplanet01 21 6.143 19.02.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Wenni
  AVM Evolution A1 Hilfe benötigt Schottl 34 2.780 24.09.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Schottl
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 612 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Nkamichi RX-505 Hilfe benötigt wardenclyffe 6 2.315 06.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Subwoofer gibt Kratzgeräusche von sich, Hinweis/ Hilfe benötigt bigolli 16 4.065 06.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Ironside



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste