Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmlift mit Silikon befüllen ?
#1
Hallo,

wie repariere ich einen Tonarmlift der langsam von allein absinkt ? Kann ich ihn mit Silikon auffüllen ?

Danke
Hjalmar


[Bild: IMG_0324.jpg]
Zitieren
#2
Also ich kenne Silikon als dauerelastisches Dichtungsmittel für Fugen im Bad usw. Ich glaub nicht das man das da "einfüllen"sollte.
Kann man das Teil nicht zerlegen, um erst mal zu schauen wie das überhaupt "funktioniert"?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#3
Für Tonarmlifte gibt es spezielles Silikonöl, hab´ ich meinen DUAL-Drehern auch schon verpasst.
Ob dieser auch mit diesem Silikonöl gedämpft wird, vermag ich nicht zu sagen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#4
Und wo füllt man das ein?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#5
(30.09.2018, 19:41)Frunobulax schrieb: Und wo füllt man das ein?

Hallo,
bei einem Dual wird das Silikonöl nicht eingefüllt sonder die beweglichen Teile im inneren eingestrichen.
Das Zeug ist wie Honig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei deinem Tonarnlift einfach so reinfüllt. Versuch mal das Ding zu öffnen, dann sieht man ob es ähnlich wie beim Dual ist.
Gruß 
Gerhard 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 2blue für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#6
Der Lift ist auf jeden Fall mit Silikonöl gedämpft.
Viskosität zwischen 100.000 und 500.000.

Wo man das einfüllt, müsstest Du eben noch herausfinden.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#7
Silikonöle kommen in meiner chemikalienwelt bislang gar nicht vor.
Hier schreibt jemand das eine Viskosität von 10000 etwa Honig entspricht

https://www.ebay.de/itm/Stosdampferol-Si...vGFW0Vw-qg

Dann wären aber 100.000 bis 500.000 mächtig dickflüssig?
Gibt es vielleicht einen Link zu der Art Silikonöl, welche Chevelle in seinen Lift ein"füllen" könnte?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#8
Guckt mal hier, von dem hab ich vor ein paar Jahren auch meines gekauft ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#9
Der Lift sollte zerlegt, und vom alten Schmodder befreit werden, dann dünn mit Silikon bestreichen, zusammenbauen, fertig.
Eine Behandlung von aussen hat bei mir nie funktioniert, der Schmodder im Inneren hat das immer zuverlässig verhindert. Und wenn der eh scho daliegt...
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#10
wenn er von aleine absinkt liegt es nicht unbedingt am Silikonöl

angehoben und oben gehalten wird der Lift mechanisch 

wenn die Mechanik den Liftkolben frei gibt senk er sich durch die Schwerkraft/ Feder, um die Sinkgeschwindigkeit zu verringern, ist der Liftkolben mit Silikonöl benetzt dadurch wird der Kolben gebremst
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Ronson Hax
Zitieren
#11
Ja, der alte Schmodder muss erst weg!
Dann die Innereien mit dem klebrigen Zeugs bestreichen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#12
Danke für die vielen Beiträge. Welches Silikon und wo ich es herbekomme weiss ich jetzt. Aber wie zerlege ich diesen Lift ?

Hjalmar
Zitieren
#13
(30.09.2018, 21:29)sensor schrieb: wenn er von aleine absinkt liegt es nicht am Silikonöl ...

Wenn er zu schnell absinkt, mehr oder weniger runter knallt, dann liegt es am Silikonöl.

(30.09.2018, 21:30)Chevelle schrieb: ... Aber wie zerlege ich diesen Lift ? ...

Mal im Netz gucken, oder hier mal ne Anfrage, unter Basteleien oder Reparaturen starten.
Was ist das für einer, Marke, Modell?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#14
wenn dann nur von der Unterseite her. Ist da vielleicht ein "Ansatzpunkt" irgendwie den Deckel rauszuhebeln oder gar zu schrauben?

VG
Sascha
Zitieren
#15
Ich habe gerade nochmal die Ausgangsproblematik gelesen... wenn er langsam von alleine absinkt, dann liegt es doch wohl eher an der Arretierung des Lifthebels in der "oben"-Stellung. Da sollte dann wegen der mechanischen Sperre nichts absinken.


Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#16
Das dachte ich auch zuerst, denn in oben Stellung bleibt der Hebel doch auch oben. Klappt nun der Hebel langsam nach vorne oder senkt er sich trotzdem ab, obwohl derselbe oben bleibt?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#17
(01.10.2018, 07:01)Frunobulax schrieb: Das dachte ich auch zuerst, denn in oben Stellung bleibt der Hebel doch auch oben. Klappt nun der Hebel langsam nach vorne oder senkt er sich trotzdem ab, obwohl derselbe oben bleibt?
Ganz genau. In der "oben" Stellung senkt der Lift sich langsam von allein in die "unten" Stellung ab.
Zitieren
#18
Ich hab sowas noch nie zerlegt. Könnte mir aber vorstellen, das es einen Vesuch wert wäre, ob man den Stahlstab (Hebel) aus der Achse (Welle) herausschrauben kann, dann diese kleine durchbohrte Kappe abnimmt und so die Welle in die andere Richtung herausziehen kann. dann müsste der "kolben" oder whatever it is mit dem Hebearm vielleicht nach oben herausnehmbar sein.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#19
Der unbekannte Lift sieht ja dem hier recht ähnlich. Vielleicht hilft es beim zerlegen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Frunobulax
Zitieren
#20
Wenns so einfach ist...dann mit ner 08/15 Sprengringzange einfach den Deckel abschrauben...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#21
So, der Lift funktioniert wieder. Die Welle mit dem Hebel zum Hochstellen ließ sich herausziehen. Dann unten den Deckel rausprokeln. Nun konnte ich den Kolben neu mit 300.000er Silikon einschmieren. Nach dem Zusammendbau wieder einwandfreie Funktion.

Danke für die Tips

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 596 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker
  Tonarmlift am Audiocraft AC-3000 MC Ralfcologne 6 1.901 26.09.2022, 11:15
Letzter Beitrag: franky64
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 13 7.585 12.09.2021, 07:54
Letzter Beitrag: marco68
  Tonarmlift Wega JPS 352 P Norbert61 9 2.784 29.04.2020, 12:29
Letzter Beitrag: rolilohse
  Tonarmlift neu "ölen" space daze 7 9.156 11.05.2018, 08:29
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Technics SL-1300 (Tonarmlift) emanreztuneB 6 3.051 21.02.2018, 13:00
Letzter Beitrag: emanreztuneB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste