Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SP-100i
Lol1 Lol1

nee, lag mehr an der "Nichtholzfarbe"  Pleasantry
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Diesbezüglich hatte ich Glück- das Ministerium für Ästhetik hat den Daumen nicht gesenkt  Floet Ist Frau wenigstens mit dem Sound zufrieden? Is ja nicht ganz unwichtig bei einem Speaker.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Frau Denker
Meine Frau hat noch nie mit mir Musik gehört Oldie
Die kommt nur,und macht die Türe zu,oder ich höre:mach das bitte leiser Tease
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Lol1
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
(01.10.2016, 16:04)Rüssel schrieb: Frau Denker
Meine Frau hat noch nie mit mir Musik gehört Oldie
Die kommt nur,und macht die Türe zu,oder ich höre:mach das bitte leiser Tease

Harhar...
Macht meine nicht- im Gegenteil- da muss ich schon mal runterregeln.
Ich würde ihr, also deiner, dann mal so einen Abdruck in etwa > 44 auf den allerwertesten "anbieten"
Raucher
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Peter, meine Frau fand die ganz schick, wegen dem Bling-Bling-Gold Oldie
Also schick sie wieder zurück ;-)

Mein Musikzimmer ist jetzt eine rosa-farbene Spielhölle Thumbsup
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
Komisch, meine fragt immer nur, was '...dass denn so in etwa grob - also nur irgendwie und interessehalber - also z.B. bei Ebay bringen würde!? Also nur für den Fall...' ...und macht sich dann seltsamerweise immer unauffällig irgendwelche Notizen. Danach lässt sie mich meist für ein/zwei Stunden in Ruhe.


 LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Kimi, Deubi, HaiEnd Verweigerer, leolo, HiFi1991, Deichvogt, proso
Zitieren
eine gute Frau sorgt vor !
Zitieren
mit diesem Gerät hört mein Weiberl Musik-ok-man gönnt sich ja sonst nix Tease

[img][Bild: IMG_20161002_085621.jpg]Bilder hochladen[/img]
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
(01.10.2016, 20:36)contenance schrieb: ... was '...dass denn so in etwa grob - also nur irgendwie und interessehalber - also z.B. bei Ebay bringen würde!?
Guten Morgen Niels!

Bist Du denn wesentlich älter als deine Frau?  Floet
Irgendwelchen Risiken ausgesetzt?  Lol1 

Nette Grüße
Gerd
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
(17.09.2016, 17:32)contenance schrieb: Erzähl doch mal, warum!? (EDIT: Don)


Grundsätzlich sind die Geschmäcker bei Boxen ja sehr verschieden und ich kann gut jede andere Meinung akzeptieren.

Anfangs gefiel mir die Sansui recht gut. Auf Dauer fehlte es aber an Eigenschaften wie Auflösung und Dynamik und irgendwie klang sie für meine Ohren immer etwas künstlich oder unmusikalisch. Klangbeschreibungen fallen mir immer schwer. Insgesamt war die Vorstellung zu flach und künstlich.

Hatte damals auch mit einem Bekannten eine Hörsession gemacht und er stufte die Sansui gegenüber eine Royd Apex, Wharefedale E50, Yamaha NS 1000 m und TMR Standard auch auch schwächsten ein. Gegenüber der TMR wurde die Mankos der Sansui schon sehr deutlich. Natürlich haben die aufgeführten Tröten alle mehr Volumen und sind bis auf die Royd alles Dreiweger und der Vergleich ist nicht ganz fair. 

Von der Verarbeitung aber eine sehr beeindruckender Speaker, war nur für meinen Geschmack klanglich nicht das wahre.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • contenance, Kimi, HiFi1991, nice2hear, Jolle007, Deichvogt
Zitieren
Ich kenne diese Boxen nicht und habe sie auch nie gehört. Wenn ich mir aber den Frequenzgang ansehe, der im Prospekt (gerade eben in einem anderen Thread hochgeladen: http://old-fidelity-forum.de/thread-1076...#pid882163) veröffentlicht wurde, dann zeigt der schon auf Achse einen Abfall des Schalldrucks ab 5 kHz. Das ist reichlich früh, selbst für meine alten Ohren, denke ich, wäre das wahrnehmbar. Insofern wundert mich die wenig begeisterete Einstufung von contenance nicht sonderlich.
Allerdings ist es auch nicht so einfach, schnell mal Boxen zu vergleichen. Wenn kein exakter Pegelausgleich vorliegt, klingt die leisere Box immer lahm. So viel nur zum "Hörtest"
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Ich war aber der Begeisterte und fand die Yamahas eher langweilig!     Oldie




LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, Eidgenosse
Zitieren
ich betreibe die Dinger nun schon über ein Jahr und höre damit täglich alles Mögliche (von Radio bis highRes Dateien vom Rechner). Die vom Don geäußerte Einschätzung kann ich so nicht teilen. Wenn ich gutes Material - sprich gute Aufnahmen oder Sender über die Lautsprecher höre, fehlt mir wenig bis nix. Sowohl die Räumlichkeit wie auch andere Kriterien die mir wichtig sind, werden durchaus geboten. Sicherlich kommt es noch auf die Musik an. ich höre viel Jazz, vokale Musik, Folk und eher ruhige Pop/Rock-Sachen. Gestern Abend z.B. das toll aufgenommene Album "Sisters&Brothers" von Eric Bibb, Maria Muldauer und Rory Block. Alle Stimmen und Instrumente kommen natürlich und unaufdringlich rüber. Klar - ganz tief unten fehlt was, was einfach physikalischen Grenzen geschuldet ist - trotzdem toll, was im Tiefton kommt und das resonzarme Gehäuse tut das Seinige zu einem sauberen Bass.
Kann durchaus sein, daß ein guter 3Weger in der Mitte noch mehr fertig bringt. Und ein moderner Speaker für 5Riesen zieht wahrscheinlich auch vorbei. Aber für die €500, die ich löhnen mußte, bin ich sehr zufrieden. Und noch was - der Raum in dem sie spielen ist nicht groß und ich habe mit der Aufstellung länger experimentiert. Die Wahl des Verstärkers ist auch nicht völlig nebensächlich. Mit dem Sansui Amp und  auch mit dem Tandberg funktioniert es sehr gut.

Sicher darf man Aspekte wie Gewöhnung und die individuellen Hörgewohnheiten nicht ausser acht lassen. Wenn man eine Box täglich hört wird der Rechner zwischen den Ohren mit der Zeit wohl die eine oder andere Unzulänglichkeit etwas ausgleichen - vor allem wenn es kleine Fehler sind. Zudem habe ich auch nicht dauernd ein Dutzend andere Boxen zum Vergleich rum stehen. Wenn wir eine größere Wohnung finden werden sie ihren Platz gegen die ProAc Studio200 verteidigen müssen - kann durchaus sein, daß das eng wird. Bis dahin gilt: Unterm Strich bin ich mit den Sansuis sehr zufrieden - bin gespannt wie es Peter mit ihnen geht.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • contenance, Don Tobi, HiFi1991, Jolle007, Deubi
Zitieren
(04.10.2016, 17:16)contenance schrieb: Ich war aber der Begeisterte ...

Ich bins auch Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • contenance, HiFi1991, Eidgenosse, Jolle007
Zitieren
... und ich auch!  Gimmefive
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, winix, Jolle007
Zitieren
(04.10.2016, 16:57)lukas schrieb: Ich kenne diese Boxen nicht und habe sie auch nie gehört. Wenn ich mir aber den Frequenzgang ansehe, der im Prospekt (gerade eben in einem anderen Thread hochgeladen: http://old-fidelity-forum.de/thread-1076...#pid882163) veröffentlicht wurde, dann zeigt der schon auf Achse einen Abfall des Schalldrucks ab 5 kHz. Das ist reichlich früh, selbst für meine alten Ohren, denke ich, wäre das wahrnehmbar. Insofern wundert mich die wenig begeisterete Einstufung  von contenance nicht sonderlich.
Allerdings ist es auch nicht so einfach, schnell mal Boxen zu vergleichen. Wenn kein exakter Pegelausgleich vorliegt, klingt die leisere Box immer lahm. So viel nur zum "Hörtest"

Messdiagramme sind schön und gut. Aber wenn man nicht genau weiss wie die enstanden sind würde ich da nicht viel drum geben. Wer mißt, mißt Mist... oder so. Und deiner Aussage das Hörtests ohne den "berühmten exakten Pegelausgleich" nicht möglich sind kann ich auch nicht folgen. Die meisten hier in dem Forum, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, haben schon mehr Boxen vergessen als andere in ihrem Leben gehört oder wie auch immer gemessen haben.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Jolle007, HiFi1991, Kimi
Zitieren
(04.10.2016, 18:53)HiFi1991 schrieb: ... und ich auch!  Gimmefive

Ich natürlich auch !
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jolle007 für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991
Zitieren
(04.10.2016, 17:16)contenance schrieb: Ich war aber der Begeisterte und fand die Yamahas eher langweilig!     Oldie




LOL

Sorry, da hatte ich etwas durcheinander gebracht.

 und zum "... berühmten Pegelausgleich..." möchte ich doch anmerken, dass der nicht umsonst berühmt ist. Ohne den kann man einen Hörtest recht einfach manipulieren. Und wozu dann das Ganze, wenn man es nicht anständig durchführt?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Kurz mal nachdenken, bevor man "berühmte" Irrtümer wiederkäut, könnte zuweilen durchaus helfen...
Man kann einen Pegelausgleich bei einem LS gar nicht durchführen, weil die unterschiedlichen Frequenzgänge das schon verhindern. Woran sollte man sich auch orientieren  - an einem Mittelwert der Frequenzgangkurve, am Spitzenwert, am Minimum oder an einer festgelegten Frequenz, etwa 1kHz oder gar am SPL ? Mit welchem Signal und über welches Zeitfenster gemessen ?
Nichts davon würde helfen, weil das Wesen eines LS bekanntlich nur im theoretischen Idealfall alle Frequenzen gleich laut wiedergibt. Bei Kauflautsprechern hat man mit ganz viel Glück und Können seitens des Entwicklers irgendwas bei ≥ ±3dB. Was bedeutet, dass es über den gesamten Wiedergabebereich Frequenzen gibt, die 6dB lauter oder leiser sind als andere (und dabei noch rein gar nichts über die insgesamte Klangqualität aussagt, die an vollkommen anderen Faktoren hängt).

Wenn man sich egal welche der oben angeführte zwingend unidealen Referenzen raussucht, erzielt jeder andere LS aufgrund seines unweigerlich anders unidealen Verhaltens ganz sicher ungleiche Lautstärken, sowohl "über-alles" gesehen als auch bei jeder einzelnen Frequenz. Oder bei jeder anderen als der für die Justage festgelegten.
Die Forderung, die bei Verstärkern noch durchgehen mag, ist für LS jedenfalls kompletter Bullshit.

Um LS gehörmäßig zu vergleichen, braucht man nur eins: Erfahrung - und sonst gar nichts. Und zusätzliche Messungen helfen beim Vergleich, wie oben bereits erwähnt, nur dann, wenn sie unter identischen Bedingungen stattfinden.
Und ich hab noch nie erlebt, dass jemand nicht von selber gemerkt hat, wenn er einen guten LS vor sich stehen hat.
Und wenn er wieder zu Hause ist, merkt er dann auch schnell, was alles nicht gut sein kann, vorher aber noch nie so wahrgenommen oder beschrieben werden konnte.
Dafür braucht man weder gleiche Lautstärken, gleiche Räume oder die gleichen Drinks.
Der gleiche Song kann manchmal helfen, aber meist braucht man auch das nicht mehr. Das Einzige, was man dann noch braucht, ist eine gewisse Menge Geld.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Flönz, Kimi, Jolle007, HaiEnd Verweigerer, Eidgenosse, proso
Zitieren
(04.10.2016, 23:25)spocintosh schrieb: Kurz mal nachdenken...
"Man kann einen Pegelausgleich bei einem LS gar nicht durchführen..."
Kann man versuchen, aber wie Du schon schreibst, würde sich das ja auf den gesamten Bereich
das gesamte Frequenzspektrum, das der Lautsprecher wieder gibt, auswirken.
Und das kann auch schon mal eher negative Folgen haben. 

"Um LS gehörmäßig zu vergleichen, braucht man nur eins: Erfahrung ..."
Ein einigermaßen intaktes Gehör sollte schon auch noch vorhanden sein.

"Und wenn er wieder zu Hause ist ..."
Und da liegt der Hase im Pfeffer!
Zuhause, in den eigenen Räumlichkeiten kann der, vermeintlich sehr gute, zur absoluten Spitzenklasse zugehörige,
Lautsprecher, auf einmal gar nicht mehr soo gut, wie im HiFi-Studio vor dem Kauf gehörte, klingen.
Deshalb bieten wirklich gute Händler auch an den Lautsprecher, verschiedene davon, in den eigenen Räumlichkeiten zu testen. 
Und gegebenenfalls auch zurückzunehmen.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
Nachdem die zwei nun ein paar Tage (dlHW) "im Stapelzimmer" gelagert waren, gerade Vorbereitungen für einen Kinoabend  Pleasantry

 [Bild: dUSyPvLh.jpg]

also ab 19 Uhr wirds hier heute etwas lauter...  Git
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991
Zitieren
Könnte aber auch ein LEGO-Abend mit Musik werden.

Ist das LEGO Weltraum?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
Zum Teil ja, aber in der Kiste ist ein Sammelsurium auch mit Western/Indianern usw... hier hat Ben mal "einen Turm" gebaut. Er improvisiert gerne.
Hinten recht neben dem Toshi steht ein halbfertiges Raumschiff, hat er zum Geburtstag bekommen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
Ich habe mir vor Jahren mal alles LEGO, was mir aus dieser Serie https://www.toysperiod.com/lego-set-refe...ce/futuron fehlte, gekauft oder anhand der Stücklisten selbst gebaut. Natürlich auch die Monorail und viele zusätzliche Schienen...

Wie bekomme ich jetzt wieder den Bogen zu Sansui?

Sansui-Boxen hatte ich nie als Bausatz? ;-)
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 34.806 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste