Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SP-100i
Komische Cantons !  Denker

Isogaudische Metamorphose. LOL



Gruß von Martin
Jo !
Zitieren
[quote pid='286706' dateline='1336937122']


When I pulled the coil out of the magnet,I immediately noticed a fault...repair was an easy,a wire was broken between the coil and connector(as usual).
Somehow I lost that pictures,so I borrowed couple similar from the web
[Bild: 16.jpg]

[Bild: 17.jpg]
[/quote]
Bei mir im Keller stehen auch noch angeranzte SP-100i rum. Leider war einer der Hochtöner defekt. Hab dann bei einem empfohlenen Holländer einen angeblich NOS Ersatz gekauft. Leider ist der ebenfalls defekt und der Holländer meldet sich nicht mehr....Ich vermute in meinen HTs wird es ähnlich aussehen wie in dem oben geposteten Zitat. Da steht allerdings nur "repair was an easy". Das kann ich mir ganz und gar nicht sooo easy vorstellen. Da ist doch Papier als Schwingspulenträger und das Drähtchen ist superfein, am Ende noch beschichtet. Wie soll man das denn zusammenlöten ohne den Schwingspulenträger zu beschädigen?

Hab heute Morgen mal nach rep Videos gesucht. Die beschäftigen sich aber alle nur mit dem kompletten Austausch und das kommt mir im Vergleich wirklich trivial vor. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie ich da vorgehen muss?

Gruß

Jürgen

Zitieren
So, hab den Scheißhaufen vom Holländer gerade mal aufgeschraubt. Mehrfach durchtrennte Schwingspule kommt leider zum Vorschein. Zum Teil leicht schwarz verfärbt. Ich vermute, die ist den Überhitzungstod gestorben und für mich zumindest irreperabel...


[Bild: DSC_0479_1.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Jolle007
Zitieren
Dann tut es mir leid, dass unter Anderem ich den damals empfohlen hatte - aber ich habe da inzwischen gut fünf mal etwas gekauft - und die Sachen waren immer tadellos. Sogar einmal etwas wieder zurückgegeben (hatte mich vertan) und der Kollege hat ohne Diskussion das Geld zurücküberwiesen... sorry!

Detsibell mal anschreiben? Ist auch hier im Forum

http://detsibell.de/leistung1.htm
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • bikehomero, HiFi1991, Jolle007
Zitieren
Hey Niels, mir ist vollkommen klar, dass du da überhaupt nichts dafür kannst. Ich hätte ohne deinen Tip bis heute überhaupt keinen Ersatzspeaker. Drinks

Hatte einigen Mailkontakt mit ihm, aber nachdem ich die zuletzt angeforderten Fotos zugemailt hatte, antwortet er nicht mehr. Nun hab ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung aufgemacht und den Beitrag im Thread gefunden. Konnte mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich "easy" geht, aber deshalb hab ich einfach mal nachgefragt.  Hab dem Holländer eben nochmal geschrieben, ihm das Bild von der durchgebrannten Schwingspule mitgemailt und ihn aufgefordert mir einfach den verkauften NOS Speaker zu liefern. Floet 

Mal sehen was passiert. Je nach dem muss ich Detsi kontaktieren, aber ich glaube er praktiziert gar nicht mehr. Oder ich schmeiss den Sansuischrott einfach weg, ist bestimmt ein Zeichen dass ich Sony treu bleiben soll. Jester

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
Gib den HT doch zu www.akustikpeiter.de

Dort hatte ich auch einen HT einer SP-100i reparieren lassen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • Jolle007, HiFi1991, bikehomero, Eidgenosse
Zitieren
(26.11.2016, 14:50)bikehomero schrieb: So, hab den Scheißhaufen vom Holländer gerade mal aufgeschraubt.
Guck mal hier...
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher--Schwingspule/
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, bikehomero
Zitieren
Danke für den Link zu den Schwingspulen! Für nen 12 Zöller würd ich mir das sogar noch zutrauen, obwohl ich es noch nicht gemacht habe. Aber bei der Mikrobentechnik da sehe ich mich nicht. Hatte ja schon gefragt wie man ganz easy da drin runlöten kann.

Ne Lautsprecherbude haben wir hier in Höchst auch. Aber trotzdem auch Danke für den Link zum Lautsprecherpeiter. Hab nun doch heute schon den guten Detsi angeschrieben und warte mal ob der Holländer doch noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Vielleicht hat er ja den ursprünglich angebotenen NOS Lautsprecher zwischenzeitlich gefunden und alles war nur eine Verwechslung. Pleasantry

Gruß

Jürgen

Zitieren
Zu langsam........      Flenne

[Bild: NiIUuB8h.png]
Grüße Alex Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, HiFi1991, kandetvara
Zitieren
das wäre ein veritabler Schnapp gewesen
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
Ja, allerdings.

Die sehr nett klingende Dame am Telefon meinte, "......das hat nicht lange gedauert, die waren gleich weg......".


Was mich jetzt nicht so sehr überrascht hat Floet
Grüße Alex Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, kandetvara
Zitieren
War ja im Keller um die Hochtöner der Sansuis einzubauen. Ist natürlich mehr draus geworden und manche Schritte musste ich zweimal machen. Den Hochtöner z. B. hab ich gleich dreimal eingebaut, weil ich festestellen musste dass man die Zuleitungen nur im ausgebauten Zustand ordentlich anbringen kann.

Dann gibt es auf dem Gehäuse eine Plus Markierung. Der überarbeitete Speaker hatte aber am vermeintlichen Minuspol eine rote Markierung. Ich bin zunächst davon ausgegangen das müsste dann Plus sein und der Reperarteur hat einfach nicht auf die kleinen Symbole des Gehäuses geachtet. Dem war aber nicht so und nachdem ich alles zusammen hatte merkte ich das schnell am Klang, gerade im Vergleich mit der zweiten Box.

Diese Boxen sind wirklich unheimlich solide gebaut, ich hoffe das kann man an den Fotos erkennen. Die Lautsprecher sind ja alle in einer zweiten skelettierten Schallwand, mittels massiver Aluteile, verschraubt und schauen dann schraubenlos aus der Hauptschallwand heraus. Damit das akustisch funktioniert sind die Lautsprecher mit einer Superdichtung versehen. Die ist jeweils als Klebeband um den Rand jedes Lautsprechers gewickelt. Diese Konstuktion leistet beim Ausbau gehörigen Widerstand, sodass man regelmäßig von hinten über die gelösten Schrauben mit dem Hammer nachhelfen muss. Die Zentrale Schraube hinter dem Bass ist eine werkseitig vorgesehene Auspresshilfe. Das hat sehr gut funktioniert.


[Bild: 20200103-201234.jpg]

Die Zuleitungen zum Hochtöner (blau und schwarz) gehen durch die kleinen Löcher des Aluubesestigungsteils.



[Bild: 20200103-201240.jpg]



[Bild: 20200103-201256.jpg]

Habs nicht gemessesen, aber die skelettierte innere Schallwand hat sicher minimum 40mm Stärke.



[Bild: 20200103-202510.jpg]

Komplett zerlegt. Am Bass sieht man die Haltevorrichtung aus Aluminium.



[Bild: 20200103-202545.jpg]



[Bild: 20200103-203802.jpg]

Den Bass hab ich natürlich beim ersten Versuch falschrum, mit den Anschlüssen nach unten montiert. Naja, Übung macht den Meister...


[Bild: 20200103-204334.jpg]

Hier wird gleich der Hochtöner montiert. Rückwand mit Frequenzweiche steht neben der Box, die Leitungen werden durch die Löcher der Alubefestigung gefädelt und dann am Hochtöner angeschlossen. Der kann dann direkt in die Schallwand eingesetzt werden.


[Bild: 20200103-213434.jpg]

Am Ende hab ich die Bässe noch ein wenig mit dem Carbonreiniger von STORCK gereinigt. Das Zeug funktioniert tatsächlich wunderbar.

Gruß

Jürgen

[-] 22 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • hadieho, HaiEnd Verweigerer, peugeot.505, HiFi1991, Deubi, Thomre, nice2hear, stingra, winix, Stu, stefan_4711, Hippman, Mr.Hyde, proso, Kimi, MacMax, onkyo, Eidgenosse, charlymu, Ralph, dksp, timilila
Zitieren
Danke für die tolle Dokumentation, wobei ich hoffe meine nie zerlegen zu müssen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Danke! Wenn man rausbekommen hat wie es geht und worauf man achten muss, ist es echt easy.

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, peugeot.505, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
Ein wenig hübsch gemacht:


[Bild: 20200104-190912.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 14 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • charlymu, MacMax, HaiEnd Verweigerer, peugeot.505, Thomre, nice2hear, HiFi1991, Deubi, Eidgenosse, hadieho, audioholic, HVfanatic, jagcat, xs500
Zitieren
Der Innenaufbau ist so geil... Das sieht man sonst fast nur bei DIY Tröten. Ich kenne ja den Aufwand den so eine
Konstruktion macht.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, HiFi1991, Eidgenosse, charlymu
Zitieren
Hätte auch nicht mit so einem aufwändigen Aufbau gerechnet. Danke fürs zeigen!
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
hatte leider keine Zeit meine auf zu schrauben - somit bin ich froh daß du deine zerlegt hast und mit den Teilen helfen konntest.
Dei Dinger sind wirklich enorm massiv gebaut. Auch bei großer Lautstärke sind kaum Vibrationen am Gehäuse feststellbar.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Zum Abschluss noch dieses Foto (mir gefällt es so gut):


[Bild: DSC-2505.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 18 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • xs500, nice2hear, HaiEnd Verweigerer, Hippman, charlymu, HVfanatic, kandetvara, peugeot.505, HiFi1991, onkyo, spocintosh, leolo, hadieho, Ralph, audioholic, Deubi, Eidgenosse, lyticale
Zitieren
Wow ... Keller aus Ziegelmauerwerk und Kohlenrutsche. Sieht man nicht mehr oft ...

Do-Hoerde war's, oder?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, kandetvara
Zitieren
Meinste meinen tollen Keller? Der steht immer noch im nicht getroffenen Haus in FFM Raucher

Gruß

Jürgen

Zitieren
Argh - Bulletlavolta war der Biker aus Hoerde. 

Trotzdem 'n cooler Keller.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, kandetvara, Deubi
Zitieren
Nicht ganz: Aplerbeck, jetzt Innenstadt.
Zitieren
Du könntest die Kohlenrutsche zu Bassrutsche umbauen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Dafür muss aber auch Kohle rutschen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 34.807 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste